Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dicker Unterfaden, wie?!


Stephan Kiste

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben, frohes neues :-)

ikke hab da mal ne Frage: gerne vernähe ich dicke Fäden zB an Jeans. Beim Oberfaden ist es einfach, sieht man die Naht jedoch von beiden Seiten, muss auch der Unterfaden schön dick sein. Mit ner normalen Spulenkapsel geht das nicht befriedigend, erst fummelt man die zurecht, bekommt man sie nicht so leicht wieder in den alten Zustand. Kurze Frage langer Sinn, wer hat für dicke, bzw Cordonet Fäden eine passende Spulenkapsel. Von Bernina gibt's ne passende, die ist aber entsprechend teuer. Lohnt sich die Investition oder gibts da Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stephan Kiste

    4

  • nowak

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Quälgeist

    2

Hi Ihr Lieben, frohes neues :-)

ikke hab da mal ne Frage: gerne vernähe ich dicke Fäden zB an Jeans. Beim Oberfaden ist es einfach, sieht man die Naht jedoch von beiden Seiten, muss auch der Unterfaden schön dick sein. Mit ner normalen Spulenkapsel geht das nicht befriedigend, erst fummelt man die zurecht, bekommt man sie nicht so leicht wieder in den alten Zustand. Kurze Frage langer Sinn, wer hat für dicke, bzw Cordonet Fäden eine passende Spulenkapsel. Von Bernina gibt's ne passende, die ist aber entsprechend teuer. Lohnt sich die Investition oder gibts da Tricks?

Die maximale Dicke des Garns steht in Deiner Gebrauchsanleitung. Ich hab' zufällig ein Bild von einer alten eingestellt (neuere Haushaltsmaschinen hören schon bei 100er Nadelstärke auf): https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5604&pictureid=69406

 

Mich hat es bei einer kürzlichen Aktion an etlichen Jeans auch geärgert, daß das schöne dicke Garn wie an den originalen Nähten bei weitem nicht erreichbar war und wie in früheren, nähmaschinenlosen Zeiten mit Zwirn und gebogener Naht von Hand zu nähen, war auch nicht Sinn der Sache.

 

Alles, was dicker als ein 30er Garn ist, sieht mir nach Ärger aus. Dafür sind Haushaltsmaschinen wohl nicht gedacht...?

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Dicke des Garns steht in Deiner Gebrauchsanleitung. Ich hab' zufällig ein Bild von einer alten eingestellt (neuere Haushaltsmaschinen hören schon bei 100er Nadelstärke auf): https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5604&pictureid=69406

 

Mich hat es bei einer kürzlichen Aktion an etlichen Jeans auch geärgert, daß das schöne dicke Garn wie an den originalen Nähten bei weitem nicht erreichbar war und wie in früheren, nähmaschinenlosen Zeiten mit Zwirn und gebogener Naht von Hand zu nähen, war auch nicht Sinn der Sache.

 

Alles, was dicker als ein 30er Garn ist, sieht mir nach Ärger aus. Dafür sind Haushaltsmaschinen wohl nicht gedacht...?

Hmmm, Dein Beitrag und die Tabelle beziehen sich aber auf den Oberfaden, oder habe ich das nicht richtig verstanden?

 

Stephan scheint damit kein Problem zu haben, nur mit dem entsprechenden Unterfaden. Er fragte nach einer passenden Unterfadenspule bzw. Tipps.

 

Leider kann ich die auch nicht geben, hoffe aber, dass bald jemand kommt, der mehr Ahnung hat. Peter? Josef?

 

Vllt schreibst Du noch kurz welche Bernina Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna 7300 schafft mit der ganz normalen Spulenkapsel "Gütermann extra stark"-Garn ganz locker. Ich muss dann nur die Oberfadenspannung ein wenig hochsetzen. Das ist zwar wohl "nur" 40er, aber ach habe schon etliche Jeans damit genäht und nie Probleme dabei gehabt, und das sah auch nicht irgendwie zu dünn aus. Ich benutze dazu eine 100er Topstitch-Nadel.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Jeansnaht geht, dann nehme ich passenden normalen Allesnäher und wähle die 3fach Naht. Das sieht dann aus als hätte man dickeren Faden verwendet.

