Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin bittet um Hilfe


ericius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum aufmerksam mit und habe auch schon sehr viel lernen können. Nun hoffe ich konkrete Hilfe zu bekommen.

 

Nachdem ich bisher fast ausschließlich Taschen und Deko genäht habe, möchte ich nun eine Krabbeldecke nähen und quilten. Und ich entschuldige mich schon jetzt für die, für echte Quilter, sicher sehr laienhafte Vorgehensweise.

 

Das Top möchte ich nicht patchworken, sondern aus einem bedruckten Kinderstoff machen. Das Motiv besteht aus Straßen, Bäumen, Häusern und Autos.

Die Straßen und auch einige andere Motive möchte ich quilten.

An einem Teststück, an dem ich die Straßen nachgenäht habe, musste ich feststellen, daß die unifarbene Rückseite dann nicht wirklich gut aussieht.

Deshalb kam mir die Idee, die Straßen nur durch die oberen beiden Lagen (Top und Vlies) zu nähen. Um der ganzen Decke dennoch Stabilität zu verleihen würde ich dann z.B. die Konturen der Bäume, die auf der Rückseite dann auch als solche erkennbar sind, durch alle 3 Lagen quilten. Außerdem werde ich an den Motivstoff einen 10 cm breiten Rahmen in der Farbe der Rückseite ansetzen. Auch hier würde ich in der Naht durch alle Lagen quilten.

Wäre dies ausreichend um die 3 Lagen miteinander zu verbinden?

 

Es wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte ob dies so praktikabel ist.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

LG

ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • ericius

    4

  • mausauge

    3

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin jetzt keine Quilterin, aber wenn du die großen Motive der Vorderseite quiltest, ergibt das doch auch auf der Rückseite die Umrisse und dann sind im Gesamtbild auch die Straßen logisch und gut zu erkennen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Straße durch alle lagen quilten, und auf der Rückseite dann noch ein paar Autos applizieren. Aber eigentlich sollte man das gesamtbild am Ende schon erkennen, wie Lehrling gesagt hat.

 

Wenn du das quilting der strasse weglässt ist vielleicht der Abstand zwischen den Nähten zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Teststück, an dem ich die Straßen nachgenäht habe, musste ich feststellen, daß die unifarbene Rückseite dann nicht wirklich gut aussieht.

Ich verstehe die Logik nicht. Weshalb sieht es durch die Straßen schlechter aus, als z.B. durch die Bäume?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe schon befürchtet dass es nicht ausreicht nur die größeren Motive zu quilten.

Die Idee Autos zu applizieren finde ich prima. Allerdings müsste ich das ja dann mit der Hand machen um die Optik der Vorderseite nicht zu stören? Würde das funktionieren?

 

Gibt es einen Richtwert, wie groß der Abstand beim Quillten maximal sein sollte?

 

Da dies wie gesagt mein erster Quilt wird, und ich ein bisschen Angst vor dem Verschieben der Lagen habe, hatte ich überlegt mit Sprühkleber zu arbeiten. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken weil es ja eine Babydecke werden soll. Weiß jemand von euch wie das mit den Ausdünstungen der Kleber ist? Würde es ausreichen die Decke mehrere Tage draußen auslüften zu lassen?

 

Oh je, eine Frage beantwortet, drei neue gestellt....

 

LG

ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Motiv denn aus, kannst du mal ein Foto davon zeigen?

 

Ich würde auch denken, wenn man sämtliche Objekte quiltet, müsste das auf der Rückseite gut aussehen, aber vielleicht hat das Design ja irgendwelche "Hindernisse" aufgestellt...? Wenn man das Sehen könnte, wäre es besser zu beurteilen.

 

Noch ein Hinweis zum Quilten selbst; ich habe mal den Tipp gelesen, dass man gerade als Anfängerin nicht genau in der Naht, sondern knapp daneben quilten soll. Sonst sieht man hinterher die ganze Arbeit auf der Vorderseite nicht, das könnte etwas frustieren... ;)

 

Wenn du alle Motive ca. 2 mm inner- oder außerhalb der Zeichnungslinien und Nähte quiltest (das kannst du dir aussuchen), wirken die Motive selbst dadurch auch plastischer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Eigentlich hatte ich auch schon mal geantwortet, muss aber irgend einen Fehler gemacht haben. Zumindest ist diese Antwort ganz offenbar verschwunden. Deshalb jetzt ein neuer Versuch ;)

 

Leider habe ich es noch nicht geschafft ein Foto einzustellen. Deshalb versuche ich es mal zu beschreiben.

 

Das Problem an den Straßen ist, dass an einigen Stellen zum Beispiel die Ecken der Hausdächer oder Autoreifen über den Straßenrand in die Straße hineinragen. Da sähe es nicht schön aus wenn ich einfach darüber nähen würde. Wenn ich aber diese Linien unterbreche sieht es auf der Rückseite aus als würden Teile fehlen.

