Zum Inhalt springen

Partner

Baby-Tragetasche


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

Es ist geschehen und ich werde im Oktober zur Oma gemacht :)

 

Meine Gedanken kreisen derzeit um eine weiche kuschelige Tragetasche die ich fürs Baby nähen möchte.

 

Ich dachte mir das so:

eine Sprerrholz- oder Kunsstoffplatte für den Boden, obendrauf eine Lage Schaumstoff. Beides sollte in einen Art Bezug von der Unterseite reinschiebbar sein. Die Seitenwände aus Stoff mit einem Vließ-Innenleben.....

 

Woraus mache ich die Tragegurte?

Vielleicht ist ja auch ein abknöpfbares "Verdeck" sinnvoll?

 

Hat jemand von euch schon mal sowas genäht?

Gibt es Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    3

  • Eva

    2

  • fehmarn

    2

  • Madita

    2

hallo gabi,

 

ich möchte dir ja nicht den enthusiasmus rauben, aber meine lütte ist jetzt 8 monate und ich hätte so eine tasche nicht gebraucht. wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das sowas wie die kinderwagentasche. gut, die schleppe ich öfter mit mir rum, aber meist nur wenn ich sie kurz aus der kutsche rausgenommen habe um irgendwohin zu gehen. und noch eine tasche dazu ... hm. ich weiß nicht. :(

wie wäre es statt dessen mit einem stillkissen? oder einem wickelrucksack/einer wickeltasche? oder einem kuscheligen nestchen, das ins kinderbett reinkommt, damit sich die kleine maus nicht ängstigt, weil plötzlich alles viel größer ist als im bauch? dazu müßte dann noch ein passender himmel über das bett ;)

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma.y

 

dass so einen Tragetasche höchstens ein halbes Jahr gebraucht wird ist mir schon klar.

Meine Tochter hat nur einen kleinen VW-Lupo und wenn da Babyschale und Hund drinn sind, ist kein Platz mehr für den Kinderwagen.

 

Die Tragetassche dachte ich mir so zum mitnehmen, wenn sie Verwandtenbesuche macht, damit das Baby nicht so verloren auf dem sofa liegen muss. Vielleicht auch um sie ganz bei uns zu deponieren, dehalb sollte sie schön weich sein und zusammendrückbar, dann passt sie in den Bettkasten der Couch (natürlich ohne das Baby)

 

Was ich auch in einem Katolog gesehen habe war eine Art Krabbeldecke deren Seiten hochgeklappt werden konnten, so das ein Kröbchen entstand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich hätte so eine extra Tasche auch als unpraktisch bei meinen Kindern empfunden, aber ich hatte auch bei zweien von dreien keinen Kinderwagen, sondern nur mein heißgeliebtes Tragetuch :o

 

Zu beachten ist, dass auf jeden Fall zum Brett eine entsprechende Tragetaschenmatratze rein kommt, da es sonst ungemütlich und ungesund für den Rücken werden kann. Zu schlabberig sollte die Tasche bei aller Weichheit nicht sein, da ja sonst auch beim Stehen die Seiten einklappen. Zum Tragen sind die Kinderwagentaschen prinzipiell nicht gedacht, uns ist selbst auch schon eine gerissen.

 

Ich fände auch eine schöne Krabbeldecke eine schöne Sache, zumal man ja auch das Baby nicht lange auf dem Sofa liegen lassen kann, die kullern schneller rum, als man denkt. Ich habe eine sehr schöne Krabbeldecke die mit einer Rundumkordel zu einem beutel zusammengezogen werden kann und so auch immer etwas Spielzeug mit dabei ist, egal wo man hingeht.

 

Ansonsten bin ich total begeistert von der Babydecke von Nicole.

2520test2.jpg

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

einen solchen Schnitt gibt es z.B. in einer ottobre, soweit ich weiß auch bei wollyonline. Beides Puppenschnitte, kann man aber vergrößern.

Ich finde so ein Ding allerdings auch unpraktisch.

ich weiß ja nicht wie oft deine Tochter vorbei kommt, aber anfangs schlafen die Kleinen im Maxi-Cosi oder auf dem Arm ;) , danach will die Welt entdeckt werden.

Deshalb finde ich eine kuschelige Krabbeldecke praktischer. Wie wäre es damit? Zusätzlich könntest Du ja eine kleine Rolle, oder Stillkissen, nähen, die um das schlafende Baby drapiert werden falls es wirklich mal auf dem Sofa schläft.

