Zum Inhalt springen

Partner

Ich möchte nähen!!!Bitte helft mir!!


celina79

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

ich bin neu hier und bewundere Euch wirklich für die tollen Sachen die ihr macht . Nun mein Problem ...

ich mächte sehr gerne anfangen zu nähen eine Nähmaschine hab ich vor Jahren mal gekauft und mal einfach so ohne schnitt ein karnevalskostüm genäht da es ein dicker SToff war und ja karnevall war vielen die 1000 Fehler kaum auf :rolleyes:

wie fange ich am besten an und womit ...möchte gern einen kurs besuchen aber zur zeit werden hier keine passenden angeboten. wie ist dass mit den schnittmustern ? braucht man speziellen faden wass kann ich am Anfang machen um zu üben zb gerade nähen und so nähen dass der Fade nicht reisst

freue mich sehr auf eure Antworten..

lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • celina79

    4

  • schokostern

    2

  • Capricorna

    1

  • clau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie, herzlich willkommen hier.

Wenn du einen Stoffladen in der Nähe hast, geh mal hin und such dir ein einfaches Schnittmuster, z.B. für ein Shirt. Dann suchst du dir einen schönen Stoff und passendes Beiwerk aus. Wenn es da keine Beratung gibt, wende dich an einen unserer Shopinhaber, z.B. Nähliebe, Scherzkeks..................die stellen dir sicher entsprechend deinen Wünschen was zusammen.

 

Wäre schön, etwas mehr über dich zu erfahren, auch wo du wohnst, vielleicht treffen sich da einige Mädels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo celina,

also es gibt viele einfache Schnitte die man auch als Anfänger ausprobieren kann.

Schau mal bei http://www.burdamode.com/EASY-SCHNITTE,1270778-1128998-1146429,deDE.html

nach. Außerdem wäre ein Nähbuch für den Anfang auch nicht schlecht. Da konnte ich auch schon manches nachlesen. Hier helfen Dir auch immer viele mit einem guten Tipp.

Dann natürlich den schon angedachten Nähkurs besuchen.

Du kannst auch mal in den Foren bei Schritt für Schritt Entstehungsprozzese nachlesen.

 

Das mit dem Faden....:rolleyes: Meist hat sich dann bei mir der Fadenführung etwas verheddert. Ansonsten benutze ich immer gutes Garn, da hatte ich es noch nicht so oft dass der Faden reißt.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke schon mal für eure antworten ...in so einen laden werde ich demnächst mal gehen ..nun zu mir

ich komme aus dem kölner raum wohne ca 35 km von köln entfernt im oberbergischen kreis. Also mit einem shirt soll ich anfanen ?:eek: ist da vielleicht ne kissenhülle nicht besser:eek: und wass mach ich dann wenn ich den schnitt hab ? einfach stoff drauflegen und schnibbeln ? denn von schnitten hab ich null ahnung ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kissenhülle ist schon mal gut.

Hast du ein altes Herrenoberhemd? Dann hättest du auch gleich den Verschluss.

Als Schnitt machst du dir (am einfachsten hier erstmal aus Zeitung) ein Quadrat 40,5 x 40,5 cm (40x40 sind ja meist diese Sofakissen). Den steckst du mit 4-8 Stecknadeln (je 1 pro Ecke und Seite) auf das glatt hingelegte und zugeknöpfte Hemd. Schneide mit 1 cm Abstand (=Nahtzugabe=NZG) drumherum.

Lege beide Teile mit der rechten Seite aufeinander (damit es nicht verrutscht auch stecken, aber nicht über die Nadeln nähen, kurz vorher rausziehen). Dann 1x mit Gradstich drumherum, im Abstand von 1cm zum Rand - fertig. Wenden und die Nähte ausbügeln und schon hast du eine einfache Kissenhülle.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider keine ultimative Antwort geben.

Denn jeder hat so seine für sich beste Methode entwickelt. Auch mag es nicht gerade die Art sein wie Schneider es richtig machen. Ich kann Dir nur schreiben wie ich es mache.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kissenhülle zum anfangen ist immer eine gute idee. danach kann man halbwegs gerade nähte machen und sich an kleidugn wagen.

 

dafür würde ich dir eine burda easy fashion (zeitschrift) hans herz legen. die modelle sind meist sehr einfach (eben für anfänger), die anleitungen sind wesentlich detaillierter als bei den normalen burdas, und einige modelle haben auch einen bildernähkurs dabei.

 

außerdem bist du herzlich eingeladen, hier weiter fragen zu stellen, wenn du wo nicht weiterweißt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celina,

 

wenn du keine Gelegenheit hast, einen Kurs zu besuchen, und niemand, der dir was zeigen kann, würde ich dir empfehlen, in ein Grundlagen-Nähbuch zu investieren. Von Burda ist grad eine Neuauflage von Die große Burda Nähschule erschienen. Das Buch kostet nicht die Welt, und es sagt dir alles, was du als Anfänger - und auch noch als Fortgeschrittene - wissen musst. :)

Bei einzelnen Fragen helfen wir natürlich auch gerne weiter :)

 

Es gibt auch spezielle Schnittmuster für Anfänger. Mit einem T-Shirt würde ich vielleicht wirklich nicht anfangen; gerade elastische Stoffe können einem schon den letzten Nerv rauben... :rolleyes:

 

Eine Kissenhülle ist gut, damit hab ich damals auch angefangen, vor allem, um erstmal mit der Nähmaschine umgehen zu lernen und gerade Nähte zu üben. ;) Hier gibt es die Anleitung für ein Kopfkissen mit Hotelverschluss, und dann für die "nächste Stufe" ein Kissen mit Reißverschluss ;)

 

Von Burda gibt es dann die Reihe der Easy-Schnitte, die speziell für Anfänger gedacht sind. Die bekommst du in jedem Stoffgeschäft. Wenn du aus der Nähe von Köln kommst, fahr vielleicht mal in die Kölner Innenstadt, hier gibt es mehrere Stoffgeschäfte, oder auf die rechte Rheinseite, in Köln-Kalk zu Alfatex. Als erste Kleidungsstück könnte ich mir dann z.B. eine Tunika vorstellen, aus dünnem Baumwollstoff, wie z.B. die 8501 von Burda, oder ein Jeans-Rock, z.B. die 8407.

