Zum Inhalt springen

Partner

Die erste EIGENE Nähmaschine :-)


merion

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Nachdem ich nun eine ganze Weile im Forum herumgegeistert bin, habe ich mich entschlossen doch mal was zu schreiben - denn ich möchte nun auch eine eigene Nähmaschine haben.

Die ultimative Kaufempfehlung habe ich schon gelesen und auch einiges mehr, bei mir wird's wohl eine für den kleinen Geldbeutel (350 Euronen Plus) und bin auch eifrig am "Geldsammeln" :D

 

Nähen "gelernt" habe ich in der Schule vor 15 Jahren auf irgend einer rosa-violetten Pfaff select mit IDT. Aber mit Mamas Pfaff 1197 (glaube ich) ohne Obertransport (die über 30 Jahre alt ist) komme ich irgendwie besser zurecht. Vielleicht weil ich mit dieser ein persönlicheres Verhältnis hatte. Leider steht dieses Gerät nur eine unpraktische Reise von mir entfernt.

 

Im Nähmaschinengeschäft in meiner Nähe wurde ich gut beraten, es gibt dort Pfaff und Elna und ich finde beides samt Service prima. Mir wurde der Obertransport ans Herz gelegt, aber aufgrund meines schmalen Budgets schwankt mein Augenmerk zwischen einer Elna explore 340, einer Elna 3210 jeans edition und einer Pfaff hobby 1142 hin und her. Bis auf letzteres hatten die aber gerade nicht vorrätig.

 

Eigentlich nähe ich hauptsächlich Jeans kürzer, plane aber eine ganze Menge, z. B. T-Shirts umnähen, Kissen, Vorhänge oder Taschen machen, und was man da eben mit einer Nähmaschine machen kann. Sticken muss meine Nähmaschine nicht, aber einige Zierstiche sehen halt schon gut aus.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

  • Hat jemand die Elna explore 340? Wo steckt man bei der die zweite Garnrolle hin wenn man mit der Zwillingsnadel näht - sie hat doch nur einen (horizontalen) Garnrollenhalter und der Vertikale ist zum Aufspulen des Unterfadens.
  • Die Elna 3210 kann man mit Obertransportfuß nachträglich ausrüsten, die kleineren Modelle (explore 220 und 240) auch, kann man das bei der Elna explore 340 und der Pfaff 1142 nicht? Ist so ein Obertransport Geschmackssache oder ist das wirklich um so viel besser? Oder vielleicht doch noch sparen auf eine Maschine mit IDT?
  • Die Elna 3210 hat (das habe ich hier im Forum gelesen) einen 7-Segment-Transport, die Pfaff 1142 nur einen 3-Segment-Transport, aber mit wieviel Segmenten die Elna explore 340 den Stoff transportiert, habe ich auf der Herstellerseite leider nicht feststellen können. Weiß das hier jemand?
  • Für die Elna explore 340 gibt es eine Kreis-Näh-Vorrichtung, die ich ganz attraktiv finde - kann man so was für die Elna 3210 oder die Pfaff 1142 auch bekommen oder gibt es für so was auch andere Hilfsmittel?
  • ...oder vielleicht doch eine ganz, ganz andere Maschine? Nicht viel Schnickschnack, nur robust, zuverlässig, zum Nähen und im Regal aufräumen. Dabei fällt mir ein, dass ich die harten Hauben von Pfaff ganz gut finde im Vergleich zu z. B. der Jeans-Tasche der Elna 3210. Was hat bei Elna die 340 für eine Abdeckung?

 

So, jetzt habe ich doch recht viel geschrieben, vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen?

 

Liebe Grüße :)

merion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merion

    11

  • stoffmadame

    5

  • Devil's Dance

    1

  • Crea-Conny

    1

Zu Elna und Pfaff kann ich nichts sagen, aber ich finde, man sollte sich nicht zu verrückt machen lassen, was den Obertransport angeht. Ich nähe seit einer gefühlten Ewigkeit alles ohne Obertransport. Er mag für sehr problematische Stoffe wirklich eine grosse Hilfe sein, aber gerade für Dich als Anfänger und mit einem begrenzten Budget solltest Du vielleicht schauen, dass Du eine robuste gute Maschine ohne viel Schnickschnack aber gutem Fachhändlerservice findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allyson für deine schnelle Antwort! :)

 

Dass ich eine gute, solide-spartanische Maschine kaufen will ist mein Plan. Nur das mit dem Stofftransport scheint mir schon wichtig zu sein - ich hab schon einiges genäht bisher, nur eben keine Maschine gekauft.

