Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen-Wieso...


SteffiS

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich suche einen schönen Hosenschitt für Jungs, einfach eine gerade geschnittene 3/4 Hose mit Gummibund für den Sommer. Wahrscheinlich ist das aber viel zu einfach und deshalb gibts sowas nicht zu kaufen.

Also wollte ich einfach eine Jogginghose "kopieren".

 

jetzt die Fragen :-):

Kann ich die Hose einfach auf den Stoff legen und abzeichnen? Ist es so einfach?

Und warum besteht eine Jogginghose aus 4 Teilen? 2 (vorder-und Rückseite) würden doch auch reichen.

 

vg

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • SteffiS

    3

  • Ika

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und warum besteht eine Jogginghose aus 4 Teilen? 2 (vorder-und Rückseite) würden doch auch reichen.

 

vg

Steffi

 

wenn die Seitennähte im Fadenlauf geschnitten sind, dann ja. Taschen sind dann allerdings etwas schwieriger einzusetzen.

 

Es gibt Hosenschnitte wo VT und RT aus einem Stück bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und warum besteht eine Jogginghose aus 4 Teilen? 2 (vorder-und Rückseite) würden doch auch reichen. ...

 

Du meinst so wie bei den Leggins? Z.B. burda 9615

 

In welcher Grösse suchst Du denn ein Schnittmuster?

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch nicht unbedingt die Hose zerlegen. Folie und ein Folienstift reicht zum abmalen... Steck alles ordentlich fest, dass sich beim arbeiten nichts verzieht und mal es an - nur für den Fall, dass die Jogginghose noch bebraucht werden könnte...

 

Aber ja, vom Prinzip her ist es so einfach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum besteht eine Jogginghose aus 4 Teilen? 2 (vorder-und Rückseite) würden doch auch reichen.

 

Jein.... Bei einer Hose ohne Seitennähte hat man zwar nur zwei Teile, wie gewünscht, aber das ist jeweils ein Vorderbein mit einem Hinterbein zusammen. Nicht beide Vorderbeine und beide Hinterbeine zusammen.

 

Die Naht, mit der die beiden Beine verbunden werden, und erst eine Hose draus machen, geht halbrund von vorne nach hinten durch deine Beine durch. Schau dir mal die Einzelteile von einem Kaufschnittmuster an, dann siehst du, was ich meine.

 

Wenn man je die Vorder- und Hinterbeine miteinander verbindet, bekommst du eine Wickelhose, die du beim An- und Ausziehen zwischen den Beinen durchziehen musst. Nicht gerade sehr praktisch, besonders nicht für ein Kind... ;)

 

Im übrigen sind die vorderen Hosenbeine meist schmaler als die hinteren Hosenbeine, weil der Po mehr Platz braucht. Einfach glatt hinlegen und abzeichnen wird daher nur bei wirklich sehr einfach geschnittenen Teilen funktionieren. Leg mal eines deiner Hosenbeine einer Jeans oder anderen Kaufhose flach hin, ausgehend von der Seitennaht nach innen, dann siehst du, dass das Hinterteil innen am Schritt bis nach vorne "rein" reicht. So etwas abzuzeichnen ist mit einmal glatt hinlegen also nicht ganz getan... :)

 

Hast du denn bei Burda die Kinderschnitte mal durchgesehen? Da gibts eine ganz einfache Jogginghose. Oder hier etwas schicker mit Taschen und Teilgummizug, hier das gleiche für kleinere Kinder, und bestimmt noch einige mehr... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch nicht unbedingt die Hose zerlegen. Folie und ein Folienstift reicht zum abmalen... Steck alles ordentlich fest, dass sich beim arbeiten nichts verzieht und mal es an - nur für den Fall, dass die Jogginghose noch bebraucht werden könnte...

 

Aber ja, vom Prinzip her ist es so einfach. :)

 

Jein.

Man muss eine Hose nicht zerlegen. Aber Achtung: Das Hosenbein ist hinten anders als vorne. Deshalb funktioniert "einfach hinlegen, stecken und abmalen" nicht.

Es muss allenfalls erst das hintere Hosenbein exakt aufgesteckt und abgemalt werden, dann das vordere.

Ich finde, bei Hosen funktioniert das nicht sehr gut. Hosen aus dehnbarem Stoff verzieht man gerne beim aufstecken, Hosen aus Webstoffen sind oft ausgeleiert (vor allem Lieblingshosen). Bei einem passformunsensiblen Jogginghosenschnitt könnte es aber ausreichend gehen.

 

Meiner Meinung nach gibt es für Gummizughosen für Kinder aber dermassen viele (Gratis-)Schnitt,dass das Schnitt abnhemen wirklich nicht notwendig ist. Für entsprechende Hinweise müsste man aber die Grösse wiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor Kurzem einen einfachen "Anfänger-Schnitt" für eine Pyjama-Hose gesucht. Ich bin da über ein super Buch gestolpert, das eigentlich das Recyling von Alt-Teilen im Vordergrund hat.

Das Buch heißt "es war einmal ein Hosenbein ..."

Der Clou dabei - man schneidet 2 Teile aus einem alten Herrenhemd. Verwendet dabei die Knopfleiste als Seitennaht.

Säumt die Beinärmeln ein, hat ca. 4 längere Nähte plus den Bund mit einem 2cm breiten Gummi.

Wenn das Hemd entsprechend gearbeitet war, hast sogar noch eine Popo-Tasche drauf.

Leider ist meine Digi grad net funktionstüchtig, sonst hätt ich ein Foto von meiner Pyjama-Hose gezeigt. (die genauso gut als Sommerhose zu verwenden ist ).

Bearbeitet von Heidemarie28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte einen Schnitt in 104. Anscheinend bin ich beim Suchen nicht besonders talentiert, bis jetzt hab ich leider noch nichts gefunden.

 

Ich nehme auch gerne Tips für schöne Schnittmuster an, in zwei Wochen ist hier nämlich Stoffmarkt (yeah, in unserer kleinen Stadt "freu").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

hast du dir meine verlinkten Burda-Schnitte nicht mal angeschaut? Der erste Schnitt (zweiter Link) ist eine Jogging-Hose ab Gr. 104, der dritte Schnitt (letzter Link) wäre auch geeignet (Taschen weglassen, Beine einfach nach unten verlängern.) Ich nehm grad mal das Leintuch vom Silbertablett... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar, hab ich auch schon aufgeschrieben (->Stoffmarkt).

Aber ein kostenloses Pattern ,wie Martina schreibt, habe ich nocht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar, hab ich auch schon aufgeschrieben (->Stoffmarkt).

Aber ein kostenloses Pattern ,wie Martina schreibt, habe ich nocht gefunden.

 

von kostenlos war ja bisher auch nicht die Rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Supereinfachhose mit Schnitt und liebevoller Anleitung ist "die Hose für alle" von Rosa Meyer. Der Schnitt beginnt bei einer Hüftweite von 70cm und hat übrigens keine Seitennaht.

 

 

Ich nehme z.B. gern den Badeshortsschnitt von Ottobre. Beine verlängern ist ja kein Problem. Den kann man gut auch ohne Seitennaht nähen (achtung, im Original ist die Seitennaht nach vorne versetzt).

Meine Tochter ist schmal, da "schlabbert" auch die Badeshorts. Sonst eine Nummer grösser.

 

Sonst die gegebenen Links mal anschauen, da gibt es wirklcih einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.