Ich habe z.B. eine praktische Krabbeldecke mit Bogen gehabt. Runde Decke, 2 Rundebögen die oben ander Mitte fixiert waren. Unter der Decke waren an 4 Clps (Kst-Hosenträger-Clips), an den 4 Rundbögen-enden waren die Gegenstücke. An den Rundbögen baumelte allerlei Spielzeug.

Das wäre doch auch eine Idee, oder? Durch die Clips ließ sich alles plazsparend auseiander nehmen und verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ich habe bei meinem Baby vor 14 Jahren und auch vor 9 Jahren diese Tasche haben wollen und auch gebraucht.

Den Maxi-cosi habe ich auch benutzt aber im ersten halben Jahr ist es sinnvoll das Kind flach zu legen. Allerdings ist in einigen Kinderwägen so eine Tasche integriert. Falls sich deine Tochter so einen Wagen zulegt, braucht sie die Tasche evtl. nicht.

 

Meine Tasche hatte einen abknöpfbaren Sichtschutz (habe ich selten benutzt) und die Spanplatte konnte man raustun um das komplette Ding zu waschen. Die Decke/der Verschluß der Tasche war nicht abzuknöpfen sondern mit Reißverschlüssen.

 

Ich habe eine Farbe gewählt die auch zu meinem geliehenen Kinderwagen/ der schon ziemlich alt war gepasst hat. Diesen Kinderwagen habe ich seltener benutzt als die Tragetasche.

 

Bei manchen Sachen stellt man wirklich erst später fest, ob sie nützlich sind oder nicht. Eine Wickeltasche hatte ich zum Beispiel nie, so eine Pampers und eine Spuckwindel passt auch in einen Rucksack mit rein den ich sowieso dabei hatte.

Es ist eben jeder anders.

 

Ich wünsche alles Gute für die Schwangerschaft.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich glaube ich weiss, was Du meinst mit dem Nestchen: Es handelt sich um die Traumwiese von Haba. Die könnte ich mir auch gut als Alternative zu einer Tragetasche vorstellen. Wenn man sie aus einem etwas abwischbaren Stoff nähst, hast Du Krabbeldecke, Wickelunterlage und diese Spielmatte in einem. Du müsstest die untter der Habahomepage finden.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Haba gibts doch nur diese Spieldecke ? Oder hab ich was verpasst *neugierigbin*

Ich liebe die Haba Sachen ... nur die Preise :freak:

288209_1.jpg

 

Gaby meint aber glaube ich das Sterntaler Kuschelnest ... das sieht so aus ...

 

272531_1.jpg

272531.jpg

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

so sieht die Traumwiese aus: prod_1032_big.jpg

 

MAnn kann die Seiten jeweils "runterklappen" und dann hatt man eine Krabbeldecke. So wie auf dem Foto dient es als Wickelunterlage oder Spielplatz. Wir wollten sie ursprünglich haben, aber als sie lieferbar war, war mein Sohn schon zu groß...

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so einer Tragetasche würde ich eher abraten. Viele Kinderwagen haben Softtaschen, die diesen Zweck erfüllen.

 

Im MaxiCosi sollte kein Kind allzu lange bleiben (Rückenprobleme), also eigentlich nur im Auto oder von da ins Haus. Wir nutzen ihn jetzt auch noch zum Breifüttern, wo der Kurze noch nicht sitzen kann. Das ist aber auch immer nur ein paar Minuten.

 

Um ein Baby herumzutragen würde ich immer ein Tragetuch empfehlen. Und auf dem Sofa sollten Babys halt auch nicht liegen (Sturzgefahr), sondern immer auf dem Boden....

 

Soviel unsere Erkenntnisse nach 6 Monaten mit Baby...

 

Die Traumwiese ist ja wirklich toll, aber der Preis?? Ufz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen

 

danke für die lieben ratschläge

 

die decke mit dem integrierten "Osterhasen", war es die ich gesehen hatte.

die Idee so einer krabbeldecke ist schon klasse. Auch die anderen sehen toll aus

 

Vom längeren liegen in Cosy halten weder meinen tochter noch ich sehr viel. ich denke da ist es nur für sehr kleinen bababy gemütlich drin,

Da der papa knapp 2 m, misst befürchte ich dass das baby bei der geburt recht groß sein könnte....und dann immer dieser gekrümmte Rücken.... gerade liegen soll es schon können.

