Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindenähtreff 30. April - 6. Mai 2012


smilelynn

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

Endlich komme ichnauch mal wieder dazu mich zu melden.

Wir hatten ein wunderbares Wochenende mit Sommerwetter und vielen lieben Leuten um uns. Emilias Geburi wurde gross gefeiert und am Sonntag war noch Schulfest.

 

Ich habe mir aus der aktuellen Damenottobre eine Hose genäht, die Nummer 19 glaub ich. Sie passt ganz gut, hat aber etwas eine lange Schrittlänge. Ich zeige euch später mal noch Bilder, jetzt muss ich zur Arbeit.

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    36

  • arcubalista

    20

  • Alisna

    18

  • emmatje

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen ihr Lieben,

 

diese Woche versuche ich auch mal wieder mitzuschreiben.

Ich habe es in der letzten Zeit nicht einmal geschafft wirklich mitzulesen:).

 

Fertig geworden ist hier eine Babyhose:

SAM_0239.JPG

 

Ansonsten nähe ich gerade an dem Hoops-T-Shirt aus der neuen Ottobre, dann an einem Jerseyrock, zugeschnitten habe ich noch eine Babyhose und 2 Shirts, und geplant sind noch drei Shirts für meine Jungs (der Headphone-Schnitt aus der neuen Ottobre).

Mal sehen, wie weit ich komme:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

ich möchte mich auch gerne mal wieder melden. Ich hatte in der letzten Woche Besuch und eben selbiger hat mir geholfen mein Stoffchaos auf Vordermann zu bringen. Jetzt ist ALLES in Samlas verstaut die auf Regalen stehen. Ich bin monstermäßig glücklich über diesen Zustand und hoffe, dass ich ihn möglichst lange halten kann :D

 

@Zippel: Die Babyhose ist goldig!

 

Genäht habe ich einiges für den Verkauf, da ich Mitte Mai einen Stand bei einem Hoffest haben werde. Eine Geburtstagskrone habe ich als Geschenk für einen befreundeten Jungen zum dritten Geburtstag genäht. Die Zahl vier für´s nächste Jahr gab´s dann gleich noch dazu. Für Paul´s Krone, die nächste Woche zum Einsatz kommt habe ich dann auch gleich die drei und die vier genäht, so habe ich nächstes Jahr Ruhe :D

 

Krone_blau_rotkariert1_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal kurz. Wir hatten am Wochenende eine riesige Geburtstagsparty, weil wir alle noch nicht gefeiert hatten. Dementsprechens viele Vorbereitungen gab es zu tun und ich gatte wenig Zeit. Mein Mann hatte außerdem Urlaub und wir haben noch ein wenig in der Wohnung geschafft. Am Samstag hatte er dann auch Geburtstag und ich musste seine Geschenke noch machen. Fotos zeig ich später.

Bei der Feier hatten wir großartiges Wetter und es waren 15 Kinder und 12 Erwachsene da. Die Kinder haben eine Schatzsuche gemacht und Material für Regenmacher gefunden. Danach waren erstmal alle mit Hammern beschäftigt. :D Abr die Kinder haben fast alles total ausdauernd alleine gemacht (bis auf die Kleinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tina

süße Hose

 

@claudia

schöne Idee mit der Geburtstagskrone, wie wird die denn verschloßen, mit Klettband? Mein Großer hat ja auch Ende Mai Geburtstag, das wäre auch mal eine schöne Idee...

 

Ich habe gestern noch ein kl. Fanö für Töchterlein zugeschnitten und heute morgen auch schon 4 Nähte gemacht. Mein Mann hat diese Woche frei, mal sehen ob ich da nähtechnisch voran komme, oder eher nicht.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal wieder!

Hier ist ordentlich Stress angesagt. Man merkt, dass die Saison beginnt!

 

Ich habe nur kurz überflogen, aber viele tolle Sachen gesehen! Sorry, dass ich jetzt nicht alles einzeln schaffe zu kommentieren.

