Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Nähmatode, bist Du denn wahnsinnig? Jetzt nähst du die Dinger auch noch im Sekundentakt. :ohnmacht:

 

Ohne die passenden Slips finde ich die BHs zu schade, wenn schon, denn schon. ;)

 

Ich habe für Dessous den allerkleinsten Rollschneider zum Zuschneiden, da kann man die kleinen Teilchen viel exakter ausschneiden, nur für Laminat nehme ich dann den mittleren.

 

Bei mir dauert es noch, ich mußte ja gestern erst die Schnittteile neu kopieren und habe dann ungefähr die Hälfte vom BH zugeschnitten.

Obwohl ich auch einen erhöhten Tisch habe, ist das so gar nichts für meine HWS und ich hatte heute wieder eingeklemmte Nerven, taube Finger, Kopfschmerzen und Migräne. Seit 2 Stunden geht es mir erst besser. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, Nähmatode, nu sach ma! Anfang des Monats hattest du noch Angst vor den BHs.

 

Bei mir finde ich den Rebecca schöner, als den Isabell. Ich werde beide noch mal mit Laminat nähen evt auch noch mal den Bella probieren. Könnte sein, dass mir das niedrigere Mittelstück entgegen kommt. Und eigentlich möchte ich auch noch den Sport BH Pia, bevor man wieder reell draußen laufen kann.aber vorher muss ich echt noch mal ein paar Schlüpper produzieren.

 

Und dann wird es Zeit für die Softshelljacke, bevor es draußen zu warm für Wintersachen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich auch einen erhöhten Tisch habe, ist das so gar nichts für meine HWS und ich hatte heute wieder eingeklemmte Nerven, taube Finger, Kopfschmerzen und Migräne. Seit 2 Stunden geht es mir erst besser. :mad:

:hug: Du Arme. Kannst du vielleicht im Sitzen zuschneiden?

 

Einmal "Rundumschlag" :D: Superschöne Teile habt ihr genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Du Arme. Kannst du vielleicht im Sitzen zuschneiden?

 

Mache ich teilweise, aber im Sitzen muß man den Rollschneider mehr aufdrücken und das verhärtet mir die Hals-/Schultermuskulatur. Die beste Krankheit taugt nichts. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Zuschneiden im Stehen mal probieren den Kopf gerade zu halten und im Hüftgelenk nach vorn beugen, dabei die Knie leicht einknicken. Sieht von der Seite her etwas unelegant aus, aber du stehst ja nicht neben dir und schaust zu, du konzentrierst dich ja aufs Zuschneiden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[zQUOTE=clemens augustin;2604222]Hallo,

 

ich habe meinen Tutti Frutti BH auch fertig.

Ist das unelastische Spitze? Wie wird die Spite denn gefüttert, mit Wirktüll?

Also das Teil ist toll, Glückwunsch!

Bearbeitet von lingerie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode Boh, jetzt gibst du beim BH nähen aber Gas. Der BH sieht sehr schick aus. Schwarz mit farbiger Spitze ist eine schöne Kombi.

 

Sissy Das ist ja sehr unschön mit dem Zuschneiden.

 

 

Ich habe mir gestern ein Paket aus BH-Schnitt und Stoff gekauft. :D

 

Es wird das Model Athen von Spitzenparadies. Der soll besonders einfach zu nähen sein und somit anfängerfreundlich. Es ist ein bügelloser Schnitt, der meinen Kauf-BHs relativ nahe kommt.

 

Der Mayence von Deine Dessous gefällt mir vom Schnitt her auch sehr gut, aber einen BH komplett aus Spitze kann ich mir für mich gar nicht vorstellen. a) mag ich durchscheinende Unterwäsche nicht gerne und b) hätte ich Angst, dass die Spitze kratzig ist.

Ob man den BH auch aus Stoff nähen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[zQUOTE=clemens augustin;2604222]Hallo,

 

ich habe meinen Tutti Frutti BH auch fertig.

Ist das unelastische Spitze? Wie wird die Spite denn gefüttert, mit Wirktüll?

Also das Teil ist toll, Glückwunsch!

 

Die Spitze ist elastisch.

 

Im Obercup habe ich keine Hinterfütterung.

 

Das Seiten und Mittelcup sind mit Powernel hinterlegt.

 

viele Grüße

 

ccleemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, viel Erfolg beim ersten BH! Über die Suchtgefahr würdest Du hier ja schon ausreichend belehrt... ;)

 

Sissy, :hug::hug::hug: Menno! :(

 

Paula38 , ich mag einfach keine Kauf-BHs mehr anziehen, also muss ich schnell nachlegen. Angst habe ich jetzt nicht mehr! :D Rebecca habe ich auch schon überlegt... Aber "never change a winning pattern", oder wie war das? :rolleyes:

 

Die nächsten Tage werden eng mit Nähen: Morgen zwei Kuchen backen, Mittwoch Geschenke einpacken für den Lieblingsmenschen, Donnerstag Geburtstag feiern - und am Wochenende haben wir gleich drei Einladungen. Seufz, da drohen Entzugserscheinungen! :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so nicht!

