Zum Inhalt springen

Partner

Ich will doch nur spielen - Airi macht eine Handpuppe


Airihnaa

Empfohlene Beiträge

Wie gewünscht hier also eine Schaffensdokumentation für eine Handpuppe ala Kumquat oder Folkmais.

 

Man nehme:

 

- einen Schnitt, aus dem die Puppe erschaffen werden soll.

Ich habe meinen Schnitt bei Frau Rodenberg gekauft. Sie hat in Kassel und in Dortmund einen Laden und bietet auch Kurse an. Der direkte Besuch im Laden ist empfehlenswert, denn neben Puppen bekommt man dort viele hübsche Stoffe für die Puppe und deren Kleidung. Und noch diverses Zubehör, was eine Puppe von Welt halt so braucht. Man kann den Schnitt einzeln bekommen, aber auch als Komplettpackung mit Stoffen. (Ich habe damals nur den Schnitt gekauft, da mir das Ganze sonst zu teuer würde und ich noch diverse Stoffreste zu verwursten hatte. Kostenpunkt Schnitt betrug 13 €uro.) Allerdings kann man auch per Email bestellen oder via Telephon. Um den Schnitt des Öfteres nutzen zu können, würde ich empfehlen, die Einzelteile auf Pappen zu kleben. Cornflakeskartons sind prima dafür. ;)

 

Bezugsquelle

 

- Stoffe

Es soll eine Puppe mit ganz viel Rosa werden (Ich kann im Moment bei mir wohl von einer Pink-Phase sprechen... oder rosa Periode ala Picasso :D) Der Körper wird aus hellrosa Plüsch bestehen, der Mund aus einem rötlich melierten Reststoff, Zunge und Bekleidung aus dem fiesesten pinken Pannesamt, den ich finden konnte. *Watt mutt, dat mutt* ... Ich werde noch den einen oder anderen Stoffrest miteinbringen, der sich spontan meldet.

 

- Füllmaterial

Als Füllmaterial kann man natürlich allerfeinste Füllwatte nehmen, aber ich bin nicht Rockefeller. Daher mache ich eine schöne Mischung aus dem Innenleben von IKEAs "Irma" (79 Cent das Stück, gibt's auch im 10er-Pack) und den Stoffitzeln, aus denen man nun wirklich nix mehr machen kann. Ich könnte mir vorstellen, das auch kleine Styropor-Kugeln gingen, habe das aber noch nicht probiert.

 

- Kram

Ja, da wären die Augen. Ich möchte bei diesem Modell mal Augen aus der Puppenmacherei verwenden. Jetzt nicht die glasigen aus Lauscha, aber es gibt ja auch nette für Schildkröt. (Wer da eine günstige Bezugsquelle weiß, bitte erzählen ;) ) Natürlich kann man auch welche aus Stoff machen, oder Wackelaugen aus dem Bastelladen benutzen. Aber hier braucht es mal hübsche Augen. Dann soll das ganze prinzessinnenartig ausstaffiert werden. Da kommt also noch diverser Perlenschmuck aus dem vorhandenen Perlenfundus zu.

Sollte noch Stoff übrig sein, bekommt die Gute noch eine Tasche und Schluss vielleicht noch Schuhe, sofern H&M ein paar rosane günstig anbietet. ;)

 

Soweit der Bedarf. Weiter gehts mit dem eigentlichen Schaffensprozess. Ich habe mich schon bei der ersten Puppe nicht sklavisch genau an die Nähanleitung gehalten (sowas mache ich irgendwie nie :o ), ich denke, so wird es auch hier ablaufen. Nur dass sich niemand, die den Schnitt kennt, wundert. Nähger, mein Puppenerstling, erfreut sich bester Gesundheit und ist voll bespielbar. ;)

______________

 

Eigentlich wollte ich gerade heute gar nicht nähen und etwas in der Art machen - wegen des Wetters. Aber ich habe meinen Packen einfach mit auf die Terrasse genommen und draußen gewerkelt. Der Wind war dabei nicht wirklich hilfreich, aber man kann ja nicht alles haben. ;) Dementsprechend habe ich auch nicht allzu viel geschafft, aber dafür einiges an Bewegung bekommen. *Schablonen hinterherlauf* Wenigstens habe ich die Schnitteile auf den Stoff übertragen und alles ausgeschnitten. Und für etwas Arbeit an den Kleinteilen reichte die Sonne auch noch.:cool:

 

1.%20Schnitt%20und%20Stoff.JPG 2.%20Auftragen.JPG 3.%20Kleinteile.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airihnaa

    4

  • Gutemine

    2

  • wupperbaer

    2

  • nagano

    1

Hallo Airihnaa,

 

ich kenne diese Puppe - habe sie auch schon fast fertig, allerdings aus dem mitgelieferten Fell. Würde ich nicht mehr vernähen, aber es war halt dabei. Aber ich finde die Füße und Beine dieser Puppe ganz toll. Der Kommentar von meinen Lieben war, Deine erste Puppe ist schöner (anderes Schnittmuster von einer anderen Künstlerin)....aber rosa finde ich fazinierend. Ich möchte/muss nämlich noch zwei von diesen nähen...eine ala Prinzessin Lillifee (Richtung rosa).

