Zum Inhalt springen

Partner

The Great American Aran Afghan


Debora

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich bin beim Stöbern im Internet auf eine Decke in dem Stil gestossen und hab mich spontan verliebt :rolleyes: Ich suche schon eine Zeitlang eine schöne Decke als Langzeitprojekt und diese soll (MUSS) es nun sein !! Aaaaaber: Gibt es eine Möglichkeit, die Anleitung irgendwie/irgendwo in Deutsch zu bekommen? Da es zum Teil doch ziemlich aufwändige Muster sind, wollte ich mich nicht noch mit Übersetzungsarbeiten rumquälen....:confused: Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben,-das wäre toll!!

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debora

    5

  • Quälgeist

    2

  • sisue

    2

  • xpeti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Tipp für den Sprachwunsch Deutsch habe ich leider nicht. Aber, ohne die Anleitung in der Hand gehabt zu haben, scheint es mir aus den verfügbaren Kommentaren, daß die eigentlichen Muster in Form einer Strickschrift vorliegen, was ja relativ sprachunabhängig ist. Da müßtest du dir einmal ein wenig Zeit nehmen, um kurz zu klären, wofür welches Symbol steht, aber das wäre ja kein Riesenaufwand, da könnte man dir ggf. auch leicht helfen. Und für das Zusammennähen und den sonstigen Feinschliff braucht es doch nicht unbedingt eine Anleitung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sisue!

Ja, ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, mir am Anfang die Arbeit mit dem Übersetzen zu machen. Du hast recht, es sind ja wahrscheinlich Strickschriften und da sollte das mit der Sprache kein Hinderungsgrung sein:) Ich werde mir auf alle Fälle das Buch bestellen und mich einfach mal an dieses Projekt wagen! Ich hab mittlerweile eine ganze Menge Fotos und Bloggs dazu angeschaut und bin immer mehr begeistert von dieser Idee :)Bis das Buch kommt, werde ich mal Überlegungen zur Wahl der richtigen Wolle anstellen,- sie darf nicht kratzen, muß einigermaßen "leicht" sein und sagen wir mal "erschwinglich", denn das kommt schon ne Menge Garn zusammen. Aber ich finde, das Garn aussuchen macht Spaß...

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muster sind sowohl als Schema als auch Zeile für Zeile beschrieben und allesamt wunderschön.

 

Gestrickt hab ich noch nicht aber schon einiges in der Umsetzung persönlich bestaunt.

 

Lg von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein wirklich cooles Teil, da brauchst du aber sicher auch ein längeres Durchhaltevermögen....:hug:

 

Das einzige, was mir an der Anleitung nicht so gut gefällt, ist, dass die Musterblöcke einzeln gestrickt werden und dann erst nachträglich zusammen genäht werden. Das finde ich extrem mühselig. Ich würde so eine Decke dann doch lieber mit einer langen Rundnadel in einem Stück stricken, auch wenn das Strickzeug dann gegen Ende ziemlich schwer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der Bücherei mal das Buch: Stricken mit Wikinger-Mustern

Leider kann das Buch nicht mehr neu beschafft werden und unseres hat sich in seine Einzelteile aufgelöst und wurde entsorgt.

Aber ich kann mich erinnern, dass darin ganz ähnliche Musterquadrate waren und eine daraus gefertigte Decke.

Es kann ja gut sein, dass in anderen Bibliotheken das Buch erhalten geblieben ist, oder man versucht sich das Buch bei anderen Anbietern zu beschaffen.

 

Die Fotos die ich bisher gesehen habe vom American Aran Afghan gefallen mir auch sehr gut.

Aber ich glaube so ein Projekt würde mich unfertig überleben;):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke im ganzen zu stricken stelle ich mir mühsam vor schon wegen des Endgewichtes. Gesehen habe ich schon dass die Patches in Streifen - volle Deckenlänge gestrickt und dann zusammengehäkelt werden.