Cordonet Kapsel verwende ich um z.B. Madeira Dekora zu vernähen. Dann liegt allerdings auch die linke Stoffseite beim Nähen oben.

Eine Cordonet Kapsel kann man sich durch Aufdrehen der Spannung auch selbst machen. Dann allerdings als solche auch Kennzeichnen. ;)

Keine Ahnung ob Cordonet Kapseln teurer sind als normale.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider kann ich die auch nicht geben, hoffe aber, dass bald jemand kommt, der mehr Ahnung hat.

 

 

Ich auch :D .

 

Ich denke, die vom Hersteller angegebenen Garnstärken gelten für die Maschine als Gesamtheit.

Nach momentanen Erfahrungen (daß die dickste zulässige Nadel und das dickste zulässige Garn bei meinem momentanten Projekt durch mehrfache Schichten Kunstleder durchgeht wie Butter) würde ich mich getrauen, die Höchstwerte noch um eine Stufe zu überschreiten, wenn das Werkstück eher harmlos ist und den freien Raum unter dem Füßchen noch lange nicht ausnützt.

 

Aber ich würde mir von einer "Unterfadenspule für dickeres Garn" jetzt nicht erwarten, daß die Grenzwerte im täglichen Betrieb dadurch höher werden. Mal sehen, was sich in diesem Thread und evtl. Stephans schlussendlichem Erfolgsbericht ergibt. Dann will ich das natürlich auch haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, daß es neben der Spezial-Spulenkapsel von Bernina auch noch welche von Janome für die 6600P und von Pfaff für die neueren Creative Modelle gibt - da ich diese selbst besitze und richtig gern für "Bobbinwork" benutze. ;)

Wie das jetzt z.B. bei Brother aussieht, kann ich nicht sagen, aber für Husqvarna gibt es die gleiche, wie für Pfaff.

 

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, daß es neben der Spezial-Spulenkapsel von Bernina auch noch welche von Janome für die 6600P und von Pfaff für die neueren Creative Modelle gibt - da ich diese selbst besitze und richtig gern für "Bobbinwork" benutze. ;)

Wie das jetzt z.B. bei Brother aussieht, kann ich nicht sagen, aber für Husqvarna gibt es die gleiche, wie für Pfaff.

 

 

Grüße, Sabine

 

Sabine, weißt Du welche Spulenkapsel das für die Janome 6600 ist?

Die würde ich mir für das Garn direkt besorgen. Hier liegt einiges an Jeansganr herum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich im Netz eine Anmerkung zu besonders dickem Garn gefunden:

 

"Ich habe eine alte Pfaff 230, Metallgehäuse und Fußantrieb. Die geht zwar locker durch 8 Lagen Cordura, aber trotz 120er Nadel klemmt sich der Faden wohl im Stoff gerne fest, so daß die Fadenspannung ziemlich an Ihre Grenzen kommt. Ich habe eine Kohte aus 330 gr/m² Baumwollstoff, imprägniert, genäht. Das Ergebnis ist durchaus akzeptabel, aber bei großen Stofflängen ist auch der Stofftransport kritisch".

 

Quelle: Haushaltsnähmaschine vs. Industriegerät [Archiv] - outdoorseiten.net

 

Drachen- und Outdoorforen sind manchmal Fundgruben für die etwas "gröberen" Näh-Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Jeansnaht geht, dann nehme ich passenden normalen Allesnäher und wähle die 3fach Naht. Das sieht dann aus als hätte man dickeren Faden verwendet.

 

Also ich mache das genauso. Mit dem 3-fach Stich, der ja eins vor, eins zurück, eins vor näht, sieht das sehr gut aus und man kann dafür ganz normalen Allesnäher nehmen. Nur das Trennen ist in diesem Fall keine Freude:mad:

Ich finde, daß ist eine sehr gute Alternative zum Kauf einer teuren, extra Spulenkapsel.

