Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger WIP - Was haltet ihr davon?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Hallo Ute,

Ich übertrage Passzeichen, indem ich in der Nahtzugabe ein kleines Dreieck ausschneide, dessen Spitze auf das Passzeichen zeigt. Da verwischt nichts, und wenn Du nicht ganz bis zur Nahtlinie einschneidest, fehlt sich da gar nichts!

 

Auch Hallo mal an alle!! :winke:

Warum sind die einfachsten Kniffe, eigentlich die, auf die man von alleine niemalsnie kommt?!?

 

Danke Suse!! Vielleicht hätte ich mich gestern abend doch noch durchs Forum lesen sollen, bevor ich die ganzen Linien umständlich auf meinen Stoff gebracht hab... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute1966

    20

  • FIA

    12

  • Bohne

    3

  • Danela

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ute,

ich find die Sachen sind toll geworden.

Ich trau mich an solche Sachen mit vielen einzelnen Teilen wie Kragen usw. immer nur schwer ran.

Also Hut ab für die Bluse mit Kragen, Knopfleisten und allem Drum und Dran!

 

Mein Tipp für Paßzeichen: Wenn sie schlecht zu sehen sind, weil die Kreide auf einem Stoff streikt, nehme ich manchmal Nähgarn.

Ich hab inzwischen ein ganzes Nadelkissen voll eingefädelte Nadeln, weil ich die Reste immer gleich in der Nadel drinlasse.

So habe ich immer einen eingefädelten Faden zur Hand, den ich dann an der betreffenden Stelle reinsteche.

Da ich selten nach Schnitten nähe, mache ich solche Zeichen zum Ausprobieren rein und kann sie dann auch leicht ändern, wenn es nicht paßt.

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, mein WIP hat nun ja echt gelitten. Die Faschingskostüme sind dazwischen gekommen. Sorry, für die Verzögerung! Aber der Stoff für die Mütze und das Röcken mit den Kellerfalten ist gewaschen und morgen mache ich mich dran...Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem FIA schon gefragt hat...hier geht es nun endlich weiter.

 

Das Röckchen mit den Kellerfalten. Das war ja nun wirklich schnell zugeschnitten und den Rat, die Paßzeichen einzuknipsen habe ich für die Kellerfalten genutzt, war super.

 

Und nun hier ein paar Bilder:

 

Die erste Falte für den "Keller" auf der linken Seite auflegen und die Naht anzeichnen:

BILD0765.jpg

 

Das Ganze dann nähen:

BILD0766.jpg

 

auf rechts drehen und bügeln:BILD0767-1.jpg

 

Dann die zweite "Kellerfalte" falten, ganz eng an der ersten annähen. Ich habe das dann mit dem Knopflochfuß gemacht, damit ich möglichst nah an der ersten Naht bin.

 

BILD0772.jpg

 

So sieht das dann gebügelt von recht aus:

BILD0768.jpg

 

Dann knappkantig auf beiden Seiten absteppen:

BILD0769.jpg

 

Und die Kellerfalte ist fertig. Das ganze macht man dann vier mal. Dann die die Seitennähte zusammennähen.

 

Der Bund wird bei dem Rock direkt an den Rock "getackert". Also Gummiband an der Taile des Kindes abmessen und ihn 4 -7 cm kürzer abschneiden, zum Ring nähen und an Seitenteilen und der vorderen und hinteren Mitte festheften und dann gedehnt links an den Bundsaum annähen. Einschlagen und dann nochmal mit drei Nähten feststeppen. Das sieht dann so aus von rechts:

 

BILD0773.jpg

 

und so von links:

 

BILD0774.jpg

 

Bis dahin bin ich gekommen. Dann hat mir Louisa den Rock entwendet und nicht mehr hergegeben. Jetzt fehlt aber eigentlich nur noch der Saum.

 

Nur kurz zur Paßform, Mein Mädel trägt bei Kaufkleidern 104/110. Den Rock habe ich in 98 zugeschnitten, und er paßt gut. Fällt wohl eher groß aus. Das Röckchen kann man bequem an einem Nachmittag nähen. Ich habe heute um 14.00 Uhr angefangen und war um 17.00 Uhr mit vielen Unterbrechungen so weit, wie ihr gesehen habt.

 

Wenns fertig ist kommt ein Bild in die Galerie.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

Die Kellerfalte sieht super aus! Wusste bis jetzt nicht, wie sowas geht, echt toll!

Der Gummibund ist dir auch wunderbar gelungen, war Gummi annähen ein Problem? Ich hab einmal mit der Maschine über ein Gummiband genäht und die einzelnen Gummifäden wurden dabei leider herausgezogen. Welchen Stich hast du zum 3x drübersteppen benutzt, den Gerad-Stretch-Stich?