 

Was ich gar nicht bedacht habe, ist das die kinderwagen heute meist eine tasche dabei haben. Das war zu zeiten meiner töchter (26+23) noch nicht so oft der fall. Ich hatte einen ganz normalen wagen und für unterwegs meinen geliebte tascheaus palmblattgeflecht. die passte sogar in den wagen und die erste zeit schliefen die Kinder darin tagsüber im wohnzimmer, wenn es ihnen im Schlafzimmer zu einsam war....

 

Tragetuch hört sich auch nicht schlecht an, setzt aber wohl einen gesunden recht belastbaren rücken voraus oder?

 

Ich muss das wirklich nochmal alles überdenken

 

und mir die beiden stoffe ansehen, die ich bei ebay ersteigert habe.(140x 3,00 + 1,40 x 3,80)

der erste wird auf alle fälle für bettzeug und nestchen verarbeitet , vom anderen dachte ich einen schlafsack zu nähen....

Tja dann bleibt noch einiges ürig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

für das Tragetuch muss der Rücken nicht besonders stark sein , das wird er mit der Zeit :)

Ich habe meine erste Tochter nicht im Tragetuch getragen sondern wie

"üblich" die kurzen Strecken ( vom Auto ins Haus) oder zum Arzt) im Maxicosi und den Rest im Kinderwagen.

Miene Zweite trage ich viel Im Tuch und wir lieben es beide und wenn es richtig gebunden ist spürt man die Belastung nicht .

Es ist nicht so belastend für den Rücken wie ein einseitig getragenen Maxicosi, ich finde die nach recht kurzer Zeit schon zu schwer da man sie auch sooooo weit vom Körper tragen muss um sich nicht ewig das Knie zu rammeln.

Manche Dinge wusste ich erst beim zweiten Kind.....Tregtücher sind nicht ökö.Geburten müssen nicht im Krankenhaus stattfinden,

Sesamstraße ist auch schon für Babys schön ;)

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da Du ja das 1.mal Oma wirst ist doch ein "Familientaufkleid" toll.Unten am Saum kann man Namen des jeweiligen Täuflings sticken.Hab ich schon verschiedene für Bekannte genäht.Da reißen sich alle drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Kim ist grad 18 Monate alt, er hatte so eine Tasche im Kinderwagen und die sollte auch die sein die zum Kinderwagen gehört, keine selbstgenähte.

 

Die Babys sind wenn sie klein sind unterwegs tatsächlich im MaxiCosi (was so schädlich nicht ist, denn das ein Baby flach liegen sollte ist längst überholt da man heute weiss das ein Baby im ersten Lebensjahr eine komplett runde Wirbelsäule hat (also nicht kreisrund versteht sich, aber eben nicht s förmig) und das das Flachliegen gar nicht so toll ist da da die Wirbelsäule der natürlichen Rundung vergewaltigt wird) oder eben noch besser Mamas Arm oder Tragetuch in dem sie in der natürlichen Spreiz-Anhock stellung (mehr dazu auf den Seite http://www.didymos.de und http://www.hoppediz.de, dort steht das auch mit dem Rundrücken), dort gehört es eigentlich hin und dort ist es anatomisch am korrektesten aufgehoben.

 

Ich habe Kim damals einen Franken Cosi genäht zum Tragen, ich zeig mal ein Bild:

 

1252.jpg

 

ich kann die Anleitung (die ist irgendwo im Net) raussuchen und dir den Link geben. Ich würde allerdings die Grösse anpassen, Kim hat ein wenig drin gehangen, da ich TragetuchErfahrung habe macht das nichts, da ich es gut binden konnte.

Später hatte der beide Arme oben rausgucken und das Tuch verlief dann so weiter unten über den Rücken, eben direkt unter den Armen.

 

oder so habe ich ihn getragen:

856.jpg

 

oder später dann so

1215.jpg

beide Tücher sind auch einfach selber genäht.

Anleitungen zum Binden sind im WEB zu finden.

 

 

ausserdem noch in Didymos tücher in verschiedenen Arten.

 

ICh finde auch die Decke süss die hier schon mit Fotos vorgestellt wurde.

 

Wenn du Interesse an einem von den Links hast sag mir einfach bescheid, ich suche sie dir raus.

Mit dem Franken Cosy (erstes Bild) kann man das Kind anfangs auch super vorn tragen.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi,

 

also wenn ich damals (1999, beim ersten Kind) hätte nähen können oder irgendein Nähtalent in der Verwandtschaft gehabt hätte, dann wäre ein Hängekörbchen für die ersten sechs Monate das Utensil meiner Wahl gewesen. Beim zweiten Kind 2001 haben wir es dann - nicht wirklich billig - fix und fertig käuflich erworben, z.B.: http://www.leipold.de/www_leipold/haengekoerbe_11_11_0_f.htm

 

Das Teure daran ist wohl das Stoffdrumherum...