 

Viele Grüße

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Jeansnaht geht, dann nehme ich passenden normalen Allesnäher und wähle die 3fach Naht. Das sieht dann aus als hätte man dickeren Faden verwendet.

 

?! Danke für den Tipp! :D

 

Mann, war ich dämlich. Aber mit Jeans pilgere ich auch normalerweise nicht zu der einen und einzigen, hochmodernen Maschine (90er Jahre), die bei mir auch die Dreifachnaht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, weißt Du welche Spulenkapsel das für die Janome 6600 ist?

Die würde ich mir für das Garn direkt besorgen. Hier liegt einiges an Jeansganr herum :o

 

Ich bin nicht eigenhändig/Sabine, habe diese Spulenkapsel allerdings auch. Das ist diese hier: Spulenkapsel

 

Ich habe eigentlich nur noch die eingebaut und in Verwendung, bei der anderen musste ich die Fadenspannung immer ziemlich hochdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht eigenhändig/sabine, habe diese spulenkapsel allerdings auch. Das ist diese hier: spulenkapsel

 

ich habe eigentlich nur noch die eingebaut und in verwendung, bei der anderen musste ich die fadenspannung immer ziemlich hochdrehen.

 

danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht eigenhändig/Sabine, habe diese Spulenkapsel allerdings auch. Das ist diese hier: Spulenkapsel

 

Ich habe eigentlich nur noch die eingebaut und in Verwendung, bei der anderen musste ich die Fadenspannung immer ziemlich hochdrehen.

 

Wieder was gelernt: bei dem Link steht, die Unterfadenspannung sei in dieser Spulenkapsel vierzig Prozent geringer. Langsam kapiere ich, worum's geht :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

hab bernina mal ne Mail geschrieben.

Also es ist ja so, das der Unterfaden, je Dicker, desto mehr Wiederstand.

Deshalb muss man diese ja runterdrehen.

Oberfaden fester spannen halte ich für nen faulen Kompromiss, weil so mehr Zug auf die Fäden lastet und die Nadellöcher mehr belastet werden.

Um Ehrlich zu sein, ich benutze schon manchmal beim extrastarken Faden

die 3Fach Naht, dennoch würde ich das auch gerne mit dem Unterfaden machen, ohne die Kapsel zu verstellen, weil ich da schon mal lange drann gesessen habe die ursprüngliche Spannung wieder hinzubekommen.

Konkret hab ich nen Revers Kragen an nem mantel gemacht und da

sollten fette Nähte drann und beim Kragen sieht man Vorder wie auch

Rückseite. hab jetzt nur eine Seite mit dickem Faden genäht und es sieht bescheiden aus (Insgesammt hatte ich beim Kragen zu kämpfen, war einer mit aufsteigendem Revers, hatte bisher nur abfallende und stand voll auf dem Schlauch:confused:).

Sobald ich aus der Schweiz Post habe meld ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fadendicke veränderst mußt du die Fadenspannung immer verstellen, egal ob für Ober- oder Unterfaden.

 

(Gewisse Toleranzen gibt es, viele Maschinen nähen auch mit einem 120er problemlos, auch wenn sie auf den 100er eingestellt sind.)

 

Sprich letztendlich kommst du nicht drum herum, entweder die Unterfadenspannung an der Kapsel zu verstellen oder dir eben eine zweite Kapsel zu besorgen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fadendicke veränderst mußt du die Fadenspannung immer verstellen, egal ob für Ober- oder Unterfaden.

 

(Gewisse Toleranzen gibt es, viele Maschinen nähen auch mit einem 120er problemlos, auch wenn sie auf den 100er eingestellt sind.)

 

Sprich letztendlich kommst du nicht drum herum, entweder die Unterfadenspannung an der Kapsel zu verstellen oder dir eben eine zweite Kapsel zu besorgen. :o

 

Hallo Marion,

Das weis ich und hab es auch schon gemacht.

Da stellt sich jedoch die Frage, was eine extra Spulenkapsel, die noch dazu 30 Euro teurer ist (Bernina),

von der normalen unterscheidet, oder ob man nicht ne 2. normale nimmt und dort die Fadenspannung einstellt?

