Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maikleid-Marathon


MarieValerie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte jetzt auch endlich mal ein WIP machen. die maifeste stehen so langsam vor der tür (naja, ende april und mai natürlich, aber die vorarbeiten laufen). es sind wieder einige kleidchen zu machen. möchte gerne hier darüber berichten.

anfangen werde ich mit einem "schokobraunen" - in falten gelegte Corsage, ballonrock mit raffungen und schleppe

 

corsage: http://www.jetaimebridal.co.uk/images/styles/JT0007_1.jpg http://www.jetaimebridal.co.uk/images/styles/JT0007_2.jpg

die corsage ist am oberen rand mit einer breiten reihe steinchen verziert, die dann über die corsage einzeln weitauslaufend weitergehen.

rock: http://www.jetaimebridal.co.uk/images/styles/JT2004_1.jpg http://www.jetaimebridal.co.uk/images/styles/JT2004_2.jpg

der rock ist ebenfalls mit steinchen verziert und zwar strahlenartig um die raffungen rum.

 

zur hilfe nehme ich mir dieses schnittmuster: http://www.resew.de/images/product_images/info_images/M5321.jpg

 

muss natürlich der rock verlängert werden, die raffungen werden anders gearbeitet, der balonrockeffekt fehlt. die corsage nehme ich als grund/futtermodel. bearbeite sie mit verstärkung und stäbchen. auf diese grundcorsage werde ich dann den stoff mit den falten arbeiten. corsage wird mit reißverschluß hinten - keine schnürung.

 

ein foto vom stoff müßte angehängt sein. es der taft hat einen wunderschönen dunkelbrauner - etwas rost und gold/beige-changierender - ton. als futter hat das mädel gold-beige gewählt. weiß nicht, ob die farben auf dem foto so wiederkehren.

 

wir werden das kleid doch mit hotfix-steinchen verzieren. habe mal in die runde der mädels gefragt, für die ich schon genäht habe u. die meinten - halten! kein problem. die kleider werden ja nicht so heiß gewaschen und nicht geschleudert. die steinchen wähle ich in braun, rost und gold - sind aber leider noch nicht bei mir *g*

 

das für den anfang - gestartet wird - leider mit etwas verspätung - erst morgen... werde hier die schritt für schritt bilder einfügen - und natürlich über die anderen kleidchen berichten. da stehen bisher aber nur die modelle - stoff holen wir erst am samstag.

stoff.JPG.3fc752aebac90ffa1fa2ec9a9acaae90.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieValerie

    22

  • Die Näh-Schnecke

    4

  • Hanna R.

    2

  • Ibohiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja - das mädel hat super gewählt. sie ist grade mal 16 oder 17 - also noch sehr jung. das kleid ist verspielt, aber trotzdem edel. und den stoff war sie auch alleine aussuchen - mit ihrer mutter. hatte ihr ne mega-liste gemacht, mit stoffproben, damit sie auch nix falsches mitbringt. war wirklich überrascht, als ich den stoff bekam. habe schon viel erlebt - so unter dem motto näh-mich-nicht-meine-farbe-macht-dich-blind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles, was ich in deiner Galerie sehen kann, lässt mich darauf schliessen, dass du die Kleider-Queen schlechthin bist :D Kompliment!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

so hat mich auch noch keiner genannt. vielen vielen dank ;-)

 

nein - weiß ich nicht, ob man mich so nennen kann, wenn ich sehe, was andere hier noch zaubern. und vor allen dingen wahrscheinlich auch nicht mit soviel trixerei wie ich *g*. es gibt halt für die kleider nicht "das" schnittmuster.

aber das ist halt das, was ich am liebsten mache...

 

und ganz heftig ärgert mich im moment, daß ich hier auf arbeit festsitze u. nichts machen kann. ist um die maizeit immer ganz schlimm *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superschön, hab auch grad in deiner Galerie geguckt.

 

ich guck immer ein bisschen sehnsüchtig auf solche Kleider, aber in meinem Leben gibt es keine Gelegenheit für so was. Ich hab auch keine Ahnung, was diese Maifeste sind :rolleyes:. Willst du erzählen, was das ist und was da so passiert.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja auch sehr gespannt. Ich hoffe du machst viele Detail-Bilder.