 

Oh, eine Frage hätt ich noch, wenns ok ist: Der Zuschnitt für den Rock, ist das einfach ein Rechteck?

 

Nochmal danke fürs WIPen, du machst das wirklich super! :super:

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smila: Danke:)

 

@FIA

Das mit dem Gummiband war erstaunlich einfach. Ich habe einen normalen Gradstich genommen, ich weiß gar nicht, ob ich einen Strech-Gradstich habe. Ich habe nur die Fadenspannung ein wenig gelockert. Das Gummiband dann so gedehnt, dass ich den Stoff und das Gummi wie zwei normale Stoffe zusammennähen konnte, dann kräuselt es sich ja automatisch.

 

Der Schnitt ist nicht ganz ein Rechteck, an den Seiten ist er leicht ausgestellt. Aber ich denke, dass ist gar nicht notwendig.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Röckchen kann man bequem an einem Nachmittag nähen. Ich habe heute um 14.00 Uhr angefangen und war um 17.00 Uhr mit vielen Unterbrechungen so weit, wie ihr gesehen habt.

 

Da bist du aber eine ganz Flotte! Wenn ich daran denke wie lange ich für ein Projekt brauche, selbst wenns nur ein kleines ist...

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Nachdem ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht zum Nähen gekommen bin, habe ich hier diesen WIP echt vernachlässigt. Aber besser spät wie nie, hier ein update. Ich bin dabei meine erste Hose zu nähen und es ist nicht die aus der Ottobre, sondern die Kati von Farbenmix. Man verlangte nach eine schwarzen Röhrenjeans, in Größe 110.

 

Habe mir einen schwarzen Strechjeansstoff bestellt, der leider sehr hart und störrisch ist, aber für eine erste Probehose taugt er. Da hier im Motivationsmonat schon viel über Jeans gezeigt wurde, brauche ich den Aufbau im Detail wohl nicht zu zeigen. Hier die Hose, ohne Reißverschluss, Bund und Hosensäume. Ich habe mich an die Anleitung von Farbenmix gehalten.:

 

von vorne:

BILD0900.jpg

 

von hinten:

BILD0899.jpg

 

Man sieht ganz gut, dass ich mit der Absteppung der Nähte noch so meine Probleme habe, die Naht zittert irgendwie, habe das trotz diverser Versuche mit der Fadenspannung nicht hinbekommen. Auch sind die Nähte alles andere als gleichmäßig gesteppt, aber das übe ich ja noch. Vielleicht brauche ich auch einen anderen Fuß. Und mal wieder war ich beim zuschneiden nicht exakt genug, die vorderen Taschen sind nicht gleich.

 

Ich habe als Oberfaden das Garn 782 von Gütermann genommen und als Unterfaden ganz normales Garn. Hätte ich das anders machen sollen?

 

Heute habe ich mit dem Reißverschluss gekämpft. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe fast 3 Stunden hier im Forum gelesen, alle Anleitungen studiert, und habe es nicht geschnallt. Ich habe gesteckt, geheftet, geflucht und geschwitzt...und dann habe ich diese Anleitung hier gefunden....Danke, Angelika, dies war wirklich der Durchbruch.

 

Ich kann nicht glauben, wie blöd ich war. Der Reißverschluß ist drin, es war eigentlich ganz einfach. Sobald die Kamera bereit ist (Akku ist leer), mache ich ein Bild von der Schweißarbeit.

 

Aber nun kämpfe ich mit dem Bund, auch sehr tricky für einen Anfänger...aber das kommt später.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute habe ich mit dem Reißverschluss gekämpft. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe fast 3 Stunden hier im Forum gelesen, alle Anleitungen studiert, und habe es nicht geschnallt. Ich habe gesteckt, geheftet, geflucht und geschwitzt...und dann habe ich diese Anleitung hier gefunden....Danke, Angelika, dies war wirklich der Durchbruch.

 

Ich kann nicht glauben, wie blöd ich war. Der Reißverschluß ist drin, es war eigentlich ganz einfach. Sobald die Kamera bereit ist (Akku ist leer), mache ich ein Bild von der Schweißarbeit.

 

Liebe Grüße von Ute

 

Hallo Ute,

 

vielleicht solltest Du das nächste Mal den Reißverschluss einnähen, bevor Du die Seitennähte schließt. Das ist viel, viel einfacher, da alles flach liegt.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mechi

Danke, für das Kompliment

 

@Ursel

Das hätte mir einige Fummelei erspart, aber wie steppe ich denn die Außennähte dann ab, geht das dann noch, oder wird das nicht zu eng?