Bearbeitet von Stephan Kiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts. Ich habe für Janome die Quilt-Unterfadenkapsel gekauft, weil die einfacher zu bekommen war als die normale. Wenn die normale günstiger ist, kauf doch lieber die und verstell selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider bin ich erst jetzt wieder zum Lesen gekommen.

 

Ich klugsch... mal:

 

Das Problem mit dem dickeren Unterfaden ist ja, daß hierfür die Spannung der Spulenkapsel verringert werden muß, damit der Faden reibungslos durchlaufen kann.

Dazu muß die Schraube, die die Feder, welche das Loch bzw.die Spannung definiert, gelockert werden.

 

Bei den normalen Spulen ist das Fadenloch und die Spannungsfeder natürlich ziemlich knapp ausgelegt, da ja eigentlich feiner Nähfaden festgespannt werden soll.

Hier ist die Möglichkeit der Lockerung durch die Schraube und Feder halt begrenzt und reicht oft nicht für das dickere Garn aus.

Da geht bei zuviel Lockerung auch schon mal gern die Schraube verloren. :p

 

Die Spulenkapseln für dickeres Garn sind eben von vornherein schon mit einem größeren Fadenloch/Feder und entsprechender Schraube ausgestattet. ;)

So: Klugscheißmodus aus.

 

Die verlinkte Janome-Kapsel ist genau die, die ich auch meinte. ;)

 

Ich habe dann aber noch beim Surfen bei Brother gesehen, daß die auch so ein Ding im Programm haben - habe jetzt allerdings nicht so genau nach der Kompatibilität der einzelnen Maschinen geschaut.

 

Die von Pfaff sind diese: http://www.pfaff.com/de/14787_5414.html

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Pfaff-Link von oben:

"Wenn die Spule mit Strukturgarn arbeiten soll, empfiehlt sich meistens, das kräftige Garn nicht in die Spulenspannung zu ziehen, sondern es direkt in den Bypass-Schlitz zu führen"

 

Das könnte man ja auch mal ohne Spezial-Spulenkapsel probieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Pfaff-Link von oben:

"Wenn die Spule mit Strukturgarn arbeiten soll, empfiehlt sich meistens, das kräftige Garn nicht in die Spulenspannung zu ziehen, sondern es direkt in den Bypass-Schlitz zu führen"

 

Das könnte man ja auch mal ohne Spezial-Spulenkapsel probieren, oder?

 

kann sein, daß das bei Strukturgarn eventuell geht. :confused:

 

Ich habe eben mal mit Häkelgarn unten und nicht durch die Spannung der Kapsel gezogen auf der Creative probiert: Gibt leider nicht den gewünschten Effekt sondern nur total unregelmäßigen Unterfaden. :mad:

 

Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch...

Ich besitze ja zum Glück die passenden Spulenkapseln/-Körbe. :D

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren kann man alles... ich vermute allerdings, daß es bei dickem Maschinennähgarn dann doch zu locker wird.

 

Optimal wäre, wenn du einen Händler vor Ort hättest, der das Ding da hat, so daß du einfach testen könntest, ob die teure Spezialkapsel mit deinem Garn das gewünschte Ergebnis bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... Versandkauf, Widerrufsrecht?

 

Ich selber würde einen evtl. Versender vorher anmailen und ihm das Problem erklären. Kann mir nicht denken, daß einer dann den Shop für einen sperrt und es ist fairer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Versand kannst du natürlich immer zurückschicken, allerdings zahlst du die Versandkosten und wenn du einen versicherten Rückversand wählst, fällt summiert sich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann habe ich heute in einem anderen Thread noch den Verweis auf Schmetz Topstitch-Nadeln 130N, angeboten in Stärke 80 - 100 gefunden. Aus einem Angebot: "Topstitch- Nadeln haben ein größeres Öhr und eine größere Fadenrille als herkömmliche Nadeln. Sie sind hervorragend zur Verarbeitung von dickerem Garn wie z. B. Knopflochgarn oder Ziergarn geeignet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.