 

Kind zwei und drei haben darin von der fünften Nacht an fast durchgeschlafen und viel Platz braucht's auch nicht. Die Matratze lässt sich ebenfalls prima selbst herstellen.

 

Ansonsten kann ich in punkto Tragetasche meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Meine Kinder sind alle Tuchkinder gewesen, der Kinderwagen kam kaum zu Einsatz, der Maxi Cosi nur im Auto, den habe ich immer gleich angeschnallt gelassen - viel zu schwer. Und für meinen Rücken war's auch nicht besonders schlimm; dadurch, dass das Kind eng am Körper getragen wird, ist das Ganze bei weitem nicht so schwer wie bei den anderen Tragen, die eher locker hängen. Und allemal leichter als den Kinderwagen einen steilen Berg hochzuschieben.

 

Ich freue mich mit dir über deine baldigen Omafreuden - da muss ich wohl noch lange drauf warten.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi

 

Schau mal bei ottobre nach. In einem älteren Heft erschien ein Tragtaschen-Puppenschnittmuster. Ich selber habe vier kleine Kinder, das jüngste ist jetzt ein Jahr alt. Ich kaufte mir eine solche Soft-Tragtasche, wie du sie dir vorstellst und hätte sie nicht missen wollen. Die Softtragtasche ist praktisch und nie so schwer wie ein ganzes Kinderwagenoberteil - allerdings gibt es viele Kinderwagen mit integrierter Tasche. Zum Waschen kann man den Kartonboden aus der Tragtasche herausnehmen (Klettverschluss). Im Winter, wenn das Kind schon etwas grösser ist und sitzt, kann man die Tasche ohne Tragschlaufen (lassen sich abnehmen) und ohne Karton als warmen Fusssack im Buggy benutzen. Gurtschlitze einnähen wäre von Vorteil, damit das Kind im Buggy dann auch trotz "Fusssack" angeschnallt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Guten morgen zusammen

 

danke für die lieben ratschläge

 

die decke mit dem integrierten "Osterhasen", war es die ich gesehen hatte.

die Idee so einer krabbeldecke ist schon klasse. Auch die anderen sehen toll aus

gefällt mir auch, es gab/gibt von Sterntaler auch etwas ähnliches, mit einem kleinen Schwimmbad (aufblasbar) als Gerüst, dann konnte man den Bezug darüber machen und ein Kissen aufkletten. Funktion 1: Schwimmbad im Sommer, Funktion 2: Kuschelnest und Baby kann nicht wegrollen (war kuschelig bezogen), Funktion 3 später das süße Nilpferdkopfkissen.

Wenn Du Interesse hast, dann kann ich mal versuchen, das Foto auf Digikamera zu übernehmen und dann einzustellen. Melde Dich dann doch.

 

Vom längeren liegen in Cosy halten weder meinen tochter noch ich sehr viel. ich denke da ist es nur für sehr kleinen bababy gemütlich drin,

Besser ist es.

Da der papa knapp 2 m, misst befürchte ich dass das baby bei der geburt recht groß sein könnte....und dann immer dieser gekrümmte Rücken.... gerade liegen soll es schon können.

hmm, das befürchtete ich damals auch, da der Papa 1,96 m groß ist, ich normalgroß (1,69 m) und meine Schwester und ich mit 58 bzw. 59 cm zur Welt gekommen sind. Meine beiden Kinder hatten allerdings nur:

Mädchen: 50 cm, Junge 53 cm - also kleine Zwerge ;)

Dafür sind sie anfangs pro Monat 5 cm gewachsen, daher war ich über Bodys etc. wirklich froh!

Was ich gar nicht bedacht habe, ist das die kinderwagen heute meist eine tasche dabei haben. Das war zu zeiten meiner töchter (26+23) noch nicht so oft der fall. Ich hatte einen ganz normalen wagen und für unterwegs meinen geliebte tascheaus palmblattgeflecht. die passte sogar in den wagen und die erste zeit schliefen die Kinder darin tagsüber im wohnzimmer, wenn es ihnen im Schlafzimmer zu einsam war....

