Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Framilon Verarbeitungsprobleme


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mit welchen Nadeln näht ihr Framilon (Transparentgummi)?

 

Ich verwende diese Gummi gerne bei Slips für die Beinabschlüsse. Ganz flach und es trägt nichts auf. Inzwischen habe ich aber echt keine Lust mehr. Immer habe ich Fehlstiche (das nervt, ist aber nicht das eigentliche Problem) und vor allen Dingen zieht der Unterfaden Schlingen. Das ist echt ätzend.

Ich habe jetzt schon alle Nadeltypen durchrobiert die ich habe.

Das wären:

  • normale Nadeln
  • Jerseynadeln
  • Microtexnadeln
  • Jeansnadeln
  • Ledernadeln

Alle Nadeln in unterschiedlichen Stärken. Erfolg gleich null. Manchmal klappt es bei einem Gummi fehlerlos. Dann denke ich prima, jetzt habe ich die richtige Nadel. Beim nächsten Gummi gibt es dann wieder Schlaufen. Bei ungefähr 80-90% aller Versuche ist das so.

 

Habt ihr auch solche Probleme? Oder habt ihr den ultimativen Tipp für mich?

 

Momentan behelfe ich mich mit anderen Gummis. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Ulla

    1

  • Bineffm

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du auch schon mal die SuperStretch Nadeln von Organ versucht? Ich hatte neulich auch Probleme mit Schlaufen bei Badegummi - bis ich gemerkt hab - da ist nur den normale Jersey-Nadel von Schmetz drin....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal daran gedacht, dass es am Garn liegen könnte?

oder am Stoff oder an den verschiedenen Kombinationen von allen Komponenten?

Wie waren da deine Beobachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende Jerseynadeln (wegen des Oberstoffs), feinen 120er/180er Faden (Overlock filament) und den genähten Zickzack. Den mit Geradstichen in Zickzacklinien (wie Hasen-Haken-schlagen :) ) Der ist explizit auch für Gummiband annähen empfohlen (Stichbreite verschmälern, Stichlänge etwas vergrößern). Ich nähe das Gummiband nicht über die gesamte Breite, nur am Rand. Wenn der dann eingeschlagen und angenäht wird (wieder genähter Zickzack) faßt der Stich den Gummi an der anderen Kante mit.

Vergleich mal mit Deiner Nähweise.

Grüße

Kerstin

(hat gestern einen hübschen Stapel feiner merc. BW Jerseys für Unterwäsche erstanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon mal die SuperStretch Nadeln von Organ versucht? Ich hatte neulich auch Probleme mit Schlaufen bei Badegummi - bis ich gemerkt hab - da ist nur den normale Jersey-Nadel von Schmetz drin....

 

Sabine

 

Die Superstrtch habe ich auch probiert. Nehme ich eigentlich immer zum Dessous nähen. Da gibt es die Probleme auch.

 

Hast du schonmal daran gedacht, dass es am Garn liegen könnte?

oder am Stoff oder an den verschiedenen Kombinationen von allen Komponenten?

Wie waren da deine Beobachtungen

 

Der Stoff ist meistens Dessous-Stoff, mal mehr mal weniger dehnbar. Natürlich verwende ich unterschiedliches Garn. Je nachdem was in der benötigten Farbe gerade da ist. Falls es daran liegen sollte, hilft mir das aber nicht unbedingt weiter. Denn nur um eben mal einen Gummi anzunähen, kaufe ich nicht extra Garn. Allerdings werde ich mal auf die Garnstärke achten. Falls es damit zusammen hängt, wäre das einfacher zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende Framilon auch gern und oft. Allerdings nicht bei Unterwäschen (ist aber eine gute Idee) Ich "reihe" Jersey so ein, z,B. für Rüschen an Abschlüssen und ähnliches.

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme, ausser die ersten Stiche, da kann es sein, dass das Fr. wegrutscht. Ich näh es übrigens immer mit normalem ZZ an. B 3 L 4. Faden und Nadel was halt in der Maschine ist.... Könnte es am Transport und oder dem Füsschen liegen? Framilon bremst ja schon, d.h. er ist anti-rutschig. Vielleicht mit einem Teflonflüsschen probieren?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Antworten.

Ich glaube der Transaport ist kein Problem. Ein Teflonfüschen habe ich auch gar nicht. Vielleicht sollte ich mir mal eins besorgen.

Ich werde mal auf die Fadenstärke achten. Ich habe 100er und 120er. Werde dann eher as dünnere verwenden.

Das Gummi nähe ich immer mit schmalem einfachen Zick-Zack an. Die zweite Naht erfolgt dann mit dem genähten Zick-Zack Wie von Kerstin beschrieben). Ich werde jetzt nur noch den genähten Zick-Zack verwenden. Mal schauen wie das wird.

Ihr macht mir auf jeden Fall Hoffnung, dass es doch irgendwie gehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute abend ein wenig experimentiert. Es scheint tatsächlich eine Frage der Garnstärke zu sein.

Ich habe ein feines Garn (120) und Organ Superstretch-Nadeln genommen und es hat sich 1A nähen lassen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht nur ein Zufallstreffer war.

 

Noch mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut so :)

Ich verarbeite bei Unterwäsche, Nachtwäsche, Badezeug etc. alle möglichen unterschiedlichen Gummibandarten. Entsprechend unterschiedlich mögen die Gummis auch unterschiedliche Stiche - genähter Zickzack, normaler Zickzack in unterschiedlichen Sticheinstellungen. Was sie alle gleich mögen: sehr feines Garn :)

Ich nehme mal an, daß du jedes Mal an Stoffzuschnitt- und Gummiresten die jeweils besten Einstellungen austestest :)

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, daß du jedes Mal an Stoffzuschnitt- und Gummiresten die jeweils besten Einstellungen austestest :)

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ganz ehrlich? Bisher habe ich das nie gemacht. :o Aber ab heute bestimmt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.