Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decke für 6-eckigen Tisch


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Morgen,

ich hoffe sehr auf Eure Ideen!

Ich habe einen 6-eckigen Eßtisch, 130 cm breit, an der langen Kante ebenfalls 130 cm und in der Mitte von Spitze zu Spitze 200 cm lang. Für diesen würde ich gerne eine Weihnachtsdecke nähen, richtig groß, nicht bloß eine Mitteldecke. Im Patchen bin ich allerdings totale Anfängerin, daß Muster sollte also ziemlich einfach sein. Habt Ihr eine Idee, was ich da machen kann?

Schön wäre es ja wahrscheinlich auch, wenn die Form des Tisches vom Muster aufgegriffen wird (die Ecken sind nicht rechtwinklig).

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    9

  • Brigitte58

    8

  • ladydevimon

    2

  • BadFan

    2

Hallo Brigitte,

 

da ich gestern meine ersteigerte Frühjahrs-Ausgabe von Burda Patchwork (Heft E 918) bekommen habe, weiß ich zufällig, dass da eine sechseckige Decke drin ist, sie ist aus lauter Rauten zusammengesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schreit ja richtig nach einem Stern genäht auf Rasterquick

http://www.vlieseline.de/dyndata/D_Patchwork-NEU_D_1103.pdf

 

ich weiß nicht, was es gerade an pw-wEIHnachtsheften am Markt gibt, (im gut sortiertem Zeitschriftenhandel , am bestem am Bahnhof) mal reinschauen. Sicher ist da auch wieder ein Modell drin.

 

hier sowas ähnliches oder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd glaub ich auch einen stern machen, der passt mit sicherheit am besten zum tisch. da hättest du ja mehrere möglichkeiten:

 

1. du machst einen stern mit 6 ecken, die dann jeweils in höhe der tischecken oder kurz davor enden, den rest füllst du dann einfarbig auf, bis du ein 6eckiges top hast - das setzt aber einen symmetrischen tisch voraus!

 

oder

 

2. du machst einen stern, der nicht bis zu den ecken reicht, sondern lediglich 1,50m breit ist, so bleibt ein rand von etwa 25cm bis zur tischkante. dieser stern muss auch nicht zwingend 6 zacken haben, da gehen dann auch mehr. aufgefüllt wie oben wird auch hier, damit das top 6 eckig wird und die tischfläche bedeckt.

 

für beide würd ich einen 30 oder 40cm breiten rand annähen, der aus mehreren rechtecken besteht. ein rechteck ist dann jeweils so lang wie die tischkante und eben 30 oder 40cm hoch. dann werden zuerst die langen seiten an das top genäht und dann die kurzen seiten geschlossen. so verrutscht die decke dann auch nicht und man muss sie nicht festklemmen, dafür passt sie bei einem nicht symmetrischen tisch oft nur in eine oder 2 arten auf den tisch. auf den rand kannst du ja andere weihnachtsmuster aufnähen, patchen oder quilten, da gibt es ja dann mehrere möglichkeiten :) weihnachtsbäume wären vielleicht nicht schlecht, die kann man gut aus stoffstreifen patchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, da sind ja schon gute Ideen dabei!

Mein Problem ist halt, daß der Tisch nicht symmetrisch ist, sondern zwei lange Kanten hat und vier kürzere (man kann sich das vielleicht wie einen ovalen Tisch vorstellen, nur halt keine Rundung an den Enden, sondern jeweils eine Spitze) Der Tisch ist der schlimmste Fehlkauf meines Lebens, man bekommt keine Tischdecke fertig gekauft, und 130 cm Breite sind auch zuviel, man kann beim Essen seinem Gegenüber kaum was reichen, ganz abgesehen davon, daß es kaum Stoffe mit einer Breite von 180 cm zu kaufen gibt.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Brigitte,

 

wenn Du von Fehlkauf redest, kann ich mich nur anschliessen. Ich habe so einen "nierenförmigen" Couchtisch auf den ich überhaupt nichts passendes finde. Bin auch schon dauernd am überlegen was ich darauf machen könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

lg chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probier es doch mit 2 sternen nebeneinander, wenn einer in der mitte nicht ganz draufpasst. betont dann aber wieder die form des tisches, wenn nur einer in der mitte ist könnte das den tisch optisch symmetrischer wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

in dem neuen weihnachtsheft von Lea...sind super viele tolle sterne drin.

unter andrem auch einer der 6 ecken hat...:) voll isi zu machen :D

ich habe das heft leider grad verliehen sonst hätte ich dir ein foto von der 6 eck decke eingestellt.schau doch einfach mal im zeitschriften handel nach.

 

siehe unter : Lea Patchwork Weihnachten LH 341 hier noch google bild davon :leaheftlh341nr6.jpg

 

LG

HeXeSaSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, da sind ja schon gute Ideen dabei!

