Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen in großen Größen ...


Fisole

Empfohlene Beiträge

Diesbezüglich ist ja hier nicht so viel Anregung zu holen ...

Ich nähe Kleidung seit ca. 1 Jahr und das eher aus der Not heraus, da ich kaum Kaufsachen für mich finde. Nun möchte ich mit euch zusammen chice Sachen für "formatige" Frauen nähen.

Vielleicht kann man sich zu Schnittmustern und deren Sitz usw. austauschen?

Augenfutter ist auch immer willkommen ...

Ich selbst bin 1,68 m groß, habe "untenrum" eine 44 und "obenrum" eine 48/50. Selbst stehe ich auf Lagenlock, so dass ich auch gern in diese Richtung nähe ...

Heute habe ich mal wieder ein Mayumi von Atelier Hardy fertiggestellt. In der Länge habe ich 5 cm zugegeben, da durch "viel" oben es meistens "unten" fehlt. Der Schnitt ist in Gr. 3 (passend bis Gr. 50).

LG und bitte viel Feedback wünscht

sich

Fisole

468282333_WeihnachtsfeierSchmieder012.jpg.d16fb00d0378c43169bc61336d39d7aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    25

  • whiteflower

    13

  • Ulrike1969

    11

  • Ulla

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schnitte von Atelier Hardy nähe ich auch sehr gerne und Figur mäßig würde ich sagen sind wir ähnlich gebaut:), mein letzes Lagenlookteil findest du hier

Message - Hobbyschneiderin + Galerie oder du schaust ein bisschen in meinem Blog herum.

Zur Zeit nähe ich von Atelier Hardy die Jacke Rin,

Deine Mayumi schaut gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

ich habe Interesse mich bezüglich gut sitzenden Schnitten und Mode in grossen Grössen mit dir und anderen Hobbyschneiderinnen auszutauschen.

Ich bin 1,73m gross, 61 Jahre alt und trage Grösse 52/54. Mein Stil ist modern bis klassisch. Habe schon viele amerikanische und andere ausländische Schnittfirmen ausprobiert.

lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salsabil und Effi,

habt ihr auch Bilder von im angezogenen Zustand. Ich kann mir das immer besser vorstellen, wenn ich Schnitte an Personen sehe. Es fällt dann halt ganz anders ...

LG, von Fisole (die schon für morgen ein neuen Zuschnitt an der Maschine liegen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

 

ich bin 1,66 cm und trage ca. Größe 54. Letztes Jahr habe ich einen Thread eröffnet, um mich mehr auf das Nähen zu konzentrieren, aber bin dann ein bisschen davon abgekommen.

Stiländerung für Kleidung Größe 54/56, dazu Patchwork,Taschen, Handschuhe und anderes - Hobbyschneiderin + Forum

Jetzt habe ich mich wieder ran gesetzt, um meine Garderobe ein bisschen aufzurüschen.

Ich trage auch gerne den Lagenlook, mag aber auch die Kleidung von Gudrun Sjöden. Im Moment nähe ich Hemd Misaki von Atelier Hardy aus einem feinen Wollstoff, den ich ursprünglich mal für einen Business-Anzug gekauft habe.

 

Damit ich dann die Jacke auch trage und nicht immer an den Preis des guten Stückes denke :mad:, werde ich mit PW-Stoffen arbeiten, wie genau, weiß ich noch nicht.

 

Es ist ja schön, dass jetzt mehrere Frauen an den Schnitten von Atelier Hardy nähen, da können wir uns ja austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Oberteil gefällt mir gut - ich trage es auch gerne etwas länger. Allerdings wäre mir der Ausschnitt zu groß, gerade jetzt im Winter. Ich würde wahrscheinlich den Schlitz schließen, aber das ist ja wirklich Geschmackssache. Vom Fall her gefällt es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rubensfrauen gehöre ich auch.

Grösse 176 cm,

Kleidergrösse Schulter 44 / Brust 46 / Bauch (da keine Taille ;) ) 48-50

 

Ich mühemich immer noch mit der Rita von Manu Design ab, ich habe Hier ja davon berichtet, und bisher die Ärmel unten von Trompete auf schmal geändert, und die Länge gekürzt. Heute abend muss ich meine Ovi neu fädeln, da mir gestern der Faden gerissen ist, damit ich den Saum vernähen kann. Dann werde ich noch einmal ein Bild einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch dabei.

