Zum Inhalt springen

Partner

Wo kaufen oder wieviel darf ein Fachgeschäft teuerer sein?


Kuscheldecke

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich brauche eine neue Nähmaschine, hab mir auch schon eine ausgeguckt, die mich sehr reizen würde und stelle mir jetzt die Frage, wo ich sie kaufe, wenn ich sie mir kaufe.

 

Mein derzeitiger Favorit ist die Gritzner 1035 dft, UVP 499 €. Im Internet gibt es sie zur Zeit bei einem Anbieter für 370 €.

 

Eigentlich würde ich aber viel lieber vor Ort beim Fachhandel kaufen. Wir haben hier bei uns im Ort auch eine Nähmaschinen Werkstatt mit Laden. Da war ich letzte Woche wegen meiner alten (bei der würde aber der Reparaturpreis den Neuwert übersteigen) und in Bezug auf Wartung und Service machen sie dort einen sehr kompetenten Eindruck. Leider war das Verkaufsgespräch, das wir geführt haben für mich ziemlich unbefriedigend. Er hat mir eine Pfaff Passport empfohlen und ist kein Stück darauf eingegangen, was ich so für Vorstellungen habe. Gut, da ich völlig unvorbereitet war habe ich ihm auch nicht sofort eine Liste präsentieren können, was mir an der neuen Maschine wichtig ist, aber im Laufe des Gesprächs sind mir doch die eine oder andere Sache eingefallen. Die Gritzner hat er auch da stehen gehabt, hat sie auch als qualitativ gleichwertig mit der Pfaff bezeichnet, ist aber erst auf sie eingegangen, als ich danach gefragt habe, und das obwohl die Gritzner viel besser zu meinen Vorgaben (lieber mechanisch, keine Zierstiche, billiger, ohne Schnickschnack) gepasst hätte. Aber er hätte wohl lieber die 100 € teurere Pfaff verkauft. Die Gritzner hat er mit der UVP ausgezeichnet.

 

Lange Rede kurzer Sinn, vieviel darf die Nähmaschine im Fachhandel teurer sein als im Internet? Wenn ich sie hier bei uns im Ort kaufe, bekomme ich eine ausführliche Einweisung, und wenn in den ersten 2 Jahren was kaputt ist, kann ich mit der Maschine direkt vorbei fahren und bekomme auch gleich eine Aussage, was los ist.

Ich bin mir sicher, dass mir das keine 130 € Wert ist, aber wieviel müsste er mit dem Preis runter gehen, damit ich doch bei ihm kaufe? Hinzu kommt, dass ich mit unserem Verkaufsgespräch nicht so 100%ig zufrieden war.

Was meint Ihr denn zu dem Thema? Wieviel ist euch der Unterschied wert?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Kuscheldecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • Gobolino

    2

  • Kuscheldecke

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor dieser Frage stehe ich auch immer wieder, wenn auch meistens nicht bei Nähmaschinen.

Als ich eine Dampfbügelstation haben wollte hätte ich für die gleiche Station im Laden 150€ mehr bezahlt als im Internet - die Bügelstation hatte im Internet 300€ gekostet. Der Unterschied war mir selbst für die wirklich gute Beratung zuviel (zumindest auf den Gerätepreis bezogen), ich habe dann im Internet gekauft und gehe halt für andere Sachen immer wieder in den Laden und empfehle ihn auch weiter.

 

Über 130€ für eine Einführung und zwei Jahre Kundenservice würde ich dann doch nachdenken, wenn Du das in die vom Händler investierte Zeit umrechnest ist das m.E. vertretbar. Was mich in diesem Fall stören würde wäre die vorangegangene Beratung. Denn wenn er da nicht auf Dich eingeht, wie gut läuft es dann im Problemfall? Das könntest Du vielleicht in einem zweiten Gespräch herausfinden, v.a. wenn Du jetzt selbst auch mehr Punkte nennen kannst was Du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn, vieviel darf die Nähmaschine im Fachhandel teurer sein als im Internet? Wenn ich sie hier bei uns im Ort kaufe, bekomme ich eine ausführliche Einweisung, und wenn in den ersten 2 Jahren was kaputt ist, kann ich mit der Maschine direkt vorbei fahren und bekomme auch gleich eine Aussage, was los ist.

