Zum Inhalt springen

Partner

Veritas bei Lidl Süddeutschland


CAMPIANA

Empfohlene Beiträge

Hallo DC,

 

also die Veritas besitzt keine der von dir genannten Stiche, denn sie ist ja nur eine Nähmaschine. Overlockstiche werden von einer Overlockmaschine gemacht, Coverstiche von einer Covermaschine. ;)

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann schau doch mal ins entsprechende Unterforum für Ovis, da kannst du ganz viel darüber lesen.

 

Es gibt zwar Nähmaschinen, die sogenannte "Overlockstiche" haben, aber diese haben außer dem Namen nichts mit den eigentlichen Stichen gemein.

 

Man "braucht" nicht zwingend eine dieser beiden Maschinen, auch wenn es schön ist, sie zu haben (ich habe bspw. noch eine Overlock); sie erleichtern das Arbeiten, aber ersetzen können sie eine normale Nähmaschine nicht.

 

Ohne diese Maschinen kann man auch prima einfach nur mit dem Zickzack-Stich versäubern (den hat die Veritas auf jeden Fall) und mit einer Zwillingsnadel und dem Geradstich (hat sie auch; nur die Nadel muss man im Geschäft extra kaufen. Kostenpunkt bei ca 3 Euro) säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    13

  • mum1969

    12

  • Donnatigra

    11

  • Mackie

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

DC[;799233']Hallo

 

 

Da ich die Veritas noch nicht auspacken darf ;) die bekommt mein Schatz ja am 28.3 zum Geburtstag "muß" ich euer wissen mal anzapfen.

 

Ich hab eben was über Overlocknähte und Covernähte gelesen und schnell mal gegoogelt....

 

Diese Seiten find ich ganz gut, vielleicht kennt Ihr ja noch bessere.....

 

http://www.overlock.de/Overlock/Ovnaht/ovnaht.htm

 

http://www.overlock.de/Overlock/Ovnaht/Covnaht/covnaht.htm

 

Könnt Ihr mir sagen ob und welche Nähte die Veritas unterstützt ?

 

Wollte nicht extra die Verpackung "aufreissen" um im Handbuch nachzusehen.

 

 

Ist aber schwer die Maschine solange zu verstecken und nix zu verraten :D .

 

danke und gruß

 

]DC[

 

Hallo DC,

für die in Deinem Link angegebenen Stiche braucht man eine extra Maschine.

Eben eine Overlock- bzw. Coverlock. Oder eine Kombimaschine.

 

Die Veritas kann wahrscheinlich ein paar Overlockstiche z.B. die 2-Faden-Overlocknaht. Der Unterschied zu einer richtigen Overlock ist aber, das bei der Overlock der Rand vorher abgeschnitten wird und dann näht die Maschine drüber - in einem Arbeitsgang. Das sieht dann aus wie die Innennaht Deiner T-Shirts. Eine normale Nähmaschine bekommt das nicht so sauber hin.

 

Die Coverlockstiche kann man mit einer Nähmschine und einer Zwillingsnadel imitieren. Ist aber auch nicht das gleiche.

Das "Problem" bei einer normalen Nähmaschine ist das diese ja nur 2 Fäden gleichzeitig verwenden kann (bei einer Zwillingsnadel 3 Fäden) - einer Overlock/Coverlockmaschine näht mit 2-8 Fäden je nach Modell. Da hat man ganz andere Möglichkeiten.

 

Fazit: ein paar ähnliche Stiche sind mit der Veritas möglich - leider ist das kein Vergleich zur Overlock/Coverlock.

 

Aber Deine Freundin freut sich bestimmt auch so über die Maschine :)

und Du hast schon ein passendes Geschenk für die nächste Feierlichkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch ich bin mit der Maschine nach ca. 1/2 Jahr immer noch zufrienden. Sie ist anspruchsvoll genug für mich (habe neulich neue Sofabezügen genäht--da waren teilweise bis zu 7 Schichten schwerer Jacquardstoff und vielen blöden Ecken, das hat sie alles gut gemeistert!), aber auch leicht genug für meinen Sohn, der gerne Taschen näht. Wo ich mich mit den "Arbeitsstichen" zufrieden gebe, probiert er gerne die "Fantasie"-Stiche aus, und die kriegt er auch alleine hin, und das sieht gut aus! Er hat schon, im Gegensatz zu mir, schon gestickt und appliziert mit der Maschine, und ich bin von seiner Arbeit und die Leistung der Maschine schon begeistert. Nadelwechsel hat auch er alleine hinbekommen, Zwillingsnadel habe ich auch eingesetzt, alles problemlos.

