Zum Inhalt springen

Partner

Sockenbünchen leiert aus


KleinesMenschlein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt hat mich der Beitrag von Crusadora daran erinnert, dass ich euch längst schon folgendes fragen wollte: warum leiern die Bündchen meiner gestrickten Socken oft so aus? :verwirrt:

Morgens nach dem Anziehen sitzen sie noch gut aber im Laufe des Tages leiern und rutschen sie sonstwohin. :banghead:

Bei Regia ist es nicht so, aber bei allen anderen Marken die ich ausprobiert habe schon, egal ob teuer oder günstig. Auch bei der selbstgewickelten ist es mal gut, mal weniger. Ich mag nicht immer nur Regia nehmen.

Es ist auch egal ob ich das Bündchen 1r/1li oder 2re/2li stricke oder ob ich dafür weniger Maschen nehme wie für den Rest.

Auch elastisches Beilaufgarn bringt nichts, ausserdem ist es eklig zu verstricken.

Ihr nehmt doch auch die unterschiedlichsten Garne, warum klappt das bei euch?

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    6

  • charliebrown

    2

  • Wesch

    2

  • DesignbyAmO

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine leiern nicht mehr so aus, seit ich mich bemühe, die Bündchen extrem fest zu stricken.

 

Ich stricke sonst eher sehr locker, und so gestrickte Bündchen haben nie die Fasson gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kannst die bündchen auch mit verschränkten Maschen stricken, allerdings war ich egal mit welcher Marke oder 1-1 2-2 noch nie vor diesem Problem gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist dein Bündchen denn und wie lang der Schaft? Wenn man starke Waden hat und einen schmalen Fuß ist das Rutschen wohl normale Folge der Schwerkraft :o

Ich mache meine Rippenbündchen etwa 5 cm lang und habe keine Probleme mit Ausleiern. man kann auch einen schmalen Tunnel machen und dort normales Haushaltsgummi einziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke den ganzen Schaft durchgehend 1 rechts 1 links, mache ihn mindestens so lang wie eine normale Stricknadel aus dem Nadelspiel und da leiert nichts aus, sofern nicht weichgespült wird!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DesignbyAmO: ganz fest stricken hab ich auch schon versucht...

 

@knittingwoman: das wäre dann ähnlich wie ganz fest gestrickt, oder?

 

@Lehrling: bei mir ist quasi der ganze Schaft Bündchen, also das Bündchen ist so zwischen 8 und 15 cm lang (je nach Sockenart) und dann kommen nur ca. 2 cm glatt rechts und dann schon die Ferse. Schmale Füsse habe ich, aber dicke Wadeln würd ich sagen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du meintest mich statt Lehrling, kann das sein?

 

Ja, bei mir ist der ganze Schaft Bündchen, ich finde das schöner, weil es durchgehend "elastisch" ist durch 1re 1li. Jedenfalls empfinde ich es so und dazu kommt, ich stricke sehr gerne RechteLinke im Wechsel.

Nur Rechte mache ich dann 4 bis 5 Reihen, manchmal auch nur zwei und beginne dann die Ferse.

 

Wenn dieser Schaft bei dir auch nicht hält, dann versuche es doch mal mit Gummifaden, den einfach nach dem Stricken in 5 oder 6 Reihen von innen durch die obersten rechten Maschen ziehen, erscheint mir die einfachste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir besteht das Problem nicht, ich stricke ganz verschiedene Bündchen.

1-1, 2-2, 1-3, mit und ohne verschränkten Maschen habe ich schon gestrickt.

Ich stricke eher fest, als locker.

 

Vielleicht sind deine Socken insgesamt zu weit.

Man kann das Bündchen auch mit dünneren Nadeln stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hat sie schon probiert.

 

Auch elastisches Beilaufgarn bringt nichts, ausserdem ist es eklig zu verstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Tipps :super:

 

Ich werde jetzt mal folgende ausprobieren:

- die Socken insgesamt enger stricken

- das Büdchen fester stricken

- mit verschränkten Maschen

- mit dünneren Nadeln

Eins davon wird helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll, wenn du mal über deine Ergebnisse berichten würdest,

denn ich habe das gleiche Problem.