 

Die Bilder in der Galerie sind ja eine wucht. Die ersten beiden Kleider von dir hatte ich schon gesehen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim nähen.

 

Viele Grüße,

Hanna

 

PS: Werde mir jetzt erstmal das Thema abonieren . . .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für die komplimente... *rotwerd*

 

natürlich - erzähle ich gerne. habe das irgendwann schonmal in der galerie gemacht bei nem kleid - aber macht nix. so kann ich mein köpfchen wieder was anstrengen u. außerdem vergeht die zeit bis feierabend wieder schneller *g*

 

also bei uns heißt das maifeste. in anderen orten jungenspiele oder ähnlich - aber da ist das, glaub ich, mit dem ablauf und den historischen gründen etwas anders.

 

maifeste - wie der name schon sagt, die finden im mai statt. hier in der dürener ecke sind die vereine - besonders auch die vereine die feste machen - sehr stark vertreten, daß das auch schon ein wenig in den april vor- oder in den juni hinterherrutscht. wie gesagt, es gibt in den einzelnen ortschaften jeweils eine maigesellschaft - sprich z. b. (wenn ich nicht alle aufführe, nicht böse sein) echtz, oberzier, niederzier, hambach - hambach, dazu darf ich mich durch meinen freund zugehörig fühlen. jede ortschaft/maigesellschaft/maiclub feiert im und um den mai rum sein maifest - ganz groß, andere vereine werden eingeladen, es geht meistens über mehrere tage, angesagte live-bands spielen, höhepunkt ist jeweils der große umzug durch den ort mit anschließendem königsball.

 

zu grunde liegt diesem fest die tradition des maibrauchtums. ca. einen monat vor dem jeweiligen maifest findet bei jedem junggesellenverein eine sogenannte maiversteigerung statt. versteigert werden dort alle jungen mädels (früher jungfrauen - heute ist es egal, ob schon ein kind da ist) ab 16, die einen festen wohnsitz in dem jeweiligen ort haben, und noch nicht verheiratet sind. steigern kann im grunde jeder junggeselle, auch anderorts, oder mitglied der maigesellschaft. wie das genau früher war, kann ich nicht so sagen. in hambach ist das so, daß als erstes die königswürde versteigert wird (ohne könig kein maifest - logisch, dann würde sich der komplette nachfolgende aufwand nicht rechnen). versteigerungsleiter ist der sogenannte ausklopper. der verliest halt die einzelnen ämter u. frauen, die versteigert werden. also zurück zum könig. ist die königswürde ersteigert - muss nicht zwingend ein junge aus dem ort sein - darf dieser sich seine königin aus der liste der mädels aussuchen oder auch eine wählen, die nicht in diesem ort wohnt. dieses mädel ist dann seine königin. früher galt dies viel auch als verlobungs- oder heiratsversprechen... heute ist das beiweitem nicht mehr so...

zum könig gehören, neben der königin, noch 2 scherpenträger (amt wird ebenfalls ersteigert). diese begleiten den könig durch den mai und die züge, gehen ihm u. der königin zur hand. dann werden noch 4 oder 5 (ich weiß es jetzt gar nit so genau) maipolizisten verssteigert. chef ist der 1te maipolizist. sie sind dafür da, während der maizeit und des maifestes für ordnung zu sorgen. sprich, daß in der mainacht nur bei mädels bäume gehängt werden, die auch verkauft wurden und nur von den jungs, die sie gekauft haben. ansonsten kann man das aber auch mit nem kasten bier bezahlen *lach*

zudem besuchen sie alle gekauften mädels (versuchen es jedenfalls) u. fragen dort an, ob sie gewillt sind, mit dem ersteigerer im gefolge und den restlichen zügen des maikönigs mitzugehen. das sind immer sehr lustige abende - mein freund war es auch schonmal u. ich mußte ihn nach hause tragen...

wie gesagt, alle mädels werden versteigert, die höchstversteigerte übernimmt dann das amt der maigräfin. die mädels, die über den abend nicht versteigert worden sind, kommen in den sogenannten "sack" und der wird dann am ende gesamt versteigert. früher war das so, daß die mädels im mai nur mit dem jeweiligen jungen rausgehen durften, der sie ersteigert hatte. ist heute natürlich auch nimmer so - läßt sich ja kein mädel mehr gefallen.

