Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zoela-welche Naht?


Hasilein07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ja ziemliche Nähanfängerin ,hab keine Erfahrung mit elastischen Stoffen und wollte mich heute an meine erste Zoela in Jersey wagen, ist alles zugeschnitten und jetzt frage ich mich mit welchem Stich ich das Ganze wohl am besten zusammennähe:confused:..........meine Brother Innovis hätte da unterschiedliche Stiche "im Angebot":wäre ein Überwendlingsstich besser als ein Zickzackstich für elastische Stoffe? Welcher wäre empfehlenswert?

 

Ausserdem frage ich mich ob es sinnvoll wäre den Stoffobertransportfuss dafür zu benutzen,damit sich die Nähte nicht ziehen? Oder bringt der Stoffobertansport nix in Bezug auf elastische Nähte? Und kann man überhaupt zB Überwendlingsstiche mit dem Oberstofftransport nähen? Fragen über Fragen..........hätte jemand vielleicht Antworten für mich?:)

 

Danke & LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hasilein07

    2

  • Mackie

    2

  • benzinchen

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mackie,

 

vielen Dank, die habe ich mir ausgedruckt.

Trotzdem bleibt für mich die Frage, wie ich ein Wellen des elastischen Stoffes beim Nähen verhindere.

Muss ich den Nähfussdruck regulieren-und wenn ja ,wie? Oberstofftransport?

Wollte nicht gleich die Erste komplett versauen;-)

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine näht solche Nähte ganz einfach ohne Wellen. Das musst du an deiner ausprobieren.

 

Muss ich den Nähfussdruck regulieren-und wenn ja ,wie?

Wenn nötig und an deiner Maschine möglich, dann verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier doch einfach mal ein paar verschiedenen nähte an einem reststück.

beim schneiden hat man doch sowieso immer abfall.

und danach suchst du dir die beste naht aus zum nähen.

 

leider kann ich dir sonst auch nicht weiterhelfen, denn an meiner maschine kann ich keinen nähfußdruck verstellen aber ich habe eine ovi - und damit nähe ich meine zoelas. ich liebe diesen schnitt:D.

übrigens solltest du auch nicht vergessen eine jerseynadel zu benutzten.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zoela hab ich bis jetzt nicht genäht, aber eine Quiara - also auch aus Jersey. Hatte damals noch keine Ovi und hab zum Zusammennähen den geraden 3-fach-Stretch-Stich genommen und zum Versäubern einen weiten Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.