Zum Inhalt springen

Partner

großes rundes Kissen?!


KissenFürAnfängerin

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin hier ganz neu im Forum, daher erst einmal ein freundliches HALLO! :)

 

Ich habe noch nie im Leben etwas genäht (außer vll. Knöpfe an ;) ), aber jetzt will ich anfangen. Und zwar Folgendes: Ich habe einen Korbsessel, so ein Rattan-Ding. Der ist rund (Durchmesser 1m) und hat normalerweise ein passendes weißes Kissen dabei, welches auf der "Sitzschale" liegt. Beim Versuch, dieses Kissen zu waschen, ist´s leider völlig kaputt gegangen.

 

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir, so es möglich ist, ein neues Kissen nähen. Es muss also einen Durchmesser von 1 m haben und etwas dicker sein, so ähnlich wie ein Boden-Sitzkissen, damit man die Rattan-Streben nicht spürt. Es muss aber noch so flexibel sein, dass es biegbar bleibt, weil es ja wie gesagt auf die gewölbte Sitzschale kommt. (Nur zum Verständnis: Unter der Sitzschale ist ein Fuß, auf dem die Schale variabel aufliegt)

 

Tja, ich habe wie gesagt vom Nähen keine Ahnung, besitze aber eine Nähmaschine. Ich hoffe, ihr könnt mir gute Ratschläge erteilen... :)

 

Dankeschön und lieben Gruß,

 

KissenFürAnfängerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KissenFürAnfängerin

    3

  • MichaelDUS

    1

  • moatei

    1

  • kiwi.lucky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kissen,

 

du meinst ein gepolstertes Kissen? Das Innenpolster vom alten Kissen ist nicht mehr zu verwenden?

Dann müsstest du dir erst in einem Schaumstoffladen ein passendes rundes Schaumstoffinnenteil zuschneiden lassen.

 

Zusätzlich benötigst du dann Stoff für die Ober- und Unterseite und je nach Dicke des Schaumstoffs auch für die Seitenteile. Wenn der Schaumstoff nicht so dick ist, also nur so ca 3 cm kannst du auch auf Seitenteile verzichten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal herzlich willkommen!

Ich würde an Deiner Stelle das alte Kissen auftrennen bzw. an den Nähten einfach aufschneiden. Dann hast Du direkt die richtige Größe zum Zuschneiden (plus 1cm Nahtzugabe). Auf jeden Fall würde ich auch eine Kissenhülle für Aussenrum mit Reißverschluss machen, damit Du die dann separat waschen kannst und nicht wieder alles kaputt geht. Vielleicht kannst Du ja die alte Füllung wieder verwenden.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde den Umriß des Kissens auf die linke Stoffseite zeichen, dann den Stoff rechts auf rechts legen, die vorgezeichnete Linie nähen und versäubern, Aufpassen: unbedingt eine Öffnung zum Wenden und Befüllen offen lassen! Kissen wenden und Füllen, Kissen von Hand schließen!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Füllungen gibts in Nähabteilungen, Bettenabteilungen etc. einfach das bequemste Ausssuchen!

Viel Freude beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das alte Kissen nicht mehr habe, gefällt mir der letzte Vorschlag am besten. Das könnte ich doch auch zweimal machen, dann hätte ich sozusagen einen Bezug und ein Kissen? Den Bezug müßte ich dann wohl etwas größer machen?!

 

Ich weiß nicht, womit das alte Kissen gefüllt war, aber Schaumstoff war es bestimmt nicht, es war viel weicher. Hm, ich werde mich einfach im Kaufhaus mal nach Füllmaterialien umschauen.

 

Ihr habt mir schon sehr geholfen :)

 

Allerdings habe ich noch eine (dumme) Frage: Wo ist genau der Unterschied zwischen Versäubern und einfach, naja, die zwei Seiten zusammennähen? Ich dachte, wenns zugenäht ist, kanns nicht mehr aufgehen? Oder ribbelt sich das dann trotzdem noch auf?

 

Vielen Dank für eure prompte Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem Aufribbeln kann schon noch passieren, das ist auch abhängig vom Stoff. Bei manchen hälts, andere fransen sehr leicht auf. Am einfachsten ist es, wenn Du, nachdem Du beide Teile zusammengenäht hast, dann noch einmal ganz am Rand mit einem Zick-Zack-Stich entlang nähst. Das sollte halten. Notfalls kann man gerade solche Nähte auch später noch einmal nachnähen, wenn sich beim waschen heraus stellt, dass der Stoff doch noch ausfranst. Das geht dann aber natürlich nur beim Bezug (z.B. mit Reisverschluss), nicht bei einer Kissenhülle, die Du ganz zunähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen - mal schauen, im Urlaub werde ich mich wohl dann daran machen...

 

Ich werd natürlich dann auch berichten, wie´s klappt bzw. nicht klappt ;)

 

Lieben Gruß,

 

KissenFürAnfängerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KissenFA

Wenn du nicht schon vorgeformten Schaumstoff als Füllung nimmst, kannst du mit Knöpfen ein bisschen Form in das Kissen bringen, damit sich die Füllung nicht an einer Stelle drubbelt.

ZB kannst du beziehbare Knöpfe von Prym kaufen, 8 Stück, immer 2 gegeneinander nähen je oben und unten. An den Stellen kann der Stoff nicht mehr nach oben oder unten weg und das Kissen bleibt flacher. Das Ganze ordnest du wie die 4 Würfelpunkte an zB. Kannst auch andere Knöpfe nehmen, oder nur festes Garn und dann mit Knoten.

Hm, weißt du, was ich meinte? Denk mal an so gemütliche Stuhlkissen a la Landhaus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an die Variante mit den Knöpfen hab ich auch schon gedacht, denn wenn ich das richtig gelesen hab, dann redet sie von einem sog. Papasansessel-Kissen, und das was ich damals hatte, hatte diese Knöpfe. Ich fand das ganz klasse.

Ich bin schon auf den Bericht gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich würde das erstmal mit einem kleinen Modell ausprobieren! Als Füllmaterial kannst Du z. B. diese Faserkügelchen nehmen, die sind aber nicht ganz billig, zum Testen reicht Watte.

 

Alternativ: wenn Du im Dunstkreis von Ikea wohnst: die billigsten Kissen kaufen und die Füllung verwenden. Ich wundere mich immer, wieviel in so ein Kissen reingeht. Du könntest aber auch Dinkelspelz verwenden.

 

Grundsätzlich empfehle ich Dir, nimm einen stabilen Stoff für das eigentliche Kissen und einen strapazierfähigen für den Überzug (Möbelstoff z. B. Teppichdomäne).

Da ich es nicht so mit Reißverschlüssen habe: Hotelverschluß, Bindebänder, Klettband.

 

Und der ultimative Tipp: nächste öffentliche Bibliothek! Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mindestens die Standardwerke geführt werden. Da findest Du sicher ausführliche Anleitungen und tolle Ideen!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...