Ich bin mir sicher, dass mir das keine 130 € Wert ist,

 

Hallo,

 

die ausführlich Einweisung ist Arbeitszeit und kostet dementsprechend, nicht dich, aber den Händler;).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Händler nicht gerne mit dem Preis runter gehen, dafür aber zusätzlich Sachen anbieten, Teile oder bei mir sogar einmal die Inspektion meiner vorhandenen Nähmaschine, als ich eine Cover für ca. 500 Euro gekauft habe.

 

Ich habe meine Nähmaschine vor ein paar Jahren im Internet bestellt, weil das Modell, dass ich gerne wollte, bei keinem Händler in erreichbarer Nähe vorrätig war und man sie nur bestellen wollte, wenn ich sie verbindlich nehmen will. Deshalb habe ich online bestellt, weil ich da die Option der Rückgabe wg. "Fernabsatz" hatte. Es war dann auch noch etwas günstiger. Aber dann hatte die Maschine ein Problem, und der Kontakt zu dem Händler, einem älteren Herren, war dann doch etwas mühsam, und es dauerte Wochen, bis ich die Maschine wieder hatte. So etwas weiß man eben vorher nicht, wenn man im Internet bestellt. Und bei einer Nähmaschine sind es einfach öfter Feinheiten, die man rüber bringen muss.

 

Natürlich kann das auch alles gut gehen; wie viel dir dieses Risko wert ist, kannst du nur selbst entscheiden. Und eine Angabe in Euro wie "so viel sollte der Händler runter gehen" erwarte bitte nicht....

 

Ich würde vermutlich noch mal hingehen zu dem Händler, ihm sagen, dass ich nach reiflichem Überlegen großes Interesse an der der Gritzner habe, auch fragen, ob und ggf. zu welchen Bedingugnen er mein altes Schätzchen in Zahlung nimmt - und dann wäre ich schon mitten drin in einer Preisverhandlung.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Maschine habe ich damals im Fachgeschäft vor Ort gekauft - zum Internet-Preis (mechanische Maschine ohne viel Schnick und Schnack). Dafür habe ich ausdrücklich auf die Einführung und Sonderkonditionen beim Kauf von Zubehör verzichtet. Obwohl blutiger Anfänger, habe ich mir mit der Entscheidung nicht ins eigene Fleisch geschnitten und das selbst-einarbeiten in die Maschine hat mich sicher damit umgehen lassen.

 

Die Ovi habe ich wieder dort gekauft, aber zum Ladenpreis. Ich wollte unbedingt die Einführung haben und die hat sich auch gelohnt. Insgesamt etwas komplexer in den Möglichkeiten der Maschine war ich froh, dass ich viele Tipps von der Verkäuferin bekommen habe.

 

Ich denke, man kann nicht generell sagen, wo man besser kauft. Wenn Du gern selbst herumfuchst, sehe ich kein Problem darin, sich selbst in die Maschine einzuarbeiten. Ist ja schließlich eine Anleitung dabei. Wenn Du gern was gezeigt bekommst und eine Vorstellung von den Möglichkeiten hättest, dann wäre der Kauf beim Fachhändler zu bevorzugen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mittlerweile zu vielen Maschinen Videoanleitungen gibt,ist die Einweisung für mich kein Argument mehr!

 

Wenn jemand gerne den persönlichen Kontakt möchte ,dann bekommt man den eher im Fachgeschäft ,als nur am Telefon!

 

Da muss man halt wissen was man möchte ,im Internet sind locker mehrere hundert Euro Ersparnis drin!Im Laden eher nicht!

Dafür kann man sich mehrere Maschinen vorführen lassen und muss nicht selber recherchieren!

 

Hat also alles Vor -und Nachteile!

 

VG

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Näma( und auch andere größere/teurere Teile) nur im Fachgeschäft kaufen. Klar, meist ist es dort teurer, aber ich denke bei Problemen wird dir schnell geholfen.

Ein Fachgeschäft hat Kosten( Miete , Nebenkosten, Personalkosten, Einrichtung usw.), was natürlich in Internet nicht ist. Viele Händler gebn einen kleine Rabatt, und-oder Sachen dazu.

Wenn etwas an der Maschine sein sollte, wird sich ein Geschäft da schnell drum kümmern, in Internet musst du die Maschine weg schicken( kann dann ja auch dauern bis du sie wieder hast), im Geschäft kann es meistens gleich erledigt werden. In Geschäft bekommst du auch gezeigt, ob du der Fehler bist( nicht böse gemeint, aber das Problem sitzt oft vor der MAschine).

