Zum Inhalt springen

Partner

Patrones-Sparmaßnahmen: Kauft ihr sie trotzdem?


Monamarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich hier ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber jetzt muss ich doch mal bei Euch nachfragen, was Ihr zu den Sparmaßnahmen bei der Patrones sagt.

 

Mein Eindruck ist, dass es seit dem Verlagswechsel mit dieser Zeitschrift ständig bergab ging, leider! Das finde ich wirklich sehr schade.

 

Der Tiefpunkt ist für mich jetzt erreicht, wo die Schnittzeichnungen und Nähanleitungen nicht mehr hinten im Heft zu finden sind, sondern auf dem Schnittmusterbogen Nr. 1. Das bedeutet zum einen, dass ich im Zeitschriftenladen nicht mehr schnell die technischen Zeichnungen durchgehen und überlegen kann, ob das was für mich ist (auf den Fotos ist ja in den seltensten Fällen zu erkennen, wie das Modell genau geschnitten ist). Zum anderen aber werden damit aber auch pro Heft viel weniger Modelle angeboten, und das finde ich nun wirklich reichlich dreist.

 

Ich habe das erst gar nicht so recht begriffen. Habe die Patrones gekauft (Nr. 278, Especial Fiesta), zu Hause die Heftklammern aufgefriemelt, um mir die Modelle anzugucken, und dann: habe ich mich erstmal gewundert, wie dünn das Heft ist. Dann habe ich mit vorjährigen Heften verglichen, und tatsächlich: zB in der No. 266 (auch "Fiesta") sind 51 Modelle, im neuen Heft nur 33. Ein Drittel weniger!!

 

Hinzu komt, dass jetzt in fast jedem Heft noch Kindermode, Mode für Schwangere und Vollschlanke drin ist, dann kommt man auf noch weniger Modelle.

 

Und das ganze zu einem erhöhten Preis von 9,90 Euro!

 

Mich macht das ziemlich sauer! Ich habe das Gefühl, dass diese ursprünglich wirklich schöne Zeitschrift durch Fehlentscheidungen der neuen Verlagsleitung total an Attraktivität einbüßt. Ich finde das sehr schade.

 

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Kauft Ihr die Patrones noch oder habt Ihr noch Euer Abo? Stört es Euch auch so wie mich, dass Ihr jetzt für mehr Geld weniger Schnitte bekommt? Oder sagt Ihr Euch: "Egal - ist immer noch mit Abstand die beste Nähzeitschrift auf dem Markt. Ich kauf sie trotzdem." ??

 

Freue mich über Eure Meinungen

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monamarie

    4

  • gaultiernaehen

    2

  • Sue Fleh

    2

  • vintoria

    2

Hast du schon mal überlegt dem Verlag eine Email mit deiner Kritik zu schicken?

 

Ich kaufe die Patrones immer dann wenn mir ein Heft besonders gut gefällt und das werde ich sicherlich auch weiterhin tun. Wobei weniger Schnittmuster möglicherweise auch bedeuten das ich seltener das Gefühl habe ich müsste das Heft unbedingt haben - das wird die Zeit zeigen.

 

Der Preis ist nur deshalb so unverschämt hoch weil das Heft aus Spanien ja erstmal hier her gebracht werden muss dafür habe ich Verständnis. Burda kostet in anderen Ländern schließlich auch deutlich mehr als bei uns. Und bislang hat sich der Preis für mich immer relativiert weil ich aus den Patrones Heften viel mehr genäht habe als z.B. aus der Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal überlegt dem Verlag eine Email mit deiner Kritik zu schicken?

 

Ich kaufe die Patrones immer dann wenn mir ein Heft besonders gut gefällt und das werde ich sicherlich auch weiterhin tun. Wobei weniger Schnittmuster möglicherweise auch bedeuten das ich seltener das Gefühl habe ich müsste das Heft unbedingt haben - das wird die Zeit zeigen.

 

Der Preis ist nur deshalb so unverschämt hoch weil das Heft aus Spanien ja erstmal hier her gebracht werden muss dafür habe ich Verständnis. Burda kostet in anderen Ländern schließlich auch deutlich mehr als bei uns. Und bislang hat sich der Preis für mich immer relativiert weil ich aus den Patrones Heften viel mehr genäht habe als z.B. aus der Burda.