 

dann laufen natürlich die vorbereitungen für das fest. meistens haben die mädels sich ja schon vor der versteigerung um ein kleid bemüht, jedenfalls die, die genau wußten, daß sie mitgehen können oder, daß sie ersteigert werden - und natürlich die königin. das maifest in hambach findet immer am letzten we im april statt. sozusagen die ersten - aber dafür auch die einzigen. vor dem fest sind die jungs mit maibaumschlagen, zeltaufbau, zeltschmücken und anderem beschäftigt (manchmal werden auch extra tanzkurse belegt).

 

am maifesttag selber trifft sich das gefolge zum spätnachmittag hin zum empfang beim königspaar. natürlich in den schönen kleidchen (die mädels warten ja schon ewig darauf), die jungs in anzügen. dort wird etwas getrunken, glückwünsche verteilt, fotos gemacht. gegen frühen abend wird dann das königspaar und das gefolge vom festzug abgeholt. ist also ähnlich wie bei schützenfesten. mit viel musik, anderen maivereinen, sportvereinen, den ehemaligen königen, und den junggesellen in grün weiß (die kein mädel haben), geht es dann durch den ort. zum ende des zugweges werden alle königspaare, auch die der anderen orte und vereine, zur parade aufgestellt. zur huldigung derer zieht dann der gesamte zug an ihnen vorbei richtung zelt. teilweise werden schöne formationen oder drehungen der paare gemacht. nett anzusehen. am zelt selber wird dann die deutschlandhymne gespielt, allen gedankt u. dann geht es ab ins zelt zum feiern.

andere maivereine gratulieren dem königspaar persönlich, es wird wein getrunken u. gegen 22 uhr findet der königswalzer statt - danach walzer mit gefolge. und natürlich ne hammer live band dabei, getanzt, geschwoft...

 

und so zieht sich das dann den ganzen mai hindurch - jedes we in einem anderen ort oder orten. nur, daß dann für die gastgesellschaften jeweils nur der zug mit kleidern ist.

 

mainacht werden ja dann noch bäume und herzen für die liebsten gehängt, am frühen abend der große dorfmaibaum - ein schauspiel. am 01. mai ist morgens frühstücken beim könig und es finden meistens auch noch feierlichkeiten statt.

zum monatsende - oder sagen wir mal anfang juni - wird dann der große dorfmai abgerissen, verbrannt. wird natürlich auch nochmal gefeiert.

 

es ist immer herrlich - und vielleicht - vielleicht - wenn ich ganz ganz viel glück habe - wird meine freundin dieses jahr königin. d. h. für mich - ich kann vielleicht vielleicht vielleicht nochmal im zug mitgehen. und dieses jahr werde ich das erste mal versteigert. bin schon ganz aufgeregt *lach* und das mit 29 (nein ich fühle mich nicht wie am viehmarkt). wir werden sehen - unsere maiversteigerung ist am 28. märz.... bis dahin weiß ich mehr

 

ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel aber verständlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz gespannt, auf deinen Wip, vor allem auf die Corsage, die du da planst - es könnte nämlich passieren, dass ich sowas bis Juli auch noch für jemanden nähen muss.. :)

 

*Sesselhol* *zurücklehn*

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sag ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung :klatsch1:. Du meine Güte, was ein Aufwand, und das jedes Jahr :D. Da muss man sicher ganz schön trinkfest sein :p.

 

nur nochmal nachgefragt: wenn du versteigert (oder ersteigert, hoffentlich von deinem Liebsten) wirst, kannst du dann nicht auch im Zug mitgehen (und dir vorher ein tolles Kleid nähen), wenn deine Freundin nicht Königin wird? Komplizierte Regeln :rolleyes: :D.

 

Aber jetzt setz ich mich fürs weitere Zugucken zurecht.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr lieben,

 

sorry, wenn hier gestern nix mehr passiert ist, aber die zeit nah arbeit war zu kurz, mich nochmal dranzusetzen. hatte gestern abend training von der tanzgruppe.

 

heute abend gehts weiter - versprochen. und ich hoffe, daß ich dann auch direkt bilder reinsetzen kann. und ich hoffe, daß das mädel dann morgen auch zeit hat zum abstecken!!!!

