Zum Inhalt springen

Partner

Frühchenquilts, ich brauche Hilfe


jesssica

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

mit Einverständnis von Anne schalte ich diesen Aufruf:

Ich arbeite in einer Kinderklinik mit einer Neonatologie. Hier betreuen wir kleine Frühgeborene und reife Neugeborene mit Infektionen sowie auf der Intensivstation grosse Kinder mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Bisher hab ich die Herausforderung alleine gemeistert, aber nun wird es einfach knapp. Oder die Kleinen werden mehr :) Also brauche ich eure Hilfe. Ich bitte im Namen der Mäuschen um kleine Quilts so in der Größe 70 x 70 cm zum in schönen Babyfarben, mit möglichst kuscheligen Rückseiten. Es gilt wie bei allen Preemiequilts möglichst wenig Nähte oder Knoten und schön weiche Stoffe zu verwenden.

Sie dienen am Anfang zum Abschotten von Licht und Geräuschen, sehen für die Eltern einfach schön aus und sind ein kleiner Trost. Recht schnell sind sie dann Zudecken beim Kuscheln und werden liebgewonnene Kontinuität im Klinikalltag. Wenn die Eltern zustimmen (und ich denke, dass werden sie) bekommt die oder der Spender ein Foto mit Kind-und-Kuschel....

Wer mithelfen möchte, bekommt eine Adresse von mir per PN. Dann erzähle auch gern mehr.

 

LG und Danke schonmal an alle

Jesssica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    28

  • Mutterfrau

    7

  • felibenny

    5

  • stoffheXe40

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde gerne einen Quilt beisteuern für die kleinen Mäuse.

 

Da ich wohl noch zu wenig Beiträge geschrieben habe, würde ich mich über eine PN von dir freuen mit genaueren Angaben

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

Lange habe ich für München Frühchenquilts genäht, danach für Aschaffenburg, wo erstmal genügend vorhanden sind.

Deswegen liegen seit einiger Zeit 2 fertige Minis hier im Schrank, die ich gerne für deine Klinik spenden würde, wenn du mir denn Näheres erzählen könntest:)

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schon so eine Resonanz. Ich hoffe, ich überblicke alles und habe alle mit einer PN versorgt? Wenn nicht, bitte nochmal melden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ein wenig mehr erzählen?

Welche Stoffe sollen die Rückseite sein, eher Polytierchen, oder eher Baumwollfleece?

Sollte die Decke auch gesandwicht werden, oder langt der Rücken?

Vorne BW-Stoffe, oder eher Synthetik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Habe deine PN erhalten,hätte aber noch ein paar Fragen und darf leider noch keine PN senden darum frage ich direkt hier. Die grösse der Decken soll 70x70 sein? Gibt es sonst Wünsche an das Material?Weich und kindlich ist klar aber soll es nur Baumwolle sein oder darf es auf einer Seite auch kuscheliges Fleece sein?Geht auch Flanell?Würde gerne auch mehrere machen,darf ich dann alle gemeinsam in einem grossen Paket schicken?

Sobald ich alles weiss fange ich an:)

LG aus Wien:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jessica,

 

ich möchte auch gern mitmachen. allerdings kann ich meinen erst im herbst beisteuern, ich schaffe es nicht eher.

die fragen zu den stoffarten stellt sich mir auch, vor allem: soll ein vlies zwischenrein oder nur oben baumwolle und unten fleece?

 

lg von patchwork-anfängerin

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, bisher hab ich es so gemacht:

Baumwolle für s Top und dann zweckmässigerweise Fleece für die Rückseite. Ich hab aber auch schon welche gemacht, die auch Baumwolle als Rückseitenstoff hatten, da hab ich dann Volumenvlies dazwischengesetzt. Ich finde es einfacher mit dem Fleece hinten, weil man sich dann das Volumenvlies sparen kann. Da die Decken viel Hautkontakt haben, ist Baumwollte eindeutig angezeigt.

Die Grösse der Decken variiert, ich denke alles zwischen 50/50 bis 80/80 ist für die Kleinen vollkommen ausreichend. Wobei 80/80 schon ganz schön mächtig ist :) Ich mache die Quilt auch gerne mal, wenn ich neue Techniken ausprobiere, obwohl ich aus Erfahrung sagen kann, dass ein "Cathedral-Window" zuviel Stoff ist, das wurde nicht so schön "anschmiegsam". Ich hab ein paar meiner Preemies für die Station hier auch mal hochgeladen, da kann man gucken. Die Kinder auf Station (und ich natürlich auch) sind sehr dankbar für jeden, der mit einer Decke ganz doll hilft und auch Wärme spendet. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das Klasse!

Würde gerne auch einen beisteuern.

Allerdings habe ich gerade nicht so viel Zeit.

Hätte ich denn ein bisschen Zeit mit dem verschicken?

Muss man bei den Stoffen was beachten?

Ich würde gerne Bambusvlies verwenden das ist ja antiallergen wäre das ok?

Da ich bis jetzt eher stiller Leser bin kann ich noch keine PN verschicken.

Danke für deine Antwort

Lg Else

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als dreifache Oma würde ich auch gerne helfen und einen Quilt nähen. Wenn noch Bedarf ist .....

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine - für Patchworker und Quilter - ganz doofe Frage stellen?

Ich hab von der Materie nämlich absolut keine Ahnung...

 

Ein Quilt ist doch eine gepatchte Decke, deren Top, Volumenvlies und Rücken mit Zier-Steppereien "zusammengehalten" wird?

 

Wenn die Frühchen-Quilts nun möglichst wenig Nähte haben sollen, dann sind das also zB ein Baumwolltop und ein Fleecerücken, die durch die Steppereien verbunden werden?

Und hier sollte auch nicht zuviel gesteppt werden, damit der Kuschelcharakter erhalten bleibt?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

Wie gesagt, ich habe im Leben noch nie sowas gemacht...

 

Liebe Grüße

Annette

 

Hallo, also ich dachte das wäre inzwischen beantwortet. :) Also ja, auf die Größe der "Deckchen" reichen ein paar Längs- und ein paar Quernähte, so dass eine paar gequiltete Quadrate entstehen. Also Top und Rückseite verbinden mit ein paar Nähten und dann ist alle schick. Die letzte Decke hab ich sogar mit "Schnellbinding-Methode" gemacht, sprich die Oberseite etwas grösser gemacht und dann auf die Rückseite umgeschlagen und festgenäht. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Leute, ich war heute bei der Post...gestern hat mich der Postbote nicht angetroffen, weil ich die ganze Nacht auf der Arbeit :)

Ich hab da was kleines abgeholt.... Ein Paket aus Österreich, genau aus Wien. Liebe Stoffhexe, ich sagte schon dass du einfach irre bist :) Drin waren 13 Quilts für unsere Mäuschen, einer schöner als der andere. Ich häng mal ein Bild in meinem Wohnzimmer an, die Couch wurde etwas knapp für alle, aber übereinandergelegt passten sie grade so drauf. Danke, danke, danke, morgen vielleicht ein paar Bilder vom Auspacken in der Klinik falls jemand mit drauf möchte.... :)

LG

DSC_0007_picnik2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich!

Ich bin nicht irre :),aber die lassen sich so schön schnell nähen.Nur die Grösse der Verpackung hat mich aufhören lassen.:D

Die Post ist aber sehr schnell gewesen:rolleyes:,habe es erst Freitag weggeschickt.Ich freue mich wenn sie gefallen.

LG Stoffhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin selber eine Frühchenmama und finde es ganz toll, das ihr euch so ins Zeug legt.

Könnte ich quilten, ich wäre auch dabei.:D

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...