Zum Inhalt springen

Partner

Einlage Schulternaht bei Jersey??


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich nähe gerade ein Shirt bei dem man ein Einlagenstreifen an die hintere Schulternaht einbügeln soll, damit es nicht "auslabbert". Ganz blöd bin grad: muss man das da hinbügeln wo die Naht hinkommt, oder knapp daneben oder an der Kante ???? Über Hilfe würde ich mich freuen, dann kann ich das Teil heute Abend fertig nähen. Daaaaaaaaaaaaannkeeeeeeeeee!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibu2002

    5

  • Petra

    2

  • nowak

    1

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia!

Also, ich bügel den Streifen nicht ein, sondern nähe ihn einfach mit (so halb auf die Naht). Finde ich persönlich völlig ausreichend. Was soll sich frau doppelt Arbeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

da, wo die Naht hinkommt, muss das Band hin. Beim Zusammennähen von Vorder- und Rückenteil wird das Band dann mit angenäht.

 

Meine T-Shirts nähe ich allerdings immer ohne Einlagestreifen. Bisher ist da noch nix ausgelabbert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt kann's weitergehen. Melde mich bei der nächsten "Schwierigkeit"!Tschüßicon_rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's! Ich habe die Schulternähte genäht, den Ausschnitt superschön hingekriegt (die amerikanische Anleitung von heute Nachmittag per Video=super!). So, jetzt steht bei dem Schnitt, dass man erst die Seitennähte schließen soll und dann die Ärmel erst einsetzt? Ist es nicht einfacher andersrum. Erst die Ärmel und dann das Ganze (Seitennähte und Ärmelnähte) zusammennähen? Überleg...überleg...o_9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke liebe Petra, jetzt kann ich beruhigt weiternähen. Vielleicht werde ich heute Nacht noch fertig, habe gerade Ruhe vor Kindern, Mann, Hund...jetzt nur nicht müde werden! Bei weiteren Problemen melde ich mich wieder, tschüüßo_21.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe fertig! Ärmel drangenäht, Seitennähte und Ärmelnähte geschlossen und....komisch, die Naht unter der Achsel war zu tief. Jetzt habe ich das alles ein bissele enger gemacht und nun geht's. Außerdem war der Schnitt viel zu lang, ich bin ja groß, aber so weit über den Po wollte ich das shirt doch nicht haben. Also gekürzt und jetzt ist es ganz gut geworden, ich dafür absolut müde. Gehe jetzt ins Bett, ....schwank....schwank... Gut's Nächtle!! Schön das es euch gibt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Ärmel vor oder nach dem Schliessen der Seitennähte eingesetzt werden kommt immer auf die Armkugel an. Bei einer flachen Armkugel näht man die Ärmel vorher ein und schliesst dann Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch, bei hoher Armkugel mit starker Rundung schliesst man zuerst die Seitennähte und setzt dann den bereits genähten Ärmel ein. Ich denke, dass man, wenn man es umgekehrt machen würde, nicht so eine schöne Rundung zu stande kriegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe fertig! Ärmel drangenäht, Seitennähte und Ärmelnähte geschlossen und....komisch, die Naht unter der Achsel war zu tief.

 

Das kann davon kommen, daß du die "falsche" Reihenfolge beim Ärmel einnähen genommen hast. Wie Luthien schon schrieb, stärker gerundete Armkugeln näht man besser rund ein. Lange Zeit hatte man bei Shirts ja nur recht flache Rundungen, da ging das bei allen Schnitten gut, die Seitennaht und Ärmelnaht in einem Rutsch zu schließen. Aber mit der derzeit wieder körpernäheren Mode ist es andersherum oft besser. (Man kann auch eine stark gerundete Ärmelnaht zuerst annähen, es ist aber dann deutliche schwieriger als das runde Einsetzen des Ärmels.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...