Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1150 MDA oder 800 DL??


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nerv schon wieder....:o sorry dafür. Und ich bin auch nicht zu faul die Suchfunktion zu nutzen.

 

Ich möchte die Erfahrenen (Besitzer/innen) hier fragen welche der beiden Maschinen würdet Ihr nehmen???

 

Ich habe ja die Toyota, die geht heute zurück zum Händler. Er nimmt sie zu einem für mich akzeptablen Preis zurück bzw. schaut erst warum sie mich immer ärgert.

 

Er hat mir eine dieser beiden Maschinen für meine Zwecke empfohlen.

 

Ich bin Anfängerin und nähe bisher nur einfache T-Shirts u. ä...

 

Ihr braucht nicht so arg viel schreiben, nur welche Maschine Ihr bevorzugen würdet:

A= 1150

B= 800 DL

 

Da der Preisunterschied170,-- € beträgt muss man schon darüber nachdenken.

 

Vielen Dank fürs lesen und für hoffentlich viele Meinungen.

 

Liebe, totel verunsicherte Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samatino

    6

  • gundi2

    3

  • Ankabano

    2

  • bluescat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde es davon abhängig machen, ob Du dieses "Mehr" an Geld für die 1150 MDA leicht locker machen kannst oder nicht und wieivel Du zu nähen beabsichtigst. Beide Maschinen nähen sicherlich problemlos und sind einfach bedienbar. Die 800DL (die ich selbst habe) ist eine unkomplizierte Maschine, die meiner Meinung nach keine Wünsche offen lässt und schöne Nähte macht. Die 1150MDA ist demgegenüber komfortabler in der Bedienung mit spezieller mtc-Fadenkontrolle zur Justierung der Schlingfadenmenge, Auto-Nadeleinfädler (sehr praktisch) und schwenkbarem Nähfuss (braucht man mMn nicht unbedingt).

 

Hast Du die Möglichkeit beide Maschinen bei Deinem Händler mal einzufädeln und probezunähen? Dann werden Dir die Unterschiede sicherlich schneller klar.

 

Ich persönlich stand als Näh-Anfängerin vor ca. 3 Jahren vor der gleichen Wahl und habe mich damals für die 800DL entschieden (allerdings wäre bei mir der Preisunterschied zur 1150 ca. 300 Euro gewesen da ich ein Vorführgerät gekauft habe). Bei 170 Euro Preisunterschied hätte ich allerdings auch nochmal überlegt. Für das gesparte Geld habe ich mir dann nach und nach sämtliche Overlock-Nähfüsschen zugelegt.

Bearbeitet von Sina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Sina,

 

habe auch seit neuestem die 800 Dl

Meine Frage : welche Füsschen und was arbeitest du alles mit der Maschine?

Nähe bisher nur Shirts und versäubere Nähte.

 

Gruß

Riko:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo mädels,

 

also ich stehe vor der gleichen frage,

 

bernina 800 dl oder 1150 mda.

 

ich habe mit 3 fachhändlern telefoniert und einer empfahl für den hausgebrauch die kleine (würde voll ausreichen für den hobbybereich) und 2 die große, da sie bereits zus. 2 füßchen mit dabei hat, einfädelhilfe, zubehör in der klappe, etw. leichter beim einfädeln....

 

aber nutzt man wirklich alle funktionen und stiche und dergleichen???

oder hat man immer den gleichen stich zum versäubern und mehr verwendet man gar nicht....??

 

mich würde auch interessieren, was die besitzerinnen von beiden modellen alles machen mit ihren maschinchen...??

 

auch auf eine antwort hier freut sich sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich selbst habe die 1150 MDA und liebe sie.

Ein Freundin von mir hat die 800DL und würde sie auch nicht mehr hergeben. Sie näht genauso schön.

Falsch macht man mit keine der beiden etwas, denke ich. Die zusätzlichen Optionen sind sicher gut, aber wenn man das nicht unbedingt braucht, kann man die 800 ebenso gut nehmen. Es ist ja auch eine Frage des Budgets.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor drei Jahren vor der gleichen Frage und habe mich für die 1150er entschieden -- und bin heilfroh darüber! Obwohl ich inzwischen denke, eine Babylock wäre es wert gewesen, noch ein paar Monate zu warten und zu sparen ...

 

Bei meiner 1150er benutze ich den mct-Regler ziemlich oft, weil diese Funktion oft die einzige ist, die zu einem wirklichen schönen Stichbild an der Kante führt. Und damals -- ich weiss nicht, ob das immer noch so ist -- war an der 1150er ein Auffangbehälter für das 'Abgeschnittene', bei der 800er nicht. Und diesen Behälter möchte ich nicht missen!