 

Ich habe noch ein Hemd aus der aktuellen Ottobre genäht. Ist aus einem altem Hemd von meinem Bruder entstanden. Ich liebe Recycling!:D

IMG_6599.jpg.14ee4af9359666e5e25dfd5fc93feaf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Hemd war ganz einfach und super schnell genäht, da ich den Kragen, die Säume und die Knopfleiste übernehmen konnte. Ich musste nur den Kragen etwas verkleinern und zwei zusätzliche Knopflöcher einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@claudia

schöne Idee mit der Geburtstagskrone, wie wird die denn verschloßen, mit Klettband? Mein Großer hat ja auch Ende Mai Geburtstag, das wäre auch mal eine schöne Idee...

 

 

Ja, genau, ich habe hinten nach der letzten Zacke noch mit einem Rechteck vrlängert, auf dem dann ein recht langer Klettstreifen sitzt. Dadurch ist die Größe schön regulierbar und sie sitzt und hält auch gut.

 

 

Ich habe noch ein Hemd aus der aktuellen Ottobre genäht. Ist aus einem altem Hemd von meinem Bruder entstanden. Ich liebe Recycling!:D

 

Das sieht klasse aus, ich habe gerade kürzlich eine alte Bluse von meiner Mama bekommen, die wartet auch schon auf Verarbeitung. Allerdings fürchte ich, dass sie noch etwas länger warten muss, bei dem, was hier im Moment alles ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!!

 

Wahh, hier ist endlich auch mal schön! 22 grad und Sonne ist ja schon richtig warm! Ausserdem ist heute ein Feiertag und wir verbringen den Tag im Garten, hach! E. ist schon ganz happy, endlich mit Sommerkleidchen und kurzen Ärmeln raus....

Ich werd gleich noch ein klein wenig nähen und später dann mit Häkelzeug in den Garten gehen...nur weiss ich gar nicht, was ich häkeln soll :confused::confused::)

 

@Tina: schöne Hose!

@Linda und Rike: schön, dass ihr so ein schönes WE mit Feiern hattet

@Claudia: tolle Krone!

@Kerstin: tolles Hemd und super Idee mit dem Recycling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage an euch:

 

Ich mache zu Pauls Geburtstag für den KiGa so kleine Schächtelchen. Die möchte ich so gut wie gar nicht mit Süßem füllen. Habt ihr eine Idee für etwas wahnsinnig fix genähtes, was nicht größer als 9 x 9 x 2 cm ist und sowohl Jungs als auch Mädchen von drei bis sechs gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit kleinen Schlüsselanhängern. Da kann man fix was nähen und vielleicht noch den Namen drauf sticken.

 

Oder kleine Trösterchen mit Kirchkernen o.ä. gefüllt oder immer wieder nützlich kleine Tatütas.

Bearbeitet von Bellatrix_33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage an euch:

 

Ich mache zu Pauls Geburtstag für den KiGa so kleine Schächtelchen. Die möchte ich so gut wie gar nicht mit Süßem füllen. Habt ihr eine Idee für etwas wahnsinnig fix genähtes, was nicht größer als 9 x 9 x 2 cm ist und sowohl Jungs als auch Mädchen von drei bis sechs gefällt?

 

sicher, daß kleine Mitgebsel erwünscht sind? Bei uns ist das im Kiga nämlich ausgeartet und seither bringt das Geburtstagskind Kuchen, belegte Brote oder ähnliches mit und gut ist...

