Zum Inhalt springen

Partner

Nähplan schief gelaufen - Brauche Ideen für was anderes


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich hatte vor einiger Zeit in einem holländischen Schnittmusterheft für Walkstoffe einen Schal gesehen, den ich seitdem gern nachnähen wollte. Nun habe ich es versucht, aber dieses Vorhaben funktioniert irgendwie nicht.

 

Der Schal ist so gedacht, dass man auf einen Stoffstreifen (Fleece oder Walk) mittig längs einen straff gezogenen Gummi näht und dann einen zweiten Stoffstreifen (in anderer Farbe) gegennäht. Das ganze bekommt eine geraffte Optik und sah zumindest auf dem Foto recht interessant aus.

 

Nun scheint mir erstens die empfohlene Stofflänge von insgesamt 1,50m viel zu kurz. Da der zugeschnittene Gummi eine Länge von 1m haben soll, würde der fertige Schal dann genau diese Länge haben. Ziemlich wenig für so einen dicken Schal, finde ich.

Ich habe jetzt aber halt auch nur 1,40m (Breite der Stoffbahn).

Zweitens hat das Aufnähen des Gummis nicht funktioniert. Trotz straff ziehen kräuselt sich der Stoff gar nicht. Vielleicht liegts an dem Fleece, der sich mitzieht???

 

Nun habe ich hier 2 Stoffteile Fleece in verschiedenen Farben, 30 cm x 1,40m, und weiß nicht, was ich damit anstellen soll. Würde ihn gern noch für ein Accessoire nutzen (kleine Aufmerksamkeit für meine Schwiegermutter). Stoffreste in denselben Farben habe ich noch in 20 cm x 1,40 m.

 

Was könnte man (anderes) aus diesen Fleece-Streifen machen? Ohne WAHNSINNIG viel Aufwand ;-)

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    8

  • elbia

    4

  • Zauberband

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ne, der Fleece sollte sich schon kräuseln lassen.

 

Zwei mögliche Fehlerquellen fallen mir spontan ein:

 

1. Der Gummi ist für dicken Stoff zu schwach. In dem Fall einfach kräftigeres Gummi nehmen.

2. Du hast die Stiche zu dicht gesetzt, so daß die Stiche den Gummi aufdehnen. In dem Fall einfach eine größere Stichlänge nehmen.

 

Das mit der Länge stimmt auch, ich habe solche Schals schon gesehen, die werden eher nur so einmal rumgelegt und vorne übereinander, also eher wie ein Kragen. Nicht wildwütig um den Hals geschlungen oder gar noch geknotet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, daß ich das nicht ganz verstanden habe, aber wäre es nicht möglich, statt des Gummis per Hand mittig einen Faden durchzuziehen (oder mit großen Stichen auf der Maschine) und dann den Stoff auf die gewünschte Länge zu raffen...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Alternative wäre vielleicht der 3D-Schal von Nina was für dich, den sie in ihrem Blog gezeigt hat:

 

http://alanina.wordpress.com/2009/01/19/3d-schal/

 

Du brauchst entweder noch einen dritten passenden Stoffstreifen oder du setzt den dritten Streifen halbe-halbe aus deinen beiden Fleecestoffen zusammen.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Nina Schal, das könnte ich mal versuchen mit Fleece-Resten ...

 

Der nächste Winter kommt bestimmt - oder dauert dieser noch lang genug dafür ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch den hier ganz schön schön :D

Oder den von Kawi

 

 

Wenn du da auf einer Seite unifarbenen Fleece nimmst und auf der anderen Seite Stoffrest-Quadrate - da tun sich unzählilge Möglichekeiten auf :)

 

Viel Spaß und viel Erfolg und lass dann mal das fertige Werk sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es, liebe Jana, oder glaub es auch nicht, aber genau heute kam mir auch

die Idee, genau so einen Schal zu nähen - ich habe nämlich so einen heute getragen,

allerdings gekauft, und das für ziemlich viel Geld, und den habe ich heute zu einem

Pullover getragen, von dem ich noch einen ziemlich großen Rest at home habe.

Und da dachte ich mir, mach einfach so einen Schal draus, der könnte toll werden...

 

Ich hatte mir allerdings eingebildet, daß der nicht wirklich schwer herzustellen sein

müßte - war vielleicht ein Irrtum? :rolleyes:

 

Egal, ich mache morgen auf jeden Fall mal ein Foto von dem guten Stück, denn

bei meinem Exemplar gibt es noch eine Besonderheit, die Dich vielleicht auch noch

interessieren könnte ;)

 

Bis morgen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen die Fotos vom Schal...