Geh nochmal hin und sag denen, du würdest ja , aber beim Verkaufsgespräch warst du enttäuscht wegen. Ich denke sie werden auf dich eingehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Näma( und auch andere größere/teurere Teile) nur im Fachgeschäft kaufen. Klar, meist ist es dort teurer, aber ich denke bei Problemen wird dir schnell geholfen.

Das dachte ich auch mal... Da gibt es aber himmelweite Unterschiede zwischen den Fachgeschäften.

 

Meine 1. Overlock hatte ich in einem kleinen Laden gekauft, den es schon lange gab, und bei dem gross "Reparaturen aller Fabrikate" dran stand. In meiner Naivität ging ich davon aus, dass das ein Laden mit Werkstatt ist - weit gefehlt:

als meine Maschine nicht so tat wie sie sollte, habe ich erst mitbekommen, dass die Maschinen alle in verschiedene Werkstätten verschickt werden. Niemand im Laden konnte nach der Reparatur irgendwelche technischen Auskünfte geben; nur vom mitgeschickten Zettel der Werkstatt ablesen :mad:

Und die Wartezeiten waren entsprechend (Wochen!)

 

Also: genau hinschauen! Ist die Werkstatt im Haus? Kann man dort mit dem Nähmaschinenmechaniker persönlich sprechen?

Den würde ich auch vor dem Kauf fragen, wo denn die Schwachstellen

bei der angepeilten Maschine seien ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: genau hinschauen! Ist die Werkstatt im Haus? Kann man dort mit dem Nähmaschinenmechaniker persönlich sprechen?

Den würde ich auch vor dem Kauf fragen, wo denn die Schwachstellen

bei der angepeilten Maschine seien

 

Dazu müsste er nicht nur Nähmaschinentechniker sein, sondern evtl. auch noch hellsehen können, denn vermutlich ist ein Techniker kein Schneider und weiß vielleicht garnicht, welche Näharbeiten der Maschine zugemutet werden.

Also ich sag da jetzt nur mal: Hundeleine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiß vielleicht garnicht, welche Näharbeiten der Maschine zugemutet werden.

Also ich sag da jetzt nur mal: Hundeleine;)

Also bei einem meiner letzten Verkaufsgespräche in einem Nähmaschinengeschäft war es der Schrauber, mit dem ich zu tun hatte, und der sprach mich recht früh in unserem Gespräch auf Materialien wie Gurtband oder Neopren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem meiner letzten Verkaufsgespräche in einem Nähmaschinengeschäft war es der Schrauber, mit dem ich zu tun hatte, und der sprach mich recht früh in unserem Gespräch auf Materialien wie Gurtband oder Neopren an.

 

du hast recht, mir ist gleich nach dem Posting eingefallen, dass man vermutlich wenn man eine Maschine zur Reparatur bringt, am besten sagt, was man vorher mit ihr gearbeitet hat und da wird dann doch das eine oder andere dabei sein, wie du schreibst...;)

 

 

:)zur eigentlichen Fragestellung dieses Threads habe ich dann auch noch eine Meinung um wieder OnT zu sein...

 

Ich kaufe lieber im Fachgeschäft vor Ort mit integrierter Werkstatt.

Da ich denke eine Nähmaschine ist eher mal "reparaturbedürftig" als z.B. ein Fernseher oder ein anderes Gerät, woran man nichts "arbeitet"...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt sie auch, die Fachgeschäfte, in denen man den günstigsten Preis aus dem Netz bekommt, dazu noch paar Zugaben UND eine Einweisung selbstverständlich ist.

 

Nenne dem Händler deinen Preis, mache ihm die Vorteile klar die auch er hat, schließlich gewinnt er eine neue Kundin die ihn bei Zufriedenheit nicht nur weiterempfehlen sondern auch wiederkommen wird. Sei es für Wartung oder Zubehör oder weitere Maschinen.

 

Man hat schließlich immer die Wahl;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im vergangenen Jahr meine Ovi bei Fachhändler vor Ort gekauft.

Der Preis orientierte sich am Preis im Internet, bekommen habe ich zusätzlich noch 4 Konen Garn und eine ausführliche Einweisung in die Ovi.

 

Bei diesem Händler habe ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert auch meine Elna schon erstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, beim Fachhändler dürfen die Maschinen schon ein bisschen teurer sein als im Internet, besonders wenn man einen entsprechenden Service geboten bekommt (Einweisung, Beratung bei Problemen, kostenlose Wartung während der Garantiezeit usw.).