Das logischste wäre nun die Häuser, Autos etc. einfach auch zu quilten. Dazu sind aber die Motive teilweise zu klein.

Die Idee mit dem Applizieren finde ich daher genial. So könnte ich über die auf der Rückseite entstandenen Lücken Motive legen. Das Problem hierbei ist aber nun, dass man die Nähte dieser Applikationen auf dem Top ja nicht sehen soll. Kann ich Sie manuell anbringen? Meint ihr das würde gehen?

 

Zwei andere Fragen hätte ich auch noch.

1. Gibt es beim Quilten einen Maximalabstand zwischen den Linien den man nicht überschreiten sollte?

2. Da dies wie gesagt mein erster Quillt wird und ich bisher auch nicht wirklich dafür ausgerüstet bin (Quiltnadeln etc.) habe ich etwas Bedenken wegen dem Verschieben der Lagen. Und hatte deshalb überlegt Sprühkleber zu benutzen. Hier wiederum ist das Problem das es ja eine Babydecke werden soll. Habt ihr Erfahrungen wie es mit den Ausdünstungen dieser Kleber ist? Wäre es ausreichend die Decke einige Tage im Freien auszulüften?

 

LG

Ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ericius,

Du schreibst

"An einem Teststück, an dem ich die Straßen nachgenäht habe, musste ich feststellen, daß die unifarbene Rückseite dann nicht wirklich gut aussieht."

 

Was meinst Du genau damit?

Sieht es nicht gut aus, weil Du Schlaufen auf der Rückseite hast? Dann stimmt die Oberfadenspannung nicht (Spannung erhöhen).

Oder gefallen Dir die nachgenähten Straßen nicht, weil Du denlkst, die Linien sind Dir nicht gerade genug gelungen? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich trotzdem alle Umrisse inklusive der Straßen nachquilten - solche Unregelmäßigkeiten fallen später im Gesamtbild auf der Rückseite gar nicht auf - je mehr da zu sehen ist, desto weniger fällt sowas ins Auge!

 

Wenn Du aber wirklich nur die Bäume nachquilten willst, hängt es davon ab, welche Größe der Quilt hat und welches Vlies Du innen verwendest. Bei Polyester-Vliesen können die Abstände ruhig größer sein als bei einem Baumwoll- oder Wollvlies. Und bei einer kleinen Babydecke (ca. 1m x 1m) sind enge Abstände auch nicht so nötig wie bei großen Decken - einfach weil das Gesamtgewicht ja nicht so groß ist - da reicht es sicher, nur die Bäume zu machen.

 

Schau doch mal auf die Verpackung Deines Vlieses, da steht meistens drauf, wie groß die maximalen Quiltlinien-Abstände sein dürfen.

 

Viele Grüße

mausauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausauge,

unsere Antworten haben sich wohl überschnitten.

 

Mit den Nähten habe ich keine Probleme. Die sehen von vorne wie von hinten einwandfrei aus.

Und die Idee von dark_soul mit den Applikationen auf der Rückseite würde mein Problem, welches ich ja in meiner letzten Antwort ausführlich beschrieben habe, lösen.

Wirft aber neue Fragen auf (s.o.).

 

Gruß

Ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei andere Fragen hätte ich auch noch.

1. Gibt es beim Quilten einen Maximalabstand zwischen den Linien den man nicht überschreiten sollte?

2. Da dies wie gesagt mein erster Quillt wird und ich bisher auch nicht wirklich dafür ausgerüstet bin (Quiltnadeln etc.) habe ich etwas Bedenken wegen dem Verschieben der Lagen. Und hatte deshalb überlegt Sprühkleber zu benutzen. Hier wiederum ist das Problem das es ja eine Babydecke werden soll. Habt ihr Erfahrungen wie es mit den Ausdünstungen dieser Kleber ist? Wäre es ausreichend die Decke einige Tage im Freien auszulüften?

 

LG

Ericius

 

Zu 1) 15-20 cm Abstand zwischen den Quiltlinien z.B. Hobbs Polydown oder Freudenberg 280/281.

 

Zu 2) Ich benutze Odif 505 Klebespray und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Ausdünstungen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, wasche den Quilt doch vor dem Verschenken. Dann siehst Du auch, ob sich nicht noch eine Naht löst oder Stoffe ausbluten, falls Du die Stoffe nicht vorgewaschen hast. Damit eventuelles Ausbluten keinen Schaden anrichtet, verwende 2-3 Farbfangtücher bei der Wäsche. Meistens reicht auch schon ein Einweichen in viel warmen Wasser in der Badewanne, ausdrücken und liegend auf dem Trocknergestell trocknen.

