Zum Inhalt springen

Partner

paypal - oder besser nicht?


charlotte

Empfohlene Beiträge

Hier meinte paypal nämlich, dass meine Zahlung einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden sollte, die ca. 6-10 Werktage in Anspruch nehmen sollte. Da meine sonstigen Banküberweisungen regelmäßig am nächsten Tag auf dem anderen Konto sind, habe ich mich hier schon geärgert, nicht wie sonst einfach normal überwiesen zu haben... naja, shit happenz :nix:.

 

Jedoch war ich ziemlich verblüfft, dass paypal das Geld dann sofort von meinem Konto abgebucht hat. Die "Prüfung" aber trotzdem eine Woche dauerte. :mad:

 

Ja, das war auch bei dem Fall der in c't berichtet wurde. Nur war es da ein Teilnehmer der PayPal schon länger nutzte und die Sicherheitsüberprüfung dauerte letztlich deutlich länger als 10 Werktage.

 

Aber wie immer... bei den meisten geht es sicher gut, sonst wäre das Unternehmen nicht mehr am Markt, man muß sich halt überlegen, wie dringend man das braucht und wie man sein eigenes Risiko gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Darcy

    3

  • Ika

    3

  • charlotte

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

als privater Mensch finde ich diese Zahlungsmöglichkeit gut. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich Käufer oder Verkäufer bin. Als Käufer kann ich halt sofort nach meine Kauf zahlen und habe die schon beschriebene Sicherheit dazu. Als Verkäufer freue ich mich, wenn Jemand so zahlt und ich nicht wieder mal tagelang erinnern muss, doch bitte zu überweisen.

 

Als gewerblicher Mensch denke ich allerdings darüber anders. Denn wenn jemand z.B. 1,45 Euro zu zahlen hat, wird 0,38 Euro davon abgezogen als Gebühren. Das wurde nicht immer so gemacht, aber seit einiger Zeit ist es so.

Ich schwanke jetzt noch zwischen Preise erhöhen oder (gewerbl.) Paypal-Konto auflösen. Wahrscheinlich werde ich letzteres tun........*überleg*

 

Das ist jetzt nicht als Kritik zu sehen, denn privat schätze ich die Vorzüge.

Aber gewerblich kann das ganz schnell richtig teuer werden.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich beutze Paypal schon seit vielen Jahren, auch im Auslandszahlungsverkehr, und hatte noch nie Probleme.

Alles hat immer reibungslos funktioniert.

 

Viele Grüsse

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit Paypal gibt z.B. in Österreich Probleme. Man kann das Paypal Konto nur über Kreditkarten aufladen. Aus diesem Grund habe ich bei meiner Kreditkartenfirma angefragt, ob man je Transaktion nur einen bestimmten Betrag zulassen kann. Das Geht auch nicht, deshalb musste ich bei Paypal Deutschland ein weiteres Konto eröffnen, ein Konto bei einer deutschen Bank, dort werden dann meine Zahlungen abgebucht. Es Funktioniert reibungslos, ich hatte noch nie Probleme mit Paypal. Ich denke die richtigen "Ecken" sind insbesondere bei Ebay zu finden. Es tummeln sich dort in letzter Zeit einige Betrüger, da hatte ich in letzter Zeit 3 große Probleme uns insgesamt ca. 700,-- Euro in den Sand geschrieben. Ebay kümmert sich wenig bis gar nicht darum, es gibt zwar einen Punkt wo man gesperrte Ebayer die sich wieder unter anderem Namen anmelden melden kann, ich hab aber noch nie gehört, dass danach nur irgendwas passiert. Ich schau deshalb jetzt immer vorher im Forum nach ob dort was gegen einen bestimmten Anbieter vorliegt.

Ich zahle sehr viel mit Paypal und habe vor 2 Jahren einmal einen Schaden in Höhe von 180,-- Euro ersetzt bekommen. Seither leider nichts mehr, die Schadenswiedergutmachung gilt soweit ich weis nur für Paypal Zahlungen. Bietet nun der Verkäufer kein Papypal an, hat man Pech gehabt. Es wäre bei allen Versteigerern ( Ebay usw.) eine große Hilfe, wenn man im eigenen Ebay unerwünschte Verkäufer irgendwie markieren könnte.

 

Liebe Grüße Erika - die sich nur seriöse Geschäftspartner wünscht und dafür auch mal gerne mehr bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein paypalkonto ist jetzt aktiv und ich habe die erste transaktion gemacht. eine spende in GBP, mal sehen, ob da jetzt noch irgendwas draufkommt wegen des auslandseinsatzes.

 

 

vielen dank für eure erfahrungsberichte.

 

ich halte mich aber nach wie vor - sicherheitshalber - fern von ebay usa. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

meiner Erfahrung nach kostet "Auslandseinsatz" nichts extra. Paypal gibt den aktuellen Umrechnungskurs an und bucht das Geld nach diesem auch ab.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann dir auch nur von positiven Erfahrungen (auch bei Nichtlieferung) berichten und ich nutze mein paypal-Konto bestimmt schon 10 Jahre für den Ein- und Verkauf, für den Kauf in Übersee ist es einfach genial. Aber auch für alle anderen Geschäfte, egal ob In- oder Ausland nutze ich immer paypal, wenn es angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

naiv frag:

 

wo ist der Vorteil gegenüber Kreditkarte (VISA oder Master?) für mich als Käufer?

