Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lange Nähte, Stoffe bleiben nicht bündig


StillPad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal Hilfe bei dem was hier falsch läuft :)

 

Und zwar bin ich quasi gerade dabei 2 dünne Vliesstoffe an der Kante entlang zu vernähen.

 

Dabei handelt es sich um ca. 2 Meter.

 

Ich habe den Stoff abgesteckt und das passt soweit die ersten Centimeter, aber nach ca. 70cm fängt der obere Stoff an Beulen zu schlagen.

 

Es ist so als ob der obere Stoff nicht einfach nicht weit genug transportiert wird.

 

Ergebnis ist nun das nach dem 2 Metern der obere Stoff gut 1cm übersteht.

 

Ich hatte das zu ein 4 eckigen Rohr vernäht

Bis zum ersten Meter sieht das ganze noch gerade aus danach verdreht sich das ganze.

 

Das ganze soll eigendlich nur eine Hülle werden die das Polstermaterial zusammen hält, darüber wird dann eine weitere Hülle kommen die das Kissen bildet.

 

 

So viel geschrieben, hoffe es kann mir wer verraten was ich falsch mache.

Gerade Nähten können doch nicht so schwer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StillPad

    21

  • josef

    6

  • sikibo

    4

  • haniah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du hast das engmaschig gesteckt, nehme ich an (quer zur Naht? Ist in diesem Fall nämlich besser). Wenn Deine Maschine keinen Obertransport hat, kann es dazu kommen, dass die obere Stofflage verrutscht.

 

Du kannst alle paar cm das Füßchen bei Nadelposition im Stoff kurz lupfen, um das zuviel an Stoff wieder glatt zu ziehen.

 

Wenn Du einen Obertransport anbauen oder zuschalten kannst, würde ich es vorzugsweise damit machen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell enger stecken und dann vor und hinter der Nadel (mit je einer Hand) festhalten, dabei ganz leicht spannen, aber ohne zu "ziehen". (Fleece ist aber auch -mehr oder weniger- elastisch). Oder notfalls auch heften!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kannst verringere den Füßchendruck.

 

Wenn es eine viereckige Hülle wird könntest du auch versuchen immer von der Mitte aus zu starten - erst die langen Nähte dann die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast das engmaschig gesteckt, nehme ich an (quer zur Naht? Ist in diesem Fall nämlich besser).

Hallo,

 

ich hatte es parallel zur Nah gesteckt, bin eben auch auf die Idee gekommen das es ja über die Nadeln dann verrutschen kann also habe ich das nun mal abwechselnd gesteckt.

Also eine parallel und eine in 90° Winkel quer dazu

 

Erneut genäht habe ich aber noch nicht :)

 

Wenn Deine Maschine keinen Obertransport hat, kann es dazu kommen, dass die obere Stofflage verrutscht.

Hat sie nicht, ist nur ne günstige W6

 

Du kannst alle paar cm das Füßchen bei Nadelposition im Stoff kurz lupfen, um das zuviel an Stoff wieder glatt zu ziehen.

 

Werde ich gleich mal testen

 

Wenn Du einen Obertransport anbauen oder zuschalten kannst, würde ich es vorzugsweise damit machen.

 

Viele Grüße, haniah

Da ich ja leider kein habe werde ich es mit anders stecken und lupfen versuchen :)

 

Eventuell enger stecken und dann vor und hinter der Nadel (mit je einer Hand) festhalten, dabei ganz leicht spannen, aber ohne zu "ziehen". (Fleece ist aber auch -mehr oder weniger- elastisch). Oder notfalls auch heften!

Gruß Annemarie

 

Okay ich werde es auch berücksichtigen:)

 

Wenn du kannst verringere den Füßchendruck.

 

Wenn es eine viereckige Hülle wird könntest du auch versuchen immer von der Mitte aus zu starten - erst die langen Nähte dann die anderen.

 

Hmm ich wüsste nicht wie ich den Druck verringern könnte :(

 

Wenns nun wieder scheitert nähe ich aus der Mitte.

