Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Haltet mich bitte auf!!! ;)


zwergmerleon

Empfohlene Beiträge

Aaaaargh! Furchtbar dieses Surfen im Forum!!! Ich schaue mal hier und schaue mal da...und ständig lachen mich diese wunderschönen Patchwork-Stücke an!

:freak:

 

Ich nähe noch nichtmal 1 Jahr, habe eine ellenlange Liste an Dingen die ich mir und meiner Familie unbedingt noch nähen muss und linse trotzdem ständig mal in diese Ecke:o

 

Nur mal gucken...tsts. hab mich dann auch "nur mal so" beim Craftsy BOM angemeldet und mir alles schon vorhandene angeschaut... - Nur um mal zu gucken NATÜRLICH...

 

Das sieht ja nun mal gar nicht soooo schwierig aus...das krieg ich doch bestimmt hin...nur mal eben gucken ob ich nicht was in den Stoffvorräten finde das sich...HALT!!! Ich habe keinen Rollschneider, kein Patchworklineal, keine große Schneidematte (*aber da könnte man doch gerade mal googlen...es gibt doch Läden, die haben so viele davon das sie sie verkaufen???*)

OH MEIN GOTT -HILFE!!

 

Wie komme ich denn von dieser neuen Schnappsidee wieder los???:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergmerleon

    4

  • Black Lab

    1

  • Brigantia

    1

  • Muschelsucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole

 

Wie komme ich denn von dieser neuen Schnappsidee wieder los???

 

Gar nicht :D :D

 

Probiers aus. entweder dir gefällts und du bleibst hängen, oder du stellst fest ( so wie ich ), dass solch milimetergenaues Nähen nix ist für dich.

Ich habe einen großesn Respekt vor den Patchworkern.

 

Was mir übrig geblieben ist, ist eine tolle Schneidematte, einige Lineale und einige Rollschneider, die ich fürs "normale" Nähen auch gut gebrauchen kann.

 

... und viele schöne Erfahrungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch so sehen: mit Patchwork trainierst du die Genauigkeit beim Arbeiten, du bekommst ein geschultes Auge für schiefe Nähte, das Equipment kann man wirklich für alle Näharbeiten brauchen...und mal über den Tellerrand gucken macht doch immer Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia, da seid ihr euch aber mal einig ;)

 

Göga kriegt nen Anfall und Tochterkind wird schmollen ohne Ende...:rolleyes:

 

Vielleicht sollte ich mir selbst auferlegen erst einen Versuch zu machen wenn mein Nähzimmer mal fertig wird....

 

Meint ihr man könnte auch erst mal ohne "besonderes" Equipment anfangen? Ich muss ja ehrlich gestehen ich hatte im Nähkurs da so meine Erfahrungen mit einem Rollschneider und irgendwie die Befürchtung das das Ding und ich wohl keine Freunde werden...

Das muss doch auch irgendwie mit anzeichnen und Schere gehen oder? *hoffnungsvoll guck

 

Ausserdem frage ich mich ob ich wohl jemals das Quilten verstehen werde...Und ob meine Maschine das überhaupt kann...???

 

Fragen über Fragen und da stolpert man plötzlich über solche Dinge hier:

Don't look now!: Rocket Ship Pillow Tutorial ...

 

Ah! Ich MUSS das auch haben :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D eigentlich braucht man zum Patchworken nicht mal 'ne Nähmaschine... zum Quilten genausowenig.

 

Klar kannst Du Dir die Einzelteile erstmal aufzeichnen, mit Schere ausschneiden, und dann nähen. Dann solltest Du Dir aber die Nählinien aufzeichnen. So exakte NZ mit der Schere, wie für's Patchen nötig, sind nämlich kaum hinzukriegen.

 

Um so zu quilten, wie in Deinem Link, braucht's vorallem Eines: Übung. Viel Übung.

 

Deine Maschine kann das sicherlich: ist ja "nur" ein Geradstich. Quiltfüßchen gibt's beim Nähma-Händler, Transporteur versenken (oder Stopfplatte drüber) ... und los! Viel Spaß dabei. (Gartenhandschuhe sind da ein durchaus sinnvolles Hilfsmittel: Du hast dann mehr "Grip" auf dem Stoff.)

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich denn von dieser neuen Schnappsidee wieder los???:ohnmacht:

 

:D Garnicht ;) Das Virus hält einen eisern fest. :)

 

Meint ihr man könnte auch erst mal ohne "besonderes" Equipment anfangen?