 

Aber ich wünsche Dir ganz gutes Gelingen und bin gespannt auf die nächsten Bilder!!!!

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke, wupperbaer, für deinen Kommentar. *freu* Von welcher Künstlerin hast du denn das andere Schnittmuster? *mal neugierig frag* Bin ja zu allen Seiten offen und probier gerne mal 'was Neues.

_________

 

Dann mal weiter im Text. Ich habe in den letzten Tagen einiges geschafft. Ich habe einfach das schöne Wetter und die Näherei verbunden. Mal mit der Maschine auf der Terrasse, mal unplugged. Habe auch immer schön Photos gemacht, aber den Haufen zu bearbeiten hat länger gedauert.

 

Zunächst habe ich mich dem Körper gewidmet. Wichtig hier: Ein Loch lassen, um hinterher den Kopf annähen und stopfen zu können und auch "Fleisch" auf die Rippen zu bringen. Nebenbei: Der Plüsch ist mir seeehr sympathisch. Er ist zwar etwas zickig, wenn zwei Stücke aufeinanderliegen, die verschiedene Fadenrichtungen haben (liegt wohl eher an meinem Zuschnitt), aber er verzichtet großzügig auf Versäuberung. Der dünne, dunkle Stoff ist da anders.

 

4.%20Bodycheck1.JPG 5.%20Bodycheck2.JPG 6.%20Bodycheck3.JPG 7.%20Bodycheck4.JPG

 

Meine Mitbewohnerin, der ich die Kamera überlassen habe, hat sich einen perfiden Spaß daraus gemacht, nicht nur meine Hände und das darunter festzuhalten, sondern auch meine Mimik. :rolleyes:

 

Körper ohne Beine ist blöd, darum jetzt die Beine. Und hier rächt sich, wenn man den Tipp in der Anleitung außer Acht lässt und die Füße schon zu Anfang komplett zuschneidet. Hier musste ich dann mit der Hand nähen, weil meine Maschine und meine Feinmotorik für diese Kurvenlage nicht geschaffen waren. Außerdem habe ich angedacht, die Fußsohle aus dem dünnen, dunkleren Stoff zu machen, was aber eine blöde Idee war bezüglich der Optik. Das Plüschmädel hat dann nachträglich noch Plüschsohlen bekommen:

 

8.%20Beinarbeit1.JPG 8a.%20UnzufriedenFus.JPG 9.%20Beinarbeit2.JPG 10.%20Beinarbeit3.JPG

 

Ja, ich war auf dem zweiten Bild zurecht unzufrieden... wer lesen tut ist klar im Vorteil. ;) Und bei der letzten Puppe habe ich es eigentlich auch so gemacht, dass ich die Zehen erst zum Schluss gestutzt haben... Naja, ging auch so. In die Beine und Füße kamm dann die Füllung. Soweit gab es keine Probleme, aber beim Einfügen in die Rundung vorne zickte das Plüschmonster wieder. Der Trenner war des Öfteren im Einsatz, aber irgendwann war es einigermaßen dran und da habe ich es auch so gelassen, obwohl es etwas schief ist. das sieht man unter dem Kleid hinterher eher nicht. (Ich hatte keinen Bock mehr auf weitere Runden Bauchschlitzen :()

 

11.%20untenrum.JPG

 

Die Basis ist geschaffen. Und jetzt kommt der spannende Teil: Der Kopf.

 

An die Schnute habe ich den Eingriff genäht, von dem aus der Mund hinterher bedient wird. Dann habe ich die Gesichtsteile aneinander genäht und sie mit der Schnute verbunden:

 

12.%20KlappeHandschuh.JPG 16.%20Gesicht.JPG

 

Der Hinterkopf bedarf nicht des Fells, er soll ja hinterher perückt werden, darum habe ich auf die preiswertere Variante mit den dünnen, dunkleren Stoff zurückgegriffen. Und der besteht auf Versäuberung. Die Abnäher danach fertig gemacht und dann die Hinterkopfteile zusammengefügt.

 

13.%20Hinterkopf1.JPG 14.%20Kopfarbeit.JPG 15.%20Hinterkopf2.JPG

 

Mittlerweile habe ich auch Hinterkopf und Gesicht zusammen gebracht. Davon habe ich noch kein Bild fertig (warum eigentlich?), aber ich möchte euch zwei nette Bilder nicht vorenthalten, deren Erstellung ich nicht mitbekommen habe, weil das Monster meine komplette Konzentration gefordert hat. ;)

 

18.%20Konzentration.JPG 17.%20Kopfarbeit2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin es noch mal der wupperbär...

