Zum Inhalt springen

Partner

Transferfolie nicht richtig aufgebügelt


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich Dussel habe mal wieder nur die Anleitung "überflogen" und dummerweise genau falsch aufgebügelt : nämlich auf einem Bügelbrett.

 

Nun habe ich die Folie an einer Ecke leicht abgerissen und bin auch skeptisch, ob das Ganze lange hält. Ich hoffe, man kann auf dem Foto überhaupt was erkennen.

 

Leider habe ich keinen Stoff mehr - sonst würde ich das Vorderteil einfach nochmal zu schneiden.

 

Nun überlege ich, ob ich den Schaden dahin gehend einschränken kann, dass ich entweder

  • die Transferfolie zum Schein "appliziere"
  • oder nur mit einem farblich dezenten Garn mit einem Geradstich umnähe
  • oder kann man das problemlos abziehen und nochmal eines aufbügeln ?

Das Problem dabei ist, dass ich ja nicht gerade darum herum nähen kann, weil einerseits die Folie kurz über der Schrift endet, andererseits eine ganze Ecke fehlt.

 

Das Shirt bekommt eine Freundin, eine begeisterte Segelfliegerin - Anfang 60 - d.h. es sollte auch nicht zu "kindlich" werden.

 

Habt ihr noch eine rettende Idee ?

1966344007_HilfefrsShirt.jpg.f8354ed68e38e9d9be5a39f3ad19b9ca.jpg

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    7

  • Sissy

    4

  • Sini

    2

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abziehen wird nicht mehr gehen. Ich würde zunächst Backpapier auflegen und nochmal ordentlich bügeln, damit es auch hält. Wenn es ordentlich gebügelt ist, sieht man die abgerissenen Ecke vielleicht gar nicht mehr. Falls doch, näh doch mit einem Zierstich drumherum oder leg eine Kordel oder ein schönes Strickarn um das Motiv und nähe diese mit kleinem Zickzackstich fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund herum geht ja nicht, die Kante ist unmittelbar neben der Schrift. Allerdings könnte ein farblich passender Rahmen nur unten herum und etwas seitlich hochgezogen, eine Notlösung sein. Muss nur schön gerade sein. Oder einfach einen Rahmen machen, egal ob oben die Folie mitgefasst wird oder nicht. Wäre auch eine Lösung.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wird leider nicht den gewünschten Effekt bringen, da kriege ich kein Rechteck zustande.

 

Inzwischen habe ich die ausgefranste Ecke etwas begradigen können - aber nicht nochmal fotografiert, s. rote Linie

 

Ich hätte ja auch eine Stickmaschine - will das Shirt aber auch nicht überladen.

 

Hm - ob ich es ihr einfach so gebe ? Aus der Ferne fällt das vielleicht nicht so auf.

Oder hat doch noch jemand eine zündende Idee ?

1761089632_HilfefrsShirt.jpg.bce032453018bfe763119c579e72536e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit einer Kordel nicht schlecht. Muss ja kein Rahmen sein, eine kleine Schlaufe ( oder Schleife) täte es auch ?!? Oder in der Art eines kleinen Ordens oder Fliegerabzeichen? Gibts da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig Stoffmalfarbe? Man könnte drumherum mit einem Schwämmchen ein bisschen schattieren.

 

Da die Farbe auf der Folie - wenn sie da überhaupt hält - sicher ganz anders aussehen wird als auf dem Stoff, würde das imho die fehlende Ecke eher betonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Farbe auf der Folie - wenn sie da überhaupt hält - sicher ganz anders aussehen wird als auf dem Stoff, würde das imho die fehlende Ecke eher betonen.

 

Nö, ich würde die Farbe ja nicht auf die Folie tupfen, da ich auch bezweifel, daß die Farbe darauf überhaupt halten würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kordel finde ich nicht schlecht - aber die zu Beschenkende ist eine sehr Sportliche - also mit Schlaufe oder Schleife is nich....

 

Farblich passen - und auch zum leichten Vintage Stil passend würde auch ein Stückchen Paketschnur. Nur , wie lässt sich das waschen ?

 

Ich hatte auch schon überlegt, die andere Ecke auch so abzupuhlen - scheue mich aber noch, weil ich Sorge habe, dass nachher alles dahin ist.

 

Bin noch immer dran zu überlegen, ob ich nicht eine Kleinigkeit darüber sticken könnte - aber auch selbst wenn ich schon wüsste, was - habe ich Bedenken, ob das über der Transferfolie funktioniert.

