Zum Inhalt springen

Partner

Noch Mal Frage zu Lekala. Ich glaub´ich bin blöd !


Flonama

Empfohlene Beiträge

:klatsch: Irgendwie habe ich es - trotz eifrigem Durchlesens der Lekala Website noch nicht kappiert! Muß ich jetzt, wenn ich den key Code kaufe, auch die Demo Version von CAD Leko und die e-print Programme herunterladen? Oder sind auf der CD mit den Schnitten alle Programme enthalten, die man benötigt, um die Schnitte nach den eigenen Maßen anzupassen? Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem key Code und der Demo Version Schnitte mit mehr als den bewußten 4 Maßen anpassen? Gibt es für den key Code und CAD Leko auch Programm Beschreibungen in Deutsch, die man sich ausdrucken kann? Das, was ich bis jetzt auf der Website gelesen habe, scheint mir auf den ersten Blick zum Teil etwas kompliziert :banghead: .

Bitte helft mir und beruhigt mich, daß das Programm gaaaaaaaanz, gaaaaanz einfach in der Handhabung ist. Ich würde es mir sehr gerne kaufen, weil ich schon lange nach so etwas gesucht habe und die Schnitte mir mehr als gut gefallen! Leider habe ich nicht allzuviel Zeit, um mich lange mit dem Programm auseinanderzusetzen. Mit zwei Kleinkindern ist die "Nähzeit" leider knapp bemessen!

 

In der Hoffnung auf ein vielfaches "alles ganz easy"!

 

LG Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pailette

    7

  • eroth

    6

  • Carola

    5

  • Flonama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist was ich gefunden hab

Schnittmuster CD.......

ist eine Vollversion: man benötigt keine zusätzliche Software. Die Druckzeit ist ohne Beschränkungen eingestellt. Die Schnitte werden aus 4 persönlichen Massen ermittelt (Körperhöhe, Brustumfang, Taillenumfang und Hüftumfang)..................

Systemvoraussetzungen:

WINDOWS 98, ME, 2000, XP.

Installation auf Festplatte ist nicht nötig.

 

Mit der CD haben Sie die Möglichkeit topaktuelle und modische Schnittmuster nach Maß von Ihrem Computer herzustellen und mit normalem Drucker in DIN A4 Format auszudrucken.[/Quote]

 

Danach brauchst Du nur einen PC der eine CD-ROM lesen kann mit einem der oben angegebenen Betriebssysteme und einen Drucker.

 

Aber wenn ich ehrlich bin hab ich das mit den Schnittmusterprogrammen auch noch nicht so wirklich begriffen. :banghead: Bin wohl doch zu blond dafür

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich möchte mich mal anschließen. Ich war erst gestern auf der Seite und habe überlegt, ob Cad Leko und der KeyCode für meine Anforderungen reicht. Ich möchte Änderungen mit mehr als vier Maßen, also auch haltungsbedingte Änderungen vornehmen und dafür sind 20 Modelle mit Algorithmen-Datenbank inclusive. Außerdem 656 Stück fertige Modelle, die ich dann mit vier Maßen bearbeiten kann und ich kann 100 Ausdrucke auf A4 machen. Das alles kostet 100,00 €? Ich überlege nämlich noch, ob man das alles wiklich für 100 € bekommt, oder ob ich da einen Denkfehler dabei habe.

 

Pailette :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe da vorhin etwas mißverständlich formuliert :nix: Ich meinte nicht die einzelnen Schnittmuster CD mit 30 Schnitten. Bei diesen ist glaube ich, wirklich alles zum ändern dabei. Ich meinte die CD mit den 600 und ein paar Zerquetschten Schnitten, die bei Key Code inclusive sind. Irgendwie habe ich noch immer ein Brett vorm Kopf :banghead: ! Aber ich bin ja schon beruhigt, daß es Euch auch so geht. Da fühlt frau sich dann nicht ganz so allein :bier: ! Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit Lekala auskennt!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

also die deutsche Anleitung findest Du hier

http://pieta.homepage.t-online.de/

 

Ich habe das so verstanden, daß bei den 656 Schnitten 20 mit offenen Algorithmen dabei sind, weiß allerdings nicht welche und ob man sie sich aussuchen kann.

 

Es ist auch eine gute Frage, ob bei den neuen CD´s die Algorithmen offen sind :confused: , keine Ahnung. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Die Frage wäre sicherlich auch bei mir noch aufgetaucht.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Mann, bin ich froh, daß ich nicht allein so meine Schwierigkeiten habe, daß ganze System zu verstehen. :D Ich würde mir auch gerne den Key und die CD gönnen, weil ich auch so meine Schwierigkeiten mit den Passformen bei fertigen Schnittmustern habe. Aber ich schrecke auch etwas vor den computertechnischen Ansprüchen zurück, und ich muß gestehen, daß die Zeit der Englischvokabeln schon einige Jahre zurück liegt, und ich eigentlich nicht so das Bedürfnis habe, ein Wörterbuch neben meinem Computer zu legen. :rolleyes: Bei der Demo-Version, die ich mir geladen habe, mußte ich immer wieder auf die Anleitung im Internet zurück greifen. Gut, wenn man weiß wie´s geht, wird das auch überflüssig. Ich glaube aber im Cad-Leko Programm kann man mit mehr als 4 Maßen seinen Schnitt verändern,oder?