 

Und hier mal ein Bild vom Reißverschluss, ich bin so stolz. Der Riegel ist ein wenig breitgeraten, aber für das erstemal.....:)

 

BILD0905.jpg

 

Leider wird das Teil wohl ein Übungsteil bleiben. Meine Tochter (4 Jahre) meinte: "Eine schwarze Jeans, aber doch nicht so gelbe Nähte....."

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

 

Der Bund ist dran. Das hat mich nochmal Nerven gekostet. Der Stoff ist stretchig und damit bin ich nicht so gut klar gekommen. Und weil ich so schön drin war, habe ich auch noch schnell die Gürtelschlaufen dran genäht. Dank der tollen Anleitungen aus dem MOMO, kein Problem...nur hätte ich das Knopfloch vorher einnähen sollen:klatsch:...jetzt geht es mit de Maschine nicht mehr. Zumindest mit meiner nicht :banghead:

 

Was solls, mach ich halt mein erstes handgestickets Knopfloch....

 

Den Bund fand ich bisher das Schwierigste, denn man vernäht so viele dicke Lagen Stoff. Da brauche ich wohl noch ein paar Hosen, bis mein Maschinlä und ich auf gleicher Wellenlänge liegen....

 

Aber ich bin trotzdem sehr glücklich über das Ergebnis.

 

 

Hier Bilder

 

BILD0906.jpg

 

BILD0907.jpg

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du machst das toll, macht Spaß immer mal wieder bei dir reinzuschauen :D.

 

Wenn du das Knopfloch vergessen hast, dann näh doch so einen Bundverschluss, also solch breite Haken an und einen Knopf nur als Zierde...das haben doch viele Kinderhosen so und ist einfacher zu öffnen, wie ich finde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ute!

 

Wow, ich verneige mich vor dir verbeugen.gif, die Hose sieht ja klasse aus, ein Wahnsinn! Jetzt musst du deinen Anfänger- in Fortgeschrittenen WIP umbenennen :D

 

Dieses Kellerfalten-Röckchen näh ich übrigens auch gerade, hab den Schnitt von einer Bekannten geborgt gekriegt. Hab mir deine Anleitung nochmal durchgelesen und heut nachmittag muss der Rock dann dran glauben. Darf ich ein Foto davon hier einstellen, wenn ich ihn fertig hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

 

Deine Hose ist ganz toll geworden.

Meine letzte Hose die ich genäht habe liegt in der Ecke. Ich bekomme mit meiner Maschine nämlich auch kein Knopfloch mehr hin. Und auf die geniale Idee mit dem Riegel bin ich nicht gekommen.

Werde ich mal ausprobieren.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie ist heut nicht mein Tag, nach 2 mehr oder weniger verpatzten Shirts hab ich nun auch den Kellerfalten-Rock verhauen :banghead:

 

Die Kellerfalten sind dank Utes toller Anleitung super geworden, der Tipp mit dem RV-Füßchen ist Gold wert!

Die Mäuschen-Appli gefällt mir auch sehr gut doch ab hier gings schief. Gummi aufnähen war eigentlich kein Problem, doch als ich fertig war, maß ich nach. Der Bund ist jetzt 6 (!!!) cm länger als der Gummi vorher war, da passt meine Tochter frühestens in 2 Jahren rein :eek:

 

Morgen trenn ich das Ganze nochmal auf und mach nen Tunnel, Gummis und ich vertragen uns halt nicht...

rock.jpg.8e70d53d9e3a9de3af2716c538eab624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Ursel

Das hätte mir einige Fummelei erspart, aber wie steppe ich denn die Außennähte dann ab, geht das dann noch, oder wird das nicht zu eng

 

Gruß Ute

 

Hallo Ute,

 

Wenn Du die Seitennähte absteppen willst, dann nähst Du zuerst vorne und hinten soweit alles fertig, also Taschen, Reißverschluss, Passe usw. Gesäßnaht, dann nähst Du die Seitennähte zusammen und steppst sie ab. Zum Schluss kannst Du die Schrittnaht (innere Beinnaht)in einemRutsch.

 

Wenn man die inneren Beinnähte absteppen will, dann näht man diese zuerst, steppt sie ab, und als letztes die Seitennähte.

 

Die Hose ist Dir super gelungen! vielleicht wird sie Deine Tochter doch ncoh anziehen, evtl noch eine Appli aufnähen?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Ute,

ich habe deinen Strang auf der Suche nach Erfahrungen zur Singer 4662 entdeckt. Deine Sachen sind sehr schön geworden, ich hoffe, mittlerweile mögen deine Töchter sie.

Darf ich dir ein paar Fragen zu deiner Maschine stellen, gerne auch per PN, damit ich den Strang hier nicht "belaste"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.