Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband durch Satinband ersetzen?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Karneval wollen wir dieses Samba-Kleid nähen:

000001003960

 

Laut Anleitung wird für die gelben Blenden 6 cm breites Schrägband verwendet. Allerdings werden die Kanten damit nicht eingefasst, sondern die Nahtzugabe nach außen gebügelt und das Band dann aufgesetzt.

 

Da es sich schwierig gestaltet, Schrägband in dieser Breite zu bekommen, frage ich mich nun, ob ich nicht einfach normales Satinband in entsprechender Breite nehmen könnte.

 

Was meint ihr? Hat es irgendeinen besonderen Grund, der mir zur Zeit verborgen ist, warum burda hier Schrägband angegeben hat? Bin für jeden Gedanken dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    4

  • tini

    2

  • katzmaus

    2

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke das die Kanten hier nicht gerade verlaufen sondern eher Rund und sich das Schrägband dann besser anpasst, oder?

Ich würde die Schrägstreifen aus Stoff ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe es mal versucht, war nicht so toll! Überall bildeten sich Falten, schon bei den kleinsten Rundungen.

 

Am besten kaufst Du ein Stückchen Satinband in der Breite und versuchst es um die Kurven zu legen und nähen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - da seht ihr mal, auf den Gedanken, dass sich Schrägband besser an die Kurven anpassen lässt, bin ich gar nicht gekommen! Dann hat sich das auf jeden Fall erledigt, dann nehme ich lieber Schrägband, soll ja ordentlich aussehen.

 

Die Idee, die Schrägstreifen selber aus dem Stoff herzustellen, hatte ich auch schon, allerdings wird das eine Arbeit für jemanden, der Vater UND Mutter totgeschlagen hat: Pro Kleid werden 14-16 m Schrägband benötigt, insgesamt müssen ungefähr 10 Kostüme genäht werden. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin!

In diesem Falle würde ich mir einen Schrägbandformer von Prym in entsprechender Breite zulegen. Und einen Rollschneider nebst Matte, damit die Streifen auch schön gleichmäßig werden. Bei der Menge lohnt sich die Anschaffung dann schon. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eine ganz nette Methode, die ein Quadrat als Ausgangsbasis für die Schrägstreifen hat ( bzw. 2 Dreiecke) so bekommt man ganz fix gaaaanz viel Schrägbandstreifen. Das dann in Verbindung mit dem Former... Zucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffsüchtige,

 

ich habe im letzten Dezember eine runde Weihnachtsdecke aus Taft mit Satinband eingefasst und es war nicht so einfach. Die Rundungen lassen sich nur sehr schlecht formen und es gibt immer wieder Fältchen. Ich würde, wie schon vorgeschlagen Schrägband selbst zuschneiden und mit einem Schräbandformer dann fertigen. Die Längen sind natürlich schon gewaltig. Aber bis Fasching sind ja noch ein paar Wochen.... Also dann an die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm doch einfach normales Schrägband, das erste setz du wie beschrieben auf und dann in einem kleinen Abstand einfach noch mal daneben. Das kannst du dann immer wiederholen, bis du meinst jetzt ist es breit genug. Sieht auch gut aus und ist eine einfache Lösung.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tips! Die Methode Endlosschrägstreifen herzustellen kannte ich noch nicht, das wäre natürlich auf jeden Fall was.

Allerdings wäre ich sehr unsicher, wieviel Stoff (die Streifen sollen in einer Kontrastfarbe sein) ich für ca. 150 m Schrägstreifen bestellen müsste. :nix:

 

Und die Schrägbandformer sind zwar klasse, aber Satinstoff leider nicht, der flutscht ja schon einiges mehr als Baumwolle.

Ich glaube die Entscheidung überlasse ich der ganzen Karnevals-Truppe, ob sie diese Mehrarbeit wollen. Oder lieber ein bißchen mehr zahlen, viel mehr wird es ja glaube ich nicht werden, den Schrägbandformer müsste man ja auch kaufen (Schneidematte, Lineal und Rollschneider hätte ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tips! Die Methode Endlosschrägstreifen herzustellen kannte ich noch nicht, das wäre natürlich auf jeden Fall was.

