Zum Inhalt springen

Partner

wasserfall bearbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben:)

ich versuche gerade ein Wasserfall Ausschnitt zu bearbeiten es ist kein grosser ding ,sondern nur in die Richtung des wasserfalls ist,

es sieht aber zu dick am Ausschnitt aus . das mache ich mit dem schrägband .

was habe ich falsch gemacht ?, ich habe auch an der kante abgesteppt.

habe auch versucht ein Link hier zu finden - warscheinlich hat noch keiner geschrieben :confused:

Ideen? im ALLES SELBST GENÄHT - habe die Metode nicht gefunden...:o

DANKE;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    11

  • haniah

    5

  • Emaranda

    3

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haifa,

 

ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Meine Wasserfallkragen nähe ich gern wie beim Eva-Dress vorgestellt: klick Vielleicht beantwortet das schon Deine Frage?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe haifa,

 

ich hab mit Fernglas am Fenster gestanden und gesucht - aber ich konnte nichts erkennen :confused:

vermutlich geht es doch besser, wenn du ein Foto hier reinsetzt - dann kann man sehen, was du meinst und gemacht hast und was eventuell geändert werden sollte....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,liebe nähbegeisterte :hug:

morge werde die Fotos machen von dem muster auch ...

es ist doch etwas anderes ,als bei dir haniah - es sieht nur wie Wasserfall aus

grüsse und gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ,die Ausschnitt meinte ich ..

eigentlich es sollte insgesammt 6 falten am ausschnitt sein ,aber ich habe es mir anderes besser gefunden - es geht nur um bearbeitung;)

übrigens der Stoff ist ein Polyester:)

noch eins da sieht es man besser ,wie ich es gemacht habe

Bild1923.jpg.2f045801eb53673d1051efafc4bec784.jpg

742435229_Bild19341.jpg.766b608a9ed3eec65188be9b62097023.jpg

185363006_Bild19351.jpg.b01c2386e6db2ded14a833a9d30094b8.jpg

1655307790_Bild19361.jpg.a3e15b4bab18930c60bc964f5a150881.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Schnitt handelt es sich um keinen Wasserfallausschnitt, sondern um einen in Falten gelegten Ausschnitt. Genau dafür ist der Schnitt auch konstruiert! Das Schnitteil für einen Wasserfallausschnitt wir ganz anders konstruiert, bzw. aufgespreizt, nach oben hin, um die benötigte Stoffmenge einzubauen.

Dein gewählter Schnitt kann, egal was du anstellst, keinen "Wasserfall" hervorzaubern, sondern nur in Falten gelegt oder eingekräuselt werden, da die Weite zur Seite bzw. Mitte geht.

 

Schau mal bei Deinen Schnitten, ob sich irgendwo was mit einem richtigen Wasserfallausschnitt findet und vergeliche die Schnitte einmal. Das sind dann sehr unterschiedliche Teile.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging nur darum ,was ich in meinem Fall besser tun könnte

 

O.k., das habe ich irgendwie nicht ganz mitbekommen, bzw. wirkt der Ausschnitt auf mich nicht richtig, mein Fehler.

Allerdings wurden die zusätzlichen Fotos erst nach meiner Antwort zugefügt. Es ist besser, wenn man neue Fotos in einer neuen Antwort einfügt, sonst kommt man völlig durcheinander. ;)

 

Also, so wie ich das sehe, hast du das Schrägband als Beleg genommen, denn sonst würde die Versäuberung ja keinen Sinn machen, auf den ersten Blick zumindest.

I.d.R. werden die Kanten bei einem Beleg aber nicht versäubert, da diese ja durch den Beleg geschützt werden. Zusätzlich werden die Nahtzugaben stufenweise zurückgeschnitten, um eine möglichst flache Kante zu erhalten. Wenn es sich dabei um stark fransende Stoffe handelt, schneidet man die Kanten idealerweise mit einer Zackenschere zurück. Gerade bei dünnen Stoffe würde ich Belegkanten nicht mit einer Overlock versäubern, wenn es denn ungedingt sein muß. Durch die hohe Menge an Garn werden die Nähte dann besonders dick.

 

Wie man das jetzt noch retten könnte, da fällt mir außer alles wieder auftrennen oder abschneiden leider auch nichts weiter ein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hast du richtig verstanden.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste das auch so in "Alles selbst genäht" beschrieben sein. Schau mal unter dem Thema Belege nach.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben:hug:

erst habe ich absteppung an den streifen weggetan ,dann an der Kante die OVI Bearbeitung aufgetrennt alles auf 0,5 mm (NZugabe) GEKÜRZT dann

auch nach: an den Ausschnitt einschneiden ,zu einkerben und so die ganze Programm -nicht besser geworden :mad:

es sieht aus wie als ob ein Luft drin wäre , zwieschen den Oberteil und den Schrägbeleg streifen- was machen?

:banghead:

bitte alle mögliche Ideen

danke sehr:)

165920392_Bild19371.jpg.1fb428f2fe6f413de301b350b5e3638b.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, wenn es so aussehen soll wie vorgesehen, dann musst Du den Hauptteil in Falten legen und diese heften. Danach wird der Beleg angenäht. Dann müssten auch die Maße aufeinander stimmen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:es geht aber nicht darum ,das es um 5-7 cm breiter ist - Es gibt sicher eine Methode ,wonach so was wie Wasserfall ausschnitt bearbeitet wird---

 

Das ist aber kein Wasserfallausschnitt, der würde ja ganz anders aussehen.