 

Foto 1: wie man unschwer erkennen kann, zieht sich der Schal nicht nur zusammen,

er dreht sich auch noch - wie kriegt man das wohl hin? :cool:

 

Foto 2: die Besonderheit - an einem Ende gibt es mittig ein Loch, durch das man

das andere Ende ziehen kann - finde ich echt pfiffig ;)

 

Foto 3: so sieht dann das Ergebnis aus...

 

Und, Jana, was machst Du nun?

230219733_Pelz1.jpg.9967d75c30ed7ebfa2f9f0625fd69169.jpg

1396494425_Pelz2.jpg.0549353d12a38375076c9f0a26148791.jpg

1457507992_Pelz3.jpg.7d3c50c754c55695eb6bff86214a5e13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow der ist ja schön geworden. :super:

Die Idee mit dem Loch an einer Seite ist auch genial. So verrutscht das gute Stück nicht ständig.

Wie hast du das mit der Drehung hinbekommen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow der ist ja schön geworden. :super:

 

Non, non, non :nana: den Schal habe ich nicht selber gemacht, der ist gekauft,

ich würde ihn nur gerne nachmachen...

 

Und da Jana scheinbar die gleiche Idee hatte, habe ich ihn hier mal vorgestellt,

vor allen Dingen wegen dem Loch und der Drehung, das sind ja wichtige Details,

die man nur kennt, wenn man so ein Ding mal in der Hand hatte :rolleyes:

 

Wie man das mit der Drehung hinbekommt, frage ich mich schon seit Tagen; vielleicht

hilft es, wenn man den Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneidet? Allerdings habe

ich den Eindruck, daß mein Schal gerade zugeschnitten wurde :cool:

 

Ich werde ihn aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen und hoffe, daß ich hinter

sein Geheimnis komme, ohne ihn auseinander nehmen zu müssen...

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

und viele kreative Schübe ;)

Bearbeitet von Rosenrabbatz
tiptiptiptip.... Fehler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

kann man bei deinem Schal greifen/abtasten, wo und wie da Gummi drin verarbeitet wurde? Sieht sehr interessant aus das Teil :)

 

Eine Idee zur Drehung hätte ich vielleicht. Nimm mal einen normalen Schal, klappe ihn der Länge nach zur Hälfte und versetze dann mal die Längskanten zueinander - hmmmm, geschätzt etwa 10cm - das ergibt zwar nicht wirklich eine Drehung, aber starke Querzüge, die wie eine Drehung wirken können. Wenn man dann noch wüsste, wo der Gummi angenäht ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elbia:

Die Idee mit den Querzügen ist doch genial - könnte man tatsächlich mal ausprobieren.

Ich wollte ja sowieso einen Stoffrest verwenden, deshalb wäre es keine Katastrophe,

wenn es nicht klappt...

 

Was die Gummis angeht, kann ich Dir helfen:

der Schal besteht ja aus zwei Lagen, wobei jede Lage mittig ein schmales Gummiband

aufgenäht hat, und zwar mit Geradstich aufgesteppt - so viel kann ich erkennen

- und dann sind diese zwei Lagen nur noch miteinander verstürzt, und fertig...

 

War es das, was Du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ich ja an meinem Mäntelchen weiter arbeiten, aber ich konnte

mich nicht beherrschen und MUßTE den Schal einfach ausprobieren...

 

@ elbia:

Deine Idee mit den Querzügen war genial aber garnicht notwendig: nachdem ich

das Gummi aufgesteppt hatte, drehte er sich ganz von allein :D

 

Meine Kopie ist nicht ganz so gefällig im Stoff, auch etwas dicker, aber sonst entspricht

er so ziemlich dem Original. Nur mehr Länge wäre schön gewesen... :rolleyes:

 

Falls es noch jemanden interessieren sollte: das Original ist 18 cm breit, gedehnt

140 cm lang und ungedehnt 65 cm, "kriecht" also auf mehr als die Hälfte zusammen...