Toll, die Bilder gefallen mir!!!!

Also die andere Künstlerin ist Fr. Schellhase (der Kopf ist nur ein kleines bißchen anders). Ich finde die Beine von Deinem Schnitt schöner (vorallem die Füsse) als die von Fr. Schellhase. So wird auch "Lillifee" für meine Nichte auch aussehen, nur die passende Kleidung habe ich noch nicht gefunden, ich meine stoffmäßig.

 

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und vorallem die Kommentare.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich schubse das mal - wer kann mir denn bitte sagen, wo ich Frau Rodenberg im WWW finde?

 

Wupperbaer - hast du die Prinzessin schon fertig? Meine Tochter wünscht sich auch eine.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lang, lang ist's her, lang ist's her...

 

Ich könnte jetzt mit Sachen wie "Sommerloch" oder sowas kommen, aber der Grund ist einfach: Meine Daten (Photos), die ich hier einsetzen wollte, sind weg. Die ganze Arbeit (Bilder bearbeiten z.B.) umsonst. Und ich mache gerne viele Bilder, wie ihr festgestell habt. Die Festplatte hat sich spontan verabschiedet. Ich hatte natüüüürlich keine Sicherung gemacht. Ich werde aber vom jetzigen Stand Bilder machen, bearbeiten, hochladen und an dieser Stelle zeigen. Das kleine rosa Monster werde ich mit euch noch fertig kriegen. ;)

 

Zum anderen habe ich noch viele andere Dinge gemacht: Oberteile nähen, Tasche nähen, weitere Taschen entwerfen, Stoffe und Materialien besorgen, Spitzen häkeln, Applikationen mit der Hand sticken... Das kommt in die Galerie, wenn ich verwertbare Ergebnisse habe. Im Moment habe ich da diverse Entwürfe in verschiedensten Entwicklungsstadien: Einige gibt es vorerst nur als Entwurf, bei anderen habe ich mehr oder weniger die Materialien zusammen, andere habe ich zum Teil schon zugeschnitten und eine ist fast fertig genäht. Basis ist die Himbeer-Tasche und sie wird nach "Herr der Ringe"-Konzeption umgesetzt. Klingt abstrus? Ist es auch... man darf gespannt sein... ich bin es auch.

 

Und jetzt klopfe ich mir stolz auf die Schultern, weil ich mal wieder etwas gepostet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ein kleiner Zwischenstand:

 

Die Süße hat jetzt Augen. Nicht wie geplant "richtige" Puppenaugen, sondern aus finanziellen Gründen welche aus Fimo. Drum rum ein paar Wimperchen von ebay. Dazu ist sie nicht mehr barfuß. Ich habe bei H&M hübsche, mit Perlen verzierte Riemchenballerinas gesehen und konnte nicht widerstehen. Und weil ich gerade da war, habe ich noch eine rosa Sonnenbrille mitgenomnen. (Ich darf sobald keine Kinder kriegen... ich würde sie zutüddeln. ;)) Und Prinzessinen-like hat SIE jetzt auch eine Krone. Ich habe es dem Haarschmuck von Arwen aus dem Herr der Ringe-Film nachempfunden. (Jepp, ich bin HdR-geschädigt ;))

 

19.%20Mehr%20Material.JPG 20.%20Nahaufnahme%20Gesicht%20m.%20Augen%20u.%20Krone.JPG

 

Im Hintergrund sieht man meine NaNo-Bar. Prinzip: Alles, was ich für das gewünschte Stück brauche, kommt in eine große Tüte und wird mit einem Haken unter dem Hochbett gut abgehangen. :rolleyes:

 

20a.%20NaNo-Bar.JPG

 

Der Nähger hat jetzt auch Haare und Augen... und gucken kann er damit... :rolleyes: Er hat auch schon mit der halbfertigen Prinzessin geflirtet.

 

20c.%20Flirting%20Nahger.JPG 20d.%20Zwischenstand.JPG

 

Es stehen jetzt noch folgende Schritte an:

 

- Ohren anbringen

- Kopf an Rumpf nähen

- Rumpf stopfen und zunähen

- Arme annähen

- Kleid schneidern (Der Oberstoff und das Futter sind auch schon vorhanden)

 

Was mir jetzt fehlt, sind Haare für die Gute. Puppenperücken in der Größe und dann auch noch im rosa Spektrum sind nicht zu bekommen. Also wieder improvisieren. Entweder ersteigere ich mir eine Perücke und nähe einzelne Tressen an den Kopf. Oder ich halte Ausschau nach pinkem Engelhaar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, wie toll sind die denn ? Total niedlich und vor allen Dingen ausdrucksstark. Das wär was für meine Maus... aber irgendwie hab ich keinen Peil dafür...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...