Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden auf Oberseite (mal wieder)


jakl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube, ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine (Brother Innov-is 10 Anniversary). Da ich aber blutiger Anfänger bin, weiß ich nichtmal genau, ob dem so ist.

 

Im Anhang findet Ihr ein Foto, um das Ganze etwas deutlicher zu machen. Offensichtlich ist der Unterfaden auf der Oberseite zu sehen. Mir ist das zugegebenermaßen nie aufgefallen, weil ich bis dato immer gleichfarbge Fäden benutzt habe.

 

Nun habe ich nach langem und ausführlichen Suchen vieles ausprobiert. Verschiedene Nadeln, jegliche Fäden immer wieder neu eingefädelt, verschiedene Oberfadenspannungen... eigentlich alles, was man so liest.

 

Mein nächster Schritt wäre ein Gang zum Händler. Dies würde ich aber gerne erst machen, wenn mir eine der Expertinnen (oder gerne auch ein Experte) bestätigt, dass da was nicht stimmt.

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp. Ich habe des Öfteren etwas von einer kleinen Schraube gelesen, mit der man die Unterfadenspannung verändern kann. Etwas derartiges finde ich aber leider nicht und kann in der Anleitung auch nichts diesbezügliches finden.

 

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus.

 

Viele Grüße,

jakl

klein.jpg.74a7c827dccf88db1332bf9fba2f53a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jakl

    3

  • sticki

    2

  • haniah

    2

  • Krissy1401

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo jakl,

 

die Einstellung der Unterfadenspannung sollte das letzte Mittel sein. Damit kannst Du Dir die Naht ziemlich versauen, wenn Du Dich nicht auskennst.

 

Scheint auf jeden Fall ein Spannungsproblem zu sein, stell' mal mit der Oberfadenspannung herum. Hintergrundinfos findest Du hier (bitte alles lesen, ich find's sehr informativ): http://www.quilts.de/Informationen/Themen/Fadenspannung/body_fadenspannung.html

 

Wahrscheinlich ist Deine Oberfadenspannung zu stark eingestellt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die raschen Antworten. Jetzt werde ich erstmal die empfohlene Lektüre lesen.

 

Eine Frage noch, was genau bedeutet "den Unterfaden wirklich korrekt einlegen"? Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber so wirklich falsch kann man da doch nichts machen. Abdeckung auf, Spule rein, Faden rollt sich von Vorne ab, Adeckung zu, fertig. Versteht mich nciht falsch, mir ist klar, dass man offensichtlich schon einiges falsch machen kann, sonst wäre der Hinweis ja nicht gekommen. Aber worauf muss ich achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Unterfaden eingelegt hast und den Faden in die Führung einfädelst, dann achte darauf, dass der Faden "Zug" drauf hat, d.h. dass der Unteraden sich nicht so leicht abspulen lässt, sondern etwas Spannung drauf ist. Ist schwer zu erklären. Auf alle Fälle achte danach mal drauf, ob der Unterfaden quer über die Spule läuft, wenn ihn die Maschine hoch geholt hat. Dann müsste der Unterfaden richtig eingefädelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ja deine Maschine nicht... aber bei meinem Janome-Verschnitt muss ich die Unterfadenspule in die Spulenkapsel (da dran ist dann auch das Schräubchen für die Fadenspannung - aber Achtung: es gibt 2 Schrauben) so einlegen das der Faden gegen den Uhrzeigersinn abläuft und den Faden zusätzlich in einen Schlitz legen, dann mit dem Uhrzeiger nach oben... nur so rutscht bei mir der Faden in die Spannung. Vorteilhaft bei mir: es ist auf der durchsichtigen Abdeckung aufgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider kam ich auch nach lesen und ausprobieren der Hinweise immer wieder zu den gleichen Ergebnissen. Mal sehen, was der Händler sagt.

 

Viele Grüße,

jakl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch, was genau bedeutet "den Unterfaden wirklich korrekt einlegen"?

 

Es ist wirklich so, dass du je nach Modell/Hersteller die Spule im Uhrrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn einlegen musst.

 

Und die Erfahrung hier hat gezeigt, dass es durchaus auch den geübtesten Leuten passiert, genau das zu verwechseln, z.B. weil sie sonst immer auf einem anderen Modell oder Modell eines anderen Herstellers nähen.

 

Und es können dann die seltsamsten Dinge mit der Naht passieren...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl' doch einfach mal: welche Maschine benutzt Du? Und wenn Du ein Foto posten könntest, wie Du die Spule einlegst, das wäre auch toll. Geht auch ganz einfach, beim Antworten wählst Du unten Anhang beifügen aus und kannst dann Dein Foto direkt unten an Deinen Beitrag anhängen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier im Forum ein wenig in der Fehlerproblematik Fadenspannung herumliest, wirst Du feststellen, dass meistens ein Anwendungsfehler vorliegt.

Der Unterfaden ist richtig aufgespult? Mit leichter Spannung, die durch das richtige Fädeln des Garns zur Spule gewährleistet ist (meistens auch hier eine kleine Spannungsscheibe, eine Öse o.ä.).

Daher bitte nochmal den Unterfaden korrekt einlegen, den Oberfaden ebenso richtig einfädeln (liegt der Faden richtig in den Spannungsscheiben?) und probieren. Faden in richtiger Laufrichtung einlegen, lt. Bedienunganleitung.

Wenn es nicht funzt, dann teste mal ob die Fäden vom Gefühl her unter Spannung sind: Füßchen runterlassen, dann den eingefädelten Oberfaden ziehen - ist da Widerstand? Wenn ja, dann klingts gut.

Beim Unterfaden dasselbe, Füßchen darf auch oben bleiben - am Faden ziehen, ist da Widerstand? Wenn hier auch ja, dann klingts gut.

Schau mal ob der Fehler nicht da noch liegt.

LG

Ulrike

 

Edit: du hast auch versucht mit versch. Fäden und FArben und versch. Stoffen zu nähen, also das Problem besteht immer? oder nur bei dem einen Garn und Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...