 

So, liebe elbia, Du bist dran :D

1540048325_Teddyschal2.jpg.017ab510fe69a643b560331235b924b6.jpg

1266496336_Teddyschal1.jpg.a23ddbebb6c7ae0e260c014a2a2dc4cf.jpg

949133431_Teddyschal3.jpg.dd68ad4a17ca6f4305fee22238f9358b.jpg

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Blödsinn...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Ideen. Hatte mich die letzten Tage nicht damit befasst und habe erst jetzt wieder rein geschaut.

 

Nun muss ich allerdings gestehen, dass die zugeschnittenen Schalstücke für Schwiegermutter sooo nicht mehr existieren :rolleyes:

Aus dem knalligen lila Fleece-Streifen ist ein Bolerojäckchen in Größe 80 für meine Tochter geworden (Burda 9717) :schneider: Der lila-Streifen reichte haargenau für den Zuschnitt und passt wunderbar zu einem Stoffrest, aus dem dann noch das zugehörige Kleidchen werden soll... :)

 

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich verfolge das hier immer schon ganz gespannt.

Der Schal ist wirklich toll, aber irgendwie habe ich immer noch nicht verstanden wie es funktioniert:confused:???

 

 

Habt ihr erst 2 lange Fleecestreiben und näht dann das Gummi auf? Wenn ja, wo denn genau? und dann die Stoffstreifen zusammen?:o Oh je, entschuldigt die vielen doofen Fragen...

 

 

Lieben Gruß

Nadja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr erst 2 lange Fleecestreiben und näht dann das Gummi auf? Wenn ja, wo denn genau? und dann die Stoffstreifen zusammen?

 

Genau so, liebe Nadja, und das Gummi kommt genau in die Mitte der jeweiligen Streifen... Einfacher geht es kaum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe elbia, Du bist dran

 

:eek: muss ich ?????? :eek:

 

 

Ne, echt jetzt, ich habe schon im Geiste meine Stoffe durchwühlt ;)

 

Eine - ups, ne, 2 - Fragen hätte ich auch noch :D wie lange war dein Gummiband etwa?

 

Und den Schlitz hast du einfach in den Nähten offen gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: muss ich ?????? :eek:

 

Neeeee, Du mußt natürlich nicht...

 

 

wie lange war dein Gummiband etwa?

 

65 cm, und zwar nicht etwa, sondern ganz genau. An meinem Kaufschal habe ich

die Länge gedehnt und ungedehnt gemessen, da kamen 140/65 cm raus, daran

habe ich mich gehalten...

 

Und den Schlitz hast du einfach in den Nähten offen gelassen?

 

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich habe im Abstand von ca. 5 bis

6 cm von der Schmalseite aus senkrecht neben den Gummibändern ein großes Knopfloch

eingestickt - ist also schon versäubert.

 

Beantwortet das Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee, Du mußt natürlich nicht...

 

puuuuuhhhhh :D

 

ein großes Knopfloch eingestickt

 

aha, ein Knopfloch also ;)

Ich hatte überlegt, ob man sich das Knopfloch "sparen" könnte, wenn man statt des Knopfloches einfach einen Schlitz in den beiden Nähten - die Nähte, mit denen man die beiden Lagen zusammennäht - lässt und die Nahtzugaben der beiden Schlitze zusammennäht - hmmmmmm, klingt mal wieder äußerst verwirrend :o Dann wäre das Loch eben nicht auf der Fläche, auf der die Gummibandsteppnaht ist, sondern sozusagen um 90° versetzt - wird auch nicht klarer, was? :rolleyes: Noch ein Versuch :p stellen wir uns den Schal als Röhre vor und gucken in die Röhre rein :D, dann ist auf 12 und auf 6 Uhr eine Naht, und auf 3 und auf 9 Uhr ein Gummiband aufgesteppt. Dein Knopfloch befindet sich auf 3 Uhr (3 Uhr auf 9 Uhr gelegt). Meine Schlitze wären auf 12 Uhr und auf 6 Uhr, wobei man die Nahtzugaben von 12 Uhr mit den Nahtzugaben von 6 Uhr verbinden müsste - entweder von innen, oder von Hand von außen. Sind jetzt hoffentlich alle Klarheiten beseitigt :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia,

ich denke, ich habe verstanden, was Du meinst - obwohl es schon ein wenig anspruchsvoll

war ;)

Ich frage mich nur, ob das Knopfloch nicht einfacher ist? Aber funktionieren müßte es

so natürlich auch...

 

Ich schlage vor, Du nähst jetzt mal einen Schal nach Deiner Methode und dann

gucken wir, ob es so auch geht, ok? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...