Zum Inhalt springen

Partner

Dufflecoat für meinen Sohn


Sunyes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist mein erster Versuch eines WIP's, daher bitte ich um Nachsicht, wenn nicht alles perfekt ist.

Im Nähen bin ich so naja denke ich, aber einige schöne Teile hab ich bisher schon fertig bekommen, darunter auch ein Dufflecoat für meinen Mann (trägt er jetzt den dritten Winter).

Nun ist dieser der Meinung unser Sohn (17 Monate, trägt 86/92) braucht auch einen. Sogar nach Schnittmustern hat er gesucht und wurde fündig und zwar in der Burda vom Oktober. (das Foto zeigt den Mädchenschnitt, hatte erst vor, den für den kleinen zu machen und nur den Verschluss zu ändern, aber meine Regierung sagte, der lange solls sein. Wie gut, daß ich den auch abgepaust habe)

IMG_0472.jpg.c2d04f4c151dd69d117730dd2142b58b.jpg

Dor war nur das Problem, gabs erst ab Größe 104, eindeutig zu groß für meinen Sohn, daher hab ich den Schnitt wenigstens um eine Größe auf 98 geändert.

Hatte ich zwar noch nie gemacht aber klappte recht gut. Auch wenn ich Burdaschnittmuster ziemlich nervig finde, da ich sie zu voll finde.

.IMG_0471.jpg.2fe878fc6f8a58125497463e6b026107.jpg

 

Dann gings ans Stoffkaufen, wieder mit Unterstützung meines Mannes, rausgekommen sind 2 Schurwollstoffe, einer schräg gestreift als Oberstoff und einer mit schwarz weißem Muster als Futter.

Oberstoff: IMG_0474.jpg.42b77a08b89d377a0049eb1dcf3c23ff.jpg

Futer (schwarze Seit wird die sichtbare sein):: IMG_0477.jpg.13dcf322df1d36a9cb8ed37255e375d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunyes

    8

  • wunnerbar

    2

  • Arven

    1

  • carmelafb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun gings ans zuschneiden. Ist echt nicht meine Lieblingstätigkeit. Kreidestift hilt zudem nicht, daher alles durchschlagen. Hatte nur schwarzes Garn dafür da, aber geht einigermaßen.

Davon hab ich keine Fotos gemacht, aber ich denke das ist nicht so schlimm, zuschneiden kennt ja jeder.

 

Nun konnte ich endlich meinen neuen Arbeitsplatz im Keller einweihen. Zuschneiden musste ich noch in der Küche, aber der rest wird dort stattfinden. Endlich nicht mehr nach einer Naht die Maschine wegräumen, weil der Küchentisch gebraucht wird. Herrlich, und schön warm ist es dank durchlaufender Fernwärmerohre auch.

 

ALs erstes jetzt also die Besätze vorne und hinten mit Futtertaft Doppeln (wie mein Mann plätzlich nützlich beim nähen ist, der flitzte schnell nochmal los und kaufte einen halben Meter).

IMG_0480.jpg.ee51506eb0f4137c1bfea70fb11e9770.jpg

Dann auf Vorder und Rückteile nähen.

IMG_0481.jpg.c6273f9b2054c4d133ead67f1f0b7dc3.jpg

Dabei versuchen zu kaschieren, daß man bei den Blenden vorne eine Seite zu viel geschlossen hat

IMG_0482.jpg.99fc351e55067dc34ef559763458abe4.jpg

 

und die Schulter und Seitennähte schließen:

So siehts bisher aus:

IMG_0483.jpg.58c356a9a6da9e8f0041e7785a1ef782.jpg

 

Da mein Sohn jetzt wach und der Papa bei der Arbeit ist, gehts erst heute abend weiter

Bis dahin, viele Grüße und Hoffenltich viel Spaß am Wip

Sonja

Bearbeitet von Sunyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunyes,

klingt interessant. Unser Sohn ist 19 monate alt.

Habe deinen Thread gleich mal gespeichert. Bin gespannt wie es weiter geht.:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Arven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gings leider nicht weiter, mein Sohn hat Fieber bekommen und ist dann immer extrem Mamaanhänglich, man könnte fast von siamesischen Zwillingen reden. Aber nachher gehts hoffentlich weiter, falls er mal wieder gedenkt Mittagsstunde zu machen

VG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

so einen ähnlichen Stoff habe ich auch bei mir liegen und unsere Söhne haben anscheinend die gleiche Grösse :), ich glaube ich werde ganz genau zugucken, vielleicht wäre das ja auch was interessantes fúr ihn wenns nicht so schwer ist zu nähen!

LG und gute Besserung an Söhnchen!

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider war mein Kleiner doch ein paar Tage richtig krank (auch wenn der Doc nicht wusste, was mein Kleiner nun hatte) so daß ich erst gestern wieder richtig zum nähen kam.

 

Nachdem ich den Reissverschluss nach mühsamen einnähen (wie ich die Dinger hasse) noch mühsamer wieder rausgetrennt habe, kam ein neuer rein, diesmal aber ein 2-Wege-Reissverschluss, da ich das doch praktischer fand. Im gleichen Schritt hab ich den Mantel nochmal um knappe 10 cm gekürzt, da es doch ziemlich nach langen Kleid aussah. Mein Kleiner hat noch nicht wirklich Größe 98, aber den Schnitt um mehr als eine Größe ändern hab ich mich nicht getraut.

Trennen von Säumen und abtrennen von Reissverschlüssen in Verbindung mit Schurwolle ist echt nicht mein Traumjob.

Geschafft hab ich im laufe der Woche dann trotzdem die aufgesetzten Taschen und die Ärmelnähte inklusive Ärmelriegel.

