Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spiralfedern und Korsage - wie, wo, wieviele ?


Madita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab jez endlich einen Korsagenschnitt, der mit Schnürung im Rücken gut passt und ohne Träger hält *freu*

 

Der Schnitt hat 6 Nähte und besteht aus 5 Teilen ... nun möcht ich da Spiralfedern einbauen ... wohin steck ich die am besten ? Und macht das überhaupt Sinn, bei "nur" 5 Teilen ? Hab ein Bäuchlein und wenig Oberweite ...

 

Tunnel in die Seitennähte wird wahrscheinlich unbequem oder ?

 

Und um die Schnürung zu stabilisieren, macht man die Federtunnel vor die Schnürung oder unter die Schnürung ?

 

So sieht das Probeteil aus ...

http://quietscht.de/klamotten/Korsagen/100_1378.jpg

http://quietscht.de/klamotten/Korsagen/100_1379.jpg

 

Danke für die Hilfe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    8

  • Sushi

    6

  • tini

    5

  • laetacara

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Tunnelband über die NZG steppen ( oder Köperband ), sprich über jede Teilungsnaht. Da wo Du die Schnürung hinten hast, und ja wahscheinlich die NZG umgeklappt hast, entsteht ja ein "natürlicher" Tunnel, da kommt auch eine Spiralfeder rein, ( gibt der Schnürung auch mehr Halt )

Spiralfeder einfügen & gucken ob das reicht ;) Ggfs, kannst Du auch noch auf die einzelnen Teile Tunnelband/Köperband aufsteppen

 

Spiralfedern sind nicht unbequem ;) Die sind recht flexibel, das ist ganz angenehm & macht auch einen flachen Bauch :)

 

Wenn Du das nicht leiden magst, das man die Abstepplinien von rechts sieht, gibt es die Möglichkeit das Korsett aus Drill oder Jeans oder anderem festen Stoff zu arbeiten & dann mit dem "schönen" Stoff zu doppeln... hab ich bei meiner Tinisage so gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Tunnelband *dummfrag* ???

 

Ich hätte aus den Nahtzugaben Tunnel gemacht und abgesteppt und da die Stäbe eingezogen ... hab ich mir das zu einfach vorgestellt ?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

ich würde Dir Kerstins Korsettanleitung von unserer Webseite warm ans Herz legen :-)

 

Sewnsushi - hier auf Sewing Secrets klicken, es ist der zweite Beitrag von Unten.

 

Sew erklärt dort wo man Spiralfedern anbringt, wie man das Ganze danach auch noch gut aussehend macht (ohne 20 Millionen Federn), wie man Taillenband anbringt etc.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sushi, die kenn ich, aber ich will ja "nur" ne Korsage ... kann ich das trotzdem anwenden ?

 

Ich bin ja schon froh, dass ich den Schnitt hingewurschtelt bekommen hab :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

klar kannst Du das trotzdem anwenden. Ich würde Dir zu Federn mindestens auf jeder Naht raten. Außerdem vielleicht zwei nebeneinander in der vorderen Mitte, aber nur bis unterhalb der Brust. Unter Umständen musst Du ein wenig rumprobieren. Das ist der Vorteil am Korsett, da hat man vorne die Stahlschließe die wunderbar den Bauch eliminiert :D

 

Grüßle

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen ;-)

 

habe für mein maikleid gerade eine corsage genäht. so schwierig war das gar nicht, wenn man mal den dreh raus hat. ich habe stäbchen benutzt. jetzt frage ich mich natürlich, was sind spiralfedern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja - die dinger kenn ich. sind natürlich viel effektiver, als die plastik-stäbchen. wo bekommt man die denn? auf den stoffmärkten habe ich vergeblich danach gesucht. für die corsage vom maikleid ist das nicht so schlimm, die wird ja nicht so oft getragen. soll aber als nächstes projekt meiner freundin eine jeans-corsage nähen.

 

ich habe mit den stäbchen was getüftelt, weil ich bei der beschreibung des burda-schnittes nicht wirklich alles verstanden habe. ich habe erst die stäbchen auf den nähten des futters befestigt. dann habe ich ein bändchen drüber genäht u. dann habe ich das futter nochmal wie halt einen tunnel gefaltet u. an beiden seiten genäht. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, wie ich auf diese merkwürdige "technik" gekommen bin. sieht aber aus, als wäre es richtig. das habe ich jetzt mit festen vliselineunterlegtem futter gemacht. das ging von der dicke her noch. aber bei jeans wird meine nähmaschine das wahrscheinlich nicht packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita, ich habe nichts konstruktives beizutragen, also Vorsicht :-)

Die Korsage finde ich schon wunderschön, der Stoff ist richtig pfiffig.

 

Ich wüßte gerne, welchen Schnitt Du verwendet hast, das gute Stück besteht ja auch verhältnismäßig wenigen Teilen. Die mir bekannten Korsettschnitte sind schon was abschreckend, soviele Teile, die alle angepaßt werden wollen.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalömmchen!

Also auch, wenn ich mir dieser Meinung hier anscheinend alleine dastehe :confused: , finde ich, dass man gerade in der vorderen und hinteren Mitte mal ausnahmsweise keine Spiralfedern benutzen sollte, sondern Federstahl.

Die Spiralfedern sind IMHO zu flexibel.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenalotte, du stehst nicht allein mit dieser Meinung!!!