 

Die Einfädelautomatik funktioniert bei meiner Maschine nicht gut, das wäre aus meiner Sicht die 170 Euro Differenz nicht wert. Auch nicht unbedingt die Füsschen, die habe ich in 3 Jahren nicht ein einziges Mal benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 1150 mda und möchte sie nicht mehr missen. Sie ist robust, macht super schöne Nähte und geht mit mir durch Dick und Dünn. Allerdings habe ich sie damals günstiger bekommen können, da es ein Vorführmodell war. Andernfalls hätte ich mich vielleicht auch für die 800 dl entschieden, denn die Nähte sind bei beiden Maschinen super. Den Abfallbehälter kann man für 21 Euro nachrüsten. :)

 

Insgesamt kann man mit beiden Maschinen absolut nichts falsch machen. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Auffangbehälter habe ich für wenig Geld für meine 700D dazugekauft.

 

Ich würde das Ganze von deiner Finanzsituation abhängig machen. Richtig gut nähen tut auf jeden Fall auch die 800DL, sogar meine 700D tut das. Ob dir die zusätzlichen Funktionen das Geld wert sind, kannst letztlich nur du entscheiden. Frau kann schließlich das Geld nur 1 Mal ausgeben;)

 

Weil mir die zusätzlichen Funktionen, die die 800DL gegenüber der 700D hat, keine 100 Euro wert waren, ist es bei mir die 700D geworden.......

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich überlege immer noch hin und her...zwischen 800er und 1150er...heut denke ich so und morgen wieder so...zum mäusemelken....

auf der einen seite will man nicht viel geld ausgeben und auf der anderen seite möchte man auch nicht an der falschen stelle sparen....grrrrrr

 

ich schwanke immer noch ob die mehrkosten und was die gr. maschine mehr kann sich für mich lohnen....es ist schwierig vorab zu entscheiden, was nutze ich letztendlich wirklich und auf was hätte ich verzichten können...leider habe ich auch in meiner nähe keinen händler...der nächste ist 80 km entfernt...:rolleyes:

 

bei meinem nähmaschinenkauf vor 2 jahren war es das gleiche....hin und her und her und hin...und dann habe ich mich doch für die teurere entschieden und habe es gott sei dank bis heute nicht bereut und die maschine macht mächtig spaß...und so soll es ja auch sein...:o

 

nähen tu ich hauptsächlich für meine kids und verwende baumwolle, fleece, feincord, jeans...und in zukunft möchte ich mich auch mehr an jersey waagen....;)

 

ach ja fällt mir ein, hat von euch jemand das bernina-overlock-buch??? ist das zum empfehlen??? oder verkauft das jemand zufällig???

 

bin ja schon enorm gespannt welche maschine es bei mir wird...ich halte euch auf dem laufenden....:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich seinerzeit für die 1150 mda entschieden.

 

Ich bin sehr zufrieden, außer mit der Einfädelhilfe. Die funktioniert bei mir nicht (siehe mein anderer Thread), aber morgen werde ich duch einige liebe Hobbyschneiderinnen ermutigt, bei denen der Einfädler funktioniert, mal bei meinem Händler vorbeischauen.

 

Jezt zu dem Buch von Bernina. Das habe ich seinerzeit noch als Bonus mit rausgehandelt. Ich finde es super und für mich lohnt es sich definitiv. Es sind sehr viele Anwendungsbeispiele für die einzelnen Nähte mit Tricks und Tipps drin.

 

Viel Glück bei der Entscheidung und dann viiiiiel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja fällt mir ein, hat von euch jemand das bernina-overlock-buch??? ist das zum empfehlen??? oder verkauft das jemand zufällig???

 

Ich habe das Bernina-Overlock-Buch gleichzeitig mit der 800DL gekauft. Diese Overlock ist bereits meine 2. Overlock, ich bin mit Maschine und Buch sehr zufrieden.

 

Ich habe zwar bereits andere Overlock-Bücher, v.a. englische - aber ich mag Nähbücher generell und "sammle" sozusagen :D Nähbücher. Das Bernina-Buch war zu diesem Zeitpunkt gerade im Angebot und ich habe 40 EUR dafür bezahlt. Es ist genau auf die Bernina-Maschinen abgestimmt, enthält viele technische Tipps, von Einfädeln, verschieden Sticharten und deren Verwendung über verschiedene Arten zu vernähen bis Innen- und Außenecken, aber eben auch ganz viel "Augenfutter", sprich Ideen, was man sonst noch alles mit der Overlock machen kann außer versäubern und zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir auch das Overlock-Buch von Bernina gekauft. Es kam gerade neu raus, als ich meine Overlock neu hatte. Davor hatte ich mir auch schon einige amerikanische Bücher zum Thema besorgt - und mittlerweile wieder verkauft, weil in dem Bernina-Buch einfach Alles drin steht, was ich brauche. Ich finde, es ist sein Geld wert......