Komischerweise betrifft es nur Socken, die ich für meinen Mann stricke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben all den Tipps ist beim Sockenstricken auch das richtige Garn entscheidend für die Elastizität. Das Garn sollte auf jeden Fall eine gewisse Sprungkraft aufweisen, ansonsten ist die Gefahr des Ausleiern vorprogrammiert. Es gibt einfach Garne die nicht geeignet sind und da nützt auch das fester Stricken nichts.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach Garne die nicht geeignet sind und da nützt auch das fester Stricken nichts.

 

Da hast du natürlich recht, aber bei mir ist das Problem auch bei ausgewiesener Sockenwolle.

 

Romina ich werde gern berichten, allerdings weiß ich nicht, ob du das abwarten kannst, da sind noch 1000 andere Projekte...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Tipps :super:

 

Ich werde jetzt mal folgende ausprobieren:

- die Socken insgesamt enger stricken

- das Büdchen fester stricken

- mit verschränkten Maschen

- mit dünneren Nadeln

Eins davon wird helfen ;)

 

In welcher Länge hast du bisher deine Bündchen gestrickt?

 

Bei den Bündchen, die ich in der ganzen Schaftlänge stricke (2li, 2re) habe ich das Problem des Ausleinern nie. Egal mit welcher Wolle ich sie gestrickt habe. (Mein Bündchen hat meist eine Länge von 45-50 Runden und dann stricke ich meist noch 5 bzw. 10 Runden gl. re. bis Fersenbeginn)

 

Eventuell solltest du die ganze Schaftlänge auch noch in deine Liste mitaufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Länge hast du bisher deine Bündchen gestrickt?

 

Bei den Bündchen, die ich in der ganzen Schaftlänge stricke (2li, 2re) habe ich das Problem des Ausleinern nie. Egal mit welcher Wolle ich sie gestrickt habe. (Mein Bündchen hat meist eine Länge von 45-50 Runden und dann stricke ich meist noch 5 bzw. 10 Runden gl. re. bis Fersenbeginn)

 

Eventuell solltest du die ganze Schaftlänge auch noch in deine Liste mitaufnehmen.

 

Hallo Katharina,

 

wie ich schon geschrieben habe stricke ich auch immer das Bündchen in der gesamten Schaftlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon geschrieben habe stricke ich auch immer das Bündchen in der gesamten Schaftlänge.

 

Aber der Schaft selbst ist ja nur halblang, oder? Du schreibst hier:

 

bei mir ist quasi der ganze Schaft Bündchen, also das Bündchen ist so zwischen 8 und 15 cm lang (je nach Sockenart) und dann kommen nur ca. 2 cm glatt rechts und dann schon die Ferse.

 

Die Socke endet also irgendwo auf halber Höhe Wade bei dir, richtig?

 

Diese Länge finde ich bei allen Socken schwierig, bei gekauften und gestrickten.

 

Kniestrümpfe, die nach oben hin zum Knie wieder enger werden, bleiben besser oben.

 

Wäre das noch eine Option? :)

 

(Da dann auch wieder auf die Maschenanzahl achten. Kann sein, dass du an der Fessel weniger Maschen brauchst, dann nimmst für die Wade etwas zu und wirst oben zum Knie hin wieder enger.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kniestrümpfe, die nach oben hin zum Knie wieder enger werden, bleiben besser oben.

 

Wäre das noch eine Option? :)

 

(Da dann auch wieder auf die Maschenanzahl achten. Kann sein, dass du an der Fessel weniger Maschen brauchst, dann nimmst für die Wade etwas zu und wirst oben zum Knie hin wieder enger.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Oh nein, Kniestrümpfe sind für mich nix was ich dauerhaft tragen könnte...:eek:

Die trage ich nur wenns sein muss.

 

Ich hab auch ein Paar Selbstgestrickte, auch so gemacht wie dus beschreibst, die gingen am Anfang, mittlerweile rutschen sie auch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...