Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher...anderes Thema


leco

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

vor Jahren hab ich mal darüber gelesen, bei welchen Kleidungsstücken die Knopflöcher waagerecht bzw. senkrecht gearbeitet werden, kann mich aber nicht mehr an das Wie-Wann-Wo erinnern. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leco

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • ULME

    1

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel,

 

spontan fällt mir dazu ein: an Blusen und Hemden = senkrecht (außer das Knopfloch am Steg des Kragens, dieses waagerecht) und an Jacken und Mänteln = waagerecht.

 

Ich rätsel gerade bezüglich der Knopflöcher an Kleidern und Röcken, tendiere aber auch zu waagerecht. Sicher weiss jemand darüber noch genauer Bescheid.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber man kriegt doch nicht den Kopf abgebissen, wenn man auch Blusenknopflöcher waagerecht macht?

 

Sollte das jetzt verpönt werden, nenne ich sie "Designer-Knopflöcher" und lasse sie mir patentieren... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Bluse eine Blende wie ein Herrenhemd hat, macht man die Knopflöcher senkrecht, ansonsten waagerecht. Beim Kleid, denke ich, genauso.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelernt: Bei Blenden senkrecht (bei Herrenhemden ist die Knopflochkante ja oft blendenähnlich gearbeitet)- ansonsten waagerecht.

 

Louise :)

 

Edit: Da war ich wohl zu langsam :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wieviel Zug ein Knopfloch vertragen darf. Grundsätzlich ist die Option 'Blende=waagrecht" korrekt, aber wenn's etwas engeres, elastisches ist, würde ich das Knopfloch immer waagerecht machen - aus einem senkrechten Knopfloch hupft der Knopf dann schon mal leichter raus.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das nun wirklich stimmt, da leg ich meine Hand nicht für ins Feuer.

Jedenfalls hat meine alte Nähkursleiterin das so erklärt:

ob waagrecht oder senkrecht hängt nicht davon ab wie viel Zug auf dem Knopfloch ist sondern nur von der breite der Blende/Besatz. Also bei schmalen Blenden immer senkrechtes Knopfloch bei breiten darfs auch waagerecht sein.

 

Aber wie gesagt ich übernehme für die Aussagen dieser Frau nicht umbedingt eine Garantie, wobei es mir schon logisch erscheint.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, wem fällt das denn später auf, ob das Knopfloch nun senkrecht oder waagrecht ist??? :confused: nur dir, die du die Dinger mühsam reinnähst!!! :(

 

ich denke, da haben wir doch etwas "künstlerische" Freiheit :D genauso wie bei der Frage, ob sie nun links oder rechts hinkommen :rolleyes:

 

... RVs nähe ich alle in "Herrenrichtung" ein, da brauche ich nicht mehr viel überlegen ... denn es ist für mich unwichtig, aber stellt euch vor, meine Jungs haben eine selbstgenähte Hose an - und der Hosenschlitz wäre verkehrtrum :banghead: :eek: :freak:

 

ich würde die Knopflöcher vom Stoff und Schnitt abhängig machen (hatte da mal einen Velourstoff, der stellte sich gegen den Strich richtig auf :eek: - zum Glück hatte ich die Knopflöcher in alle Strichrichtungen vorher ausprobiert :rolleyes: und habe sie dann so gemacht, wie's vom Strich her am besten war ... überlege gerade waagrecht oder senkrecht ... müsste ich nachschauen!)

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade gelernt, dass klassisch verarbeite Knopflöcher bei Hemden und

 

Blusen senkrecht sind und bei Jacken sowie Mänteln waagerecht. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich wollte halt nur mal mein Gedächtnis auffrischen.

 

@Antje

apropos "künstlerische Freiheit": Was hältst Du davon die Knopflöcher im Wechsel zu arbeiten? eins längs,1 quer oder 2:1. Können wir ja am Sonntag ausdiskutieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos "künstlerische Freiheit": Was hältst Du davon die Knopflöcher im Wechsel zu arbeiten? eins längs,1 quer oder 2:1.

 

@ Ursel: DAS ist DIE neue Mode-Idee!!!!! :D

Wenn ich irgendwann einmal die Feincordbluse nähe, die ich schon Anfang Dezember zugeschnitten habe, könnte ich das ausprobieren? Ach nee, da muss ich ja wie bei dem Velour die Strichrichtung beachten!

 

Reden wir am Sonntag drüber - ich glaube das wird ein spaßiger Tag!!!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Klassik!

 

Am Anzug meiner Tochter habe ich gerade ganz unklassisch die Knopflöcher senkrecht gemacht, aus dem einfachen Grund, weil der Stoff querelastisch ist und alle waagerechten Probeknopflöcher einfach Sch** aussahen!

Und da, wie ich mein Kind kenne, sie den Gehrock selten zuknöpfen wird, besteht auch kaum "Raus-Hupf-Gefahr".

Wir wechseln dafür die Oberseite der Knöpfe, da wir uns nicht für eine Seite entscheiden können.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wer sich nicht entscheiden kann

Liebe Grüße

Sybille

 

Das hat nix mit fehlender Entscheidungsfreudigkeit zu tun. Das ist

"künstlerische Freiheit" :D

 

Eines vertikal, das nächste horizontal, eines von links oben nach rechts unten und das vierte umgekehrt - ich find's lustig (an der Kringelvariante arbeite ich noch :D )

 

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.