Das ist bei den meisten Wagen Sonderzubehör (oder war es vor ein paar Jahren. Daher sprich doch mit Deiner Tochter, was sie meint. Vielleicht hätte sie es ja gerne für den Wagen - es wird ja Winter und freut sich, wenn Du es nähst und sie kein Zusatzgeld ausgeben muß. Es gibt - gerade für "schnellwachsende" Babys zwar Schalen, die sind aber sehr teuer (finde ich) und sie wachsen sehr schnell raus. Größer sind die Wagen, die keinen herausnehmbaren Korb haben. Da kann sie den Korb aber eben nicht mitnehmen. Genießt doch mal einen Einkaufsbummel durch den Babymarkt ;) . Als werdende Mutter kann sie davon doch bestimmt nicht genug bekommen :D

 

Tragetuch hört sich auch nicht schlecht an, setzt aber wohl einen gesunden recht belastbaren rücken voraus oder?

 

Ich muss das wirklich nochmal alles überdenken

 

und mir die beiden stoffe ansehen, die ich bei ebay ersteigert habe.(140x 3,00 + 1,40 x 3,80)

der erste wird auf alle fälle für bettzeug und nestchen verarbeitet , vom anderen dachte ich einen schlafsack zu nähen....

Tja dann bleibt noch einiges ürig.....

Dann Euch beiden viel Spaß, Deiner Tochter eine schöne, beschwerdefreie Schwangerschaft!

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kinderwagen angeht schwöre ich übrigens auf Emmaljunga: http://www.emmaljunga.de/start.asp

 

Diese schwedischen Wagen sind einfach super - insbesondere für große Eltern und Kinder. Wi haben ja diesen: http://www.emmaljunga.de/product.asp?bvid=3&artnr=12522

 

Nur falls in Sachen Kinderwagen noch nichts entschieden ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin das noch mal.

 

Ich habe hier die Anleitung zum Franken Kozy, da sitzt er auch besser auf den Bildern:

 

http://webpages.charter.net/dshiel0742/FrankenKozy.htm

 

 

Wenn du willst das das kleine dann bei dir schläft dann ist denke ich ein Kinderreisebett noch am sinnvollsten, da ist es lange drin und das lohnt sich.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich bei meiner Mutter bin das Kim so wie so nur auf dem Arm war wo er so klein war, denn jeder hat es genossen und wollte ihn halten. Ich hatte immer ein Tuch dann auch mit und den Kinderwagen weil ich auch hin gelaufen bin, aber im Wagen hat er nie gelegen, schon mal im Tuch.

 

Maxi Cosi hat man ja dabei wenn man im Auto ist und wenn das kleine eh dann schon schläft nimmt man es ja nicht raus extra. Und wenn es wach ist... was soll es dann in der Tragetasche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

also das mit der Tragetasche würde ich mir gut überlegen, immerhin hast Du da ganz schön viel Arbeit und länger wie 8 oder 9 Monate kannst Du sie auf keinen Fall benutzen. Ich selbst hatte bei meinen zwei Zwergen ( 4 Jahre und 1 Jahr) einen Kinderwagen mit herausnehmbarer Softtragetasche, das Problem ist bei diesen Taschen aber, daß sie nicht so stabil wie ein fester Kinderwagen sind, d. h. man muß sehr aufpassen, daß das Baby immer waagrecht drinliegt und nicht rausfällt, das ist beim Treppenlaufen ganz schön schwierig und geht auch ins Kreuz. Ich mußte bei meiner Großen die Tasche immer in den dritten Stock tragen. Bei meinem Kleinen habe ich die Tasche nur noch selten getragen, der war von Anfang an ziemlich schwer....

Gut zum Tragen finde ich auf jeden Fall den Glückskäfertragesack, damit kann man ganz gut laufen, aber wenn die Babys schwerer werden, finde ich einen Kinderwagen immer noch unschlagbar. Da kann Baby dann auch mal im Garten schlafen.

Falls Deine Tochter sich sowas zulegt, auf jeden Fall den Lupo und Hund mitnehmen und beim Babymarkt ausprobieren, ob alles reinpasst. Die Wägen lassen sich normalerweise gut zusammenklappen, meiner passte sogar in einen kleinen Peugeot gut rein.

 

Zum Schlafen würde ich eine einfache, gut gepolsterte Krabbeldecke nehmen, oder einen Wäschekorb gut auspolstern, das tuts am Anfang. Auf Dauer ist es aber eh' ratsam, wenn das Enkelchen bei Oma schlafen soll, auch ein Reisebett oder ein zweites Bettchen anzuschaffen (kann ja auch ein gebrauchtes sein), weil alles andere dem entstehenden Bewegungsdrang ja sowieso nicht mehr standhält :jump: .

 

Deiner Tochter eine schöne Schwangerschaft und Geburt

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...