 

Ich habe mit Bleistift, Schere, Kartonschablonen und Geodreieck angefangen. ;) Also mit ganz wenigen Hilfsmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich hier letzten Herbst auch anstecken lassen:D Und ich würde sagen, es ist wie mit Schnupfen und anderen Viren - das Virus kommt und geht, kommt und geht... Die erste Decke habe ich auch mit ganz normalem Werkzeug genäht, ganz unverbindlich zum Ausprobieren (also Schere, Geodreieck, Kreide, Reihgarn und vielen Steck- und Sicherheitsnadeln). Beim zweiten Objekt bin ich dann doch irgendwann auf Rollschneider und Matte umgestiegen, weil das Projekt etwas ehrgeiziger gestrickt war. Darauf sind dann noch zwei weitere Decken gefolgt, um noch ein bißchen mehr auszuprobieren - und jetzt ist es gerade erst einmal wieder gut;) Ich habe noch zwei verschenkte Gutscheine für Decken einzulösen, was ich gerne tun werde - aber im Moment nähe ich wieder Konfektion und Krimskram und kann meine Kiste mit den bereits "verschenkten" PW-Stoffen ganz ungerührt anschauen:p Die nächste Virenattake wird aber sicherlich ausgelöst, sobald die dringendsten Bedürfnisse für die warme Jahreszeit gedeckt sind...

 

Was ich damit sagen will: Probier es einfach aus, fürchte Dich nicht vor der Ansteckung - sie läßt sich auch in Schach halten:D Spaß macht es auf jeden Fall, und exaktes Arbeiten lernt man damit ganz sicher!

 

LG Junipau

 

P.S. Und was ich nie wieder missen möchte bei allen zukünftigen Projekten ist meine Dose Sprühzeitkleber - hätte ich die nur schon gleich zu Beginn entdeckt gehabt... Das ist das einzige Utensil, was ich anschaffen würde (und was man auch für anderes nutzen kann - ich fixiere damit z.B. auch Applikationen, oder mal einen Saum vor dem Nähen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh... das hört sich schlimm an! Aspirin hilft nicht, Penecilin auch nicht.

 

Probier es aus!

 

Und jetzt bin ich ganz gemein: Rollenschneider, Schneidematte und PW-Lineal (60*15) kannst du auch super so nutzen.

 

Und jetzt nützlich: kauf den Rollenschneider nicht online! Es gibt riesige Unterschiede und ob der jeweilig was für Dich ist, hängt ganz alleine von Dir ab. Probier Dich durch, wenn er passt ist das schneiden damit wirklich ein Kinderspiel! Ich bin da auch sehr empfindlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir diesen Virus eingefangen hast, wirst Du ihn nicht mehr los. Der kriecht bis ins innerste Deiner Hirnzellen und verbreitet sich und der geht nicht mehr. Selbst jahrelange Übung, dieses Problem in den Griff zu bekommen, ist in dem Moment vergessen, wenn Du einen Stoffladen betrittst und diese schönen Patchworkstöffchen siehst.

 

Tut mir leid. Ich habe mir damals eine Patchworkzeitung gekauft aus Neugier. Patchwork fand ich da gar nicht so toll, mag aber auch an den Stoffen oder Decken gelegen haben, die ich immer gesehen habe. Bei dieser Zeitung hat es klick gemacht und ich war infiziert. Dann kam Matte, Rollschneider, Lineal..............nur mal so zum üben. Jaja:D Bis heute bin ich süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir wirklich diesen schlimmen Virus eingefangen haben von dem Ihr da redet :rolleyes:

 

Habe gestern nacht und heute morgen mal noch gegoogelt und die Anleitung meiner Nähmaschine studiert um festzustellen das sie quilten kann :D Ein Glück für sie denn handnähen *schüttel* kommt mal so gar nicht in Frage:p

Ich muss mir natürloich "nur" den optionalen Nähfuß "O" besorgen...(das geht aber ja noch vom investitionsvolumen selbst wenn ich feststellen sollte das das ganze tatsächlich eine Schnappsidee ist :cool: - Ausserdem hab ich ja bald Geburtstag :D)

 

Bei meiner Recherche (natürlich ohne jede Absicht!) habe ich mich auch nochmal auf der Seite umgesehen auf der ich das Kissen gefunden hatte.... SCHWERER FEHLER!!!! Ich habe mich verliebt. Dort gibt es einen so traumschönen Quilt!!!! Nicht so gearbeitet wie ich Patchwork klassischerweise interpretiert hätte - nur aus Applikationen aber so atemberaubend!!! Mit dem würde ich mich vielleicht mal von der Nähmaschine aufs Sofa zurückziehen :D und applizieren kann ich :D und bis das quilten dran ist fällt mir doch bestimmt was ein *hoff*...

