Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Möchte Jacke nähen und weiß als Anfänger nicht wie ich die "Streifen mache" s. Bild


Niamh4

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf angehängtem Bild sind so "Streifen" genäht worden und ich bin mir nicht sicher ob ich das so hinbekomme! Kann mir jemand dabei helfen und beschreiben wie ich vorgehe?

 

Liebe Grüße

Niamh4

Fleecejacke.jpg.c58027cba7498c0b8b386a585cefcf30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niamh4

    2

  • brigittes

    1

  • Luthien

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Niamh4,

 

auf deinem Foto in der unteren Reihe sind Paspelstreifen zwischengesetzt, d.h. der Stoff wird an der Stelle durchgeschnitten und ein doppelt gefalteter Streifen aus dem gleichen oder oder aus kontrastierendem Stoff wird dazwischengesetzt. Im Stoffbug dieses Paspelstreifens läuft ausserdem eine dünne Schnur oder Kordel mit, die den Streifen plastischer wirken läßt.

Paspelstreifen schön gleichmäßig zwischenfassen ist eine etwas diffizile Angelegenheit, es empfiehlt sich vorher mit Stoffresten zu üben.

Beachten mußt du ausserdem die zusätzlichen Nahtzugaben, die notwendig sind an den Stellen wo der Paspelstreifen zwischengesetzt wird, ausser es sind an dieser Stelle sowieso Nähte geplant (siehe Halsausschnitt)

 

Beim oberen Jackenfoto könnte es sich zwar auch um Biesen handeln, d.h. abgenähte schmale Falten ohne Kordel im Inneren, aber meiner Meinung nach sind sie dafür zu plastisch, daher glaube ich, daß das ebenfalls Paspeln sind, aber aus dem gleichen Stoff.

 

Wenn du diese Modelle nacharbeiten möchtest, wartet viel Arbeit auf dich!

Ich hoffe meine Beschreibung hilft dir weiter.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar auch keine Spezialistin möchte aber mal versuchen zu antworten:

Bei den Streifen handelt es sich wahrscheinlich um Biesen, also Falten, die nach außen zeigen und dann festgenäht sind.

Nimm ein Probestücklein Stoff, falte es mit der "guten" Seite nach außen zusammen. Am Bruch (also an der Falzlinie) knappkantig (wenige Milimeter) entlang absteppen. Es erfordert einige Übung, dass die Linie gleichmäßig wird.

Dann den Stoff wieder aufklappen, eventuell noch bügeln und Du solltest solch eine gewünschte Falte haben.

Viel Spaß wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich werde zuerst die Biesen ausprobieren und dann evtl. die Paspeln! Falls die Jacke etwas wird :-)) werde ich sie euch präsentieren!!! Drückt mir die Daumen und viele liebe Grüße and alle helfenden Hände :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Biesen kannst Du auch plastischer machen, in dem Du was rein legst.

Paspel kann man ja fertig kaufen, da ist dann schon etwas drin, damit es plastisch wird. Aber irgendwo war auch beschreiben, dass man stattdessen irgendeinen Streifen nehmen und da Kordel rein legen kann - genauso könnte man ja auch Kordel in die Biesen legen. Das wäre Stoffsparender als Paspeln und genauso plastisch.

 

Evt. würde ich mir überlegen, wo die Biesen hinsollen, dann erst die Biesen in den Stoff nähen und anschließend zuschneiden. Beim Zuschneiden die Biesen einzukalkulieren stelle ich mir schwierig vor.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also für mich sieht das so aus als wäre der Stoff nur an den Stellen zerschnitten worden und mit einer Overlock wieder zusammengenäht worden so dass die Overlocknaht quasi nach vorne raussteht.

Auf den unteren Fotos wurde das mit Kontrastgarn gemacht und oben eben in Stofffarbe.

Biesen oder Paspeln sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich schließe mich der "Paspeltheorie" an. Das stelle ich mir ausserdem vom Nähen her am einfachsten vor.

Aber mal ne andere Frage: ich brauche auch grad so eine Jacke und die auf dem Bild ist total nach meinem Geschmack. Was ist das für ein Schnitt?

 

Danke für eine Antwort

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melolontha hat recht.

auf grund der schwarzen farbe können bei der roten jacke nur paspeln genäht worden sein.

biesen sind gleichfarbig und könnten bei der schwarzen jacke genäht werden. ich bin mir aber sicher, dass das bei industriell gefertigten jacken nicht der fall sein wird.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch es sieht irgendwie nach "Nähten" aus, auch an der Kapuze, am Armausschnitt und am Hals kann man das erkennen.

Wo ist denn das Bild her? Vielleicht hilft ja die Beschreibung des Artikels weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe auch auf Nähte/Biesen. Die Industrie macht sich sicher nicht so viel Mühe mit Paspelstreifen. Vor allem in der Menge bezogen auf eine Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist wirklich hübsch! Sieht aber nach einer Kaufjacke aus, oder?

Die Art der Kapuze gefällt mir sehr gut, also das rollkragenmäßige, wenn sie nicht aufgesetzt ist.

Hätte eine von euch Lieben eine Idee, wo ich eine Anleitung für eine solche Kapuze finde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der abgebildeten Jacke würde ich der Overlocknaht-Theorie zustimmen, würde aber, wenn ich sie nachnähen wollte Paspeln nehmen, weil es schöner aussähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.