Es gibt so kleine Tetraedertäschchen, aber wie schnell man die nähen kann...Stickmaschine hast Du nicht, sonst hätte man Buttons/Anstecker machen können

 

@Andrea

so ähnlich geht es mir auch mit Häkeln, ich habe gestern mal 2 Blumen versucht. Ich glaube ich versuche mich nochmal im Socken stricken, die tragen wir gerne und bis auf die Ferse, muß man da nicht soviel denken... ;-)

 

@Kerstin

tolles Hemd, ich will den Schnitt auch gerne nähen

 

Shirt für Töchterlein ist fertig bis auf die Bündchen, kl. Fanö fällt aber recht kurz aus, Fräulein trägt eher noch Gr. 80 und Gr. 86/92 ist trotz 4 cm Verlängerung eher kurz...

 

So, ich muß mich jetzt noch um Kuchen und Salat kümmern, wir haben heute abend Grillfest auf einer Wiese.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne Stricken lernen, da ich einen Kur Antrag gestellt habe und dann meine Näma ja schlecht mitnehmen kann. Ich brauche dann was was ich abends tun kann.

Kennt jemand ein gutes Buch zum lernen? Ich bin absoluter Neuling!

Ich habe schon an Stricken für Dummies gedacht. Kennt das jemand oder gibt es was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

danke für die Tipps mit der Flatlocknaht. Ich bin da nicht 100% überzeugt von, aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

@Silke: Ich hab nich nie mit ner Zwillingsnadel genäht. Das scheitert schon immer daran, dass ich nicht weiß, wo man den 2. Faden hernimmt:confused:

Füßchendruck verstellen würde bestimmt was bringen, ist bei mir aber nicht möglich. Gibt es sonst vielleicht ein extra Füßchen, mit dem sowas geht?

Ich hab bei dem einen Shirt unten mit Zickzack genäht und zwar den mit den Zwischenstichen. Das sieht aber schlimmer aus als mit Geradstich...

 

Naja und mit der Fadenspannung steh ich bei Jersey ja auch schon wieder auf Kriegsfuß...

 

@Bellatrix: War das Recyclingshirt von dir? Mir gefällt zwar diese "Holzfälleroptik":D nicht, aber das Hemd an sich ist cool!

 

@Kreativ: Hmm, mir fällt nix ein, aber ich überleg mal noch n bißchen...

 

@Andrea: Shake Hands, hier ist es heute Wettertechnisch auch... sagen wir mal...angenehm :D Wenn ich allerdings im Fernsehen Bilder von Menschen in Freibädern sehe... :( *brrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s :jump: Die Idee mit der Stickmaschine hat mich drauf gebracht. Ich plotte kleine Velours. Das geht fix, macht was her und ist auch nicht überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, so lange mein Akku noch hält. Habe jetzt alle wichtigen Daten kopiert und die nötigen Überweisungen noch getätigt, sowie das Wichtigste für die Schule erledigt. Leider sagte man am Telefon, dass die Reparatur bis zu 5 Tage dauern kann. HILFE!!!

 

@Lucy: Nein Fuß gibt es dafür keinen. Wichtig: große Stichbreite und Länge nicht zu eng den zickzack, das wellt sonst auch. Für den zweiten faden: Spule doch einfach auf ne Spule auf, dann noch zweiter Garnrollenhalter, was jede Maschine hat und das war´s. Die Fadenführung ist gleich.

 

@all: Schöne Teile habe ich noch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucy, bei der Zwillingsnadel fädelst du einfach durch die selbe Führung einen zweiten Faden ein von einer zweiten Spule, die neben der Ersten steht... :D alles klar?? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne Stricken lernen, da ich einen Kur Antrag gestellt habe und dann meine Näma ja schlecht mitnehmen kann. Ich brauche dann was was ich abends tun kann.

Kennt jemand ein gutes Buch zum lernen? Ich bin absoluter Neuling!

Ich habe schon an Stricken für Dummies gedacht. Kennt das jemand oder gibt es was besseres?

 

schau mal bei Youtube bzw. Nadelspiel.com Ich habe das Große Strickbuch von Katharina Buss, aber als total Anfänger ist das nicht optimal. Im Zweifel in der Buchhandlung einfach mal verschiedene Bücher anschauen.