 

Ich habe so viele Empfehlungsberichte, Stiftung-Waren-Tests, Top-Ten und so weiter gelesen ... das kann einen schon kirre machen:confused:.

 

Ich hatte auch an eine Husquvarna Viking oder an eine Janome gedacht - aber mein Händler hat das nicht und darum wirds bei mir eine Elna oder eine Pfaff. Keine Computermaschinen mein ich, sondern lieber was Mechanisches, obwohl die Nadel oben- und runter -Funktion verlockend ausschaut. Wenn ich noch bissl warte und spare hätt ich nicht so ein kleines Budget - oder wer weiß. Aber dann dauert das halt noch...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe meine alte Pfaff mit IDT augetauscht.

Ich habe inzwischen diverse Modelle mit verstellbarem Nähfußduck, Obertransportfüßchen etc. ider Klasse weit über 1000 € durch.

Für Jersey und Jeans habe ich noch nichts besseres gefunden. Gebe die Hoffnung allerdings nicht auf, nur eine Maschine zu brauchen.

 

Wer einmal mit IDT genäht hat, ist da verwöhnt.

Aber Du hast ja geschrieben, daß Du nicht so glücklich warst.

 

Für Jeans ist einen hohe Durchstichkraft wichtig.

Hast Du mal über eine geprüfte Gebrauchtmaschine vom Händler nachgedacht?

 

Die alten Pfaff Tiptronic bekommst Du für kleines Geld, hast allerdings kaum Zierstiche oder sowas wie ein automatisches Knopfloch.

 

LG und viel Spaß beim Nähen

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Devil's Dance!

 

Elna hat sogar zwei Obertransportfüßchen - nur wenn man bei der Elna-Homepage auf das Modell "explore 340" klickt und weiter zu "optionales Zubehör" findet man in der Liste keinen eigenen Obertransportfuß - bei der 3210 ist einer und auch bei den explore 220 und 240, die ohne Einfädler sind. Die haben aber nur CB-Greifer.

Vielleicht haben die das nur vergessen auf die Liste zu setzen?:confused:

 

350€ sind wirklich nicht wenig und ich wär auch zufrieden wenns dabei bliebe - aber bei der 3210 würde es dann doch teuerer werden.

Und die 340 hat mehr Stiche. Aber die 340 hat keinen zweiten Garnrollenhalter. Und ich weiß nicht, wie man da mit der Zwillingsnadel nähen soll.

 

Und ich finde auf der homepage von Elna keinen Hinweis auf den unteren Stofftransport. Und ich habe das ganze Internet ausspioniert - keiner hat einen Erfahrungsbericht zu Elna explore 340, nur ein Testergebnis zur Elna 2800 (dem Vorgängermodell) und da ist sie gar net so schlecht.

Ich hatte auch günstigere Modelle anvisiert - aber weiß net, obs das so bringt. Hier reden alle von großen Elans, Janomes oder Berninas und so was wunderbarem. Die Elna 520 hab ich nähen gehört (ganz ganz leise) - aber die liegt außerhalb meines Budgets:(.

 

Grüße :)

Marion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf mein IDT nicht verzichten - gerade bei T-Shirt und Co - schau dich doch mal bei den neuen Gritzners um (das sind die alten Tipmatic-Pfaff-Nachbauten) da heißt das IDT - DFT, ist aber dasselbe....

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab eben die Gritzner im Internet gesehen. Danke für den Tipp!:)

 

Preislich sind die Gritzner-Nähmaschinen mit DFT ein bisschen weniger teuer als die Pfaff mit IDT - aber bei Pfaff hätt ich mein Nähmaschinengeschäft in der Nähe, und wenn ich eine Gritzner hätte müsste ich ein Bisschen weiterfahren.

 

Und so viel teuerer sind die Pfaff mit IDT auch nicht als die Gritzner mit DFT.

 

Aber trotzdem vielen Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 340 hat mehr Stiche. Aber die 340 hat keinen zweiten Garnrollenhalter. Und ich weiß nicht, wie man da mit der Zwillingsnadel nähen soll.

 

Grüße :)

Marion.

 

Wie kommst Du denn darauf? In der Beschreibung steht deutlich: 1 vertikaler und 1 horizontaler Garnrollenhalter. Damit kannst Du sehr wohl mit der Zwillingsnadel nähen.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ist der vertikale Garnrollenhalter nicht eigentlich zum Aufspulen von Unterfadenspulen gedacht? - das dachte ich nämlich...oder nicht?