Allerdings wäre ich sehr unsicher, wieviel Stoff (die Streifen sollen in einer Kontrastfarbe sein) ich für ca. 150 m Schrägstreifen bestellen müsste. :nix:

 

Und die Schrägbandformer sind zwar klasse, aber Satinstoff leider nicht, der flutscht ja schon einiges mehr als Baumwolle.

 

Haste ein altes Bettlaken? Damit könntest Du ja mal einen Test machen, wieviel Du aus Breite des Stoffes * Breite des Stoffes an Metern herausbekommst und das rechnest Du dann im Dreisatz hoch :)

 

Satinstoff bekommt man mit Stärke ein bisschen "unflutschiger"!

 

Danke Michael für den Link!

 

LG

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde auch Satinschrägband verwenden, wegen der Rundungen.Für 150 m brauchst du eine Menge Stoff.Sarinschrägband gibt es auf Rollen zu 25m in verschiedenen Breiten.

Probier es einmal bei "Tappert Kurzwaren", der ist auch hier drin mit Werbung,das ist mein Lieferant und der hat einfach alles, und es wird biliger.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke mal, die Berechnung der Stoffmenge, die Du für das Schrängband brauchst, dürfte nicht allzu schwer sein. Die Methode, die Michal verlinkt hat, mit dem Quadrat, habe ich auch schon im kleinen Maßstab versucht, und der Verschnitt ist minimal, nur die Nahtzugaben für die 2 Nähte gehen verloren, und an den beiden Bandenden 2 kleine Dreiecke, die man abschneiden muss, damit die Enden gerade sind.

 

Also gehst du am Besten von der Fläche aus, die Du für die 150m Schrägband brauchst (wie breit muss es denn im aufgeklappten Zustand sein? Wenn 6cm die Breite ist, die nachher der fertige sichtbare Streifen sein soll, dann wäre die aufgeklappte Breite ja maximal das 4fache, also 24cm.)

 

Das wäre dann eine Fläche von 150m x 0,24m = genau 36 m². Plus sagen wir mal 2 m² Sicherheitspuffer für die Nahtzugaben, wären 38 m² Stoff.

 

Laut Anleitung musst du ja Fadengerade Quadrate nähen. Also musst du soviel Stoff kaufen, dass Du genug Quadrate daraus bekommst, die minimum 38 m² ergeben.

 

Bei 1,50m Stoffbreite kann das Quadrat ja max. 150x150 sein, vielleicht lieber nur 145x145 gerechnet, wegen der Webkanten, die sehen ja nicht so schön aus. Also ein Quadrat von 145x145 hat eine Fläche von 2,1 m², d.h. du bräuchtest 38/2 = 19 Quadrate mit je 145cm Länge, das heisst am Ende

 

19* 1,45m = 27,55m Stofflänge müsstest du kaufen.

Ich hoffe, ich bin von den richtigen Maßen ausgegangen, und wenn nicht, dass Zumindest die Rechnung nachvollziebar und verständlich ist (und richtig).

 

Und ich hoffe, dass Dir das Rechenbeispiel beim Stoffeinkauf hilft, falls Du dich für die Methode mit den Quadraten entscheidest.

 

Über aber vorher an einem kleinen Probelappen, ich hab 3 Versuche gebraucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du keinen Schrägbandformer kaufen willst, dann mach es doch so, wie die Quilter ihre Röllchen machen. Dafür brauchst Du zwar noch etwas mehr Stoff, aber dafür brauchst Du die Streifen auch nur halbieren.

 

Hier habe ich mal 2 links rausgesucht.

 

http://www.heatherbaileydesign.com/BindingDirections.pdf

 

http://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viele Tipps - ihr seid spitze! :)

 

@Rhiannon: Was für eine Arbeit! Danke für's Rechnen. Also die Streifen müssen komplett aufgeklappt (also ungebügelt) eine Breite von 6 cm haben, nach deiner Formel komme ich bei 140 cm Stoffbreite auf ca. 8 m für alle Schrägstreifen.

 

Deshalb tendiere ich jetzt ganz klar für Schrägstreifen fertig kaufen: Habe mal in Online-Shops gestöbert und das Band schon für 70 Cent pro Meter entdeckt, das sind knapp 10 Euro pro Kleid und vielleicht 5-7 Euro teurer als wenn wir sie aus Stoff machen. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass nur einer von unserer Truppe wegen den 5 Euro sich die ganze Arbeit antun will - also ich auf jeden Fall nicht.

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...