Zum Inhalt springen

Partner

Nahtreißverschluss verlegen Rücken > Seite


svea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte mir gern dieses Kleid, Variante B, nähen. Allerdings würde ich den RV gern in die Seitennaht verlegen (ich fürchte, ich kann mich sonst nicht alleine anziehen). Kann ich das einfach machen oder muss ich noch etwas beachten? Bei meinem Probemodell habe ich den RV in die Seitennaht genäht und das funktioniert auch, aber vielleicht gibt es noch einen Profitipp.

Vielen Dank schon mal!

svea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • svea

    2

  • SheRa

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es bei deinem Probemodell funktioniert hat gibt es keinen Grund, warum es am Kleid nicht funktionieren sollte.

 

(Zumal es eigentlich so gut wie immer geht. Keine Ahnung, warum RV in der Rückennaht heute populärer ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(Zumal es eigentlich so gut wie immer geht. Keine Ahnung, warum RV in der Rückennaht heute populärer ist.)...

 

Hallo,

 

beim RV in der Rückennaht kann man z. B. die Weite ggf. später einfacher regulieren, das könnte vielleicht ein Grund sein.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem genähten Probemodell sollte es dann ja auf Anhieb passen mit dem -entsprechend langen- RV in der Seitennaht!

Ich erinnere mich noch mit Grauen an meine Kinderkleider, bzw. diese an- und ausziehen: Vorne geknöpft bis Taille, seitlich ein kurzer RV, der je zur Hälfte oberhalb/unterhalb der Taille eingenäht war!

 

Mein erstes selbstgenähtes Kleid war durchgeknöpft bis zum Saum, ein weiteres mit Knopfleiste bis etwa Hüfte.

(Ich habe diese "Jungmädchenkleider noch!) :D

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum RV in der Rückennaht heute populärer ist.

 

So kann man in das Kleid 'einsteigen' - beim RV in der Seitennaht geht nur über den

Kopf... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man in das Kleid 'einsteigen' - beim RV in der Seitennaht geht nur über den

Kopf... :rolleyes:

 

Jaaaa, das ist es wohl:D.

Wenn ich allerdings die Wahl habe zwischen einer morgendlichen Turnübung mit Hexenschussgefahr und noch mal Haare richten entscheide ich mich doch immer für letzteres.

 

Ich war mir wegen des Probemodells nicht ganz sicher, weil ich das ja nicht "in echt" getragen habe und Befürchtungen hatte, dass sich im Laufe des Tragens der RV öffnet oder so. Ich denke auch immer, dass die Schnittmusterhersteller sich etwas dabei gedacht haben und es einen tieferen Sinn hat. Wenn es jetzt nur um die Haare geht, super:). Dann leg ich jetzt mal los.

Vielen Dank euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen starken Unterschied zwischen Taille und Hüfte hat - dann ist die Seitennaht relativ stark kurvig - da einen Reissverschluß sauber einzunähen ist schwieriger als in der fast gerade Rückennaht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und beim Hohlkreuz umgekehrt ;):D.

 

Ich habe zwei Sommerkleider genäht, bei denen ich den Rv von hinten in die Seite gelegt habe. Bis jetzt ist noch keiner aufgegangen.

Wenn du Pech hast, kratzt er vielleicht (ist bei mir nicht der Fall), aber da kannst du leicht nachträglich einen Untertritt einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]So kann man in das Kleid 'einsteigen' - beim RV in der Seitennaht geht nur über den

Kopf... :rolleyes:

 

Da ich meine Kleider eh ungern über den Boden schleife, ziehe ich sie immer über den Kopf. (Und mache die Frisur hinterher. Oder eh keine.)

Da fällt mir der Unterschied nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...