Stand heue morgen:

IMG_0497.jpg.b16268a15c84d7b4e1d2293dff3bf4a2.jpg

IMG_0498.jpg.eb1999a0da98920d9b0df2025059c480.jpg

 

 

Dafür gehts dann heute mit interessanteren Dingen wie das einhalten von den Ärmeln und nähen von Futter und Kapuze weiter. Außerdem kann ich heute die neuen von meinem Kurzwarenhändler des Vertrauens SELBSThergestellten Knöpfe vernähen. (das heißt, wenn ich sie wieder finde....). Der hat zwar eine schöne Auswahl von Knöpfen gehabt, aber Knebelknöpfe für einen Mantel in der Größe waren leider nicht dabei, alles viel zu riesig, daher hat er mir welche aus Holz gebastelt. Ich liebe diesem Laden, er ist irre klein, aber dafür haben die in 90 % der Fälle genau das was ich brauche und wenn nicht, wird mir bestellt. Vom Geld macht es keinen Unterschied, aber ich würd da auch mehr zahlen, wenn ich mich nicht durch die Stadt quälen muss.

Da aber nun endlich mein Pc die Fotos übertragen hat kann ich sie einbinden und langweile euch nicht mehr mit der Ladenschwärmerei ;)

Danach mach ich mich auf Knopfsuche und dann ans nähen.

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe knöpfe hab ich zwar gefunden, aber leider waren sie nicht verwendbar, die gekaufte Kordel passte nicht durch und bei einem ist mir der Steg gebrochen. Also doch schnell los in die Stadt, dort aber wenigstens kleine knöpfe gefunden, auch wenn sie nicht so schön wie die selbstgemachten waren.

Aber dafür gelang mir das mit den Ärmeleinhalten heute beim Obermantel und beim Futter auf Anhieb :D

Und Stolz bin ich aus einem auch, habe bisher noch nie etwas gefüttert und es sieht gut aus :ja:

(naja, bis auf das Hochzeitskleid fürs Standesamt, aber die Verabeitung ist mir damals nicht wirklich gut gelungen, was man aber auf den Hochzeitsbildern nicht sieht)

Ganz fertig bin ich nicht, aber ich muss gleich den Kleinen von der Krippe abholen und da lohnt sich das weitermachen nicht mehr wirklich. ABer heute Abend werde ich fertig. Dann wird morgen die Oma erblassen, die kommt morgen und will mit zum Stoffmarkt. Noch ein Grund mehr fürs fertigwerden, neue Vorräte für meine Liste, die ich hoffe bis Weihnachten ab arbeiten zu können.

 

Jedenfalls ein bißchen Augenfutter:

 

Die ersten Ärmel sind drin:

IMG_0499.jpg.f62574d360b18b4af1c9dac72cf0418d.jpg

Das Futter ist eigentlich viel zu schade als Futter, ob daraus wohl ein Mantel für mich aussehen würde?

IMG_0501.jpg.43a26556cd78fa4bf20d874c6bf25537.jpg

Der Mantel bisher, Futter soweit drin, muss nur noch unten per Hand angenäht werden, ebenso im Ärmel und die Kapuze ran:

IMG_0502.jpg.48ad7d85fd657e64d75db52935bb6d60.jpg

 

Dann flitz ich mal los, mehr gibts morgen früh

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Katharina,

Die Welt (insbesondere die virtuelle) ist wohl doch sehr klein. ;)

 

Erstmal ein Sorry an alle, die den Wip gelesen ahben, irgendwie hab ich den aus den Augen verloren und nie fertig gestellt.

 

Der Mantel für den Kleinen ist fertig und auch ständig in Benutzung. Der Kleine liebt den. Allerdings habe ich mir nach dem dritten mal Reißverschluss raustrennen geschworen, so etwas nie wieder zu nähen (es sind auch nicht 2 neue für den nächsten Winter für meine Männer geplant, hab auch noch garkeinen Stoff dafür verplant und schon garnicht angefangen Schnitte zu ändern, ganz bestimmt nicht, ;) ), aber eignetlich nur, nie wieder Reißverschlüsse woanders als bei "meinem" Kurzwarenhändler zu kaufen.

 

Da der Mantel ständig in Benutzung ist und ich ein chaotischer Kameravergesser bin gibt es kaum Fotos davon.

 

Aber zum Glück gibts Nachbarn, die das nicht sind :)

 

Mantel.jpg.d4acdb1482e9ae13795b6c1e4eb17322.jpg

 

Das war auf dem Alstereinvergnügen und der kleine hatte riesen Spaß über das Eis zu schlittern, so daß am Ende der Mantel halb in der Buddelhose steckte, halb draußen, die Knöpfe alle auf waren, aber dem Kind und der Mama ziemlich warm war.

 

Darüber, welchen Mnatel du fertig gesehen hast, musst eich erstmal nachdenken, bis mir der Walkmantel von Tim einfiel, der jetzt inzwischen teilweise Volumenvlies in Taschen und Füllmaterial in einem Elefanten spielt. 3 Winter hat er überlebt, war aber dann doch nicht zur Dauerbenutzung geeignet.

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Hab allerdings entspannendere Projekte in Planung, durch mein manchmal zu großes Mundwerk muss ich jeden Monat eine neue Weste für die Bürgerschaftsssitzungen nähen, allerdings geht das inzwischen recht flott von der Hand. Und Kinderkleidung ist mit den richtigen Schnitte ja auch kein Problem.

 

Viele liebe grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es doch so schön, unverhofft kommt oft.

3 Jahre sinds ja noch mit jeweils 12 Westen, ich glaub mir wird schwindlig. Aber ein guter Grund Stoff zu kaufen.

 

Viele liebe Grüße

Sonja und ihre Männer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...