 

Ich trage 48/50 bei einer Größe von 1,60. Oberweite 46/48 und Hüfte 50. Taille ist dadurch noch ansatzweise vorhanden. ;)

 

Das Shirt gefällt mir immer besser. Nicht nur ist der Stoff traumhaft, der Schnitt ist auch wunderschön. Den Schlitz im Oberteil würde ich auf keinen Fall schließen. Er streckt dich ein wenig und betont dein tolles Dekolleté. Wäre der Schnitt geschlossen, würde dich die runde Ausschnittform nur noch runder machen. Mit einer schmal geschnitten Hose dazu - einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch anfangen für mich Kleidung zu nähen. Hier gibt es ein Atelier, das Kleidung im Stil von Atelier Hardy verkauft, bisher waren mir die Sachen allerdings immer zuuuu teuer.

 

Aber mit den Schnitten von Atelier Hardy kann ich mich gut anfreunden und werde mir mal einen zur Probe bestellen, im Februar ist in Trier Kreativ Markt, da gibt es bestimmt das ein oder andere Stöffchen zu ergattern.

 

Ach ja meine derzeitigen Maße (ich bin am Abnehmen) 1,68m (das ändert sich hoffentlich nicht) Kleidergröße 52-54.....Trotzdem habe ich noch eine gut erkennbare Taille und ordentlich Oberweite, so dass die Proportionen noch gut erkennbar sind und mich viele Leute viiiel leichter schätzen als ich tatsächlich bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Oberteil ist sehr weit ausgeschnitten, da gebe ich whiteflower recht.

Eine mir auffällige Störung liegt im Schnitt selbst begraben:

ist die mittlere vordere Naht so vorgegeben?

Ich meine, weil das Muster da so jäh unterbrochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Familie ist die Frontansicht bei 3 Generationen geradlinig. Die Kurven zeigen sich bei uns von der Seite, meist am Bauch. Ich bin hochgradig schokoladenschwanger :p

 

Ich mag nicht so gerne den Lagenlook, so dass ich bei Atelier Hardy noch nicht wirklich was gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schöne Schnitte, gerade für Liebhaberinnen des Lagenlooks haben auch Susann Di, RS-Design24 zum Beipiel. Da könntet Ihr einmal stöbern.

 

Auf dem Modellbild:

 

89_0.jpg

 

hat der Pulli zwar eine Mittelnaht, aber ich hätte sie bei dem gemusterten Stoff einfach weggelassen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch in etwas größer, mag aber keinen Lagenlook - dazu bin ich noch zu kurvig. Ich finde Lagenlook steht Frauen besser, die insgesamt sehr rund sind. Lagenlook lässt mich persönlich sehr füllig wirken.

Da scheiden sich die Geister wohl generell.

Ich nehme Gr. 44 oder 46 oben plus FBA - ergibt dann lt. Tabelle genau die Mitte zwischen Gr. 48 und 50 - und in Hosen oder Röcke Gr. 46.

Meine Mutter beginnt wieder mit dem Nähen und hat oben eine Gr. 46 plus FBA ergibt Gr. 50, in Hosen müssten wir die Größe noch erforschen - lt. Tabelle wäre die Taille etwa Gr. 56 und die Hüfte Gr. 48.

Evtl. wäre Lagenlook etwas für meine Mutter.

Wie groß seid ihr Lagenlook Trägerinnen? Meine Mutter ist nur knapp über 1,60.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ,

 

auch ich zähle zu den großen Größen . Mit Größe 170 cm trage ich 52/54 und tue mir sehr schwer was Schickes zum Anziehen zu finden . Leider ist nur mein Bauch gewachsen (rundundgesund) mein Busen aber nicht und so bekomme ich immer Kleidung die eine bombige Oberweite haben , wo ich nicht mithalten kann . Aus der Not heraus , nähe ich mir Oberteile und Hosen und Röcke aus ganz leichtem Stoff . Meistens werde ich in den alten Burdazeitschriften fündig . Leider bekommt man so alte Schätzchen , wenn man Glück hat nur noch bei ebay . Ich muß aber gestehen , daß ich lieber Kleidung für meine Enkel nähe , als für mich .

 

Grüßle Kabama44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet: Damit wir uns austauschen können ... Durch Fotos von Kleidungsstücken können wir den Sitz besser beurteilen, sehen wie Stoff fällt usw.

Bei meinem heute fertiggewordenen Shirt ist mir z. B. der Halsausschnitt zu klein, da werde ich nochmals nachbessern müssen ...

Ansonsten mag ich Zipfelformen sehr. Ich finde, das lenkt von der Oberweite ab!

Schönen Sonntag euch noch ...

LG, Andrea

1134420458_Zipfelshirt08_01.2011002.jpg.ae53c71591f019a33253ab52704f1443.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tunika ist auch fertig, und jetzt fühle ich mich richtig wohl damit. Das Bild davon seht ihr auf meinem Blog, oder in der Galerie.