 

@claudia

stimmt Du kannst ja Velours machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

SO, wir haben uns entscheiden und ziehen zwei Orte weiter. Nicht optimal, aber immerhin. Also neuen Kiga,neue Umegebung usw. Aber örtlich gesehen gehört es noch zur selben Gemeinde.

 

Wir haben die Zusage für ein kleines (sehr kleines) REH. Auch das ist nicht optimal, es wird schon eng, aber: es ist ohne Makler (hier in der Gegend grenzt das an ein Wunder) und ist bezahlbar. Und wir können ja trotzdem noch weiter suchen, wenn wir dort erst einmal wohnen.

Das Beste: es liegt in einer verkehrsberuhigten Zone und der Spielplatz ist keine 100 Meter entfernt.

 

Und der Kurantrag von meinem Man ist auch bewilligt, sollte ein Platz frei werden, ist er also weg.

 

Claudia

Ich hätte auch Velours vorgeschlagen. Auf Farins Kindergeburstag gab es als Mitgebsel u.A. Captain Sharky Velours. Vergiss die Bügelanleitung aber nicht! :D

 

Und die Krone finde ich super!

 

Silke

Das tut mir leid mit deinem Äpfelchen.

 

Tina

Süße Babyhose.

 

Kerstin

Ich finde das Hemd super. Und nach Holzfäller sieht das mal gar nicht aus... :confused:

 

Lucy

Wenn man es einmal raus hat mit der Zwillingsnadel, ist es ganz einfach. Allerdings habe ich immer mal wieder gehört, dass einige damit einfach nicht "grün" werden.

 

Bei meiner Tchibo Maschine hatte ich mit der Zwillingsnadel schon gute Ergebnisse damals und meine Janome macht das auch problemlos mit. Die Fadenspannung solltest du runter regulieren, auf der Rückseite sollte dann ein Zickzackmuster zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velours ist auch ne super Idee, das kann auch jede Mutti:rolleyes.

 

Ich hoffe ja, dass es schnell geht mit der Kur, da ich ab Sommer ein Schulpflichtiges Kind habe und die zwei mitnehmen muss, da sie hier nicht betreut werden können. Ausserdem bin ich gesundheitlich ziemlich am Ende und irgedwie kommt immer noch was neues hinzu. Ich setze recht viel Hoffnung in diese Kur. Allein schon ernährungstechnisch. Also dachte ich an ein Buh, dann ich kann ich zur Not auch erst dort anfangen zu üben bzw. lernen. Denn im Moment habe ich hier noch sehr viel Stress.

 

Aber für heute mache ich Feierabend und bespaße jetzt noch ein wenig die Jungs. Die mussten nämlich den ganzen Tag draussen spielen und ich konnte sie nur durch das Bürofenster sehen:(. Manchmal nervt arbeit echt. Aber mein Chef/Mann hat uns allen keinen Brückentag erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Es hat sich zwar nachmittags hier schon wieder etwas zugezogen, aber insgesamt ist es echt schön...gleich grillen wir noch...

 

 

@Andrea

so ähnlich geht es mir auch mit Häkeln, ich habe gestern mal 2 Blumen versucht. Ich glaube ich versuche mich nochmal im Socken stricken, die tragen wir gerne und bis auf die Ferse, muß man da nicht soviel denken... ;-)

Ja, Blumen hab ich schon einige und soviel verwende ich die gar nihct, ausserdem muss man da ständig das Garn wechseln :D....

Ich hab jetzt doch noch eine Häcktop-Passe angefangen...obwohl die beiden Häcktops von letztem Jahr noch passen :-)

 

@Lucy: Nein Fuß gibt es dafür keinen. Wichtig: große Stichbreite und Länge nicht zu eng den zickzack, das wellt sonst auch. Für den zweiten faden: Spule doch einfach auf ne Spule auf, dann noch zweiter Garnrollenhalter, was jede Maschine hat und das war´s.