 

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es auch mit einem Teflonfuß versuchen, oder alternativ matten Tesa unter den Fuß kleben. Manchmal rutscht dann der Stoff etwas besser, und die Lagen verschieben sich nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

also nachdem ich nun das mit den umstecken der Nadeln gemacht habe hat es relativ gut geklappt, hin und wieder angehalten und den Fuss gelupft.

Konnte es aber am Stück durch zu ziehen :)

 

Das erste mal gleich richtig bündig aber beim 2. mal ist es mir um 2mm verrutscht :(

 

Ist richtig blöde dann in den Endstopfen da rein zu nähen, wenn ich die Aussenhülle mache werde ich daran solange rumzupfen und abstecken das es gleich 100% bündig wird.

 

Ich kann mich nun nur nochmal bedanken, als absoluter Anfänger fehlen ein doch so einfache Tricks;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend,

 

ich brauche nochmal Hilfe.

 

Ich bin nun schon Stunden am probieren und langsam richtig angepisst weil ich den Fehler nicht finde.

 

Ich wollte heute die Seite mit Reißverschluß für ein 2m langes Kissen fertig machen.

Und wieder sind die 2 Stoffe nicht bündig, langsam glaube ich meine Maschine ist kaputt.

 

 

Die Streifen die ich an den Reißverschluß bringen wollte haben ein ganz leichten Bogen, nun frage ich mich woher kommt dieser Bogen?!

 

Das Ausgangsmaterial war absolut passend zugeschnitten, gerade und winklig.

Ich habe die eine Seite umgeschlagen, abgesteckt(Horizontal und Vertikal zur Naht) dann das ganz vernäht und nun den Bogen drin.

 

seite.jpg

 

Dieser Bogen versaut mir nun total das einsetzen des Reißverschlußes.

Bearbeitet von StillPad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du einen Streifen nur auf einer Seite absteppst, biegt der sich zur Naht hin. Das ist m. W. völlig normal. Du kannst also versuchen, die andere Seite auch zu steppen, dass der Streifen dann wieder gerade wird.

 

Ob etwas anderes möglich wäre, kann ich Dir nur nach dem Blick auf das Foto sagen. Aber ich klicke keine extern verlinkten Fotos mehr an, weil man meistens mit Werbung zugeschmissen wird, bis man blind ist :nix: Ich möchte empfehlen (bitte nicht als Bevormundung verstehen), Fotos als Anhang hochzuladen. Dann sind sie hier auf dem Server und bleiben beim Fredl - und jeder kann sie problemlos betrachten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe leider auf dem Miniphoto auch nix.... und klicke auch keine externen Bilder mehr an, aus bereits genannten Gründen.

 

Es kann aber sein, daß die Fadenspannung zu hoch war, die Stichlänge zu groß oder du beim Nähen etwas gezogen hast. All das kann den Stoff an einer Seite "rund" machen.

 

Oft reicht es aber, die Naht auszubügeln. Hast du schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die andere Seite kann ich leider nicht umnähen da die später an die anderen Seiten des Kissens kommen.

 

Ich habe eben schon versucht mit einer Zickzack Naht den Stoff in der Mitte zusammen zu nähen um dann den Reißverschluß platzieren zu können.

 

Das Ergebnis ist dann das eine Stoffteil ist 1-2cm länger als das Andere:mad:

 

Obwohl ja beide übereinander der gleichen Bogen haben, wie man auf den Foto sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe leider auf dem Miniphoto auch nix.... und klicke auch keine externen Bilder mehr an, aus bereits genannten Gründen.

 

Es kann aber sein, daß die Fadenspannung zu hoch war, die Stichlänge zu groß oder du beim Nähen etwas gezogen hast. All das kann den Stoff an einer Seite "rund" machen.

 

Oft reicht es aber, die Naht auszubügeln. Hast du schon?

 

Habs editiert.

 

Stichlänge ist 3mm, Stoff ist ein dicker Polsterstoff.

 

Bügeln geht bei den Stoff nicht gut, egal welche Heizstufe ich benutzt habe, es hat das Bügeleisen verklebt.

 

Habe ihn beim abstecken immer wieder mit ein festen Gegenstand den Knick glatt gemacht.

