Zum Inhalt springen

Partner

Schlafanzughose nähen?


kayteee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, die Dinger gibt es für gar nicht viel Geld überall und in allen Farben zu kaufen, aber ich möchte eine infache Schlafanzughose mit einem Gummizug selbst nähen.

 

Welcher Stoff eignet sich für so etwas am besten?

Sie sollte ja gerade jetzt im Winter auch schön warm und gemütlich sein.

 

Ich habe im örtlichen Stoffladen mal die angerauhten Baumwollstoffe befühlt (Flanell), und fand so etwas ganz passend.

Da die Auswahl nicht so berauschend war (die Hose soll für einen Herren sein, da kann ich mit rosa Karos oder Bärchen nicht viel tun) bin ich nun etwas ratlos.

 

Gibt es Alternativen, die ähnliche Eigenschaften haben?

Schön kuschelig weich und warm?

 

Vielleich hat jemand ein paar Tips, welche Stoffe ich mir nochmal ansehen sollte.

Oder (und ich hoffe das gehört nicht in den Markt, denn ich möchte hier keine Anzeige aufgeben, sondern nur wissen ob es überhaupt noch irgendwo so etwas geben könnte...) könnte es irgendwo dunkelblau karierten Baumwollflanell geben?

Nach einigem Suchen kam es mir nämlich so vor, als ob solche Stoffe kaum noch verkauft werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kayteee

    6

  • Hasi123

    3

  • lea

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

.... könnte es irgendwo dunkelblau karierten Baumwollflanell geben?

Nach einigem Suchen kam es mir nämlich so vor, als ob solche Stoffe kaum noch verkauft werden...

 

Ich habe gerade bei ...stoffe-zaderino, stoffe hemmers, stoffe geschaut. Gib in der Suche mal Flanell ein, da gibt es schöne karierte Flannellstoffe und einige in uni.

 

Geben tut es die also in einigen Onlineshops .

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Edit - die kreative Schreibweise der Händler war grenzwertig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Flanell in uni zu finden ist kein Problem, das stimmt. Da gibts es viel Auswahl.

Aber einen tollen Baumwollflanell im "Holzfäller-Stil" (so nenne ich das einfach mal) zu finden ist schon schwer.

 

Frottee kommt glaub ich nicht in Frage, da denkt man sofort an Handtücher. :D

 

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Biber und Flanell? Ich dachte immer, dass das so ungefähr das Gleiche ist.

Gibt es das auch als "Biber" im Stoffladen zu kaufen? Ich kenne nur die Biberbettwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist oft furchtbar schwierig oder unmöglich, im Handel genau den Stoff zu finden, den man sich vorstellt :rolleyes:

Bettwäsche kann man aber prima für Schlafanzüge als Stoff hernehmen :D

Wenn Du da also eine schöne Biber-Bettwäsche findest...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Stoff benötigt man wohl für eine einfache Hose mit Gummizug?

Theoretisch müsste 1,5m doch reichen nehme ich an?

Bisher habe ich mir immer nur selbst Jerseykleidchen mit kurzen Ärmeln genäht, daher habe ich mit so langen Sachen wie Hosen noch gar keine Erfahrung.

Wenn es eine einfache Hose werden soll (2 Teile) müsste ich ja die Länge + Nahtzugabe + der "Tunnel" für den Gummizug abmessen und dann danach gehen.

Wenn der Stoff 1,40 oder 1,50 breit ist dürfte das ausreichen für 2 Teile hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Stoff benötigt man wohl für eine einfache Hose mit Gummizug?

Theoretisch müsste 1,5m doch reichen nehme ich an? ... Wenn es eine einfache Hose werden soll (2 Teile) müsste ich ja die Länge + Nahtzugabe + der "Tunnel" für den Gummizug abmessen und dann danach gehen.

Wenn der Stoff 1,40 oder 1,50 breit ist dürfte das ausreichen für 2 Teile hoffe ich.

 

Ich denke mal, wenn Du die Hose aus zwei Teilen nähen willst, könnte das sehr knapp werden. Bei vier Teilen könnte so 1,60 m reichen.

 

Welche Größe willst Du denn nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe muss ich nochmal heimlich an einer anderen nachschauen.

;) Soll ja ein Weihnachtsgeschenk werden.

 

Die Hose soll in etwa so simpel wie dieses Modell http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&art=072 werden.

Da konnte ich allerdings nirgends den Stoffverbrauch entnehmen.