 

Und dann gibt es noch die ZeitschriftBurda easy fashion, die speziell für - junge - Anfänger gedacht ist. Die ist schon im August erschienen; vielleicht ist sie noch im Handel erhältlich (oder direkt bei Burda online bestellen).

 

Und noch was, wo hast du denn nach Kursen geguckt? Die Volkshochschulen bieten sowas gerne an, auch die kirchlichen Familienbildungsstätten haben oft Nähgruppen, und natürlich in Stoffgeschäften selbst kannst du auch mal fragen. Vielleicht wirst du ja doch irgendwo fündig :)

 

Viel Erfolg, es ist wirklich ein wunderschönes Hobby :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde zb auch super gerne so ein poncho für meine tochter nähen ...ist dass schwer ??eigentlich müsste es ja nur ein viereck mit einem loch drin sein oder ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Poncho hab ich gerade genäht für die Tochter meines Freundes (8 Jahre morgen :) )

 

Einen einfachen Schnitt gibt es von Burda Easy... ich glaube Nr. 9673 oder 9675...

Das sind drei verschiedene Versionen, lang, kurz mit oder ohne Kapuze!

Ich bin ja auch Anfängerin - den mit Kapuze hab ich genäht, das ist allerdings schon etwas komplizierter, aber wenn Du Dich an die Anleitung hältst, dann geht das schon...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, kurz meine Geschichte.

Ich hatte mich auch die die tollen Sachen verguckt, und immer viel zu viel Geld bei Ebay ausgegeben.

Dann habe ich mir einfach eine Nähmaschine bestellt. Eine ganz einfache von AEG aus dem Katalog.

Dazu Schnittmuster von Farbenmix. Die sind toll, weil es zu den Schnitten auch Bildliche Anleitungen gibt. Leider gibt es hier und in der Umgebung auch keine Nähkurse. Da war ich erstmal erschüttert. So habe ich mir auch alles selber beigebracht. An die Maschine gesetzt und einfach drauf los genäht.

Im Internet geforscht, weil ich einfach mit den Ausdrücken und Anleitungen nicht klar gekommen bin, bzw. sie nicht verstanden habe.

Mein erstes Werk war ein Pulli ohne Arme, den ich aus einer alten Sofadecke gemacht habe.

Meine erste Kapuze war rechts auf Links und völlig schief. Bei meiner ersten Hose hatte ich die Passe vergessen, und es paßte nichtmal ein Bein rein. :banghead:

Aber ich habe immer weiter gemacht, und mittlerweile klappt alles ganz gut.

Ich bin nur echt traurig :schnief: das es hier keine Nähkurse gibt, und keiner Kindersachen selber näht. Ein Nähkurs ist echt empfehlenswert.

Aber bei mir hat es nun auch alles so geklappt. :)

Also Kopf hoch, und einfach experimentieren. Und nicht entmutigen lassen. Ich habe bestimmt schon an die 30 Nähte wieder auftrennen müssen.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin auch immer noch anfängerin ;) angefangen habe ich auch mit einfachen kissenhüllen, dann mal eine einfache babydecke mit großen vierecken *ggg*usw. usw. dann einen burda easy-schnitt "rock" (meine halben nerven blieben dabei liegen:o ) dann bin ich über farbenmix gestolpert und wollte es unbedingt auch probieren. habe mir die schnitte bestellt und werkele seitdem drauf los. eine taja ist fertig und auch eine jule. jedes mal habe ich "fehler" gemacht, aber dabei eben auch gelernt. das schöne ? meine tochter zieht die sachen trotz fehler gerne an :D :D

 

das war also mein weg....mittlerweile habe ich auch ein burdabuch und noch ein anderes nähbuch und werkele mich durch ;o) da mein mann z.zt. beruflich unter der woche nicht daheim ist, kann ich auch momentan keinen kurs besuchen, aber sobald sich das beruhigt, werde ich einen in angriff nehmen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nähbuch habe ich hier auch...mein mann ist eben auch immer unterwegs und ich bräuchte eben für montags einen kurs...aber heute abend hol ich mal die maschine aus dem keller und übe ein paar stiche :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast zwar schon so viele nette Antworten bekommen, aber auch muss meinen Senf dazugeben;)

Ich würde Dir auch einen Nähkurs wärmstens empfehlen. Erstens lernst Du dort die einfachen Grundbegriffe und zweitens hast du direkt beim ersten Stück, was die nähst, ein Erfolgserlebnis, weil die Kursleiterin ja ständig greifbar ist für dich. Nähkurse gibt es auch bei kirchlichen Familienbildungsstätten. Ich wohne ländlich und selbst in unserer Gemeinde gibt es einen Nähkurs. Einen Ort weiter gibt die Familienbildungsstätte sogar tagsüber Kurse bei Kinderbetreuung. Die Volkshochschule ist auch eine gute Anlaufstelle. Wie du siehst, ich möchte dich unbedingt zu einem Kurs bewegen :D

Viel Spaß beim Nähen, es besteht wirklich Suchtgefahr!

Liebe Grüße von Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...