 

:confused::confused:

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht eine unbedruckte Ecke der Transferfolie auf die fehlende Ecke bügeln?

Du müsstest dann leider versuchen, diese Ecke so genau es nur geht an die fehlende Stelle anzulegen und zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farblich passen - und auch zum leichten Vintage Stil passend würde auch ein Stückchen Paketschnur. Nur , wie lässt sich das waschen ?

 

 

Ich habe mal ein Stück Paketschnur in einer Tasche als "Rand" eingearbeitet. Das war aber eher Paspel-artig, man sieht die Kordel also nicht.... Hält so 60 Grad Wäschen aus...

aber was hält Dich davon ab ein Stück Paketschnur auf einen ähnlichen Probestoff zu nähen, Zickzack oder so... und dann mal ab damit in die Waschmaschine ??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles gute Ideen ! Danke !

 

@Nina, das Stickmotiv ist zwar nicht ihr Stil - und würde das Shirt auch etwas überladen, aber Dein Vorschlag hat mich auf die Idee gebracht, vielleicht noch eine Möwe aus dem Segelfliegerabzeichen drauf zu sticken.

Ich habe sogar schon mal eine für ein Herrenhemd digitalisiert.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das dezent genug ist - und den Patzer überdeckt.

Vielleicht habe ich die nächsten Tage mal ein bisschen Zeit für einen Versuch.

1826401449_MweaufHerrenhemd.jpg.af588539b45591f18a9ef30bfb1c4cc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema hat sich insofern erledigt, als dass ich nach einigen Überlegungen wie z.B. Spitze aufnähen, mit Cover von links , Ton in Ton, das Motiv umranden etc. beschlossen hatte, es einfach mal so zu lassen.

Um zu sehen, ob es stark auffällt, wenn man es anhat, habe ich es angezogen (ich habe dieselbe Kleidergröße wie die damit zu Beschenkende, allerdings eine etwas größere Oberweite).

Was ist passiert ? Das aufgebügelte Motiv hat sich zu stark gedehnt und die Transferfolie ist aufgerissen.

 

Mein Fazit für ein evtl. nächstes Mal:

eher auf einem unelastischen Stoff anwenden (Kissen, Tasche) oder das Motiv nicht so ausschneiden, wie ich es getan habe, sondern wirklich nur die Umrisse.

Was ich nun mit dem Shirt mache, weiß ich noch nicht, evlt. auftrennen, und die Ärmel an andersfarbige Vorder- und Rückenteile annähen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

warum bügelst Du das gleiche Motiv nicht auf einen ton-in-ton passenden Stoff oder etwas dunkleren Stoff beispielsweise Baumwolle und nähst das dann offenkantig auf. Natürlich etwas größer als das vorherige Bügelmotiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Sissy: nein, billig war sie nicht :D

Von Avery Zweckform - und wie gesagt: bis auf die weiche Unterlage, die ich verwendet habe war alles i.O.

 

@Monika: sehr gute Idee - bevor es in die Tonne wandert, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren !

 

Dazu werde ich versuchen, die Folie abzuziehen, sonst wird das zu dick und auch zu störrisch und ich werde nur die Konturen ausschneiden, also einmal um die Schriftzüge und am Bild vorbei.

Ich halte euch auf dem Laufenden - fahre allerdings ein paar Tage weg und komme frühestens nächste Woche dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, so ein Pech! Hoffentlich bekommst du das noch hin.

 

Eigentlich sollte das auch auf einem dehnbaren T-shirt sitzen bleiben ohne zu reissen. Ich habe oft solche Motive benutzt und da ist erst nach vielen Wäschen was passiert. Ist es möglich, das in dem Stoff ein Synthetikanteil steckt, der das schlechter anhaften lässt?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kordel finde ich nicht schlecht - aber die zu Beschenkende ist eine sehr Sportliche - also mit Schlaufe oder Schleife is nich....

 

 

:confused::confused:

 

Oder mach doch so eine Art Orden wie 1. Platz, 2. Platz und so und appliziere das an diese Ecke. Weiß nicht, ob Du weißt, was ich meine. Das könnte man auch in diesen Brauntönen machen.

 

Oder Du stickst ihn sogar in diese Ecke. Kann ja auch vintagemäßig sein.

 

EDIT:

Gerade mal "ORDEN" gegooglet, Bilder ausgewählt, da sind viele, die in der Form dazu passen würden. Müßtest einen halt einfach digitalisieren.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...