Auf keinen Fall für die Rückenteile und hier auch nicht für die Cups, würde ich sagen. Diese Methode hat nur eine (gewisse) Aussagekraft für Cups aus fast undehnbaren Materialien wie z.B. Laminat.

Ob es für bügellose BHs überhaupt geht, weiss ich leider nicht.

@Violaine

Also im Dessouskurs bei Deine Dessous haben wir den Rahmen und UBB Gummis komplett im richtigen Material gemacht und nur für die Körbchen Zewa / Küchenkrepp genommen wegen der Dehnbarkeit der Materialien. Anders wird das leider nicht klappen :o

 

Hm, sowas ähnliches hatte ich schon befürchtet. OK, dann muss ich wohl direkt an den Stoff und das Beste hoffen.

 

Violaine, keine Sorge, ich glaube nicht, dass wir alle am 28. Februar aufhören, Dessous zu nähen... ;)

 

:D

Und gemeinsam macht es noch mehr Spass, ich schöpfe Hoffnung.

 

Der Mayence von Deine Dessous gefällt mir vom Schnitt her auch sehr gut, aber einen BH komplett aus Spitze kann ich mir für mich gar nicht vorstellen. a) mag ich durchscheinende Unterwäsche nicht gerne und b) hätte ich Angst, dass die Spitze kratzig ist.

Ob man den BH auch aus Stoff nähen könnte?

 

Genau das habe ich für den Anfang vor. Ich habe zwar ein Materialpaket für den Mayence, aber für meinen allerersten BH mag ich die schöne Spitze nicht anschneiden. Ich fleddere deshalb ein Mikrofaser-Paket, das ich eigentlich für den Linda von Sewy da liegen habe. :engel: Muss ich halt dann mal wieder auffüllen, wenn ich mich an den machen will. Und je nachdem, wie das jetzt läuft, kann das auch bald sein... :rolleyes:

Und BHs komplett aus Spitze werde ich wohl auch später nicht machen, nur damit verzieren. Ich will ein bischen Stütze und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die Spitze das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Violaine

Du könntest alles halt mit langem Stich nähen und danach wieder trennen. Doch doch Spitze hält wenn das richtige steife Futter drunter ist. :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mayence von Deine Dessous gefällt mir vom Schnitt her auch sehr gut, aber einen BH komplett aus Spitze kann ich mir für mich gar nicht vorstellen. a) mag ich durchscheinende Unterwäsche nicht gerne und b) hätte ich Angst, dass die Spitze kratzig ist.

Ob man den BH auch aus Stoff nähen könnte?

 

Grundsätzlich kann man jeden BH, der aus Spitze genäht wird, auch aus Stoff nähen, man muß dann nur die NZ beachten, da wo normalerweise der schöne Spitzenabschluß ist. Ich nähe meinen Bella gerade auch nur aus Stoff, weil mir die Spitze zu schade ist.

 

Arme Nähmatode. :hug: Hast Du denn wenigstens die Sachen für Deinen Lieblingsmenschen zum Geburtstag genäht oder sind die neuen BHs sein Geschenk? :D

 

Violaine, ich mache heute Nachmittag mal ein Foto, wie bei mir ein Probe-BH aussieht, vieleicht hilft Dir das weiter.

 

Anfang März habe ich jede Menge Zeit zum Dessousnähen, ich habe 2 Wochen Urlaub. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man jeden BH, der aus Spitze genäht wird, auch aus Stoff nähen, man muß dann nur die NZ beachten, da wo normalerweise der schöne Spitzenabschluß ist. Ich nähe meinen Bella gerade auch nur aus Stoff, weil mir die Spitze zu schade ist.

 

Danke, für die Info! :super:

 

Anfang März habe ich jede Menge Zeit zum Dessousnähen, ich habe 2 Wochen Urlaub. :freu:

 

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harriet Bra á la Beauty and the Beast

 

0C864ED6-976E-4630-A2F1-3297221A8274.jpg.27178bd8b513ad88bfe95e85972d5c2c.jpg

 

8CA2D289-303C-44A4-9485-2DEDFA9FBA3A.jpg.6fd332151071f38496c9d2c83dc02058.jpg

 

14078442-8973-42CC-99E6-692CC6BD1C97.jpg.54ed3b9a2a270f432403c46d16ca315f.jpg

 

A018A2CB-3556-4DB1-85DC-951EE5DCB227.jpg.0a60450c36d82e94ae34c9d9f9870e6b.jpg

 

Meine 0.7cm pro Seite haben sehr gut ausgereicht und ich bin happy! Auch über meine Stiche. Ich habe festgestellt dass der automatische Fadenabschneider mehr verbuddelt als hilft und ohne ihn würde es hübscher :D

Als Inspiration hatte ich Beauty and the Beast und die Spitze habe ich aus einem kleinen Spitzenladen aus der Basler Innenstadt. Total schön. Sie ist oben gar nicht dehnbar und trotz Gummi steht es bissl ab aber mit irgendwie egal :D

