Zum Inhalt springen

Partner

"singer 1862" ?


yokohama

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

so, mein erster beitrag hier im forum und direkt schon eine frage, toll was? :D

 

folgendes: meine freundin und ich brauchen in einiger zeit zwei kostüme. kaufen wollen wir nicht unbedingt, also, warum nicht selbermachen?

leider haben wir beide noch keine ahnung vom nähen und besitzen auch keine utensilien wie nähmaschine oder dergleichen.

 

da meine mutter ihre nähmaschine nicht allzuoft benutzt, hab ich einfach mal angerufen und gefragt ob wir uns ihre leihen könnten.

 

die antwort fiel nicht ganz so aus wie erwartet, war/ist mir aber auch recht: sie schenkt uns ihre alte maschine :super:

 

außerdem meinte sie, es wäre wohl eine "singer 1862".

 

die suche danach bei google war allerdings sehr unbefriedigend :(

("singer" wird als das englische "sänger" oder als nachname interpretiert, und 1862 als jahreszahl.)

 

hat meine mutter mir da was falsches gesagt?

wenn nein, was könnt ihr mir zu dieser maschine sagen? gut? schlecht? anfängergeiegnet?

 

danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yokohama

    5

  • karin1506

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

im alten Forum gab es einmal eine Anfrage wegen so einer Maschine. Es scheint sich um ein englisches oder amerikanisches Modell aus den 80er Jahren handeln. Möglicherweise ist sie der Singer 6012 sehr ähnlich, zumindest haben die Modelle ein gemeinsames Handbuch.

 

Zum Anfangen ist sie sicher gut geeignet, nur solltest du dir von deiner Mutter die Maschine erklären lassen. Das spart dir viel Ärger und Frust.

 

Viel Erfolg.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis :)

 

ich habe mal nach singer 6012 gesucht, wobei die suchergebnisse auch noch zu wünschen übrig lassen.

naja, was soll man machen bei ner älteren maschine? :)

 

was brauchbares hab ich bei ebay gefunden. ein angebot aus wisconsin, USA => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8169024539

 

meine mutter hat mal ihre maschine mit der auf dem foto verglichen. sie scheint, abgesehen von ein paar einstellungsmöglichkeiten, identisch aufgebaut zu sein. sogar eine anleitung hat sie noch :D

 

naja, bin mal gespannt was ich so damit anfangen kann. wie gesagt, als blutiger anfänger :zahn:

 

wenn ihr mir noch was zu dieser maschine sagen könnt wäre ich dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, daß du mit der Information was anfangen konntest. Die Maschine sieht so ziemlich wie eine simple Standardmaschine ohne viel Klimbim aus. Mit solchen Maschinen haben viele hier angefangen und sie unterscheiden sich nicht sehr von den heutigen Modellen der unteren Preisklasse. Wer mit einer Nähmaschine umgehen kann, sollte auch mit dieser zurechtkommen. Einfach ausprobieren.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin in Florida hat die Maschine auch und ich habe da schon ein paarmal mit genäht - einwandfrei!

 

Ich kann sie Dir als Anfänger wirklich empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich zu hören :)

 

ich hol die maschine am sonntag ab (mit dem zug :rolley: ).

am montag kann dann ja mal ein foto hochladen.

 

werd dann sicher noch mit der ein oder anderen frage an euch herantreten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, da bin ich wieder :)

 

seit gestern abend steht nun die alte nähmaschine meiner mutter bei uns und wird für unsere ersten nähversuche hinhalten müssen ;)

 

irgendwie bin ich ganz zuversichtlich, bekomme ich doch immerhin schon recht parallele nähte hin :D und (wenn ichs auf einer webseite richtig verstanden habe) sogar schon ne ganz ordentliche kappnaht über 30 cm.

 

hier ist das angekündigte foto:

naeh.jpg

 

die maschine ist baujahr 1988 und noch sehr gut erhalten. sogar das handbuch ist noch vorhanden.

leider sind die zusätzlichen stichmusterschablonen nach dem letzten umzug noch nicht wieder aufgetaucht, aber, ich denke, die werden wir wahrscheinlich eh nicht brauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch!

 

nimm ein paar unterschiedliche Stoffreste und dann probierst Du mit jedem

jeden Stich aus - mit demselben Garn und mit anderem Garn.- Nicht vergessen, dass du auch verschiedene Nadeln brauchst (Jersey, Jeans)

 

Knopfloecher musst Du ueben in versch. Groessen, falls Du Klamotten naehst.

 

so lernst Du die Maschine am besten kennen und gewoehnst Dich schnell dran.

 

viel spass! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...