 

Ja, immer diese schweren Entscheidungen....

Aber vergiss nicht: du willst NUR eine Overlock kaufen und nicht heiraten. Was kann im schimmsten Fall passieren? Wenn du eher knapp bei Kasse bist und schon wüsstest, wo du das eingesparte Geld nutzbringender unterbringen kannst, wäre das ein schlagendes Argument für die 800DL. Nähen kannst du mit der Alles, und ich kenne 3 Profis - bei denen sich, anders als im Hobby-Bereich, so eine Maschine ja amortisieren muss - die die 700D bzw. 800DL stehen haben. (So wurde es das bei mir die 700D, ich habe damals bereits von einer Cover geträumt, wusste also, wohin mit meinen eingesparten Kröten;)) Wenn Geld eher weniger eine Rolle spielt, gib es aus und freu dich an der Maschine......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bernina-Overlock-Buch gleichzeitig mit der 800DL gekauft. Diese Overlock ist bereits meine 2. Overlock, ich bin mit Maschine und Buch sehr zufrieden.

 

hallo angelika,

 

lieben dank für deine ausführliche info....dann hab ich mich jetzt schon mal bei einem thema entschieden JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU.....ich werde das bernina buch kaufen oder ich habe noch glück und es verkauft einer privat...

 

was mich schon wieder beschäftigt....uffff....bei der 800er ist kein abfallbehälter dabei, wie ist eure erfahrung...ist dieser luxus oder schon ziemlich praktisch????

 

und wie praktisch ist der ausschwenkbare nähfuss?? ansonsten gibt es ja nicht viele unterschiede zwischen der 800er und 1150er...außer noch diese mtc-fadenkontrolle, 2 zus. nähfüsse, handrad positionsanzeige, auto-nadeleinfädler (sind aber wohl viele gar nicht so überzeugt).....

 

lg sabine

die wandert von einer frage zur andern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir auch das Overlock-Buch von Bernina gekauft. Es kam gerade neu raus, als ich meine Overlock neu hatte. Davor hatte ich mir auch schon einige amerikanische Bücher zum Thema besorgt - und mittlerweile wieder verkauft, weil in dem Bernina-Buch einfach Alles drin steht, was ich brauche. Ich finde, es ist sein Geld wert......

 

Ja, immer diese schweren Entscheidungen....

Aber vergiss nicht: du willst NUR eine Overlock kaufen und nicht heiraten. Was kann im schimmsten Fall passieren? Wenn du eher knapp bei Kasse bist und schon wüsstest, wo du das eingesparte Geld nutzbringender unterbringen kannst, wäre das ein schlagendes Argument für die 800DL. Nähen kannst du mit der Alles, und ich kenne 3 Profis - bei denen sich, anders als im Hobby-Bereich, so eine Maschine ja amortisieren muss - die die 700D bzw. 800DL stehen haben. (So wurde es das bei mir die 700D, ich habe damals bereits von einer Cover geträumt, wusste also, wohin mit meinen eingesparten Kröten;)) Wenn Geld eher weniger eine Rolle spielt, gib es aus und freu dich an der Maschine......

 

LG

gundi

 

hallo gundi...

auch dir lieben dank für deine ratschläge smile...ich musste gleich grinsen und nehms mit humor..bei dem satz "ich kaufe nur eine maschine und heirate nicht" smile...der ist echt der brüller...meine freundin würd sich schieflachen...hast es genau auf den punkt gebracht...ich bin immer so wahnsinnig unschlüssig.....:D

so...nun tendier ich wieder mehr zur 800er...grins...nein, ich weiß es noch nicht..sinnig wäre es wirklich wenn ich evtl. noch einen händler finden würde um beide auszuprobieren...das wird schwierig aber mal sehen.....habe bernina schon angeschrieben um mir händler in meiner nähe zu sagen..

ich werde euch auf dem laufenden halten..

lg sabine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben geschrieben, kostet der Abfallbehälter für die Bernina 21 Euro und ist problemlos nachrüst- oder zukaufbar. :)