 

Vielleicht klärt uns ja noch jemand auf ;)

In diesem Sinne, Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pailette,

 

besten Dank für den Link! Aber was bitte sind offene bzw. geschlossene Algorithmen :confused: ? Hat irgendetwas mit Mathe zu tun, kann ich mich gerade noch so erinnern. Und wieso gerade 20 davon :eek: ? Wird das abändern dann nicht ungemein kompliziert?

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

auf Swetlanas Seite steht unter Preislisten, Algorithmendatenbank 20, also ich habe es so verstanden, daß 20 Modelle zum ändern mit mehr als vier Maßen bei der Universalversion dabei sind und man den KeyCode kaufen muß, also 100 €. Zumindest lese ich das so aus der Tabelle.

 

Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal mit den Anleitungen von Ulrike Pieta beschäftigt und dort steht, daß man geöffnete Algorithmen kaufen muß, um Änderungen vornehmen zu können, die über die 4 Standardmaße hinausgehen. Ich glaube wenn man nur eine CD kauft, kann man nur die 4 Maße ändern, kostet dann allerdings auch nur um die 30 €.

 

Hach bin ich beruhigt, daß es auch einge Andere nicht kapieren :banghead:

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst gibt es neue Modelle. Und zu diesen gibt es ein neues Druckprogramm, mit dem man mehr als die bisherigen 4 Maße verändern kann.

 

Es geht auch noch viel mehr damit; wie mit dem CAD_Leko mit geschlossenen Algorithmen. Es ist aber übersichtlicher gestaltet, also nur die Knöpfe da die man dann auch braucht.

 

Wer schon Kunde bei Swetlana ist, darf auch schon gucken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warte ich mal bis es das neue Programm gibt. Was heißt denn demnächst?

 

Wäre aber trotzdem toll, wenn wir unsere Fragen noch beantwortet bekommen.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die geöffneten Algorithmen braucht man nur, wenn man ein Scnhnittmuster

ändern will, z.b. Statt runden Halsausschnitt einen spitzen, Länge des Kleidungsstückes ändern, statt langer Ärmel wie z.b. in einem Schnitt kurze Ärmel. Passe einzeichen, Kragen ändern usw.

 

(Kann man aber auch nach Ausdruck mit Bleistift und Schere)

 

Will man die Schnitte nach seinen persönlichen Maßen ausdrucken, braucht man dies nicht.

 

Ich habe mir von den Teilen, die ich als Grundschnitt verwenden will, die geöffneten Algorithmen gekauft, damit kann ich dann eigene Modelle erstellen.

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroth,

 

mir geht es nicht um kurze oder lange Ärmel, oder umd runden oder spitzen Ausschnitt, mir geht es einfach darum, Ändewrungen vorzunehmen, weil mir kein gekaufter Schnitt paßt.

 

Ich habe Systemschnitt von Janßen/Rüdiger und mir nach dem Buch einen Hosenschnitt erstellt, hat prima geklappt und die Hose paßt perfekt, nachdem ich auch noch 2 haltungsbedingte Änderungen (am Hintern zogen vorher Hosen immer Falten und im Vorderteil hing die Hose immer durch) vorgenommen hatte. Jetzt habe ich es mit einer Bluse probiert, 2 - 3 Stunden habe ich schon gesessen, das Rückenteil klappt und im Vorderteil ist die Schulter viel zu breit. Ich habe alles noch mal durchgerechnet und geprüft und kann den Fehler nicht finden, also müßte ich jetzt noch mal von vorn anfangen und dazu habe ich vorläufig keine Zeit und Lust. Ganz davon abgesehen, daß ich dann an der Bluse auch noch haltungsbedingte Änderungen vornehmen muß.

 

Ich habe mir gedacht (ob es so geht weiß ich allerdings nicht), daß ich bei Lekala meine vier Maße eingebe und die haltungsbedingten Änderungen durch offene Algorithmen machen kann. Es wären ja dann bei jedem Modell die gleichen Algorithmen die ich ändern muß und es entfällt dann das aufwendige Zeichnen mit Lineal, Stift und Papier.

 

Was hast Du denn für die geöffneten Algorithmen bezahlt und welches Programm benutzt Du von denen, die bei Swetlana auf der Seite stehen?

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stebo,

 

also ich war gerade noch mal auf der Seite von Ulrike und habe mir dort die Algorithmen Datenbank angeschaut. Das finde ich ganz klasse. Sind das die neuen Änderungen in der Software? Kannst Du mal auf Swetlanas Seite gehen und für mich lunschen? Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, daß ich die Sofware brauche :D

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pailette,

 

ich arbeite mit dem CAD-Leko und habe dazu den Key-Code gekauft.

Algorithmen für einen Schnitt kosten 5 Euro extra.

 

Ich habe nur die Maße Körpergröße, BU, TW, HW, Schulterbreite, Rückenbreite eingeben, die Schnitte passen. (Hosen habe ich noch nicht probiert).