 

Du gibst deine Kreditkartendaten nicht im Internet preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

aber bei paypal muss ich ja wohl auch was angeben??

 

Bei Mißbrauch kann ich Kreditkartenzahleungen auch zurückholen (ist uns einmal passiert, da hat jemand in Italien abgebucht, aber wir waren nicht dort :rolleyes:, anschließend muss allerdings die Kreditkarte erneuert werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

aber bei paypal muss ich ja wohl auch was angeben??

 

Das ist schon richtig, der Vorteil ist allerdings, dass Du Deine Daten nur einem Unternehmen gibst.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis. das freut einen doch. ob ich nicht mal nach ebay usa....nor einen wönzigen blick? :silly:

Man sollte dabei auch ab und an einen Blick auf den Dollarkurs werfen... besonders dann, wenn er grade günstig steht! :cool:

 

Bei mir ersetzt Paypal die Kreditkarte. Ich habe keine und für Ebay ist es doch ziemlich praktisch. Bisher hatte ich wirklich noch keine Schwierigkeiten, allerdings habe ich anscheinend auch nur "seriöse" Händler gehabt! ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

aber bei paypal muss ich ja wohl auch was angeben??

 

Bei Mißbrauch kann ich Kreditkartenzahleungen auch zurückholen (ist uns einmal passiert, da hat jemand in Italien abgebucht, aber wir waren nicht dort :rolleyes:, anschließend muss allerdings die Kreditkarte erneuert werden)

 

 

Paypal berechnet keine Kursgebühren und bucht direkt von Deinem Konto ab.Geld zurückholen kann man auch - musste ich aber noch nie.

Die KK nehme ich sehr selten zum Bezahlen über Internet, weil das immer Gebühren kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze auch schon seit etlichen jahren paypal, als käufer und auch als verkäufer, und hatte bis jetzt wirklich null probleme.der einzige nachteil ist für mich tatsächlich nur dieser:

zitat darcy:"abgesehen davon, dass ich dann mit Firefox zu Ebay gehen muß, weil Opera das mit dem Weiterschalten nicht auf die Reihe bekommt"

 

es gab hier einen anderen thread in dem paypal auch gnadenlos auseinander genommen wurde. aber ich denke hier auch wieder einmal: vieles ist so schlecht, wie ich es sehen will. dann ziehe ich mir eben nur die negativ-meldungen rein. und, wie schon gesagt, nicht jeder zufriedene sieht einen anlass, das auch zu posten.

die mehrzahl der unzufriedenen schon...

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist der Vorteil gegenüber Kreditkarte (VISA oder Master?) für mich als Käufer?

 

Ich denke mal, die Frage ist nicht so eindeutig zu beantworten, sondern es kommt drauf an, was und wo du so vor hast zu kaufen und ob du eh schon eine Kreditkarte hast. Und wie du die verschiedenen Risiken einschätzt.

 

Kreditkarte ist bei einer Bank, die der Bankaufsicht unterliegt und auch den deutschen (wenn es eine deutsche Bank ist, was aber in der Regel der Fall ist, wenn man in D wohnt) Bestimmungen zum Datenschutz. Dafür mußt du deine Daten jedem Verkäufer geben und dem so weit vertrauen. (Im Internet guckt man dann halt, daß die Dateneingabe über sicheren Server erfolgt und wenn der Verkäufer nicht vertrauenswürdig ist, kann man sich in der Tat das Geld zurückholen.) Mit der Kreditkarte kannst du weltweit an vielen Orten und im Internet bezahlen.

 

PayPal ist ein privates Unternehmen und arbeitet nach US Recht. Wenn sie dein Geld aus irgendwelchen Gründen einbehalten dann ist es halt weg (weil du bei den Beträgen um die es in der Regel geht nicht in den USA ein Verfahren anstrengen wirst) und du hast keine Kontrolle, was mit deinen Anmeldedaten passiert. Dafür mußt du nicht deine Daten jedem Verkäufer anvertrauen und zudem kostet es im Gegensatz zur Kreditkarte nichts. Dafür kannst du nur im Internet damit bezahlen.

 

Was jetzt für dich geeigneter ist... ist eine persönliche Entscheidung. Oder ob du beides brauchst.

 

Bei mir ist es so, daß ich die Kreditkarte sowieso habe und damit auch relativ viel zahle, aber meistens nicht im Internet, sondern irl. Ich könnte sie also durch PayPal auch gar nicht ersetzen. Und wenn ich im Internet kaufe, dann eher bei großen Anbietern wie amazon, Taunton,... da hilft mir PayPal auch gar nichts.

 

Und in Deutschland liefern die meisten Unternehmen bei denen ich bestelle ohnehin auf Rechnung, da ist das absolut unproblematisch. Ebenso Überweisungen innerhalb der Euro-Zone.

 

Für mich lohnt sich PayPal also nicht.

 

Aber wie du hier lesen kannst sieht das bei anderen ganz anders aus. Wenn jemand viel ebay im Ausland kauft, eher kleinere Beträge ausgibt und außerdem vielleicht gar keine Kreditkarte braucht... der fährt mit PayPal vermutlich praktischer. Risiken haben beide Bezahlformen, nur halt unterschiedliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Erklärungen.

 

KK hab ich, so dass ich bisher immer darauf zurück gegriffen habe. Der Kurs ist bei Auslandseinsätzen meistens günstiger, trotz Gebühren, da der Notenkurs(?) genommen wird.

Mit ebay hab ich (bisher?) nichts am Hut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...