Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie setzt Natalie einen RV in eine Hose?


Natalie

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Durch Anfragen auf dem Kongress animiert, stelle ich hier mal ein, wie ich einen Reißer in eine Hose setze.

 

Gerade beim Reißer-Einsetzen gibt es 1000 und eine Möglichkeit.... also meine ist nicht die einzig Richtige, aber eine Mögliche....

 

Ich beschreibe hier den EIngriff von rechts. : Bei Eingriff von links entsprechende Dinge natürlich seitenverkehrt schneiden/nähen....

 

Zuerst schneide ich frei Schnauze einen Untertritt zu, ungefähr doppelt so breit wie der Reißer und etwas länger. Den schlag ich dann li auf li und jage ihn an einer Längsseite unter der Ovi durch (kann man natürlich genausogut mit Zick-Zack versäubern....) IMG_2147.jpg

 

Anschließend wird der Reißer an der rechten Seite auf dem Untertritt festgenäht

IMG_2148.jpg

 

Dann nehm' ich mir die beiden zugeschnittenen Vorderteile vor. Zuallererst markiere ich mir die vordere Mitte bei beiden Teilen mit einen winzig kleinen Einschnitt.

IMG_2149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    14

  • Laufmaus

    6

  • Raaga

    2

  • dosine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann kommt für mich größte Aha-Effekt: an der Seite, von der der Eingriff erfolgt - hier also rechts - wird der (angeschnittene) Obertritt so weit zurückgeschnitten, dass noch 1 cm (ungefähr Füßchen-breit) übersteht. Oben ist also neben der markierten Mitte zusätzlich zur normalen Nahtzugabe noch 1 cm Platz.....

 

Beide Vorderteile in der Reißer-Gegend versäubern.

 

IMG_2150.jpg

 

So, jetzt nehme ich den Untertritt mit dem angenähten Reißer und lege ihn re auf re auf das rechte Vorderteil (das mit dem zurückgeschnittenen Obertritt...)

 

Ich nähe den Reißer auf dem überstehenden Teil des abgeschnittenen Obertritts fest, und zwar nur so lange, wie der Übertritt lang ist, die Länge des Untertritts spielt keine Rolle... Dabei nähe ich auf der Naht, mit der der Reißer an den Untertritt genäht wurde.

 

IMG_2152.jpg

 

Bei meinem Bild ist der Reißer länger als der abgeschnittene Übertritt. Das ist egal und wird später abgeschnitten.... Wichtig ist, dass auf dem überstehenden Zentimeter genäht wird und nicht etwa daneben und da dann weiter...

 

wenn mann das dann mal aufklappt, sieht das so aus.... hier wird's vielleicht deutlich, was ich versucht hab' zu beschreiben

 

IMG_2153.jpg

 

von hinten sieht das dann so aus:

IMG_2154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Natalie,

eine supertolle Idee für alle die in Aachen keine Zeit dafür hatten, und die die nicht nach Aachen fahren konnten und immer gerne Tips und Tricks erfahren wollen:D

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde ich auch toll, vor allem die schönen klaren, deutlichen Bilder.

 

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Werde diesen Thread schön in Farbe ausdrucken und zu meinen Unterlagen packen, wo schon einige andere RV-Themen drin sind. Aber die sind ja nie weg.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von vorne wird das Ganze schmal abgesteppt, aber nur bis 1 cm vor Ende des Übertritts (sonst hat man nachher Huddel beim Nähen der Schrittnaht).

 

Die beiden Nadeln im Bild markieren das Ende der Steppnaht (obere Nadel) bzw. das Ende des angeschnittenen Übertritts (zweite Nadel). Zum Nähen sind die Nadeln nicht nötig, die sind hier nur zur Markierung für die Fotos angebracht.

 

IMG_2157.jpg

 

 

So, jetzt das linke Vorderteil passgenau auf das rechte legen.

 

Jetzt wird die vordere Mitte genäht: von der Markierung (der kleine Schnitt vom dritten Bild) bis zum Ende des Übertritts mit der größtmöglichen Stichlänge (bei mir 6) nähen, dann verwahren und in einem Rutsch mit der normalen Stichlänge (bei mir 3) weiter bis zum Ende der Schrittnaht.

 

Achtung: Dabei nicht den Untertritt mit festnähen. Immer nur die beiden Vorderteile zusammennähen. Der Untertritt wird hier nicht mitgefaßt, sondern beim Nähen zur Seite geklappt.

 

IMG_2158.jpg

 

Hier mal aufgeklappt:

 

IMG_2160.jpg

 

Das Ganze sieht jetzt von vorne aus wie bei einer Schlupfhose.

Die großen Stiche werden später wieder aufgetrennt, sie dienen nur dazu, alles am Platz zu halten, es ist also wie Heften.

 

IMG_2161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun den Übertritt und den Reißer feststecken. Nähen. Auf dem Bild klappe ich den Untertritt zur Seite....

 

IMG_2162.jpg

 

Von der anderen Seite sieht das so aus:

 

IMG_2163.jpg

 

Jetzt schneide ich die überschüssige Länge des Reißers und des Untertritts ab. Wenn ich tatsächlich auch den Reißer schneiden muss, dann nähe ich vor dem Abschneiden mehrmals über den Reißer hin und her, dann erst schneide ich ab. So geht er am unteren Ende nicht auf. Das ist auch einer der Vorteile von Spiralreißern: man kann schneiden und vorsichtig drübernähen....