 

Nein, dem Verlag habe ich nicht geschrieben, schließlich kann ich kein Spanisch. Und dass eine Beschwerde auf Deutsch oder Englisch dort ernst genommen wird, glaube ich einfach nicht. Ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum von Userinnen, die direkt in Spanien ihr Abo hatten und da auch Verständigungsprobleme hatten. Sehr hilfsbereit waren die vom Verlag nicht.

 

Was den höheren Preis betrifft: Bis zum Verlagswechsel hat die Patrones in Spanien 3,60 und in Deutschland 8,80 gekostet. Jetzt kostet sie in Spanien immer noch 3,60 und in Deutschland 9,90. Mit den real entstehenden Kosten für den Transport hat das imho überhaupt nichts zu tun. Schließlich kostet die Patrones zB in Griechenland 5,80 Euro - und bis Griechenldn ist es ja doch ein bisschen weiter als bis zu uns. Es geht wohl eher darum, die Möglichkeiten des jeweiligen Marktes auszuschöpfen - und da kann man in D mehr verlangen als beispielsweise in Griechenland.

 

Ich habe mir bisher über den Preis nie Gedanken gemacht. Aber mittlerweile sage ich, dass ich nicht mehr bereit bin, für so wenig Leistung so viel Geld zu bezahlen. Und mich würde interessieren, ob es anderen ähnlich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Dei Patrones-HEft, die ich gekauft habe, haben immer schon je nach Ausgabe 8,80 oder 9,80 gekostet: die Patrones spezial war immer schon teurer.

 

Und: ja, ich kaufe die Patrones auch nicht mehr so oft wie früher. Ganz klar: weniger Modelle, geringere Chance, dass die 'muss-ich-haben-Modelle' dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Patrones-HEft, die ich gekauft habe, haben immer schon je nach Ausgabe 8,80 oder 9,80 gekostet: die Patrones spezial war immer schon teurer.

 

Ja eben, und jetzt kosten die "normalen" Hefte 9,90 und die Patrones-Extra 10,90 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die letzten Ausgaben nicht mehr so gefallen haben, und mein Vorrat an Schnitten zudem mehr als ausreichend ist - eigentlich :rolleyes: , habe ich schon länger keine Patrones mehr gekauft. Allerdings fand ich den Preis schon immer recht happig. Ich habe ihn trotzdem bezahlt, wenn mir mehrere Modelle in einem Heft so gut gefallen haben, daß es mir gerechtfertigt erschien.

So werde ich es auch weiterhin handhaben - wobei die Chance, daß bei weniger Modellen und höherem Preis besagte Konstellation zustande kommt, deutlich sinkt. Klar.

Außerdem: andere Länder haben auch hübsche Schnittmusterzeitungen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bisher über den Preis nie Gedanken gemacht. Aber mittlerweile sage ich, dass ich nicht mehr bereit bin, für so wenig Leistung so viel Geld zu bezahlen. Und mich würde interessieren, ob es anderen ähnlich geht.

Ich habe mir offen gestanden immer schon Gedanken um den Preis gemacht denn 10€ sind für mich eine Menge Geld. Deshalb habe ich auch kein Abo sondern kaufe nur einzelne Hefte. Die allerdings haben sich für mich persönlich gelohnt weil ich gleich mehrere Modelle daraus genäht habe.

 

Das Preis-Leistungsverhältnis wird ja nicht nur durch die Anzahl der Schnitte bestimmt sondern eben auch und vor allem darüber, wieviele dieser Schnitte mir als Kundin gefallen und wieviele davon ich im Endeffekt nähe.

Ich bin in der Vergangenheit oft auf den vergleichsweise niedrigen Preis der Burda reingefallen und hab sie fix mal mitgenommen beim wöchentlichen Einkauf, habe aber irgendwann festgestellt, dass das rausgeschmissenes Geld ist weil ich aus den gekauften Heften einfach so gut wie nix nähe. Ich habe daraus jetzt die Konsequenz gezogen und werde künftig lieber ab und an mal eines der teuren Hefte wie LMB, Patrones oder Ottobre kaufen als öfter mal die billige Burda. LMB und Ottobre sind bedauerlicherweise auch nicht billiger :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier, am Bahnhof in FN, kostet die Patrones 10,90 :mad:

 

Ich finde auch, dass die Zeitschrift hat während der letzten paar Ausgaben stark nachgelassen, aber das ist letzendlich Geschmackssache. Mir persönlich haben die Schnitte halt nicht zugesagt.