 

Nähte sind auch bei mir gerade, die Geschwindigkeit finde ich angenehm, die kann man gut regeln. Mein Sohn will's langsamer, ich gehe vor allem an den langen geraden Nähten ein bisschen schneller vor. Alles palletti.

 

Eine vernünftige Maschine für diese Preisklasse. Ich würde sie wieder kaufen. Jemand hat ganz am Anfang gefragt, wie es mit der Maschine in 40 Jahren aussieht. Ich möchte mal fragen, ob die teuren Computer Nämas auch in 40 noch einsatzbereit sein werden? Von beiden wage ich das zu bezweifeln. Es ist halt so, dass Konsumgüter fast ausnahmslos nicht mehr als "Gebrauchsgegenstände" gebaut werden, sondern als "Aufbrauchgegenstände". Ob Brother, Pfaff, Bernina oder Veritas Compi-Näma: Ottinna Normalverbraucherin vermag sicherlich die Nämas nicht mehr selbst zu reparieren, und Plastikteile werden auch in den hochwertigsten Maschinchen eingebaut und werden mit der Zeit kaputtgehen. Und wenn ich 15 Jahren an diese Näma Freude habe, dann hat sie mich €13 im Jahr gekostet, oder ein bisschen mehr als €1 pro Monat. Danach werde ich sowieso wahrscheinlich wieder was neueres, zeitgemäßeres haben wollen. Die muss auch gar keine 40 Jahre überdauern, zumindest bei mir nicht.

 

Naja, mein Senf. :D

 

Lieben Gruß

Lintlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vernünftige Maschine für diese Preisklasse. Ich würde sie wieder kaufen. Jemand hat ganz am Anfang gefragt, wie es mit der Maschine in 40 Jahren aussieht.

. Und wenn ich 15 Jahren an diese Näma Freude habe, dann hat sie mich €13 im Jahr gekostet, oder ein bisschen mehr als €1 pro Monat. Danach werde ich sowieso wahrscheinlich wieder was neueres, zeitgemäßeres haben wollen. Die muss auch gar keine 40 Jahre überdauern, zumindest bei mir nicht.

 

Naja, mein Senf. :D

 

Lieben Gruß

Lintlin

 

Hallo!?

 

ich war das mit den vielen Jahren danach.

 

Mir geht es nicht hochgerechnet auf das was meine Maschine im Monat kosten würde, sondern darum, das wir so eine Wegwerfgesellschaft geworden sind was ich Mist find.

Jeder redet von Umweltverschmutzung aber sie fängt meiner Meinung ja schon in unserem Haushalt an.

Selbst diese Einstellung: 13,00 Euro im Jahr und wenn sie kaputt ist wird eine neue besorgt ist für mich nicht nachvollziehbar und schon Umweltverschmutzung.

Was passiert denn mit der "alten"?.

Sie landet in den Müll und das Dutzendweise, nur weil sie nicht mehr repariert wird, weil sie so unstabil gebaut wird. Iss ja nur ne Nähmaschine.

Genauso wird mit den anderen Hauhaltsmaschinen verfahren. Meine Kaffemaschine war nur die Kanne kaputt nein ich kaufte mir eine Neue , weil nur alleine die Kanne teurer war als eine neue Maschine.(Ich war auch Umweltverschmutzer::traurig:

 

Würden diese Dinger stabiler gebaut werden würde weniger auf den Müll landen und mehr repariert werden können.Auch ein kleiner Beitrag zur Umweltverschmutzung:)

 

Schade drum.

Mein Senf dazu.:D

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass sie nicht repariert werden kann?

Wer sagt, dass nicht in 15 Jahren Elektroschrott vernünftig und umfassend recycelt werden kann?

Hast Du sie, so dass Du die Qualität und Verarbeitung beurteilen kannst? Wenn ja, mit mehr als Laienwissen?

Glaubst Du wirklich dass Maschinen die das doppelte kosten unbedingt langlebiger sind und besser gewartet werden können?

Glaubst Du, dass es in weit mehr als 15 Jahren für hochwertig verarbeitet Maschinen wirklich noch Service und Ersatzteile gibt? Ich habe eine gut 30 Jahre alte Quellemaschine, vermutlich Singer sieht baugleich zur Singer einer Freundin aus und da jemanden zu finden der sie durchsehen kann gestaltet sich auch nicht leicht. Letzteres könntest Du jetzt mit dem Ex und Hopp Denken vieler Menschen begründen, aber es ist so. Diese Maschine kann noch nähen, aber sie genügt meinen Ansprüchen gleich dreimal nicht mehr. Also habe ich eine neue, mit Knopflochautomatik und Zierstichen. Ist es so verwunderlich/verwerflich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

denkt ihr, dass es die Veritas denn im neuen Jahr wieder geben wird?

Ich hoffe mal, dennmeine 8 Monate alte habe ich letzte Woche leider geschrottet.