 

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir mal wieder eine Bluse nähe, eigentlich bräuchte ich dringend welche für die arbeit. Nur welche?

 

Was für Blusenschnitte näht ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem heute fertiggewordenen Shirt ist mir z. B. der Halsausschnitt zu klein, da werde ich nochmals nachbessern müssen ...

 

Stimmt, der könnte etwas mehr "Größe" vertragen - du brauchst dich schließlich nicht zu verstecken! Täusche ich mich oder ist diese Tunika etwas auf A-Form geschnitten? Insgesamt wirkt sie etwas schlanker als die blau gemusterte auf grauem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich bei euch mal an.;)

 

Ich bin so zwischen 160 und 162 cm groß und trage obenrum eine 50/52 und bei Hosen eine 48. (Jedenfalls bei Kaufkleidung)

Bei mir ist das Hauptproblem das ich eine "normale" Oberweite habe (B-Körbchen) dafür aber einen massiven Bauchumfang vorweisen kann. :( Wenn ich nach meinen "Maßen" gehen würde, wäre sogar die Plusmode von Burda zu klein. In der Praxis hat sich aber gezeigt das ich sogar in einer 46 ertrinke. :rolleyes: Ich finde es immer total schwer Schnitte für einigermaßen gut sitzende Oberteile zu finden. :rolleyes:

Bei mir steht als nächstes das Shirt "Katmandu" von Susann Di auf dem Plan. An meiner "Maßpüppi" siehts jedenfalls schon gut aus und ich hoffe mal das das fertige Shirt sogut passt das ich wenigstens einen Schnitt habe auf den ich zurück greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß seid ihr Lagenlook Trägerinnen? Meine Mutter ist nur knapp über 1,60.

 

Lagenlook sieht eher bei größeren Frauen gut aus. Ich denke mal so ab 1,68. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. Kommt bestimmt auch auf die Schnitte an.

 

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir mal wieder eine Bluse nähe, eigentlich bräuchte ich dringend welche für die arbeit. Nur welche?

 

Was für Blusenschnitte näht ihr denn?

 

Ich nähe meine Blusen nach einem Ottobre Woman Schnitt. Modell 5 aus dem Herbst / Winterheft 2006. Die Bluse hat Brustabnäher und Längsabnäher vorne und hinten. Somit hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Bluse eher auf Figur geschnitten oder leger ausfallen soll.

Inzwischen habe ich den Schnitt auch so abgeändert, dass aus den Abnähern Teilungsnähte wurden, und die Ärmel habe ich in Zweinahtärmel umkonstruiert. Somit ist es eher ein sportlicher Hemdenschnitt. Ich finde den Schnitt sehr vielseitig und verwende ihn immer wieder gern.

 

Ich bin 1,70m groß und trage Gr. 44/46. Unten rum eher kleiner als oben. Mit Körbchengröße E muß ich fast immer eine FBA machen.

 

Lagenlook finde ich schön, geht bei mir aber gar nicht. Darin sehe ich aus wie hochschwanger.

Momentan bin ich dabei meine Garderobe eher auf figurbetont umzustellen. Das sieht einfach besser aus. Hat aber lange gedauert, bis ich das wirklich kapiert habe und auch für mich umsetzen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich hatte gestern schon mal einen Beitrag angefangen, dann kam Besuch dazwischen.

Wenn ich darf, würde ich mich gern bei euch einklinken. Viele straßentaugliche Sachen habe ich noch nicht zustande gebracht und nach unzähligen Fehlschlägen auch den Mut und die Lust daran verloren.

Aber schlichte Shirts und Gummizughosen sind schon viele entstanden, die ich auch trage (die Hosen nur zu Hause).

Außerdem nähe ich die Kostüme für unsere Theatergruppe.

Bei Kaufkleiddung trage ich oben rum 52, Hosen 50.

Taille habe ich keine, BU, TU und HU sind annähernd gleich.

Ich bin 1,70m groß.

Einiges, was mir nicht steht, habe ich schon rausgefunden, dazu gehört:

-Lagenlook mit Zipfeln an der Seite

-weite Ausschnitte

-weite Ärmel in Dreiviertellänge

-Oberteile, die tiefer als unter dem Po enden

-7/8-Hosen

-beige, grau und oliv geht gar nicht

 

Ich trage gern:

-Unterziehshirts mit schmalen Ärmeln, darüber eine ärmellose Bluse

-Jeans mit leicht ausgestelltem Bein

-Jacken und Anoraks, die den Po bedecken

-schlichte einfarbige Pullover, die ich mit einem gemusterten Schal oder Halstuch "belebe"

 

Soweit erstmal zu mir.