Ich werde mir die aktuelle mal anschauen und dann mein Urteil darüber fällen.

Dass in jeder Ausgabe auch Plusmode drin ist finde ich trotz Nicht-plus-Grösse in Ordnung, das verkleinern bei Patrones ist easy-peasy, damit kann ich leben. Mich stören nur die Kinderschnitte im "Erwachsenenheft", dafür gibt es doch extra die Patrones Ninos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem die Patrones Tallas Grande eingestellt wurde, hat sich das Thema für mich eh erledigt. Obwohl ich an die Hefte günstig ran kommen könnte, da meine Schwester in Spanien lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patrones kostet in Spanien 3,60 oder 4,30 je nach Ausgabe(especiale)

Hier gibt es sicher keine Preisbindung und so kommt es,dass die Preise so variieren.

Berlin Zoo,glaub ich 9,90 Euro(ich bekomme die immer von meiner Freundin mitgebracht)

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Schnittzeichnung nicht (mehr) sehen kann, finde ich das einen großen Nachteil. Mich stört schon in der Sabrina Woman, daß die Schnitte so undeutlich gezeigt werden (davon abgesehen, daß mir die Schnitte dort nicht so gefallen, kann auch an der Ausgabe gelegen haben). Da finde ich Burda schon einsame Klasse, da kann man auch erkennen, wie der Schnitt denn nun aussieht. Habe noch nie eine Patrones angesehen und weiß von den Schnitten her daher nicht, ob sie mir gefallen würden. 10 Euro finde ich allerdings auch viel, da kann man ja auch einen Einzelschnitt kaufen, man (bzw. ich) näht ja sowieso meist nur ein Teil aus einer Zeitschrift (wenn überhaupt :lol: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so, dass die Ausbeute für mich in den letzten Heften eher gering war. Ich habe letztes Jahr auch schon mal an den Verlag geschrieben wegen der fehlenden Jahres- und Monatsangaben auf dem Deckblatt (finde ich ziemlich unpraktisch) und - wie zu erwarten - keine Antwort darauf erhalten.

 

Ich habe noch ein relativ günstiges spanisches Abo, das aber demnächst ausläuft und dieses Jahr komischerweise auch keine Aufforderung zur Verlängerung erhalten. Was uns das wohl sagen will? Keine ausländischen Abos mehr, bald überhaupt keine Zeitschrift mehr? Ist euch aufgefallen, dass bei der aktuellen Ausgabe auch nur noch bei ein paar Schnitten Designernamen dranstehen? Der Rest ist dann sowas wie "Rock mit Godets" u. ä. Das mit den Designern ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache der Schnitt ist gut, aber es wundert mich halt. Und mit den Kinderschnitten im normalen Heft bin ich auch nicht einverstanden, da gibts ja die Extrahefte. (Obwohl mir die Kinderschnitte oft besser gefallen als die für die Erwachsenen). Ich habe kürzlich ein paar alte Hefte verkauft, und da ist mir auch aufgefallen, dass da über 60 Schnitte drin waren und jetzt praktisch nur maximal die Hälfte.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde wohl auch kein Abo mehr machen, dafür ab und zu ein Heft kaufen wenn mir der Inhalt gefällt. Ansonsten halte ich es mit running_inch: Andere Länder, auch gute Hefte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich muss sagen, die Patrones ist für mich noch immer die Beste Schnittmusterzeitung.

Fast auf jeder Seite ein Modell, was ich mir vorstellen könnte zu nähen und von der Passform um Galaxien besser als Burda und vor allem um 60 Jahre jünger..

(Die letzten beiden Burdas waren allerdings schon besser als in der Vergangenheit)

Das mit den Schnitten finde ich auch nicht gerade gut gelöst, aber man kann sich damit arrangieren, sie sind ja nicht weg, sondern nur woanders.

Dass die Zeitschrift hier in Deutschland soviel kostet ist natürlich ärgerlich, aber hängt wahrscheinlich mit den hohen Portokosten von Spanien nach Deutschland zusammen (habe mir von einem Bekannten mal ein Extra-Heft schicken lassen, was allein nur an Porto 9,90€ gekostet hat!).