über tag bin ich ja dann auch noch in oberhausen - mit 4 mädels - die ebenfals kleidchen bekommen sollen... also wenn morgen in oberhausen jemand eine aufgehetzte meute mädels u. frauen vor einem stand mit taftstoffen sieht, die heftigst miteinander diskutieren, dann sind wir das *ggggg*

 

@josefa: grundsätzlich kann vom maiclub jeder im zug mitgehen. obligatorisch werden natürlich vom königspaar einladungen verteilt. ich hätte auch im letzten jahr mit meinem freund wieder mitgehen können, wir hatten auch ne einladung. aber er wollte ja halt nicht.

wenn er mich dieses jahr einfach nur ersteigert, dann muss ich wieder zittern, ob er überhaupt lust hat, mitzugehen. wenn ich glück habe, wird meine freundin maikönigin, dann ist das sowieso klar, sie muss ich unterstützen! *g* wenn mein freund dann nicht mitgehen möchte, müssen wir irgendne lösung finden. aber das wird wahrscheinlich eh nix. sie möchte keine königin werden. sie arbeitet als erzieherin im kinderheim, muss also auch schonmal am we ran. gut, das argument kann ich verstehen. aber - sie stören auch die züge bei den anderen gesellschaften, da hat sie keine lust drauf. ihr freund würde das gerne machen... aber wir bekommen sie nicht überredet... kann ich nur hoffen, daß er es einfach macht, oder mein freund mich vielleicht als höchstverkauftes mädel ersteigert - also maigräfin. aber das wird er wahrscheinlich nicht machen... egal! muss ich mit leben *g* obwohl ich mir "das" kleid ausgesucht habe. zusammengestellt aus oksana mukha modellen - ich liebe diese designerin. und die farben würden total schock: blau wie die taschentücherverpackung von a*di mit einem kräftigen türkis... naja, soll wohl nicht sein. kann ich mich mehr auf die anderen sachen konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grmpf*

jetzt war ich am we sooooo fleißig - da ja der stoffmarkt ausgefallen ist bin ich gut voran gekommen... und dann - wo ist dieses verflixte datenübertragungskabel von der kamera. hab ich bei meiner ganzen aufregung, die ich bei solchen nähprojekten immer verbreite, natürlich wieder verkramt, schlimm... alles dreimal umgedreht - kein kabel.

 

heute morgen, ich wollte meinen stoff-abfall-haufen beiseite räumen - das kabel - supi. ich könnt mich wieder ohrfeigen... heute morgen war leider keine zeit mehr, mußte zur arbeit. aber dafür kommt dann heute abend die volle packung...

 

sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rock ist soweit fertig, muss nur noch vernünftig am saum (balonform) genäht werden, oben der bund u. reißverschluss. raffungen vernäht - sind nur gesteckt.

corsage ist fertig zum beziehen - also futter mit vlieseline usw. kann jetzt der oberstoff drauf gefaltet werden.

 

und die steinchen sind noch nicht da *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die beiden Schnitte sind ein Traum, der Stoff hammerschön und ich reservier mir hier direkt mal einen Platz zum Zugucken.

 

Ich liebe schöne Kleider :D

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist aber wirklich ein toller Brauch, hat man wenigstens mal Gelegenheit so ein tolles Kleid zu tragen - und wie romantisch ist das alles.

 

Auf die Bilder freu ich mich auch schon - hattest Du nicht letztes Jahr auch so ein wunderschönes Kleid eingestellt ich glaube in Orange und Rottönen?

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch ganz hin und weg von den tollen Schnitten.

So ein wunderschönes Kleid hätte ich auch gerne zu meiner Hochzeit (vor

vielen, vielen Jahren) getragen.

Die Stoffe sind einfach ein Traum.

Bin gespannt auf das Ergebnis!!!

Lehne mich einfach mal gemütlich zurück und schaue Dir über die Schulter!!

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

heilige technik. datenübertragung hat funktioniert. was ich nicht verstehe, obwohl ich mit blitz geknipst habe, konnte man auf den bildern nix - aber auch gar nix - erkennen. aber wozu hat man freunde, die sich mit bearbeitungsprogrammen auskennen. verzögert natürlich die sache etwas. aber habe heute morgen die ersten bekommen.

 

so viel ist darauf noch nicht zu erkennen.... leider....