Nein, sie hat nicht selbstständig den Geist aufgegeben (nur, um mal die Diskussion über Haltbarkeit nicht ausser Acht zu lassen).

Ich war selbst Schuld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denkt ihr, dass es die Veritas denn im neuen Jahr wieder geben wird?

Ich hoffe mal, dennmeine 8 Monate alte habe ich letzte Woche leider geschrottet.

Nein, sie hat nicht selbstständig den Geist aufgegeben (nur, um mal die Diskussion über Haltbarkeit nicht ausser Acht zu lassen).

Ich war selbst Schuld ...

 

 

Hallo Sollana,

 

ich denke mal, es werden sicherlich wenn es die evt. geben sollte wieder Fragen hier im Forum gestellt. so in der Art ,, Es soll bei Lidl.... hat die schon einer?"

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden diese Dinger stabiler gebaut werden würde weniger auf den Müll landen und mehr repariert werden können

Aber die Kosten für eine Reparatur sind doch schon gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsonst heißen die superalten Veritas nicht

"Eisenschweine":D.

Alles stabil aus Metall gebaut und im wahrsten Sinne des Wortes verdient der Mechaniker an diesen Dingern kaum was.

Sehr wenig störanfällig:rolleyes:

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat ganz am Anfang gefragt, wie es mit der Maschine in 40 Jahren aussieht. Ich möchte mal fragen, ob die teuren Computer Nämas auch in 40 noch einsatzbereit sein werden?

 

Ich sehe erst mal kaum etwas, was dagegen spricht. Wobei es da Hersteller gibt, die die Nase eher vorne haben werden, als andere.

 

Ottinna Normalverbraucherin vermag sicherlich die Nämas nicht mehr selbst zu reparieren, ...

 

Die konnte das auch früher nicht, es gibt allenfalls welche, die das vielleicht denken ...

 

... Plastikteile werden auch in den hochwertigsten Maschinchen eingebaut und werden mit der Zeit kaputtgehen.

 

Plastik ist aber nicht gleich Plastik. Ich kenne Plastikzahnräder in mehr als 40 Jahre alten Maschinen, die problemlos ihren Dienst verrichten.

 

Glaubst Du wirklich dass Maschinen die das doppelte kosten unbedingt langlebiger sind und besser gewartet werden können?

 

Nicht immer aber in den allermeisten Fällen.

Die ganzen preisgünstigen Angebote funktionieren nur so, wenn nicht zu viele zurück kommen und man dafür sorgt, daß sie nicht zu lange halten.

Eine teuere Maschine kannst Du anders kalkulieren.

 

Glaubst Du, dass es in weit mehr als 15 Jahren für hochwertig verarbeitet Maschinen wirklich noch Service und Ersatzteile gibt?

 

Du bekommst aktuell z.B. bei Bernina und Elna bis zu und teilweise mehr als 30 Jahre Ersatzteile. Warum sollte sich das ändern?

Gar nicht, solange genau das ein Argument ist eine hochwertige Maschine zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir die Maschine geholt und bin begeistert! Sie näht sehr gut, viel leider als meine Alte und die Stichauswahl ist auch super. Nur bei ganz dickem Fleece in mehreren Lagen klappt es nicht so toll. Die würde ich immer wieder kaufen, auch wenn sie mehr als die 199 Euro kosten würde.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt durch alle 30 Seiten gelesen, weil ich diese Maschine auch hab. Es gab sie also auch in Östereich.

Hatte mir zuerst bei HSE eine ganz einfache Maschine ( auch von Fischer Carina Nähmaschinen) bestellt. Dazu konnte man mit Herrn Fischer einen eintägigen Nähkurs buchen.

Das machte ich und sah bei dieser Gelegenheit die Carina professional und war hin und weg.

Nur, wie sollte ich nach knapp einem Monat meinem Mann beibringen das ich schon wieder eine Nähmaschine kaufen wollte. Also Gedanken beiseite geschoben.

Einige Wochen später, der Prospekt von Lidl mit dieser Nähmaschine - hab natürlich sofort alles verglichen und fand: boh, ist die gleiche wie bei HSE nur viel preiswerter.

Also ab zu Lidl. Maschine gekauft und bis jetzt total happy damit.

Mir als totale Nähanfängerin ist die Langsamkeit eher entgegen gekommen.

Inzwischen hab ich schon so einiges mit der Maschine angestellt und sogar bei extremen Stoffen, wie bei Haltegeschirren für Kiteschirme keine Probleme gehabt (mein Sohn hat dieses Hobby, ich bleib lieber am Boden ;) )

 

Ups, doch ein langer Komentar geworden..

Nix für ungut und liebe Grüße vom Bodensee

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...