Jetzt muss ich erstmal zum Arzt, aber ich schaue später nochmal rein.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gern:

-Unterziehshirts mit schmalen Ärmeln, darüber eine ärmellose Bluse

 

Guten Morgen in die Runde,

 

ich mag auch gerne ärmellose Oberteile - Tuniken oder so - aber ich finde immer, meine Oberarme sind zu dick dafür.

 

Geht es euch auch so und setzt ihr euch darüber hinweg, oder habt ihr schmale Oberarme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe an mir festgestellt, dass nicht taillierte Sachen bei mehr/viel Gewicht nicht vorteilhaft sein muessen.

Habe immer geglaubt, dass gerade geschnittene Hemdblusen kaschieren. Nun, es malt sich nichts ab, aber eine Figur bzw. guenstige Optik machen sie nicht unbedingt.

Nun habe ich ja zig Kilos abgenommen und in den nun passenden und noch vorhandenen kleineren geraden Hemdblusen sehe ich nicht erheblich duenner und vorteilhafter aus, als vor der Abnahme. Was war ich von den ersten Bildern enttaeuscht.

Nachdem hier viele fuer etwas taillierte Oberteile plaedieren, habe ich mich getraut und mir einige figurbetonte Shirts und Blusen ( zum Probieren im Second Hand) gekauft- und was soll ich sagen, es sieht schoen schlank aus . Hat mich echt verbluefft.

Nun werde ich vorhandene Blusen und Oberteile entsprechend aendern. Habe mir schon verschiedene Blusenschnitte mit Laengsnaehten und Abnaehern aus meinen aelteren Zeitungen herausgesucht, da kann ich neu zuschneiden /Abnaeher setzen und probieren, wie es wird.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

 

ich mag auch gerne ärmellose Oberteile - Tuniken oder so - aber ich finde immer, meine Oberarme sind zu dick dafür.

 

Geht es euch auch so und setzt ihr euch darüber hinweg, oder habt ihr schmale Oberarme?

 

Hallo,

ich trage die ärmellosen Blusen nie ohne ein Shirt mit Ärmeln darunter.

Ich habe aber im Verhältnis zum Körperbau keine übermäßig dicken Arme und nach vielem hin-und-herprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich am günstigsten ist, dass die Ärmel nach unten hin schmaler werden müssen, dann sieht es am besten aus. Nun nicht so eng wie eine Wurstpelle, aber doch schmal.

Das muss man am Spiegel ausprobieren, oder, noch besser, ein Foto machen und sich selbstkritisch betrachten.

 

Oftmals ist mir erst ein Licht aufgegangen, wenn ich mich mit Sachen, die ich eigentlich erst gut fand, auf einem Foto gesehen habe.

Ich hatte mir ein Oberteil zur Hochzeit eines Verwandten gekauft, nicht billig, im Lagenlook. Ich fand mich schick damit. Als ich mich dann auf den Fotos gesehen habe ist das Ding gleich in den Container gewandert, obwohl ich es nur einge Stunden getragen hatte.

So verfälscht kann man ein Bild im Spiegel sehen...:rolleyes:.

Was grüne Insel schreibt, trifft für mich auch so zu.

Lieber ganz leicht tailliert (aber nicht eng), das ist besser als gerade runter.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin auch erstaunt , wie man sich im Spiegel wahrnimmt und wie es dann auf einem Foto voellig anders- und nicht besser - wirkt.

Geben die Spiegel das Bild nicht richtig wieder? Denn eigentlich muesste es doch egal sein, ob ich mich im Spiegel oder auf einem Foto anschaue?

Vor allem wenn ich nicht mit selbstverliebtem Blick sondern eher kritisch schaue....

Auf jeden Fall werde ich so nach und nach die vorhandenen und zu aendernden Kleidungsstuecke mit aehnlichen Schnitten alle auf Figur bringen, moechte mich ja schliesslich ueber meine verlorenen kg freuen koennen.

Die Oberarme waren bei mir in Hoechstgewichtszeiten zwar dicker als jetzt, aber im Verhaeltnis nicht so dick. Bei mir hat das Gewicht eher am Koerper verteilt und im Unterbrust/Bauchbereich gesessen.

Aber ich werde in Zukunft auch immer etwas mit Aermeln oder mit einem Shirt drunter anziehen, damit man die schlafferen Arme nicht sieht:o

Mit etwas Geschick denke ich kann vieles kaschiert werden:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.