Ich würde nicht gern ohne overlocken wollen, weil sonst wirklich jeder Fussel und jeder Faden und überhaupt alles, was die Maschine beim Nähen abschneidet, auf dem Boden landet - und grade wenn man viel Nicki o.ä. verarbeitet, kann das schon ein ganz schönes Gefussel sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir erst auch den Abfallbehälter dazukaufen. Da aber meine Overlock auf einem Schreibtisch mit ganz glatter Oberfläche steht (absolut stabil, weil die Overlock hat "Saugnäpfe" als Füße :D), ist es einfacher, den Abfall direkt in den Abfalleimer zu wischen. Das ist für mich einfacher, als den Abfallbehälter, (einen solchen hatte übrigens die Vorgänger-Ovi) ab zu montieren und aus zu leeren. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

 

Für mich war das Näh-Ergebnis ausschlaggebend, und ich hatte ja schon einen Ovi-Erfahrung und damit einen Vergleich (war übrigens keine Discounter- sondern eine Markenmaschine). Daher wußte ich auch ganz genau, was ich wollte/brauchte, und da war die 800DL auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnis genau das, was ich suchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 800 DL

Bei mir war der Preis das ausschlagbare gewesen!

Ich finde für normale näharbeiten(habe damit meine Tournüre genäht:rolleyes:)ist sie völlig ausreichent! die zusatz Füßchen habe ich glaube ich wenn überhaut sehr selten im Gebrauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch momentan als Sondermodell (was auch immer das heißt...) die 1110D, die liegt genau zwischen der 800DL und der 1150MDA (preislich, ausstattungsmäßig hat sie auf jedenfall den Abfallbehälter schon dabei ;) )!

 

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Auswahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Abfallbehälter ziemlich schnell dazu gekauft, kostet für die 700/800 im Moment 12,50 Euro.

Zusatzfüßchen habe ich bis jetzt kein einziges, und auch noch keins vermisst. Wenn du wirklich die 800 DL kaufst, würde ich die erst mal so nehmen, wie sie ist, und wenn dir dann wirklich für ein konkretes Projekt etwas fehlt, gezielt dazu kaufen.

 

Auf der Bernina-Seite kannst du dir übrigens Händler nach PLZ anzeigen lassen. Leider sind die nicht all zu dicht gesäät......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Händler findest, der Dich ausführlich probenähen lässt, dann nimm' Dir einen Schwung von Stoffresten mit, die Du typischerweise verarbeitest und teste beide Maschinen.

 

Die Stoffe, die mein Händler damals zur Vorführung nahm, waren relativ 'feste' BW-Stoffe und BW-Jersey. Da war praktisch kein Unterschied zwischen der 800er und der 1150er zu sehen.

Ich nähe aber meistens 'fliessende' Stoffe, sowohl bei gewebten als auch bei Jersey-Stoffen. Als ich die ausprobiert habe, fand ich die 1150er besser, weil das schönere Stichbild bzw. die Kante oft dank der mtc-Fadenkontrolle zustande kam.

 

Viel Spass, für welche Maschine Du Dich auch entscheidest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 800DL seit gut nem Jahr und bin super zufrieden! Den Abfallbehälter hab ich mir allerdings dazu gekauft, hat etwas um 14 Euro gekostet. Den find ich total praktisch. Nen ausschwenkbaren Nähfuss und den autom. Nadeleinfädler hab ich dagegen noch nie vermisst. Ist aber Geschmacksache.

Mit der 800DL kann man recht viel machen, nicht nur nähen und versäubern. Das hab ich anfangs nur gemacht. Inzwischen hab ich auch schon Rollsäume und Flachnähte gemacht. Geht total einfach und sieht super aus. Andere Nähfüßchen hab ich dagegen noch keine gebraucht/benutzt.

Ich denke mal für den "normalen" Nähgebrauch hat die 800DL alles was man benötigt. Zusätzliches ist Luxus und eben Geschmacksache.

Letztendlich musst du für dich die richtige Entscheidung treffen:)

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädls....

 

vielen lieben dank nochmal für eure berichte....

 

ICH HABS GESCHAFFT...

 

ich habe mich entschieden....jetzt haltet euch fest....ich habe eine ganz andere ovi gekauft, nämlich eine brother 4234d.....

 

ausschlaggebend war, dass ich tatsächlich im ort einen händler habe, der aber leider keine bernina führt....aber ich wurde supi beraten, konnte sie testen und wurde gleich warm mit ihr...ihr habt schon recht, es ist immer besser vor ort zu testen...da ich keine bernina im live-vergleich habe, werde ich sie hoffentlich auch nicht vermissen....obwohl sie mir schon sehr gefallen hätte.....aber nun freu ich mich auf meine neue "lisl"....

 

puhhhh...war ne schwere geburt...smile...

 

ich bekomm sie allerdings erst nächste woche..werde sie gleich mal mit faschingskostümchen für meine kids testen und euch berichte....

 

bis dahin..lg und nochmaliges DANKE AN ALLE :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...