 

nö.

zum Aufspulen gibts oben einen extra Stoppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ist der vertikale Garnrollenhalter nicht eigentlich zum Aufspulen von Unterfadenspulen gedacht? - das dachte ich nämlich...oder nicht?

 

Es gibt doch keine offizielle Nähpolizei, die besagt welcher Garnrollenhalter wofür benutzt werden darf! Ich hatte vor kurzem eine Garnrolle die zu lang für den horizontalen Halter war, sie wäre beim nähen runtergerutscht weil der Stopper(?) nicht mehr drauf passte. Also Garnrolle auf den vertikalen Halter und es nähte sich wunderbar! Viel Spass und LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Uelli - bis jetzt fürchtete ich die Garnpolizei sehr ;)

 

 

Auf der Pfaff 1197 meiner Mutter kann man nicht so toll Jeans nähen, sie schafft nur 3 Lagen und keine Quernähte, und es gibt keine Strich-Stiche - darum habe ich für meine Nähmaschine in erster Linie auf eben diese Stiche, verstellbaren Nähfußdruck geachtet und für starke Stoffe eben hohe Motorleistung, hohen Nadelhub und so geachtet.

Aber das mit dem Motor ist nicht so einfach zu ermitteln (dafür bräuchte man ein Gerät und müsste auf dessen Rücken gucken).

 

Ist eigentlich der Stofftransport das wichtigste Kaufkriterium bei Nähmaschinen?

 

Grüße,

Merion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist der wichtig, aber er hat viele Komponenten, nicht nur IDT oder Konsorten ;)

Ich habe eine Pfaff-Maschine, varimatic xx65 oder so. Die hat gerade noch keinen. Und sie hat eher einen schlechten Stofftransport, viel schlechter als die Brothermaschine ACE, die ich mir danach gekauft habe, die natürlich auch keinen IDT hat. Aber die varimatic ist ein so solides Teil, Doppelumlaufgreifer, macht 1a Geradstiche, auf das, was sie kann, kann man sich 100% verlassen. Das sind auch Qualitäten.

Man muss das gewichten.

Aber ich würde mir keine Pfaffnäma ohne Umlaufgreifer und Idt kaufen.

Ich denke, dass der Transport bei den Janome-Elna-Maschinen im 300€+ -Bereich gut ist, sonst kann man evt. den OTfuß nachkaufen.

Bei ein oder 2 Nämas hatte ich einen Spulerstift dabei, den man auf die Aufspulvorrichtung setzen konnte für den Einsatz bei Zwillingsnadeln. Ich glaub, das ist der gängige Trick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffdame!

 

das finde ich wirklich sehr hilfreich. :hug:

 

Hab gerade festgestellt dass die Pfaff select 3.0 reduziert wurde - mit IDT und Doppelumlaufgreifer. Sie ist nun preislich auf einer Ebene mit der Elna explore 340 ohne IDT und mit "100% klemmfreien Elna-Greifer" (horizontal und von eben sichtbar).

... hm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann viel Spaß bei der Entscheidung ;)

 

Nähfußdruck und Einfädler sind imho das Plus bei der Elna, auch Einstufenknopfloch ( aber ob das sooo wichtig ist ...) und mehr Stiche :cool:

Select ist Pfaff , Greifer, IDT, und sicher sehr solide...

 

Das beste ich sicher, wenn du dich an beide setzen kannst... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: diese ansteckbaren Obertransportfüsse sind meines Wissens alle passiv, d.h. sie laufen mit dem Stoff mit, während das IDT eigene "Transporteurbewegungen" macht.

 

Letzten Endes darf man dieses Merkmal aber nicht überbewerten: wichtig ist, dass die Maschine vernünftig näht und das hängt auch noch von ganz vielen anderen Faktoren ab. Auch davon, welche Stoffe Du vorwiegend verarbeitest.

Zum Beispiel ist die Kombination "Nähfussdruck nicht verstellbar und kein IDT"

zum Nähen stark dehnbarer Materialien meistens nicht optimal.

Du solltest daher unbedingt mit Deinen eigenen Stoffen zum Probenähen gehen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: diese ansteckbaren Obertransportfüsse sind meines Wissens alle passiv, d.h. sie laufen mit dem Stoff mit, während das IDT eigene "Transporteurbewegungen" macht.

 

Die Obertransportfüsse, die ich kenne, werden an der Nadelbefestigungsschraube eingehängt, die durch ihre auf- und ab-Bewegungdafür sorgt, dass der Fuß die Transportbewegung macht. Einfach nur so mitlaufen tun sie also nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gut zu wissen, wie so ein Obertransportfuß funktioniert, den man nachträglich dranmontiert - danke frieda!

