Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für Reiterumhang


Kalima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

St. Martin war ja schon, aber ich dachte ich mach mich mal schon für nächstes Jahr auf die Suche. Bei uns führt beim Martinsumzug immer ein reitender St. Martin den Zug an. Er trägt ein Helm, Schilf, Schwert und ein Umhang. Dieser Umhang ist wohl schon sehr alt und sehr mitgenommen. Einfach ein Stück Stoff, oben eingekräuselt und zum Binden. Ich dachte, einen neuen Umhang zur Verfügung zu stellen, der auch schöner vom Schnitt her sein soll.

Der Umhang sollte genügend Weite haben und schön über das Pferd fallen. Gibt es da einen Schnitt? Oder vielleicht irgendwo ein Bild?

Würde mich über Hinweise sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalima

    3

  • Capricorna

    1

  • Skeldt

    1

  • Init

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vergiß das mit dem Kräuseln. Am schönsten fallen für solche Zwecke immer noch einfache dreiviertel bis ganz Kreisumhänge. Einfach in ein Kreissegment in der passenden Größe ein Halsloch in der Mitte schneiden.

 

Da der Reiter am Pferd sitzt, mußt du nur die Länge entsprechend anpassen, daß der Umhang am Pferd schön liegt. Ich vermute, daß so etwa bis mitte der Oberschenkel bis Knielang paßt. Wenn der Umhang am Hintern des Pferdes liegen soll, ist es unter Umständen dekorativer, wenn die Vorderseite ein Bißchen kürzer ist.

 

Wenn der Umhang edel wirken soll, dann zahlt es sich aus einen schwereren Stoff zu nehmen und ihn zu füttern. Borten entlang der Kanten und ein schöner Verschluß sind sicher auch kein Fehler.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jean,

das Gekräusel gefällt mir ja auch nicht, von daher ist der Kreis schon eine gute Idee. Aber vorne offen wie eine Jacke und mit einer Fibel am Hals zusammengehalten. Sollte ich auch Schlitze machen zum Durchgreifen der Arme? Dann ist der Fall doch bestimmt schöner als wenn der Umhang vorne für die Arme ganz aufgeht, oder? Und wie sieht es mit eine mKragen oder so aus?

Schwerer Wollstoff klingt auch gut, aber füttern wohl eher nicht, das Ganze ist ja nicht waschbar und die Wolle braucht man nur trocknen und ausbürsten.

Jetzt fehlt noch eine passende , halbwegs stilechte Borte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der hinteren Mitte wäre eine Lasche evtl mit Klettverschluß klasse, die man evtl. um den Schweifriemen legen kann, dann bleibt der Umhang auch in der

Bewegung auf dem Pferdehintern (Kruppe).

Gruß

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich denke Du kannst jedes erhältliche Schnittmuster für eine Umhang oder Cape verwenden, da gibt es ja etliche im Netz von Simplycity und Co.

Oder schau mal auf der Page von http://www.natronundsoda.de.vu dort findest Du unter den Nähanleitungen auch eine sehr schöne Beschreibung, wie man ein wundervolles Cape nähen kann, dort sind auch Bilder hinterlegt mit einer Userin die das Cape trägt,während sie auf Ihrem Pferd sitzt.

Der Name des Capes ist dort Ivy Cape.

 

Die Idee mit dem Schweifriemen würde ich Dir jedoch nicht empfehlen, das ist viel zu riskant, wenn der gute St.Martin da mal nicht dran denkt und einfach absteigt, hängt der Mantel am Schweif fest und ob das Pferd da sonderlich begeistert sein wird halte ich für eher unwahrscheinlich (meiner wäre es jedenfalls sicher nicht und er hat ein relativ ruhiges Gemüt).

 

LG

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalima,

 

laut dieser Seite Martin von Tours lebte er im 4. Jh. n. Chr. und war von Geburt ein Römer. Ausserdem war er zum Zeitpunkt der Mantelteilung Soldat, und hat daher einen Militärmantel geteilt, also war da wohl nichts an Verzierung dran... aber später wurde er Bischof, also könnte man da wohl großzügig auslegen.... ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Schweifriemen würde ich Dir jedoch nicht empfehlen, das ist viel zu riskant, wenn der gute St.Martin da mal nicht dran denkt und einfach absteigt, hängt der Mantel am Schweif fest und ob das Pferd da sonderlich begeistert sein wird halte ich für eher unwahrscheinlich (meiner wäre es jedenfalls sicher nicht und er hat ein relativ ruhiges Gemüt).

Init

 

Vollste Zustimmung :bier: (von einer Weinfest-Umzug-trainierten Reiterin) :p )

 

Ist außerdem unnötig. Wir haben ja die kreisrunden Röcke an, und bei der Menge Stoff bleibt das liegen. Klettverschluß am Pferd ist auch mit Vorsicht zu genießen, das ist eins der "absolut-eklig-Geräusche" für Pferde, wenn man die Dinger aufmacht. (Kommt gleich nach Nase putzen :eek: )

 

Ich würde auch einfach zwei Durchlässe für die Arme machen, sonst rutscht immer alles nach hinten weg.

neustadt3.JPG.a5108231bd7e2f541357625c01567a16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist außerdem unnötig. Wir haben ja die kreisrunden Röcke an, und bei der Menge Stoff bleibt das liegen.

 

Hallo! Bin genau deiner Meinung. Übrigens, tolle Röcke, wo bekommt man einen Schnitt für solche Reitröcke? Ihr reitet doch im normalen Sattel, oder nicht? Sieht jedenfals nicht so nach Damensattel aus.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.