 

also das schnittbild des musters, welches ich gewählt habe, sieht so aus:

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/M5321.gif

 

das habe ich in erster linie wegen der länge des oberstoffes gewählt. war natürlich wieder ne leidige arbeit, das muster auszuschneiden, zu kleben und und und. mache ich ja gar nicht gern *schüttel*. dauert mir einfach zu lange und es kommt noch nix dabei rum.

Stoff1.JPG.b5fe6acdd158613747e005679c046a6d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab hierbei zwei punkte, die mich ziemlich iritiert haben:

 

zum einen gibt es für den unterstoff keine mittlere vorderfront. für dieses schnittmuster eigentlich logisch, da der oberstoff wesentlich weiter genommen wird durch die raffungen. ich benötige aber die breite für den unterstoff wegen dem reifrock. also nehme ich die seitliche front einfach einmal zusätzlich im stoffbruch und bin so wieder im maß.

 

weiter ist es für mich etwas rätselhaft, daß ich in der corsage laut maßangaben schnittmuster eine größe 40 nehmen muss und im rock eine 42. naja, haut aber auf jeden fall von den maßen hin.

und ganz komisch finde ich, normalerweise sind bei den corsagen an allen schnittstücken die größeneinheiten gemessen. hier aber bei der front u. dem rückteil nicht. ist etwas schwierig vorzustellen, da ja eigentlich bei größeren größen sich das vorderteil ja auch verbreitert. sonst verschieben sich die nähte u. sie liegen nicht mehr mittig über der brust. werde ich ja sehen, wenn das mädel die erste anprobe hat... fragen fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das mädel brauche ich - mit reifrock und schuhen gemessen - eine länge von gut 108. der vordere rock hat jetzt beim zuschnitt eine länge von 139, der hintere - längste punkt der schleppe - kommt sogar auf 189. im letzten jahr hat sich ein kleid mit solchen raffungen um rund 10 cm gehoben. für den ballonrock muss ich noch den umschlag nach innen rechnen, dann komme ich mit den maßen gut hin.

 

durch die länge der rockbahnen, hier besonders bei der schleppe, war es diesmal meiner meinung nach nicht realisierbar, die stücke so alle gleich im fadenlauf u. richtung zu schneiden, daß vorne von mittlerer front u. seitlicher front keine naht entsteht. diesmal habe ich mich auch nicht so drüber geärgert, so kann ich mich auch einfacher für die raffungen orientieren. Wenn alles schön ausgebügelt ist, fallen die nähte eh nicht mehr soooooooooooo extrem auf.

 

den stoff konnte auch nicht im gewohnten stoffbruch nehmen. ich habe ihn komplett ausgebreitet in der länge umgeklappt. hoffe, man kann das erkennen. auf den bildern liegt er auch noch nicht richtig glatt, weil ich ihn komplett ausgebreitet habe. im hinteren teil beim zuschneiden aber schon. da bin ich dann froh, daß wir so einen großen, breiten, langen flur haben.

Stoff2.JPG.5709beaa9a4a80ba118af954f04a8153.JPG

Stoff3.JPG.b57fd276611a3c7238258d5930ee3806.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so - fall hier die frage entsteht, warum ich mit dem oberstoff des rockes beginne... warum gerade der oberstoff - keine ahnung. habe ich mir so angewöhnt. aber rock vor corsage, weil ich immer erst gucken muss, in welche richtung ich optimal schneiden kann... ich weiß ja nicht, wie ihr das macht?

 

so - nun gehts ans versäubern der rockteile. ich schneide immer einzelne kleiderteile zu u. versäubere sie dann erst. so bleibe ich in bewegung u. abwechslung *g*

 

aufs versäubern muss ich ja großartig nit eingehen denke ich - kennt jeder. hierzu dient mir meine ovi aus meinem "rentner-fuhrpark". und jetzt werden vielleicht auch ein paar leute schreien. jaaaaaaaaaaa ich habe helles garn genommen. warum? das kleid wird komplett unterfüttert, links auf links. so habe ich mich entschieden, resteverwertung bei meinen garnen zu machen. so spart das mädel noch ein paar euro. und sehen tut mans nachher eh nit, weil die säume komplett verschwinden werden, auch unten, durch den balonrock.

Stoff4.JPG.aa99f0d13c6f731cdeab50211db4faa9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.