 

Integrierter versus nachmontierter Obertransport scheint wohl ein größeres Feld zu sein - mit IDT hatte ich in der Schule zu tun, einen nachgekauften Obertransport habe ich noch nie am Werk gesehen, das ist absolutes Neuland für mich. Darum ist das so interessant hierüber zu fragen.:super:

 

Ein passiver Obertransport wäre wohl ein Fuß mit Rollen dran oder der Raupenfuß - oder ist das was absolut anderes:confused:

 

Elna 340 hat eigentlich weniger Stiche als die Pfaff select 3.0 - aber die Elna-Stiche sind schöner, denn die Elna hat Festonbögen, und so hüpsche Sachen. Die Pfaff-Zierstiche sind wohl eher Nutzstiche mit sekundärer Zierfunktion.

 

...hm...

 

Außerdem kann man bei der Elna die Unterfadenspule von oben einsehen und die Spulenkapsel ist eingebaut - kann man so nicht vom Kater gefressen werden. Dafür hat die Pfaff was, wo man die Unterspule durch die Nadel nachfüllen kann. :rolleyes:

 

...hm...

 

Die Pfaff selecht 3.0 hat Harthaube und sieht - abgesehen von der Farbe - ein Wenig praktischer aus als die Elna 340...:freak:

 

Hach, das ist nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna 340 hat eigentlich weniger Stiche als die Pfaff select 3.0 - aber die Elna-Stiche sind schöner, denn die Elna hat Festonbögen, und so hüpsche Sachen. Die Pfaff-Zierstiche sind wohl eher Nutzstiche mit sekundärer Zierfunktion.

 

oh sorry, dann hab ich das falsch gesehen. Auf der Elna-Seite finde ich das mit dem nächst besseren Modell irgendwie verwirrend...

Die Qualität der Zierstiche kann ich nicht beurteilen, ich fand sie bei meiner Varimatic (die 2 oder 3...) über jeden Zweifel erhaben. Bei der Olllegante haben sie durchaus ihre Schwachstellen....

 

Der anschraubbare OT ist viel breiter als das IDT-Teil ("Kralle" ;) ). Wenn du damit füßchenbreit steppen willst, hast du ein Problem. Lösbar zwar, hat mich aber genervt...

 

Ach so, die Greifersache:

Hab es bei der ACE geliebt, von oben.

Hat die Ollegante nicht, aber dafür hab ich ein bisschen mehr das Gefühl, das ist kontrollierbar. Oder ich hab mich dran gewöhnt... Jedenfalls kann ich einfacher die Unterfadenspannung einstellen (muss es aber auch :rolleyes:)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffdame für die Info!:hug:

 

Auf der Elna-Seite gibt es im Preissegment Mitte-unten, also die 200-er und 300-er Modelle, 2 Grundmodelle (mit der gleichen Stichanzahl) - und zwar bei den 200-er mit CB-Greifer und ohne Einfädler, die teureren mit horizontalem Greifer und Einfädler.

Dafür kann man die billigeren mit OT-Fuß nachrüsten und die 300-er wohl nicht (zumindest ist da nichts aufgeführt, was mich Grübeln lässt ob es nicht doch geht). :confused:

Nur das Jeans-Modell 3210 hat Einfädler, horizontaler Greifer und den nachrüstbaren OT-Fuß, dafür weniger Stiche und ist teurer.

 

 

Eine Frage - die Pfaff select 3.0 - hat keinen verstellbaren Nähfüßchendruck?

 

Gruß, merion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Eben war ich in meinem Nähmaschinengeschäft und die gute Nachricht - ich darf mir morgen die Elna 3210 angucken :)

 

Ich freu mich so!:)

 

Ja die Pfaff select 3.0 hatten sie nicht mehr und die 150 liegt nicht mehr in meinem Budget, leider.

 

Dann habe ich ein robustes Gerät mit verstellbarem Füßchendruck, 5 Jahren Garantie, nachrüstbarem Obertransport...und was für eine Schönheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt gut! Dann wünsch ich dir, dass es mit ihr Spaß macht und sie deinen Vorstellungen entspricht, so dass du eine gute Entscheidung fällen kannst! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

am Montag will dann die Elna 3210 Jeans Edition bei mir einziehen.

 

Ich habe ein Dauergrinsen im Gesicht :D

und mir ist allezeit als ob ich fliegend wäre

:freu:

 

Nähmaschinen muss man sich allein aussuchen, aber ohne die Infos hier in diesem Forum wär ich noch immer am Suchen: D A N K E !!!:hug::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...