So das dort nix verzieht

 

Habe nicht am Stoff gezogen, habe ihn nur mit einer Hand immer wieder bündig zum Nähfuss ausgerichtet damit halt gerade wird :)

Den Rest hat der Transport gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du einen Streifen nur auf einer Seite absteppst, biegt der sich zur Naht hin. Das ist m. W. völlig normal. Du kannst also versuchen, die andere Seite auch zu steppen, dass der Streifen dann wieder gerade wird.

 

Ob etwas anderes möglich wäre, kann ich Dir nur nach dem Blick auf das Foto sagen. Aber ich klicke keine extern verlinkten Fotos mehr an, weil man meistens mit Werbung zugeschmissen wird, bis man blind ist :nix: Ich möchte empfehlen (bitte nicht als Bevormundung verstehen), Fotos als Anhang hochzuladen. Dann sind sie hier auf dem Server und bleiben beim Fredl - und jeder kann sie problemlos betrachten.

 

Viele Grüße, haniah

 

... und man kann die dinger gefahrlos runterladen und bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe leider auf dem Miniphoto auch nix.... und klicke auch keine externen Bilder mehr an, aus bereits genannten Gründen.

 

Es kann aber sein, daß die Fadenspannung zu hoch war, die Stichlänge zu groß oder du beim Nähen etwas gezogen hast. All das kann den Stoff an einer Seite "rund" machen.

 

Oft reicht es aber, die Naht auszubügeln. Hast du schon?

 

... oder eben mit obertransport ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verträgt das der Stoff, wenn Du einfach eine zweite Naht auf die andere Seite setzt, damit sich der Bogen rausbiegt und nach dem RV-einnähen löst Du diese Hilfsnaht (nicht umschlagen, nur steppen)? Ist nur ein Gedanke, aber wenn bügeln schlecht geht (evtl. mit Backpapier?) und der Bogen so hartnäckig das Einnähen verweigert, dann geht's vielleicht mit dieser Hilfsnaht, den Streifen annähernd gerade zu bekommen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder eben mit obertransport ...

 

Habe ich nicht :(

 

 

@haniah

Das Umgeschlagene ist schon 2 fach vernäht.

 

Einmal kurz vorm Knick und das selbe nochmal am "Ende"

Hat aber leider nix gebracht.

 

 

Wie bekommen denn andere ein verdeckten Reißverschluß sauber verarbeite auf die Länge?!

Eine Befürchtung wäre noch das der Transport nicht sauber arbeitet und das deshalb so blöd verzieht.

 

Ist halt meine erste Maschine und habe sowas noch nie auf einer anderen gewagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecken, heften (von Hand, nicht mit der Maschine), notfalls kleben (Prittstift, z.B. - hauptsache auswaschbar), ggf. das Ganze dann noch mit Stickvlies einpacken... und dann mit viel Gefühl nähen.

 

Und wenn alles nicht hilft: Man kann auch Reißverschlüsse komplett mit der Hand einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du da gmacht hast, ist abr nicht wirklich "verdeckt", oder=? Man sieht doch noch di Raup - bei einem verdeckt eingenähten RV sieht man gar nix mehr, wil di Stoffkanten da di Raupe überlappen.

 

Und ich kenne das so, dass da die beiden Stoffbahnen erstmal mit einem etwas längeren Stich zusammengnäht werdn, dass wird der RV unter diese Naht gesteckt/geheftet - und dann wird von oben der RV "druntergenäht". Bei so langen Strecken würde ich noch darauf achten, dass Du die Naht links und rechts vom RV jeweils von der glichen Seite aus beginnst - sonst ist die Gefahr groß, dass sich das was verschiebt und Du hinterher Kräusel hast...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier wurde ja schon der Obertransport genannt; ich ergänze das mal: Einige Maschinen haben einen eingebauten zusätzlichen Obertransport. Normalerweise erfolgt der Transport ja nur von einer Seite, von unten, durch den Transporter, das Teil mit den Zähnchen. Bei Pfaff gibt es daher z.B. das eingebaute sogenannte IDT; das ist ein zusätzlicher Transport von oben, der eben dadurch dafür sorgt, dass beide Stofflagen gleichmäßig transportiert werden. (Andere Maschinen können das wohl von alleine und benötigen diesen extra Transport nicht; so eine habe ich aber nicht.)