 

Ich nehme sogar das Wigonafederband hinten an der Schnürung an der Kante 3-fach und daneben doppelt - so bleibt die Kante immer schön gerade. Bis zu 3 Stäbe passen gemeinsam in eine Plastikannählasche. Ich bestreiche die Schnittstellen der Stäbe mit Nagellack und schiebe sie noch nass in die Laschen. So sind die Stäbe vor Korrosion geschützt und bleiben in der Lasche kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buah, verwirrt mich doch nicht noch mehr *heul*

 

Ich wollte jez extra Spiralfedern nehmen, weil ich es nicht mag wenn die Palstikdinger knicken ... ist mir schon bei kaufkorsagen passiert und dann sind die Dinger zum Wegschmeissen ... und ich will ja grad kein Korsett sondern nur ne Korsage, weil bewegen will ich mich ja auch noch können :p Und ich wollte das Teil schon auch mal Alltags anziehen, also kein Edelteil ;)

 

Liebe Lenalotta, was ist jez bitte schon wieder Federstahl :confused: *zuhilf*

 

Der Schnitt ist von der Natron und Soda Seite nach der Devilyn Corsage ... allerdings hab ich ziemlich viel geändert, da ich ziemlich dämliche Maße habe :o

 

Also, ich will mich nicht einschnüren oder so, da wäre ein korsett wohl effektiver bei meinen Maßen ... sondern nen nettes passendes Teil, was eng sitzt und ich durch die Schnürung auch mal über was drüber tragen kann ähnlich einem Mieder ... ja ich weiss, viele Wünsche auf einmal ... aber mich hat der Ehrgeiz gepackt und irgendwann trau ich mir dann auch mal ein Korsett zu :p

 

Ich glaub ich geh nachher einfach Stäbe und Federn kaufen und probiere rum ... wenns nicht klappt, kann ich sie ja wieder rausziehen und hab im schlimmsten Fall Stoff verhunzt ... damit kann ich aber angesichts der Stoffberge hier leben :cool:

 

Ich bin verwirrt ... :eek:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja jez hats geschnaggelt, stand eben auf dem Schlauch :(

 

Ach herje .......... jez hab ich grad Hosenschlitzreissverschlüsse nähen gelernt, dank der tollen Anleitung von Sew´nSushi und nun stürze ich mich in die nächste Ungewissheit :rolleyes: schön bescheuert ...

 

Und wie ist das mit dem Federband gemeint ? Werden da mehrere Stäbe nebeneinander in diese Laschen geschoben und zusammen in einem Tunnel verarbeitet ? Hab ich das richtig verstanden ? Aber können die sich nicht unterschiedlich verbiegen, so dass es unschön beult ?

 

Oh Gott, schmeiss Hirn´ra ... oder wie man da unten in Bayern sagt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das mit dem Federband gemeint ? Werden da mehrere Stäbe nebeneinander in diese Laschen geschoben und zusammen in einem Tunnel verarbeitet ? Hab ich das richtig verstanden ? Aber können die sich nicht unterschiedlich verbiegen, so dass es unschön beult ?

 

Ja, ich schiebe mehrere Stäbe gemeinsam in eine Lasche. Der Nagellack hilft, dass sie sich nicht gegeneinander verschieben. Wenn die Stäbe im Tunnel sind, können sie auch bei Biegungen nicht mehr beulen. Ich gebrauche diese Technik selbst bei nicht engschnürenden Korsagen, da ich es nicht leiden kann, wenn die Kante beim Schnüren nicht absolut gerade bleibt. Aber vielleicht ist dies ein übertriebener Tick von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... also den federstahl hat anscheind nur Wagner, wenn ich jez nix übersehen hab auf den mir bekannten Seiten ... ist irgendwie praktisch, da ich noch nicht genau weiss, wie lang ich sie brauche ...

 

Wie kürzt man die ??? Einfach mit der Zange durch ?

 

Und welche Breite würdet Ihr empfehlen ?

 

Und brauch ich ausser den Kappen dazu noch was ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir 7 mm Breite empfehlen. Zum Kürzen brauchst Du einen guten Seitenschneider und am Besten einen Mann (wahre Interpretation von Emanzipation: Lass die Männer machen, dann sind sie glücklich und Du hast Deine Ruhe)

 

Außer den Kappen brauchst Du nichts weiter. Nimm reichlich Kappen, die sind nicht ganz einfach aufzubördeln und halten nicht immer perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima ...

 

Mann hab ich und mit der Interpretation der Emanzipation fahr ich schon länger seeeeeeeehr gut :p Nur ob wir nen Seitenschneider haben *kopfkratz* na egal, der nächste Baumarkt ist um die Ecke ;)

 

Dann werd ich jez mal bestellen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, hab ich Seitenschneider geschrieben! Ich meinte Bolzenschneider! Mit nem Seitenschneider kommt man nicht weit.

 

Also: Einen guten Bolzenschneider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ausschließlich die 11mm breiten Federband-Stäbe, schon allein deshalb, weil es die Annählaschen, die ich bevorzuge, nur in dieser Breite gibt.

 

Ich schneide die Stäbe mit einer Stahl-Hebel-Schere. Die kann ich allein bedienen, selbst an Tagen, an denen es mir mies geht und ich überhaupt keine Kraft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.