Kommt ja auch darauf an ob der Stoff eine "Richtung" hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, druck dir doch am besten bei Funfabric das Schnittmuster aus und schneid dir die passende Gr. aus, bzw. pause sie ab. Dann kannst du doch nachmessen welche Breite und Länge das Schnittmuster hat und du weist in etwa wie hoch der Stoffverbrauch sein wird. Aber denk dran, das bei Karostoffen der Verbrauch höher liegt, wenn die Karos genau aufeinander treffen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frottee kommt glaub ich nicht in Frage, da denkt man sofort an Handtücher. :D

 

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Biber und Flanell? Ich dachte immer, dass das so ungefähr das Gleiche ist.

Gibt es das auch als "Biber" im Stoffladen zu kaufen? Ich kenne nur die Biberbettwäsche.

 

 

Hej,

 

Schlafanzugfrottee ist ganz anders als Handtuchfrottee. Handtuchfrottee ist unelastisch und gewebt. Schlafanzugfrottee ist gewirkt, hat eine glatte Rückseite und ist schön elastisch.

 

 

Ich habe Bettlaken aus Biber und aus Feinflanell. Der Feinflanell ist dichter gewebt aus dünneren Fäden. Also die bessere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die funfabric- Hose hab ich heute als Jogginghose zugeschnitten und fast fertig.

Ich hatte Sweat, der 1,60 breit lag und brauchte die zweitgrößte Größe. Da reichte soeben einmal die Länge (1,30 mit dem Saum und dem oberen Umschlag). Die Größen dort sind ja die Hüftmaße - scheint mir so zu sein, dass man für die Hosen schon sehr schlank sein muss, denn Junior hat Jeans in Taillenweite 30. In der Länge hab ich erwartungsgemäß was hinzufügen müssen.

 

Mit der Passform war ich für eine Gummizughose sehr zufrieden.

 

Für die größte Größe wird auch diese Stoffbreite noch nicht reichen , um mit einer Länge hinzukommen.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die größte Größe bei der Funfabric-Hose entspricht etwa Damengröße 42-44.

 

Wenn das nicht ausreicht, kann man den Schnitt in der größten Größe ausschneiden und dann einfach längs (da wo die Seitennaht wäre) durchschneiden und auseinander ziehen, bis die nötige Weite da ist. u.U. muss man dann die Saumweite noch anpassen.

 

Ich habe auch gerade zwei Hosen nach diesem Schnitt gemacht (für diesen Patienten) und dafür einen feinen, gestreiften Hemdenstoff genommen.

 

Der Stoffverbrauch ist recht hoch, weil keine Seitennaht vorhanden ist, und man daher nur zwei recht große Teile hat.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte vor allem auch zu dem Schnitt.

 

Ich hatte auch daran gedacht, die Beine nach unten etwas weiter zu machen als bei dem Schnitt von funfabric.

 

Sobald ich ein anderes, älteres Exemplar des zu Beschenkenden (heimlich) geborgt habe kann ich hoffentlich loslegen mit den ersten Denk-/ und Planarbeiten.

Ich habe mich nun für einen leichten Flanellstoff entschieden (nach langer Recherche doch einen schönen karierten gefunden), der dann hoffentlich auch Ende der Woche eintreffen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank nochmals für die Tipps und Anregungen.

 

Ich habe die Hose tatsächlich nach dem funfabric-Schnittmuster gemacht, nur unten ein wenig weiter, das war einfach schöner.

 

Das Geschenk ist auf große Begeisterung gestoßen. Ein voller Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

bin auch gerade am fertignähen von einer schlafanzughose aus jersey.

nun überlege ich, wie ich den gummizug oben anbringe...

 

irgendwo hier hab ich gelesen, wie man gummi gedehnt festnäht;

aber ich finde den thread nicht mehr :(

 

die weite oben ist um ca 10 cm weiter, als ich; und ich hab das gefühl, dass es sich nicht ordentlich reihen wird, wenn ich nur ein loses gummi durch den saum ziehe. ?

 

zwei schmale gummis wie in dem burda-schnitt oben zu nehmen, wäre auch eine alternative. dann wird der saum auch weniger 'labberich', denke ich.

Bearbeitet von Hasi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es irgendwo eine anleitung, schnitt bzw. konstruktionsanleitung, für ein pyjama oberteil, langarmshirt o.ä. ? :o

 

die hose, die hier im downloadbereich zu finden ist, war ganz brauchbar. nun fehlt mir aber ein oberteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...