Zum Inhalt springen

Partner

Teppich in Chenilletechnik


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Teppich für´s Badezimmer in Chenilletechnik aus Jeansstoffen ist mein nächstes Projekt.

Dieser soll aus verschieden geschnittenen Quadraten bestehen, wie der Chenille-Quilt im Olfa-Prospekt.

 

Wie würdet ihr das machen?

1. Auf einem Stück Jeans, so groß wie der Teppich werden soll, die Qudrate (mehrlagig) aufnähen. Dann komplette Einfassung mit Schrägband. Das ist von der Handhabung etwas umständlich,weil groß, aber ich spare mir einen Rücken dahinter zu nähen.

 

oder

 

2.

Alle Quadrate einzeln (mehrlagig) benähen, mit "unbenähter" Nahtzugabe . Dann alle Quadrate aneinanderfügen und einen Rücken gegennähen. Evtl. mit leichter Volumenvlieseinlage. Stellenweise durchquilten.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Oder weiß jemand noch eine Alternative ?

Wieviel Lagen Jeans würdet ihr empfehlen?

 

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    2

  • IrisKellerkind

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emmi, ich hätte eine 3. Idee.

 

Mehrlagig - innen die Stofflage am größten. Die Tunnel oben und unten aufschneiden. Dazu kann man gut die breitere Stoffstelle nutzen, um festzuhalten.

Dann hast Du alle Quadrate mit 2 gefransten Seiten und einen Rand. Jenen würde ich sehr schmal zurückschneiden und überlappend mit dem nächsten Stück im genähten Zickzackstich zusammennähen. Die Chenillestücke sind flauschig und wenn es nicht ganz versäubert ist, dürfte das nicht auffallen.

 

Zumindest in der theoretischen Betrachtung ist das mgl.

 

Viele Grüße

Anne

 

Hallo!

 

Danke Anne für deine Idee:) Doppellagig mit Chenille?

Das wird sehr dick zum nähen, möchte meine 7570 nicht zu sehr quälen.

Einseitig muß reichen.

Aber die Idee mit dem genähten Zickzack die Teile aneinander zu nähen ist super:idee: :super:

 

Vll leiht mir meine Nähmahändlerin eine Industrie-Nähma aus dem Gebrauchtbestand. Dann brauche ich auf die Stoffdicke nicht so sehr Rücksicht nehmen.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...