Zum Inhalt springen

Partner

Vlies aufbügeln WIE??


sphinxx

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo liebe Nähprofis,

ich habe mal eine Frage zum Aufbügeln von Vlies, z.B. G785:

Muss ich das nun MIT oder OHNE Dampf aufbügeln? Meistens hält das nämlich bei mir nicht, da mach ich etwas falsch. Was muss ich denn alles beachten, damit das Vlies auch noch bei der Verarbeitung dort sitzt, wo es hingehört?

Liebe Grüsse

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sphinxx

    2

  • Bineffm

    1

  • Elidaschatz

    1

  • Kirsche86

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bügel Vlieseline eigentlich immer ohne Dampf auf.

Vielleicht bleibst du einfach zu kurz auf einer Stelle? (Aber auch nicht zu lange auf einer Stelle bleiben!)

 

Zu deiner Vlieseline hab ich im Internet noch folgendes gefunden:

 

Vliesline G 785

Weiche und leichte bi-elastische Gewebeeinlage für Kleidungsstücke aus leichten Stoffen.

Stoff:

Elastische Stoffe, weich fließende Stoffe. Diese Einlage ist auch in Hautfarben erhältich für durchscheinende Stoffe.

Verarbeitung:

Zuerst trocken mit niederer Hitze fixieren damit sich der Stoff nicht verzieht. Dann mit Dampf oder feuchtem Tuch, bei elastischen Stoffen trocken ca. 8 Sekunden aufbügeln.

 

Kannst es ja mal testen.

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch ganz wichtig - nach dem Aufbügeln die Teile erst mal ganz in Ruhe IM LIEGEN auskühlen lassen - und erst dann weiterverarbeiten. Ich lass gerade größere Teile am liebsten über Nacht liegen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also,

1. etwas Dampf tut eigentlich allen Freudenberg Vliseline Klebern ganz gut - da wo mit Dampf aufbügeln draufsteht, brauchst es meist mehr, als ein normales Dampfbügeleisen abgibt, da hilft dann entweder eine Dampfbügelstation, oder feuchtes Tuch drauf und dann Tuch trocken bügeln.

2. Der Kleber braucht anschließend Zeit zum Aushärten... das bebügelte Teil also wenn möglich ohne es zu bewegen mind. 5 Minuten liegen lassen.

3.Aufbügeln sollte man auf einer möglichst unelastischen Unterlage. (2 Lagen Thermolam auf der Resopalbeschichteten Tischplatte sind unnachgiebiger als ein normales Bügelbrett...;) )

4. Die Aufbügelzeit : Der Kleber muß an allen Stellen gleichmäßig warm genug geworden sein, und das dauert etwas : mind. 10 Sec. jede Stelle - das ist gefühlt relativ lange! Manche Einlagen brauchen auch längere Erwärmungszeiten, das steht aber an der Seite drauf... eine Uhr im Blickfeld mit gut sichtbarem Sekundenzeiger ist dabei dann echt was wert. Und lieber etwas länger als zu kurz bügeln.

5. Dampfbügeleisen haben Löcher im Boden - sonst könnte der Dampf ja nicht raus, aber : da wo Loch - keine Hitze , das kann später schon mal zu Bläschenbildung führen...

6. Empfohlene Bügeltemperatur nicht überschreiten : zuviel Hitze zerstört den Kleber - und meist schmilzt die Vliseline gleich mit : G785 und H180, aber auch die aufbügelbaren Volumenvliese sind da sehr empfindlich (rat mal, woher ich's weiß...:o)

7. Falls Du eine Bügelstation mit Absaugtisch hast : Bitte die Absaugfunktion ausstellen !

8. Das Bügeleisen nicht über die Vlieseline-Fläche schieben, sondern überlappend aufsetzen...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...