Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum vom Strickstoff wellt sich


Josie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

Habt ihr eine Tip für mich,wie ich den Saum meines Pullis ohne diese leichte Wellung hinkriege.Damit er etwas elastisch bleiben soll,habe ich den Dreifachzickzack genommen...war aber nicht das optimale:o

 

Fragende Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Josie

    2

  • babsi1111

    1

  • Huskylok

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du Bauschgarn? Vielleicht klappt es damit (als Unterfaden verwenden).

 

Hier gabs auch mal einen Beitrag über elastschen Nähgarn aber jetzt finde ich es nicht, und den Namen des garnes kenne ich persönlich auch nicht.

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

also den Füsschendruck leichter zu stellen, wenn möglich, ist auf alle Fälle ein gute Idee.

Bauschgarn macht die Naht zwar schön weich, wenn man ihn als Unterfaden z.B. an einer Zwillingsnaht verwendet oder natürlich auch in einer COverlock, aber darum gehts ja hier nicht. Bauschgarn hilft nämlich nicht gegen das Wellen.

Die beste Methode, die unabhängig von der Art der Nähmaschine ist, ist einen Streifen aus wasserlöslichem Stabilisator mitzunähen. Da gibt es Avalon, Soluvlies, ... und wie alle sonst noch heissen.

Dieser Streifen verhindert das Ausdehnen des Stoffes beim Nähen, aber nach dem Nähen und Auswaschen ist die Naht wieder voll elastisch.

Wenn du nichts dergleichen da hast, dann probiers mal so:

Klebe oberhalb und unterhalb der Naht einen Streifen Tesa so auf, dass das Füsschen auf den Tesastreifen gleitet, aber die Nahtlinie frei von Tesa bleibt. Das klappt bei Jerseys gut, aber ob der Tesa auf deinem Strickstoff hält, weiss ich natürlich nicht.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dem

 

Die beste Methode, die unabhängig von der Art der Nähmaschine ist, ist einen Streifen aus wasserlöslichem Stabilisator mitzunähen. Da gibt es Avalon, Soluvlies, ... und wie alle sonst noch heissen.

Dieser Streifen verhindert das Ausdehnen des Stoffes beim Nähen, aber nach dem Nähen und Auswaschen ist die Naht wieder voll elastisch.

 

ist Nichts hinzuzufügen. Diese Methode wende ich sowohl bei Shirts als auch bei Pullovern an. Klappt super. Allerdings verwende ich einen Coverstich (deswegen auch mein Name).

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Tips:D

Dann habe ich aber doch noch ne Frage.......den Nähfußdruck könnte ich verstellen....Avalon habe ich da..aber wohin damit..zwischen die Naht oder unter den Nähfuß:confused:

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.