Du schreibst doch weiter oben, dass hier Falten vorgesehen sind, die musst Du an der oberen Kante heften und dann den Beleg anbringen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, also nochmal. Ich glaube, wir reden alle aneinander vorbei :)

 

Ursprünglich soll der Ausschnitt in sechs Falten gelegt werden, richtig? Du willst das aber nicht, weil Dir diese leicht offenstehende Optik besser gefällt - auch richtig? Und nun fragst Du Dich, wie Du den Beleg möglichst glatt an den Stoff bekommst?

 

Wenn Dich das nicht stört, könnte ich mir vorstellen, einfach knappkantig nochmals abzusteppen. Dann bleibt der Beleg garantiert da liegen, wo er soll.

 

Das einzige Problem, das ich dabei sehe: der Kragen wird immer mal aufklaffen und dann kann der Beleg auch raus fallen bzw. sichtbar werden. Weil es eben kein richtig konstruierter Wasserfallkragen ist, sondern ein zu großer Ausschnitt.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, wenn es so aussehen soll wie vorgesehen, dann musst Du den Hauptteil in Falten legen und diese heften. Danach wird der Beleg angenäht. Dann müssten auch die Maße aufeinander stimmen.

 

Viele Grüße, haniah

Guten Tag Haniah

das iat ja die Sache ,das man versucht etwas Kreativität reinzubringen

mit dem vorgesehener ausschnitt (ANGELEGTE Fältchen) hab auch erst versucht ,sah aus wie schüllerbluse und natürlich die andere variante ist besser für mich:)

Bild1928.jpg.1efa32a2cf48026e2404acbf99443c3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knappkantig abzusteppen ...

 

durch die beide Stoffe(oberstoff und beleg ) zusammen?

oder nur an den Beleg?

aber ich habe es schon voher getan man kann es oben noch an den Fotos ansehen - und das beleg war auch nach oben gekrochen ,also nicht glatt gelegt geblieben...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haifa!

So wie ich das sehe, hast Du evtl. noch nicht richtig knappkantig abgesteppt. Knappkantig absteppen bedeutet Beleg und Oberstoff von rechts sehr knappkantig absteppen. Vorher musst du die Naht auch unbedingt mit dem Bügeleisen flach bügeln, damit die Naht auch grade wird. Auf den Fotos wirken die Nähte auf mich, als hättest du das Bügeln vergessen. Sind dort dicke Wulste als Kante zu sehen? Oder täusche ich mich? Evtl. eignet sich der Stoff auch nicht für dein Vorhaben. Baumwollstoffe bzw. Stoffe mit Baumwollanteil lassen sich viel besser bügeln und verarbeiten. Evtl. musst Du auch bei deiner Maschine etwas Seidenpapier mitlaufen lassen, damit sich der Stoff nicht so sehr verzieht, falls Du ihn aufgrund des hohen Kunstfaseranteils nicht heiß genug bügeln kannst.

Liebe Grüße und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knappkantig abzusteppen ...

 

durch die beide Stoffe(oberstoff und beleg ) zusammen?

 

Genau, durch beide Stoffe. Wie Sisue schon schreibt, unbedingt vorher bügeln. Ich bügele die gern so, dass die Naht eher innen zu liegen kommt. Dadurch bleibt der Beleg auch mehr drinnen. Ich komme gleich wieder, währenddessen versuche ich ein Foto zu machen von einem Beleg, den ich gerade verarbeite.

 

Dein Beleg wird ständig aus Deinem Ausschnitt krabbeln, weil er für dieses offene zu knapp bemessen ist. Du könntest ihn zwar mittig mit einer kleinen Fliege beschweren (ein kleines Stoffstück ähnlich einer Schleife/Fliege) mittig am Beleg innen befestigen, aber vielleicht stört das auch, wenn es sich von innen nach außen durch drückt.

 

Bis gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Hier siehst Du, dass ich die Kante, die durch das Annähen des Belegs entsteht, etwas nach innen verschoben habe. Sie sitzt nicht genau mittig oben zwischen Beleg und Oberstoff, sondern ca. 1 mm weit innen in Richtung Beleg.

 

1198633324_Belegverarbeitunginnen.jpg.274c0e2b3cce6bb8d755046d95c9b638.jpg

 

Von außen sieht man dadurch nichts mehr vom Beleg:

 

1901567063_Belegverarbeitungauen.jpg.0f0955504cc02192e8fc51ef15e1683e.jpg

 

Die Naht wird also nach innen geschoben und gut gebügelt, evtl. zusätzlich noch mit Stecknadeln befestigt. Und dann wird das ganz knappkantig abgesteppt. Auf der Nahaufnahme sieht das so aus, als sei die Naht sehr weit entfernt von der Kante, aber tatsächlich verläuft sie viel näher an der Stoffkante.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist es --durch die beide stoffe;)

weil erst habe ich nur an den beleg knappkantig ca.1 ml abgesteppt, wie es auch bekannt ist ,das den beleg abgesteppt sein muss...

morgen ein weiteres versuch es in Ordnung zu bringen:)

danke und gute nacht

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...