Mein Problem ist halt, daß der Tisch nicht symmetrisch ist, sondern zwei lange Kanten hat und vier kürzere (man kann sich das vielleicht wie einen ovalen Tisch vorstellen, nur halt keine Rundung an den Enden, sondern jeweils eine Spitze) Der Tisch ist der schlimmste Fehlkauf meines Lebens, man bekommt keine Tischdecke fertig gekauft, und 130 cm Breite sind auch zuviel, man kann beim Essen seinem Gegenüber kaum was reichen, ganz abgesehen davon, daß es kaum Stoffe mit einer Breite von 180 cm zu kaufen gibt.

LG Brigitte

 

mach doch bitte mal ein foto von deinem tisch...dann fällt uns sicher noch mehr ein..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

ich hab heute morgen mal den Winkel am Tisch ausgemessen und festgestellt, daß er identisch ist mit der Spitze der Raute (60°?). Zusammen mit dem Link von Ruth Lang kann man dann ja wunderbar spielen. Ich stelle mir im Moment einen größeren Stern in der Mitte vor und über den Rest der Decke (die muß 180 x 250 cm groß werden) gleichmäßig kleinere Sterne verteilt. Die Rauten nicht zu klein, sonst wird es dies Jahr nichts mehr, und alles in rot und grün gehalten. Wie gesagt, das sind erste Gedanken, bis zur Fertigstellung ändert sich das bestimmt noch. Jetzt wasche ich erstmal die ganzen Stoffe!

Euch allen noch einen schönen Tag!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das wird sicher klasse :D

bin voll gespannt wie das dann auf dem tisch aus sieht.

Ich auch!:D :D :D

Ich habe gerade festgestellt, daß man bei Rauten keine Streifen nähen kann, die man dann zusammensetzt:eek: Hoffentlich ist das Projekt nicht eine Nummer zu groß für mich. Vielleicht sollte ich erst mal mit einer kleinen Decke anfangen?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch ...

....das kann man...:D ...

die streifen aneinander nähen und dann rauten ausschneiden..klappt prima.

das ist auch toll in dem LEA heft beschrieben , welches ich dir schon empfohlen habe.

also auf auf streifen nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mir morgen erst mal das Heft besorgen. Hatte ich schon mal in der Hand und dann gedacht, daß ich das Geld auch sparen kann.

Stoffe sind gewaschen, getrocknet und gemangelt!

Ich werd weiter berichten! Habe heute nachmittag mal versucht, eine Schemazeichnung zu erstellen und ausgerechnet, daß ich, wenn die Rauten ca 10 cm lang sind, ca 450 Rauten brauche :eek:

Das schreckt mich doch wieder etwas ab.

So, erst mal gute Nacht!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix abschrecken lassen :D

 

Hier kommt ein kleiner Motivationsschub :)

 

... und wenn es hilft auch ein

 

ganz großer

 

Die Decke muss doch nicht an einem Abend fertig werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja lieb ! :bussi:

Ich habe mir gestern die Lea geholt, und ich muss sagen, der Stern ist perfekt! Ist wahrscheinlich nicht so ein Fummelkram wie mit den Rauten und für mich wohl leichter zu arbeiten.

Danke für den Tipp! :bier:

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schönen Sonntag allerseits!

und bist du schon am nähen??

Schön wärs! Hab gestern den ganzen Abend überlegt, wie ich alles am besten einteile. Je länger ich überlegt hab, desto mehr Fragen tauchten auf, mir kam es immer komplizierter vor. Ich glaube, ich fang einfach in der Mitte an, schneide zu und fang an zu nähen. Zur Not muß ich halt mal wieder etwas auftrennen. Sonst mach ich mir viel zu viel Gedanken und ich fange nie an (hab allerdings noch drei T-Shirts liegen, die sind erst dran. Wenn ich mich mal vom Computer trennen könnte und außerdem meinen Mann überzeugen, daß er heute nachmittag viel Spaß auf dem Fußballplatz hätte, wäre das kein Problem)

Also, auf geht´s!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

ich denke bei einem stern kann nix verkehrt werden...weil falls er zu kein ist ..kommt halt noch was dran ..und wenn zu groß was ab..:D ;)

ansonsten hoff ich mal das dein GöGa ..sich zum fußballplatz geschleppt hat..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er...:D

ist auch noch nicht zurück.

Ein T-Shirt ist fertig, das zweite fast, aber irgendwie schaff ich nicht das meiste...na ja, solche Zeiten müssen wohl auch mal sein, und der Tag hat ja noch ein paar Stunden!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viele Rauten??? :eek:

 

Ich ahb einen Kurs gemacht, Sternendecke mit Rasterquick. Und da haben wir einen Stern aus 6 großen Rauten gemacht, der aus Streifen zusammengesetzt war, sieht total kalsse aus und ich habe meinen innerhalb 2 Tagen größtenteils fertig bekommen (trotz kranken Kindes). Nun muss ich noch eine der Rauten zuende machen, dann Rückseite dran und fertig. Das Teil sieht superschön aus, leider hab ich noch kein Foto. Kommt aber bald!

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.