Es soll tatsächlich Maschinene geben, die keinen 2. Garnrollenhalter haben :), aber dann kannst du die 2. Garnspule auch in ein Marmeladenglas tun, was hinter der Nähma steht.

 

@Silke: örks 5 tage kein Rechner...übel. Habt ihr nur dein MacBook, nicht noch nen anderen Rechner zuhause?

 

 

SO, wir haben uns entscheiden und ziehen zwei Orte weiter. Nicht optimal, aber immerhin. Also neuen Kiga,neue Umegebung usw. Aber örtlich gesehen gehört es noch zur selben Gemeinde.

 

Wir haben die Zusage für ein kleines (sehr kleines) REH. Auch das ist nicht optimal, es wird schon eng, aber: es ist ohne Makler (hier in der Gegend grenzt das an ein Wunder) und ist bezahlbar. Und wir können ja trotzdem noch weiter suchen, wenn wir dort erst einmal wohnen.

Das Beste: es liegt in einer verkehrsberuhigten Zone und der Spielplatz ist keine 100 Meter entfernt.

 

Und der Kurantrag von meinem Man ist auch bewilligt, sollte ein Platz frei werden, ist er also weg.

 

 

Das hört sich doch aber ganz gut an! Zumindest seid ihr aus dem Haus deiner SchwiMu raus! :hug::hug:

 

So, muss mich mal um den Kartoffelsalat kümmern...

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bellatrix 33: Ich würde dir auch das große Strickbuch von Karharina Buss vorschlagen. Ansonsten findet sich bestimmt eine Mutti auf Kur die dir auch die ersten Schritte zeigen kann.

 

@ Silke: Das mit dem Rechner hört sich ja nicht gut an. Aber wenigstens konntest du deine wichtigen Daten irgend wo anders speichern.

 

Wir waren am WE bei den Freienfelser Ritterspielen und morgen ist es auch noch einmal. Nächstes Jahr werde ich für uns alle auch mittelalterliche Kostüme nähen. Unsere kann ich ja dieses Jahr schon anfangen, aber die der Kinder werde ich erst nächstes Jahr machen. Dann weiß ich wenigstens welche Größe sie dann brauchen. Beim Mittelaltermarkt habe ich dann mehrere Frauen gesehen die Brettchenweben gemacht haben. Das ist klasse, dann kann man sich seine eigenen Borten machen. Die eine hat ein Einsteigerset angebote. Das habe ich mir natürlich gleich gekauft. Und im Herbst/Winter wenn ich wieder meine kreative Phase habe, werde ich es dann tüchtig üben.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Insa: Mensch, ich freu mcih für euch. Endlihc mal eine positive Meldung. Ich hoffe das Gesamtpaket bringt euch Ruhe und Gelassenheit, aber eben auch die Gesundheit wieder. :hug::hug::hug:

 

Wegen dem Äpfelchen: Ich könnt:banghead: Ich war 1 Std. im Laden!!! Das ging echt ewig. Dann teilte der gute Mann mir mit, dass die Reparatur irgendwo zwischen 400 und 600 € liegt. *HEUL* das ist so schweineviel Geld. Was man damit alles anfangen könnte. Zudem dann noch die externe Festplatte mit 130€ teurer Tag alles in allem. Es wird nun ein Kostenvoranschlag gemacht, aber irgendwas muss ich ja machen. Die Alternavtive ist ein neues Laptop, aber das ist ja schließlich nicht billig. Mit den Daten ist alles im Lot nur leider lässt sich das teilchen nicht mehr mit Strom betanken.

Leider haben wir nun das Macbook und den Schrotthaufen, ein uralt Laptop, mit dem ich nun auch on bin. Leider braucht das Teil für einen Befehl bald 2 min also echt nervig!!!

Und den Mac brauch ich dann schon auch wieder für die Schule. Wie ihr seht alles doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.