Zum Inhalt springen

Partner

grob gewebter Stoff: Welche Verschlüsse?


merin

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade eine Jacke für meine kleine Tochter. Der Stoff ist ein sehr grob gewebter Stoff aus Wolle-Poly, beim Auftrennen habe ich bemerkt, dass eher der Stoff sich auftrennt, als eine Naht. Nun stehe ich vor der Frage, wie die Jacke geschlossen werden soll. Sie hat eine vlieselineverstärkte Knopfleiste und zur Auswahl stehen nun Drücker (Prym oder KAM-Snaps), Knöpfe und Knopflöcher und Klettverschluss. Was anderes fällt mir nicht ein. Was davon hält denn erfahrungsgemäß am besten in so losem Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • dede

    1

  • egni72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn du den Stoff anständig verstärkst müsste alles halten. Mir fiele noch Reißverschluss ein, da ist der Zug schön gleichmäßig verteilt. Mit Klett habe ich zumindest bei kleinen Kindern eher schlechte Erfahrungen gemacht (gerade bei Wollstoff), der klettet überall, nicht nur am Flauschband.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riegel und Ösen/Halbringe?

Knebelverschluss?

 

Halten tut alles, was nicht zu schwer ist und/oder mit Zug geöffnet wird (Drücker z.B.), Knebel z.B. Die Ösen dazu machst Du aus schmalen Stoffbändern - Oberstoff, dekorative Bänder zur Hälfte längs gesteppt, schmale Tunnel, Lederriemchen oder ähnlichem. Die Knebel kannst Du aus Stoffstreifen aufwickeln, aus Leder, Du kannst Knebelknöpfe kaufen oder schmale Ästchen in Stücke schneiden oder auch runde Knöpfe verwenden. Kleine dekorative Haarclips sind auch eine Möglichkeit für kleine Kinderhände, die Bandösen sollten dann relativ dünn sein.

Viele Möglichkeiten :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Möglichkeit wäre noch der Magnetverschluss: zwei kleine (rostfreie) Magnete (z.B. aus dem Bastelbedarfsladen) in kleine unsichtbare "Täschchen" einnähen bzw. in den Umschlag und die Jacke unsichtbar verschließen.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen. Dann sind die Drücker erstmal raus, und Klett auch. Reißverschluss geht wegen der Art der Knopfleiste nicht mehr. Es werden also Knöpfe oder Knebelverschlüsse. Ich knobel mal, ob der Verschluss mit kleinen Bändern nicht die Lösung wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...