 

Liebe Grüße

mausauge

Bearbeitet von mausauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, wasche den Quilt doch vor dem Verschenken.
Aber bitte den Sprühfixierer erst mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Sonst könnte der pappig werden. Ist zwar zwischen den Lagen, aber trotzdem...Ein bisschen kommt ja auch nach außen durch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte den Sprühfixierer erst mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Sonst könnte der pappig werden. Ist zwar zwischen den Lagen, aber trotzdem...Ein bisschen kommt ja auch nach außen durch.

 

Du meinst, vor dem Waschen 24 h trocknen lassen?

Das war noch nie ein Problem für mich, so schnell bin ich nie fertig beim Quilten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, vor dem Waschen 24 h trocknen lassen?

Das war noch nie ein Problem für mich, so schnell bin ich nie fertig beim Quilten! :D

:D:D:D. Ja, Vor dem waschen. Sollte auch auf der Flasche stehen. Manche Sprühfixierer kleb-pappen fürchterlich, wenn sie zu früh mit Wasser in Berührung kommen.

War auch schon Thema hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Eigentlich hatte ich auch schon mal geantwortet, muss aber irgend einen Fehler gemacht haben. Zumindest ist diese Antwort ganz offenbar verschwunden. Deshalb jetzt ein neuer Versuch ;)

 

Leider habe ich es noch nicht geschafft ein Foto einzustellen. Deshalb versuche ich es mal zu beschreiben.

 

Das Problem an den Straßen ist, dass an einigen Stellen zum Beispiel die Ecken der Hausdächer oder Autoreifen über den Straßenrand in die Straße hineinragen. Da sähe es nicht schön aus wenn ich einfach darüber nähen würde. Wenn ich aber diese Linien unterbreche sieht es auf der Rückseite aus als würden Teile fehlen.

Das logischste wäre nun die Häuser, Autos etc. einfach auch zu quilten. Dazu sind aber die Motive teilweise zu klein.

Die Idee mit dem Applizieren finde ich daher genial. So könnte ich über die auf der Rückseite entstandenen Lücken Motive legen. Das Problem hierbei ist aber nun, dass man die Nähte dieser Applikationen auf dem Top ja nicht sehen soll. Kann ich Sie manuell anbringen? Meint ihr das würde gehen?

 

Zwei andere Fragen hätte ich auch noch.

1. Gibt es beim Quilten einen Maximalabstand zwischen den Linien den man nicht überschreiten sollte?

2. Da dies wie gesagt mein erster Quillt wird und ich bisher auch nicht wirklich dafür ausgerüstet bin (Quiltnadeln etc.) habe ich etwas Bedenken wegen dem Verschieben der Lagen. Und hatte deshalb überlegt Sprühkleber zu benutzen. Hier wiederum ist das Problem das es ja eine Babydecke werden soll. Habt ihr Erfahrungen wie es mit den Ausdünstungen dieser Kleber ist? Wäre es ausreichend die Decke einige Tage im Freien auszulüften?

 

LG

Ericius

 

Vielleicht kannst du etwas anders parallel zu den Straßen quilten? Wenn sie zB einen Mittelstreifen haben, dann den? Oder ein paar Autos alle 17cm oder so? Das ist natürlich aufwändiger. Vielleicht fällt dir noch ein anders Motiv ein? Ein Muster von vorne für hinten und vorn passend zu machen, fänd ich zu kompliziert. Da ist immer schnell mal ein cm weg oder auf einmal da... :o :ups: Manche können das aber :cool: Ich überlege die ganze Zeit so einfache Motive, Herzen oder so, die kann man auch freihand quilten. Passen aber nicht. Und Autos sind imho zu komplex. Blätter passen auch nicht, die kann ich inzwischen gut :p vielleicht fällt dir in der Richtung etwas ein :cool: Zapfsäulen oder so :lol: :idee::kratzen:

Viel Spaß jedenfalls bei deinem Projekt. Wenn Universalnadeln nicht gut gehen, kannst du auch Jeansnadeln versuchen, oder Sticknadeln. Aber ichfinde es auch nicht schlimm, ein Päckchen Quiltnadeln da zu haben. Wenn du erst einmal angefangen hast zu quilten ... :D :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage: Wie oft wird eine Krabbeldecke von der Rückseite betrachtet? Die liegt doch auf dem Boden?

Ich frage mich nur, ob die vielen Überlegungen nicht zu viel zu viel Aufwand führen, der sich gar nicht wirklich lohnt. Gerade die Idee mit den Applikationen - das ist schon eine gute Portion Arbeit, vor allem wenn das mit dem Quilting zusammen passen soll.

 

Viel Erfolg und Spaß auf jeden Fall!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage: Wie oft wird eine Krabbeldecke von der Rückseite betrachtet? Die liegt doch auf dem Boden?

 

genau das habe ich inzwischen auch überlegt :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.