Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Bequemlichkeitszugabe bei Pulli


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mich würde mal interssieren, wieviel cm ihr bei Pullis als Bequemlichkeitszugabe dazugebt.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Strickrechner von Frau Lamers. Dort werden ja die ganzen Körpermaße eingegeben und dann der Schnitt nach der Mapro errechnet. Die Mehrweite muß gleich mit bedacht werden.

Ich soll einen leichttaillierten Pulli machen. Wieviel cm mehr als die OW-TW und HW sind sinnvoll? Wievie weiter macht ihr die Oberarmweite?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • 3kids

    1

  • geena02

    1

  • kleingemustert

    1

Ich mache oben rum keine Zugaben, da reicht mir die Dehnbarkeit des Gestricks.

An der Hüfte mag ich gern, wenn die Pullis etwas Luft haben - cm-Angaben müsste ich schauen, schätze 5cm Zugabe.

 

Die Taille messe ich nicht - wegen Hohlkreuz und extremen Maßen hat sich das bei mir nicht bewährt. Ich suche einfach eine gute Lösung für Ab- und Zunahmen, die sich durch die Maße von Oberweite und Hüfte ergeben (wobei ich vorne und hinten trenne). An der Taille ist dann sehr viel Luft.

 

Für die ersten Pullis habe ich das in Strickanleitungen nachgesehen. In einem Buch, das ich liebe, wird in jeder 6.Reihe 1 Masche abgenommen, bis 5M weg sind (angegebenen MaPro 22M/30R). Das gibt ein schönes Bild für eine Taillierung.

 

(Zwei meiner Maß-Pullis sind in meiner Galerie)

 

Hilft Dir das?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

das kommt auf den Schnitt, dem zu erzielenden Aussehen, der Bequemlichkeit und der Dicke des Gestricks an.

 

Eine Regel, die für alle gestrickten Oberteile gilt, gibt es m.E. nicht. Einige mögen z.B. enganliegende Ärmel, das hat dann Auswirkungen auf das Armloch und die Ärmelbreite.

 

Hat dein Modell nicht einen anderen Pullover oder ein T-Shirt, was so sitzt, wie der Pullover sitzen soll? Dann würde ich davon die Bequemlichkeitszugabe ableiten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll einen leichttaillierten Pulli machen.

 

Verstehe ich das richtig, dass der Pulli für jemand anders sein soll?

 

Könntest du diese Person bitten, einen gut passenden Pulli mitzubringen und dann vor Ort ausmessen, wieviel Zugabe da drin ist? Etwas gut passendes nachzubauen ist immer ein bewährtes Mittel. :)

 

Konkrete Angaben: Ich habe ein Buch (The Twisted Sisters Knit Sweaters), in dem werden folgende Zugaben empfohlen:

 

Körpernah: Weniger als 2 bis 4 inch Zugabe

Standard/Klassische Passform: 2 bis 4 inch Zugabe

Locker/Übergrößen-Passform: 4 inch oder mehr als Zugabe

(ein inch sind 2,54 cm)

 

(Die Taille nicht zu berücksichtigen klappt nicht bei allen Figuren und Vorlieben. Meine ist sehr schmal, und ich hasse es, wenn es dort beult. Gerade, wenn es für jemand anders sein soll, wäre ich mit sowas vorsichtig.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für euere Antworten!

Nach einem vorhandenen Pulli nacharbeiten geht nicht. Die sind alle aus den 80ern ohne Taillierung und mit weiten geraden Ärmeln.

Sehr körpernah schaut bei der Person nicht so toll aus.

@ Kerstin

mit der Tabelle hab ich nun wenigstens einen groben Anhaltspunkt.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle kenne ich auch so, zu beachten ist auch noch - je dünner das Garn ist, desto mehr Bequemlichkeitszugabe ergibt sich von selbst, weil feiner Strick schöner fällt.

10 cm Zugabe können für einen Pulli mit Nadelstärke 5 ideal sein, für einen mit Nadelstärke 2-3 aber zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe das gerade in einem anderen Thread reingeschrieben aber hier beim Pullistricken passt das ja noch besser :)

 

Eng geschnitten: minus 0-10% der Maschenzahl oder cm

Körpernah geschnitten: plus 0-5%

Normale Passform: plus 7-10%

Locker geschnitten: plus 12-15%

Oversize-passform: plus 16-20%

 

Diese Zahlen dienen natürlich nur zur Orientierung, schliesslich macht man es ja wie man will oder nach Schtrickfestigkeit.

 

Ein Tipp für die Taille: Hier kann man auch mit kleineren Nadeln stricken, das ergibt automatisch ein geringeres Mass und es leiert auch nicht so schnell aus. Eine beim Maschenbild fast unsichtbare Formung.

 

Dann gibt es noch das Elisabeth Zimmermann-percentage system, falls man beim Berechnen der Maschenzahl bei den verschiedenen Körperteilen oder beim Bündchen einen Leitfaden raucht.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.