 

Also nichts ist unmöglich

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich bin beim Stöbern im Internet auf eine Decke in dem Stil gestossen und hab mich spontan verliebt :rolleyes: Ich suche schon eine Zeitlang eine schöne Decke als Langzeitprojekt und diese soll (MUSS) es nun sein !! Aaaaaber: Gibt es eine Möglichkeit, die Anleitung irgendwie/irgendwo in Deutsch zu bekommen? Da es zum Teil doch ziemlich aufwändige Muster sind, wollte ich mich nicht noch mit Übersetzungsarbeiten rumquälen....:confused: Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben,-das wäre toll!!

Liebe Grüße-Debora:)

 

Die Anleitung gibt es auf Deutsch. ich habe sie in google gefunden:

 

The Great American Aran Afghan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!;) Als ich das Buch auf Amazon bestellen wollte, ist mir noch ein Titel ins Auge gesprungen:" Knitting Block by Block "und was soll ich sagen? Nun wird es dieses Buch! Ist schon bestellt und Garn hab ich mir auch mal gleich bissel geordert, damit ich gleich loslegen kann! Ist vom Prinzp her ähnlich, aber ich fand die Muster irgendwie interessanter,- vielleicht nicht ganz so klassisch, aber sehr reizvoll ! Und man bekommt 150 verschiedene Blocks. Das buch ist sehr anschaulich mit wunderschönen Fotos und einigen sehr spannenden Projekten. Aber es bleibt auf jeden Fall dabei,- es wird eine Decke gestrickt!:cool:

Liebe Grüße-Debora

P.S.: Wenn es jemand interessiert, kann ich ja mal über das Buch berichten, wenns da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung gibt es auf Deutsch. ich habe sie in google gefunden:

Nur der Klarheit halber: Es ist nicht die Anleitung, sondern eine Anleitung für eine Decke in demselben Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Klarheit halber: Es ist nicht die Anleitung, sondern eine Anleitung für eine Decke in demselben Stil.

 

Stimmt :)

Für diese Art von Decke gibt es zig Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn es jemand interessiert, kann ich ja mal über das Buch berichten, wenns da ist...

 

Ja, gerne! Ich hab das Buch auch, es ist bezaubernd. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Hab den winkenden Zaunpfahl verstanden und du hast recht : Danke, Quälgeist für das Raussuchen der deutschen Anleitung!!:) Die hatte ich zwar auch schon angeschaut, aber nicht weiter beachtet, weil es sozusagen nicht das "Original" war. Aber es stimmt,- man kann ja viele verschiedene Motive zusammentragen...

Also, tut mir leid, ich wollte nicht unhöflich sein !!

Wünsch euch einen netten Abend,- hier hats immernoch um die 25 Grad !

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte mich zurück melden, denn es gibt Neuigkeiten von mir: Ich starte mein Deckenprojekt!!:) Ich freue mich riesig, das es jetzt losgeht und mein Ziel ist es, sie bis spätestens Ende des Jahres fertig zu haben,- mal sehen... Und als zusätzliche Motivation und vielleicht auch zur Freude des einen oder anderen Lesers hier, dachte ich mir, einen Langzeit-WIP zu starten.("The Academic-Afghan") Das soll gleichzeitig für mich so eine Art Tagebuch über die Entstehung der Decke mit all ihren vorhersehbaren und überraschenden Höhen und Tiefen werden!! Ich bin vom Sternzeichen Zwilling und deshalb immer für Überraschungen gut!!:cool:

Und da nun (nach der zwischenzeitlichen Umentscheidung meinerseits ) der Titel nicht mehr ganz stimmt, nutze ich die Gelegenheit um einen neuen Thread aufzumachen, in dem ihr mich hoffentlich begleitet und mir mit Rat und Tat, mit Lob und Kritik helft, damit ich kein "unvollendetes" Teil produziere.... Dafür verspreche ich auch viele Fotos zum Gucken!!:D

Also, dann pack ich hier mal zusammen und zieh in den neuen Fred um,- hoffentlich bleib ich nicht zulange allein, ich freu mich auf euch!!!

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...