 

Schnitte mußte ich immer abändern: Schnitt kürzen, Schulter 1,5 cm schmäler, OW 48, HW 44.

 

Welche Haltungsbedingten Änderungen mußt Du immer machen?

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen habe,

 

im Forum von Swetlana kannst Du dir eine Anleitung zum neuen

e-print als pdf herunterladen. Da kannst Du mal sehen, wie das funktioniert.

 

Außerdem ist da ein Katalog mit allen bisher erschienen Modellen, auch im pdf-Format.

 

Mußt Dich nur anmelden.

 

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paillette

 

In den nächsten Tagen ist das neue e-print Programm fertig.

 

Dann ist meine Anleitung Cad Leko anstelle von e-print überflüssig.

 

Mit 3 Maße öffnet sich eine umfangreiche Maßtabelle....hier kontrollierst Du Deine Maße...z.B. Schulterbreite,Ärmellänge,Armlochdurchmesser..... und änderst dann ab.....und speicherst diese Maßtabelle mit Deinem Namen ab.

 

Bei einigen Modellen findest Du die verwendeten Maße...und mußt nur diese Maße beachten.

 

Das Schnittmuster,das dann auf dem Bildschirm zu sehen ist ...kannst Du nachmessen ....hier kannst Du dann mit den Maßen noch verändern...oder Du mußt doch den Papierschnitt ändern..je nach Figurproblemen die Du hast!

 

Dieses e-print kann zur Zeit keine Algorithmen lesen.

Dafür benötigst Du noch das Cad Leko Programm...das Du auch mit dem Key benutzen kannst.

 

 

Die deutschen Lekala Produkte werden vom Hersteller für uns neu gestaltet. Das geht aber nicht so schnell.

 

Erst muß er ändern,dann muß es übersetzt werden....das ist alles viel,viel Arbeit...

 

Zu den Algorithmen.....hier muß man schon viel lernen.Ohne diese Lernphase geht es bei so einem Profiprogramm nicht

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paillette

 

In den nächsten Tagen ist das neue e-print Programm fertig.

 

Dann ist meine Anleitung Cad Leko anstelle von e-print überflüssig.

 

Mit 3 Maße öffnet sich eine umfangreiche Maßtabelle....hier kontrollierst Du Deine Maße...z.B. Schulterbreite,Ärmellänge,Armlochdurchmesser..... und änderst dann ab.....und speicherst diese Maßtabelle mit Deinem Namen ab. ...

 

 

Hallo Ulrike,

das hört sich sehr vielversprechend an. Ich brauche im Prinzip nur die eine oder andere CD und die bisherigen 4 Maße sind mir einfach zuwenig für eine gute Paßform.

 

Wird man dann die Schnitte mehrfach ausdrucken können? Also ohne KEY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola

wie kommste denn auf diese Idee?????

 

Die Kollektions Cds sind doch ein ganz anderes Produkt.

 

 

 

Wir schreiben hier von e-print.....e.print mit Schlüsel..

 

Beim e-print bezahlst Du nicht die gesamte Kollektion sondern jeden Ausdruck eines Schnittmusters.

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

wenn Du mit dem e-print arbeitest, kannst du alle Schnitte die bisher erschienen sind bzw. noch erscheinen werden ausdrucken.

Dazu brauchst du jedoch den Key-Code.

 

Bei den CD´s brauchst Du keinen Key-Code. Kannst jedoch nur die Modelle die auf der jeweiligen CD sind soviel Du willst ausdrucken.

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

was ist dann der Unterschied zwischen E-Print und Cad Leko? Das wird doch beides über den Schlüssel abgerechnet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mit e-print kannst Du die Schnitte nach Deinen persönlichen Maßen ausdrucken.

 

Cad Leka ist ein CAD Programm mit dem man selbst Schnitte erstellen kann, die Lekala Schnitte schnitttechnisch abändern. Für den jeweiligen Lekala-Schnitt den den abändern willst, mußte Du noch den geöffneten Algorithmus kaufen. Man muß das Programm aber erlernen. Macht Spaß.

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Außerdem ist da ein Katalog mit allen bisher erschienen Modellen, auch im pdf-Format....

 

Hallo eroth,

wo finde ich den Katalog mit allen bisherigen Modellen. Kannst Du das hier verlinken?

 

Das Ausdrucken mit E-Print kostet doch genauso viel wie mit Cad Leko, oder liege ich hier wieder falsch. Ist es dann nicht besser direkt Cad Leko anstelle von E-Print zu benutzen. Damit hat man doch mehr Möglichkeiten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umgang mit CAD-Leko mußt du erst lernen, das ist ein komplexes Programm. Dafür kannst du damit auch mehr machen.

 

Das E-Print dagegen ist ganz einfach zu bedienen :) - hat aber nict so viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stebo79,

danke für die Antwort. Ich werde mir mal die Demoversion von Cad Leko anschauen. Im Prinzip kann ich mich schnell in Programme einarbeiten. Mit PE Design habe ich es auch geschafft und da sollte das hier auch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...