 

Für einige W6-Maschinen gibt es das Teil als Zubehör zu kaufen; guck doch mal, ob das was wäre. Auf dieser W6-Seite findest du das ganze Zubehör.

 

Wenn ich mir den Obertransport von W6 so anschaue, dann hat der ja anscheinend auch einen Fuß integriert. Es gäbe sonst nämlich noch einen extra Fuß für das Annähen der echten nahtverdeckten Reißverschlüsse, der extrem nützlich ist; die werden aber wohl nicht beide gleichzeitig einsetzbar sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn alles nicht hilft: Man kann auch Reißverschlüsse komplett mit der Hand einnähen.

 

Na du machst mir ja Hoffnungen, bei 2m wird das ja ne Qual...:(

 

Das was Du da gmacht hast, ist abr nicht wirklich "verdeckt", oder=? Man sieht doch noch di Raup - bei einem verdeckt eingenähten RV sieht man gar nix mehr, wil di Stoffkanten da di Raupe überlappen.

Doch sieht man nur auf den Foto jetzt nicht :)

 

Habe zuerst eine Seite komplett überlappend gemacht, was aber wieder das ganze verschoben hat und eine Seite 2cm kürzer war :(

 

Beim 2. Versuch wollte ich nun beide Seite mittig über der Raupe enden lassen.

 

Für einige W6-Maschinen gibt es das Teil als Zubehör zu kaufen; guck doch mal, ob das was wäre. Auf dieser W6-Seite findest du das ganze Zubehör

 

Achso, sowas kann man nachrüsten :rolleyes:

Dachte das muss die Maschine von Haus aus haben :D

 

Dann wird das ganze ja echt teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf dem Bild erst die eine Stoffseite an den RV angenäht? Dann nähe auch die zweite an, bei mir richtet es sich dann oft wieder. allerdings habe ich noch nie so lange RVs eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bild ist in moment gar nix angenäht.

 

Habe den Stoff eben mal gebügelt was den Drall ein wenig beseitigt hat.

 

Aber macht das ausrichten auch nicht leichter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken auch noch dazu, vielleicht ist was bei, was dir hilft :cool:

 

Deine ersten Zahlen, was übersteht, finde ich nicht so schlimm auf eine 2m-Strecke bezogen :cool:

Gut, 2cm nervt natürlich.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Bogen sich durch das Nähen der anderen Seite wieder ausgleicht.

 

Grundsätzlich neigen RV dazu, Beulen zu bilden (finde ich jedenfalls :o)

Ich glaube, das kommt daher, dass der RV-Stoff nicht dehnbar ist, fast jeder andere aber mehr oder weniger mehr als der RV-Stoff. Und schon hast du ne Beule. Das muss man beim Nähen beachten (evt. größere Stichlänge, enger stecken, oder mit der Hand heften), dass man den unteren Stoff auf keinen Fall dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es nun hinbekommen hat nur 5h gedauert... :rolleyes:

 

Hat sich auf den 2m auch nur um ca 2mm verschoben, was aber dennoch viel ist/war weil es genau passend abgeschnitten war.

Das nächste mal lass ich deutlich mehr Stoff überstehen auf der Länge.

 

Sieht soweit auch recht ordentlich aus, obwohl ich persönlich nicht 100%ig zufrieden bin.

 

Ich bin nur froh dass das nicht zu mein Beruf gehört.

Würde mich verrückt machen sowas.

Ist einfach alles viel zu unpräzise.

 

Ich hoffe mal das die "einfachen" Teile nicht auch noch Probleme machen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich verrückt machen sowas.

Ist einfach alles viel zu unpräzise.

 

Haha, ich denke gerade an jemanden aus der Qualitätsprüfung oder einen Uhrmacher - ist das Dein Arbeitsgebiet? Oder Maschinenbau-Ingenieur :D

 

Herzlichen Glückwunsch zum bezwungenen Streifen!

 

Kichernde Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.