 

Mein Fazit: Ich (+Familie) nähe aus einer Patrones mehr als aus nem halben Jahr Burda-Abo, von daher ist es viel günstiger!

 

Lg Donna

 

P.S.: Das sich der Verlag und damit die Mailadressen der Ansprechpartner geändert hat, habt ihr schon berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines der teuren Hefte wie LMB, Patrones oder Ottobre kaufen als öfter mal die billige Burda. LMB und Ottobre sind bedauerlicherweise auch nicht billiger :(

 

Kurze Frage: Was ist LMB für ein Heft

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Was ist LMB für ein Heft

 

LG Petra

 

Genau weißich es nicht, aber ich vermute, es ist die La Mia Boutique.

 

Ansonsten scheinen ja einige genau wie ich nicht mehr so richtig zufrieden mit der Patrones zu sein. Das mit den fehlenden Designer-Namen ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Aber die "Ausbeute" (treffende Bezeichnung!) wird geringer. Und bei mir ist jetzt eben der Punkt erreicht, wo ich sage: nee, das ist eigentlich nicht mehr die Patrones, die ich mal geschätzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein relativ günstiges spanisches Abo, das aber demnächst ausläuft und dieses Jahr komischerweise auch keine Aufforderung zur Verlängerung erhalten. Was uns das wohl sagen will? Keine ausländischen Abos mehr, bald überhaupt keine Zeitschrift mehr?

 

 

Ich hatte mein Abo auch direkt in Spanien (das für 80 Euro / Jahr) und habe nachdem die Probleme beim Verlagswechsel auftauchten schon gekündigt (obwohl das Abo eigentlich eh nicht weitergelaufen wäre, da man ja bis dato jedes Jahr verlängern musste).

 

Nachdem die Zeit fürs Abo abgelaufen war, habe ich aber trotzdem munter weiter die Zeitschriften geschickt bekommen, und zum Schluss ne fette Mahnung, weil ja nicht bezahlt war (ich hatte ja gekündigt und dachte, das ich die Zusatzhefte nur bekomme weil ich so viel ärger hatte).

 

Also: Warte lieber nicht auf eine Verlängerung, wenn Du wirklich kündigen willst tu dies schriftlich und verlange auf jeden Fall eine Kündigungsbestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sie bei einem Heft, dass erste Mal angefangen haben, die Schnittmusterzeichnungen samt Anleitungen auf den Bögen mit abzudrucken, war dass für mich der Punkt an dem es mir gereicht hat und ich mein Abo gekündigt habe. Bei den letzten Heften habe ich festgestellt, dass außerdem die Modellanzahl deutlich reduziert wurde. Ich bin ganz ehrlich gesagt froh, dass ich mich nun so entschieden habe. Die Patroneshefte waren schon immer teuer, aber jetzt ist für mich das Maß einfach voll.

 

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark soul:

Vielen Dank für den Hinweis!!

 

@ Sylvie:

Ja, ich finds auch total schade, das war wirklich mein Lieblings-Schnittheft. Originelle Schnitte mit für mich guter Passform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die momentan aktuelle (Joven) und die davor (Fiesta) find ich beide völlig unineressant und unspektakulär - die davor (mit dem grünen schlichten japanes Blüschen auf dem Titel) hingegen fand ich toll; da sind sooooooooo viele Schnitte drin die ich nähen möchte (besonders die Hosenschnitte haben es mir angetan). :)

 

Ich schaue sie mir immer online an und entscheide dann - früher konnte ich hier am Bahnhofskiosk noch darin blättern, aber inzwischen haben die sie meist nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patrones ist von mir heiß geliebt. Aber als ich die Ausgabe 278 in der Hand hielt, hat es mir auch die Sprache verschlagen. Die Zeitschrift ist dermassen verschlankt wurden, daß sie auf mich jetzt einen fast magersüchtigen Eindruck macht.

Ich bedaure das wirklich. Von der ehemaligen Besonderheit ist nichts übrig geblieben. Den Anleitungsteil auf einen Bogen zu drucken ist wirklich eine unmögliche Maßnahme in meinen Augen, da ich auch immer eine Schnittmusterzeitschrift nach den Schnittmusterteilen beurteile. Wenn das so weiter geht, dann wird sie vielleicht bald völlig eingespart. :(

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe die Patrones eigentlich heiss und innig. Für mich ist sie

immer eine Quelle der Inspiration gewesen.

