Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline löst sich wegen vielem Trennen langsam auf; was tun?


NähWiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätt da ma gerne eine Frage :D

 

Im Moment verzweifle ich gerade am Nähen einer Korsage. Irgendwie paßt sie grundsätzlich - aber eben nicht so super. Also trenne ich gerade zum 5. Mal irgendwelche Nähte auf ... aber das ist jetzt erstmal nicht das eigentliche Problem - eher der Auslöser:

 

Durch das viele Nähen und Trennen löst sich die Struktur der eingebügelten Vlieseline langsam auf. Das sieht so ein bißchen aus wie sich auflösender Filz. Erstens ziehen sich deswegen Fasern der Vlieseline durch die Nahtlöcher, was unschön aussieht (dunkler Stoff und mittelgraue Fasern aus eigentlich schwarzer Vlieseline) und außerdem wird die Verabeitung immer schwieriger.

 

Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich die Vlieseline wieder "kompakt" bekomme? Normales Bügeln hat leider nicht geholfen :(

 

:help:

Vielen Dank,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähWiesel

    2

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde auf die Nähte einfach nochmals einen dünnen Streifen zusätzlich aufbügeln.

 

Hallo Elke,

 

danke für Deine Antwort. Aber ich hab das Problem ja nicht nur an den Nahtstellen selber (das mit den durchgenähten Flusen schon, aber das Auflösen der Vlieseline ist großflächig). Und nochmal alles mit Vlieseline überbügeln? Ich fürchte, auf dem Gefussel hätte das gar nicht mehr gehalten. Außerdem ist die Korsage sowieso schon so warm weil gefüttert :eek:

 

Naja, ich hab mich jetzt durchgekämpft. Das Futter ist endlich drin und nun fehlen nur noch Reißverschluß und Ärmel - und die aus total fisseligem Stöffchen :eek:

Das kann ja noch was werden ...

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...