 

IMG_2164.jpg

 

Das gekürzte Ende wird versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dreh' ich das Ganze um und stecke den Übertritt am Vorderteil fest. Ich kann mit den Fingern genau spüren, wo der Untertritt liegt und wo der Übertritt endet. Irgendwo dazwischen muss ich nähen :D Bei der Senkrechten darf der Untertritt nicht mitgefaßt werden, sonst geht die Hose nicht auf...:rolleyes:

 

Ich zeichne von vorne meine Wunschnaht auf. Das mache ich immer mit einem alten Stück Seife. Geht prima und kann auf jeden Fall rausgewaschen werden. Schneiderkreide hinterläßt schon mal Fettflecken....

 

IMG_2166.jpg

 

Bei der Kurve wird der Untertritt mitgefaßt (da wo mein Finger draufzeigt). Hier vorsichtig (!) drüber nähen. Bei Metallreißern nur mit Handrad arbeiten und evtl. ein Stückchen schieben, sonst kann ganz schnell die Nadel brechen....

 

An dieser Stelle kann man einen Riegel im rechten Winkel zur Naht setzen. Sieht gut aus und sichert diese stark beanspruchte Stelle (ich hab's hier leider vergessen, aber später noch nachträglich genäht....)

 

IMG_2167.jpg

 

An dieser Linie nähe ich entlang. Man kann natürlich hier auch noch 'ne Paraellnaht ziehen, das sieht dann Jeans-mäßig aus....

 

IMG_2168.jpg

 

Von hinten sieht das dann so aus:

 

IMG_2169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird die Hilfsnaht an der vorderen Mitte aufgetrennt. Ich beginne an der Verwahr-Stelle:

 

IMG_2170.jpg

 

Entweder finde ich mich damit ab, dass ein Faden im Übertritt bleibt (der Gegenfaden zu dem, den ich gerade auftrenne, da komme ich nicht mehr ran, weil der Übertritt drumrum geklappt ist) oder ich geb' mir ein bißchen Mühe und achte darauf, dass ich nach dem Auftrennen noch eine Schlaufe ziehen kann und dann den Gegenfaden damit rausziehen und abschneiden kann... Wem das zu umständlich ist, der soll den Faden ruhig drin lassen. Der stört keinen....

 

IMG_2171.jpg

 

Wer will, kann noch einen Riegel ans untere Ende der Mitte setzen, auch das sichert....

 

IMG_2172.jpg

 

Testtesttest: Geht der Reißer auf? :o

 

IMG_2173.jpg



Fäddisch

 

Ach ja, ich nähe dann immer die Hinterteile zusammen, platziere die Po-Taschen, dann die Seitennähte, dann die innere Beinnaht.

In dieser Reihenfolge kann man zwischendurch immer gut anprobieren und das Aufbringen der Po-Taschen fällt leicht (sind die Abstände gleich, ist die Höhe gleich?...)

 

Hoffentlich hilft die Anleitung. Wer Fragen hat, kann mich gerne anmailen...

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön.. aber.. ( mal wieder Haar in der Suppe find) hast du nicht vergessen zu SAGEN, dass man das RV am Übertritt festnäht, bevor man die Ziernaht von außen steppt? ;)

Auf dem Bild sieht man es, aber ich dachte, man erwähnt es besser noch mal! :)

Ich mache es übrigens auch so...

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön.. aber.. ( mal wieder Haar in der Suppe find) hast du nicht vergessen zu SAGEN, dass man das RV am Übertritt festnäht, bevor man die Ziernaht von außen steppt? ;)

Auf dem Bild sieht man es, aber ich dachte, man erwähnt es besser noch mal! :)

Ich mache es übrigens auch so...

Grüße,

Darcy

....habbisch doch *maul* da steht groß und breit: ...feststecken. Nähen.....

 

Oder meinst Du woanders?

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! danke für diese tolle und ausführliche anleitung, natalie! die, die beim letzten treffen der hamburger hobbyschneiderinnen da waren, wissen wie sehr ich mich darüber freue :D.

 

@fungi: kerstin, ich muss gestehen, dass ich den rv noch immer nicht genäht habe :o.

 

grüße,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - klasse - vielen Dank - muss abspeichern...! Schade, hätte ich das bei meinem letzten Rock so gemacht, wäre er doch wirklich (fast) perfekt ;o))!! Schönen Gruß nach Longfield....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habbisch doch *maul* da steht groß und breit: ...feststecken. Nähen.....

 

Oder meinst Du woanders?

 

Liebe Grüße, Natalie

O.K. :o Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! n020.gifSuper gemacht, Natalie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Natalie! Werde ich bei meiner nächsten Hose probieren...insbesondere gefällt mir auch die Reihenfolge beim Zusammennähen. Hab´ich so auch noch nicht probiert. Prima!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, liebe Nathalie, für die Klasse Anleitung. :klatsch1::klatsch1:

 

Möchte mir heute eine Hose zuschneiden und dann wird es gleich nach Deiner Methode ausprobiert!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

 

wenn ich es nicht schon könnte, würde ich es jetzt ganz sicher können!!!!

 

Dieses vorgehen ist sicher bei kleinen Größen z.B. bei Kindern sehr angebracht und eine super Arbeitserleichterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich oute mich jetzt mal als doof :-) Ich komme mit dem kleinen Einschnitt auf dem 3. Bild nicht klar, wo ist der genau?

Vermutlich sitze ich auf der Leitung :o

Reissverschlüsse habe ich schon eingenaht, aber diese Anleitung hat es mir angetan. Kann mir jemand helfen.

 

LG

 

annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.