 

Da folgen noch mehr!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich lese ja jeden Tag bei Euch mit, aber ich bin platt, was Ihr für tolle Teile zaubert. ich nähen ja nur Schlüppis und andere Klamotten, aber Eure Teile sind einfach nur WOW!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches kann man gar nicht oft genug sagen, deshalb auch hier nochmal ein fettes Lob für Deinen Harriet, Amalthea! :super:

 

Sissy, vergiss nicht, Deine Migräne auch in den Urlaub zu schicken - ganz weit weg... :o Am besten gleich in ein Sabbatical! :p

Ja, der Lieblingsmensch bekommt auch wieder genähte Sache, die Badehose(n) und ein Lego-Shirt. Bei den BHs wäre es wohl eher ein Geschenk für ihn, wenn ich keine tragen würde. :D

 

Elviera, das ging mir bis vor drei Wochen auch noch so! Einfach mal ausprobieren... ;)

 

Violaine, bei mir ist der Microfaser-Stoff oft sogar weniger stabil als die Spitze - aber mit dem Wäschetüll dahinter hält es trotzdem, was es soll.

 

Meine Kuchen sind im Ofen, aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr ins kalte Nähzimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, vergiss nicht, Deine Migräne auch in den Urlaub zu schicken - ganz weit weg... :o Am besten gleich in ein Sabbatical! :p

Ich habe heute auch mit Grauen daran gedacht, daß die Migräne mir wieder meinen schönen Urlaub verderben könnte. Beim letzten Mal hatte ich ja die erste Woche fast nur Migräne, das war echt ätzend.

 

Ja, der Lieblingsmensch bekommt auch wieder genähte Sache, die Badehose(n) und ein Lego-Shirt. Bei den BHs wäre es wohl eher ein Geschenk für ihn, wenn ich keine tragen würde. :D

 

Ich hatte dabei ja auch eher ans Auspacken gedacht. :D

 

Violaine, bei mir ist der Microfaser-Stoff oft sogar weniger stabil als die Spitze - aber mit dem Wäschetüll dahinter hält es trotzdem, was es soll.

 

Werden die Körbchen nur mit Tüll gefüttert? Ich dachte, bei Sewy gäbe es Powernet dazu. :confused:

 

Amalthea, der BH ist ein Traum, der ist ja so was von schön.

 

Ich habe inzwischen die restlichen Teile zugeschnitten und aus dem Oberstoff die Körbchen und den Rahmen zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powernet ist stretchig und eigentlich kommt ins Körbchen nicht bis minimal dehnbares und richtig stretchigen Powernet hinten und Band. Wenn man die stretchigen Spitze über dem nicht bis minimal stretchigen Tüll ausstreicht und zieht, sitzt die in gedehntem Zustand super und der Tüll hält und stützt :D

 

Danke schön für eure lieben Kommentare :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Zeug einfach nicht auseinanderhalten! :rolleyes: Ich dachte, Powernet wäre das nicht dehnbare, mit dem nur das UBB gefüttert wird?

 

Das undehnbare ist Tüll, das dehnbare Powernet.

 

Powernet ist stretchig und eigentlich kommt ins Körbchen nicht bis minimal dehnbares und richtig stretchigen Powernet hinten und Band.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das einmal gemacht: Stretchige Spitze und Powernet - rate mal wo meine beiden Mädels saßen :D

 

Wobei beim Harriet Bra die Stretchrichtung auch angegeben ist. Die Bridge in der Mitte hat total unstretchiges :o

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

Powernet gibt es in leicht und stark und es ist dehnbar mehr oder weniger.

Das Vorderteil (Rahmen)wird immer nicht dehnbar unterlegt.

Christiane ein Harriet? Ich sehe zwei wunderschöne.

Das haben wir gerne, uns den ganzen Monat alleine nähen lassen und dann rechts überholen...

Ich kann leider nicht weiter. Weder mein geordertes Material aus Schweden noch das aus UK ist da. Ich habe vor 14 Tagen bestellt.

Ich habe den PinUpGirls jetzt mal in 38D zusammengeheftet.Die Cups werden aber zu tief und wieder zu schmal sein.

Die nächste Grösse war in meinem Schnittpaket nicht mehr enthalten.

Auch bei dem zu kleinen BH habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen passen/einfach bedecken und Unterstützung nur durch das Material festgestellt. Daher möchte ich den PUG unbedingt mal passend hinkriegen.

Meine Isabels sind nett und gemütlich - unterstützten können sie aber deutlich weniger. (alles mit Powernet gefüttert)

Ich harre dann mal weiterhin der Dinge die da hoffentlich bald kommen.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea.

 

WOW,

herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden BH's. wunderschön. tolle Farbzusammenstellung. Weiter so.

 

Bin ja die stille Mitleserin, darf ich mein Set auch mal zeigen, ich habe das aber schon im vorigen Monat genäht, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gewartet und mit euch genäht.

 

LG

Prallinchen 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...