 

Wenn wir nur auf den Preis schauen und jeweils das günstigste Angebot wählen, dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn die "kleinen", aber kompetenten Handler (die sich mit den Maschinen auskennen und noch selbst reparieren) nicht mithalten können, zumachen müssen und wir dann die Maschinen bei jedem kleinen Problem irgendwo einschicken müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in Berlin auch einen Händler / Mechaniker auch wenn man keine Kaufabsichten äußert,

bekommt man freundlich Auskunf über diverse Maschinen.

 

Im Frühjahr wollte ich mir eine OVI kaufen und bin bei mir um die Ecke in ein großes Nähzentrum gegangen und fragte wie den so eine OVI funktioniert,

ANTWORT: wenn sie eine kaufen bekommen sie eine Einweisung:cool:

 

Bei dem Händler/ Mechaniker bekam ich die Auskunft so, und mir wurden Maschinen gezeigt,

als ich am nächsten Tag anrief und sagte ich hätte gerne eine Ovi wüsste aber nicht genau ob die JUKI oder die Babylock

standen zu dem vereinbarten Termin beide Maschine da,

ich hatte einige Sachen die ich gerne nähen wollte mit und konnte beide Maschinen testen

und habe eine sehr sehr gute Einführung an beiden OVI's bekommen.

 

Gekauft habe ich die Babylock, dazu gab es 4 Konen Garn, Preis wie im Internet und sie wurde mir am abend nachhause gebracht,

da ich kein Auto habe.

 

Bei Fragen oder Probleme kann ich anrufen und mir wird geholfen:hug:

 

Ich kaufe viel lieber vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis wie im Internet muss aber auch online nicht der letzte Preis sein!

Ich hab meine Janome online gekauft und hab in einem Führenden Internetshop angerufen,da ich an einer gebrauchten Maschine interessiert war,mir wurde dann eine neue Maschine für ca. 400 Euro weniger als der Internetpreis angeboten und nur 80 Euro mehr als die Gebrauchte Maschine!

Ich fand das Angebot gut!

 

VG

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Messerabatt bekomme ich meine Nähmaschine 10% billiger als UVP (und das ist auch der Preis, der im Netz normalerweise zu finden ist bei diesem Modell).

Ich kaufe diese Maschine bei einem kleinen Händler in zweiter Generation mit Werkstatt dran. Beratung/Einweisung inklusive.

Natürlich freue ich mich, dass ich sie billiger bekomme, sonst hätte ich vermutlich eine kleinere Maschine ausgesucht. Aber ich hätte in jedem Fall in diesem Laden gekauft, weil ich eben nicht einschicken muss. Weil ich Fragen stellen kann (die auch freundlich und kompetent beantwortet werden).

 

Grundsätzlich finde ich, dass man eher vor Ort als im Internet kaufen sollte, auch wenn es dadurch teurer wird. Sonst verschwindet irgendwann jegliche Form von vor-Ort-Hilfe und auch die Möglichkeit sich die Sachen vor dem Kauf anzugucken und auszuprobieren. Wenn vor Ort allerdings dazu keine Möglichkeiten bestehen, sieht die Sache schon wieder anders aus...

Bearbeitet von kalala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen, für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

Bei dem Laden bei dem ich war handelt es sich um eine Werkstatt, die die Maschinen selber reparieren und warten und (mein Eindruck) eher nebenher auch verkaufen.

Ich werde auf jeden Fall nochmal hingehen und versuchen, über den Preis zu verhandeln. Und je nachdem, für welche Maschine ich mich dann schlussendlich entscheide, ist der Preisunterschied zwischen Internetpreis und Ladenpreis dann auch gar nicht so groß, bei der Gritzner 1035 DFT sind es immerhin 30 %, bei der Gritzner 6122 sind es z.B. nur 14 %. Und ein bißchen was ist mir der Ansprechpartner ja durchaus wert, nur nicht unbedingt 30 %.

Die Einweisung ist für mich persönlich glaube ich nicht so wichtig, es sei denn ich würde mich doch noch für eine elektronische Maschine entscheiden - die hätte dann so viele neue Funktionen, die ich nicht kenne, dass eine Einweisung doch ganz praktisch wäre. Und die erste Overlock würde ich glaub ich auch immer im Fachgeschäft kaufen.

Jetzt muss ich eh erstmal warten bis meine Steuerrückzahlung da ist - vorher gibts eh keine neue Nähmaschine...

Liebe Grüße

Kuscheldecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...