Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie unterscheidet man Stoffarten??


Mrs Murphy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder eine Frage :D

 

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Stoffe geholt, aus denen ich eine Tischdecke und Kissenschonbezüge machen möchte.

Nur leider steht auf dem Stoff nicht, was das ist. Und ich habe es mir im Laden auch nicht aufgeschrieben :o

 

Wie kann ich denn nun nachträglich erkennen, was für Stoff das ist??

 

Danke und Gruß,

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    3

  • Mrs Murphy

    3

  • wattens4

    1

  • Cosmopolitania

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich geh mal davon aus, dass du wissen möchtest, welche Faserart sich dahinter verbirgt.

 

Da kannst du z.B. eine Brennprobe machen:

 

-Zellulose (Baumwolle, Viskose, Leinen...) verbrennt wie Papier

-Synthetik schmilzt; ist halt Plastik;)

-Wolle stinkt nach verkokelten Haaren

 

Es gibt aber natürlich auch Mischgewebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha! bist du auch chemikerin?

 

Nee, mit Chemie hab ich eigentlich gar nichts am Hut.

Aber ich hab vor langer Zeit auch mal 'Textiles Werken' studiert. Ich glaub, die ewigen Brennproben sind das einzige, was mir aus der 'Einführung in die Textiltechnik' hängen geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennprobe, ja das haben wir in der Schule auch immer wieder gemacht!!!

 

Man kann sich die Fasern natürlich auch unterm Mikroskop anschauen, aber das haben wohl die wenigsten zuhause.

 

Der Griff verrät auch schon einiges, aber sag mal, um was handelt es sich denn genau???

 

Oft kommt man durch die Bindung auch schon drauf, oder wofür man es gekauft hat!

 

Wenn Du sagst für Tischdecken, dann fällt wohl schon einmal Wolle raus, oder???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich die Fasern natürlich auch unterm Mikroskop anschauen, aber das haben wohl die wenigsten zuhause.

Ich zumindest nicht :p

 

Der Griff verrät auch schon einiges, aber sag mal, um was handelt es sich denn genau???

Um Stoff *duckundweg*. Neeee, ernsthaft. Was meinst Du damit?? Es sind zwei Stoffe, beide kariert und sie fassen sich sehr fest an.

 

Oft kommt man durch die Bindung auch schon drauf, oder wofür man es gekauft hat!

Bindung :confused: Bitte nicht soviele Fachausdrücke. Ich bin sowas von Anfänger...

 

Wenn Du sagst für Tischdecken, dann fällt wohl schon einmal Wolle raus, oder???;)

Jau, Wolle ist es nicht.

Ich sehe schon. Ich werde die Teile wohl mal anstecken müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bevor du sie abfackelst, fühl sie nochmal an ;)

Dann kannst du den "Griff" vergleichen mit Stoffen, die du kennst: Hosen, Bettwäsche, Geschirrtuch, Tischdecke, Futterstoff, was weiß ich. Wenn der Stoff allerdings schon länger getragen wurde, wird er oft glatter und weicher, das könnte auch in die Irre führen...

Ich habe das Gefühl, ich könnte BW und Poly etc mit den Fingern auseinanderhalten, das stimmt zwar nicht, kommt aber in weit mehr als 50% der Fälle hin... - kommt Zeit, kommt Feeling :rolleyes: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du zusätzlich noch ein Foto reinstellen, da kann man wenigstens so grob gucken, was es ist. (vielleicht auch mal Nahaufnahmen). So kann man jedenfalls besser spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhh, ja. Hätte ich jetzt auch so gemacht (mit dem Faden vom Rand). :D

 

Ich kann natürlich auch mit den Ascheresten in den Laden gehen und zum Verkäufer sagen "den nochmal und schreiben sie mir diesmal auch bitte gleich die Stoffart mit auf" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch grad so ein Stoff-Problem...

Den Stoff gab's als Halloween-Deko-Stoff, habe eigentlich nicht so viel davon erwartet,

er war billig und ich dachte eher an diese mittelprächtige "Karnevals-Qualität".

Zuhause hab ich's mir dann aber mal richtig angeschaut und war ziemlich überrascht. Der Stoff ist richtig dick und robust,

hat aber trotzdem einen gaaaanz kleinen Strech-Anteil (glaub ich jedenfalls).

Aber irgendwie ist die Oberfläche auch sehr weich, also keine feste harte Baumwolle.

 

Hmm... ein echtes Rätsel für mich, aber der Tipp mit dem Abfackeln ist supi! :D

Werd's ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.