Ich habe noch alte Hefte, in denen sich über 100 Modelle befanden.

Ich fand eigentlich auch die letzten Hefte nicht schlecht, gerade die

Schnitte sind oft etwas Besonderes und man kann ja auch abwandeln.

Ich habe gerade ein Modell aus einem Heft rauskopiert, da stimmte

die Farbangabe auch nicht mit dem Schnittmusterbogen überein.

Der Fadenlauf fehlte komplett, was ärgerlich war, weil es sich um eine Art

Tellerrock gehandelt hat, der mit nur einer Naht (schräg) geschlossen wurde.

Hab dann ewig gebraucht, bis ich das so aufgesteckt hatte, dass es

passt.

So richtig ärgerlich ist für mich aber der Druck der Anleitungen auf

die Schnittmusterbögen.

Unpraktischer gehts nicht mehr.

Ich habe beim Rauskopieren immer das Heft neben mir liegen, um alle Teile

zu finden und auch nochmal die Passzeichen zu kontrollieren.

 

Ich werde trotzdem an den Verlag schreiben, auch wenn ich keine Antwort

bekomme, denke ich, dass auch die spanischen Käuferinnen so nicht zufrieden sind.

Ich werde mir das Ganze noch eine Zeitlang ansehen und dann überlegen, ob ich das Heft kündige.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wohne nun schon seit 6 Jahren in Spanien, habe aber in der Zeit hier genau 1 Patrones Heft gekauft (und das war die Kinderzeitschrift). OK, ich gehöre nicht zu den Viel-Näherinnen, aber vor dieser Zeit nahm ich bei fast jedem Spanien-Besuch ein Heft mit. Ich stehe wirklich jedes Mal am Kiosk und blättere die Zeitschrift durch, aber so richtig begeistert bin ich genau nie. Da schon viel eher von einem Sonderheft von vor mindestens 10 Jahren mit Blusen, Röcken, Hosen. Da waren wirklich tolle Sachen drinnen.

 

Allerdings muß ich dazusagen, daß hierzulande kaum jemand der Frauen meiner Generation (ich bin 38) nähen kann. Maximal noch die Mutter oder die Oma, oder man geht gleich zur Schneiderin. Schade, denn gerade im Abverkauf kann man richtige Schnäppchen machen, da gibt es dann auch schon mal Stoffe um nur 1 Euro der Meter, so kam unsere Tochter zu einem Kleid, einem Rock und einer ärmellosen bluse mit Materialkosten von 5 Euro.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam ich vom Spanienurlaub heim und habe die Patrones "Especial Primavera" Nr.280 mitgebracht. Gekauft habe ich sie nur, weil hier so viele davon schwärmten.:)

Bei vielen Modellen kann ich bei flüchtigem Hinschauen nicht erkennen, ob schwanger oder nicht.:rolleyes:

Am Kiosk ist mir aufgefallen, dass die Mai-Burda in Spanien auch nur 3,60 Euro kostet - genau wie die Patrones. Da ich die Mai-Burda aber selbst nicht habe, konnte ich nicht vergleichen, ob es eine abgespeckte Version ist.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue sie mir immer online an und entscheide dann - früher konnte ich hier am Bahnhofskiosk noch darin blättern, aber inzwischen haben die sie meist nicht da.

Das sieht man ja, im Gegensatz zu früher, auch nur noch die abgespeckte Variante (max.5-6 Modelle). Bei so wenig Info kann ich mich nicht dazu entschliessen, das Heft zu kaufen.

So langsam ist bei mir auch die Grenze des Erträglichen erreicht. Ich habe in den letzten 12 Monaten nicht ein Modell aus den aktuellen Heften genäht.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Patrones lag Samstag auch im Briefkasten. Ich war durch Euch zum Glück schon vorgewarnt.

Ich habe die Schnittmusterbögen aus dem Heft getrennt und ausgiebig begutachtet. Bei mir fehlt zu Modell 25 (Jeanslatzhose) der Schnittauflageplan? Ich weiß also gar nicht, welche Teile ich auskopieren muß. Seid Ihr so nett und seht nach, ob ich nur nicht richtig geguckt habe, oder ob der tatsächlich fehlt?

 

L.G

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...