 

So - jetzt ist es passiert - der Wahnsinn hat mich!

 

Kennt jemand von Euch das Buch "Quilten für Dummies"? Da bin ich auch drüber gestolpert und musste schmunzeln:rolleyes: Das haben die bestimmt für mich geschrieben...

Gibt es literarisch gesehen irgendwelche "MustHaves"????

 

Ich überlege die ganze Zeit wie ihr das mit den Mustern beim Quilten macht...Malt ihr das irgendwie vor??? Oder legt ihr schablonen auf???

Ich bin zeichnerisch nicht ganz unbegabt aber ich bekomme immer Schnappatmung wenn ich mir vorstelle das diese Muster so ganz frei Hand entstehen sollen...

 

Fragen über Fragen....

 

Aber jetzt weiß ich auch warum das Nähschränkchen das ich bei ebay erstanden habe auch die Stellung braucht in der die Maschine mit der Tischfläche abschließt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Heilmittel haben sie für diesen Virus noch nicht erfunden, da musst du durch! Aber da dieser Virus (außer dem Geldbeutel) ja nicht wehtut ...

 

Du wirst lachen, obwohl ich mir anfangs nicht vorstellen konnte, dass ich mal gerne mit der Hand nähen würde, macht mir das Handquilten total viel Spaß. Es gibt natürlich jede Menge Schablonen zu kaufen, mit deren Hilfe du die Quiltmuster aufzeichnen kannst, ich habe aber z.B. für den Tochterquilt von den Mädels unserer Quilttruppe auf festen Karton von jeder ein Herz malen lassen, die habe ich ausgeschnitten und verwende sie als Schablone. Im Patchwork ist so viel möglich, eine Quiltpolizei gibt es auch nicht (auch wenn manch eine damit droht), im Prinzip kannst du machen, was dir gefällt und deine Kreativität voll ausleben.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten kann man doch mit jeder Maschine??

 

Öhm, ich glaube nicht - zumindest hab ich das so verstanden das man halt den Stofftransport versenken können muss und das kann glaub ich nicht jede...*kopfkratz* aber meine kanns und hat sogar einen Patchwork-Geradstich bei dem dann die Nahtzugabe automatisch 1/4 inch ist wenn man das normale Füßchen verwendet....

 

HAND-Quiltgarn könnte mich da so im Augenblick nicht wirklich reizen :D

Wahrscheinlich aber auch nur bis ich das mal in natura gesehen habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bisher alles auf der einfachsten und billigsten Privileg (Janome) Maschine von vor 20 Jahren gequiltet.

 

Meist habe ich jeweisl 1/4 inch neben den Nahtlinien gequiltet, dabei muß man sehr aufpassen, daß das Gewicht des Quilts den Transport nicht verhindert. Der Durchlass ist eigentlich für größere Projekte zu klein und der Nähfußhub auch für dicke Vliese zu dünn... aber es geht.

 

Den Transporteur kann ich nicht versenken, aber mit einer Stopfplatte abdecken und dann mit dem Stopffuß freihand quilten.

 

So richtig zufriedenstellend ist das nicht immer, aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur bestätigen was meine Vorschreiberinne schon geschrieben haben. :lol:

 

Wenn du quilten lernen möchtest, so kann ich dir nur diesen Link empfehlen, hier findest du zig Free Motion - Quiltprojekte mit Video, auch für Beginner. :D

 

Das Buch "Quilten für Dummies" ist ein gutes Anfängerbuch und dazu noch dieses "Handbuch Patchwork: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken".

Wenn du dann wirklich Spaß an Patchwork hast, werden mit Sicherheit noch das Eine oder Andere Buch folgen.

Schau dich doch auch mal unter den Patchworkzeitschriften um, aber vorsicht, da findet man leider auch immer wieder Projekte die einen reizen und die man unbedingt machen möchte. :p

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim :schneider: und den wirst du bestimmt haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...