Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1212


IIInnnaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe erst vor kurzem mit dem Nähen begonnen und zwar auf einer Pfaff 1212, die ich von meiner Oma bekommen habe. Es sind keine Original-Nähfüße dabei und ich bräuchte nun einen Reißverschlussnähfuß! Ich habe auch einen auf einer Internetseite gefunden, jedoch ist dieser ohne Nähfußhalter! Wo bekomme ich einen solchen her? Beziehungsweise wie baue ich den Nähfuß von dem Nähfußhalter ab?

 

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • ju_wien

    4

  • IIInnnaaa

    4

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

leider geht aus deiner frage nicht hervor, ob du an deiner Maschine bereits den schaft mit den anrast-sohlen hast.

dann bräuchtest du nur die RV-Sohle

 

am besten, du zeigst uns ein Foto DEINER Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ihn eben griffbereit hatte, so sieht ein schaft für die anrast-füßchen aus. bekommst du beim nähmaschinenhändler und wahrscheinlich auch online. leider steht keine teile-nummer drauf. [1]

pfaff-klickschaft-2.jpg.cb2eb3c64aef273f3d71cb70830f96e0.jpg

 

da ich hier keinen hersteller-link gefunden habe und zu shops nier nicht verlinken darf, google mal nach "Pfaff Nähfußhalter (11xx 12xx Serie)" oder "Nähfußhalter geeignet für Pfaff, für alle Näh-Füsse Code D + E"

pfaff-klickschaft-1.jpg.47ef6b60fb272ebcdf6c6a083b311449.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ich glaube nicht, dass ich so ein Anrastfüßchen habe. Ich stelle nun einfach einmal Fotos ein!

 

img_2537gzsxy.jpg

 

img_25381pslh.jpg

 

img_2539hysmr.jpg

 

Ich habe deinen Suchbegriff auch schon gegoogelt und bin fündig geworden. Mich wundert aber, dass dort nirgends die Pfaff 1212 aufgeführt ist, bei den Maschinen, die passen. Liegt das daran, weil es schon eine ältere Maschine ist? Und wenn ich mir dieses Teil bestelle, kann ich dann einfach irgendeinen Reißverschlussfuß bestellen?

 

Ihr seht ich habe viele Fragen... Aber ich bin noch ein blutiger Anfänger

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschinen der 11er und 12er Reihe haben nach meinem Wissen einen sogenannten "Hochschaft", daher passen die normalen Pfaff-Halterungen und Füßchen nicht.

 

Es gibt aber entweder den oben gezeigten Extra-Füßchenhalter, wohlgemerkt: für Hochschaft!, und an den passen dann die normalen SnapOn Füßchen von Pfaff,

und dann gibt es noch einzelne Füßchen, die speziell für diese Maschinen sind und angeschraubt werden.

Ein solches Füßchen ist gerade an deiner Maschine dran.

 

Bei ebay werden gerade welche für diese Maschinen angeboten.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts ein originalfüßen von meiner pfaff 1209, links der klickschaft mit einem anklickfüßchen.

 

hochschaft gibt es bei pfaff auch, aber nur bei (älteren) gewerbemaschinen, zb der pfaff 138. die hochschaftfüßchen sind ca 40 mm lang.

pfaff-1209-fuesschen.jpg.c12610ee48137230b5e60397f025092e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anklickfüßchen... hab jetzt mal gegoogelt und einige gefunden... da gibt es einen für 44 Euro zum Beispiel, der sieht genauso auf, wie auf deinen Bildern, ju_wien. Dann finde ich auch welche, die nur um die zehn Euro kosten. Das wären dann aber die falschen, oder?

 

@ Sabine

Danke für den Hinweis auf ebay... Aber ich finde der Reißverschlussnähfuß sieht komisch aus... Was ist das denn für eine "Stange"?

 

Zu welcher Lösung würdet ihr persönlich raten?

 

Liebe Grüße

Bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe das mit den Füßchenhaltern jetzt verstanden... Das muss der hohe sein, deswegen "Hochschaft"! Und dann geht nur die teure Variante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir unsicher bist oder wenn die angaben bei den online-shops unklar sind (sind sie oft, vor allem bei ebay), dann nimm einfach eines deiner füßchen und geh/fahr damit in den nächsten nähmaschinenladen.

 

es passen nicht nur dir original pfaff-füße, sondern auch nachbauten. aber bei den nachbauten muss man halt genauer schauen. wenn du original pfaff zubehör nimmst, kannst du dich an "Code D" halten. mit der suche findest du nicht nur passende füßchen, sondern auch den kompletten zubehörkatalog als pdf, pfaff füßchen code D - Google Search der hat mich auf einige ideen gebracht ;) der klickschaft )"nähfußhalter") selbst steht nicht im katalog, aber den kann jeder händler besorgen und bei ebay hab ich ihn auch grad gesehen. (wenn "geeignet für Pfaff" dort steht, dann ist es wohl ein nachbau, aber hoffentlich ein passender.)

 

//edit, ergänzt: der reissverschlussfuss selbst, den du eigentlich suchst, muss auch für "Pfaff Code D" passen, damit er mit dem IDT nicht kollidiert. also nicht "irgendein" reissverschlussfuss, sondern einer für pfaff maschinen mit IDT und mit zick-zack breite 4,5 bis 5 (bis 6?) mm. die ganz modernen maschinen mit 9 mm zierstichen brauchen breitere füße.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

an den "hohen" Schaft passen ALLE Sohlen für IDT

 

es macht aber natürlich keinen sinn an eine Maschine die nur 5 mm ZZ "kann"

eine 9 mm Sohle zu klipsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine

Danke für den Hinweis auf ebay... Aber ich finde der Reißverschlussnähfuß sieht komisch aus... Was ist das denn für eine "Stange"?

 

ich weiss nicht, welchen reissverschlussnähfuß du jetzt genau gesehen hast, aber ich vermute, dass die "Stange" ein führungslineal ist. man kann reissverschlussfüße auch zum absteppen verwenden und dann kannst du mit dem lineal leichter einen bestimmten abstand zu einer schon gesteppten naht oder zum stoffrand einhalten. (finde jetzt leider nur fotos aus shops, wenn ich am abend noch dran denke *und* es nicht zu dunkel ist, knipse ich dir eines.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...